Madagascar Tauchsafari

1 Lifeaboard Tauchreisen inMadagaskar

Als einer der entlegensten Tauchziele der Welt können Taucher die Massen im indischen Ozean von Madagaskar vermeiden und unberührte Seenlandschaft und ungewöhnliches Meerleben genießen.

Tauchsafaris in Madagaskar eröffnen einige der spektakulärsten Tauchplätze der Insel Nation. Die Insel Madagaskar war der Ort für Wildtiere und Regenwaldtouren, ein Paradies für Ökotouristen. Diese Wertschätzung für die Natur hat sich auch auf die Unterwasserwelt ausgeweitet. Das endemische Meeresleben und eine riesige Vielfalt an Haien und Korallen haben Madagaskar auf die Tauchkarte des Tauchsafels gebracht.

Madagaskar - 1 Tauchsafari

    Oceanes Dream

    Oceanes Dream

    von US$ 157 / Tag

    MadagaskarUS$1,055 von

    Catering to just 8 guests the Oceane's Dream offers cosy dive safaris in Madagascar. Enjoy untouched diving in pristine waters, and the chance to dive with hammerheads, whale sharks and manta rays.

      Oceanes Dream

      Das Tauchen in Madagaskar war seit vielen Jahren auf der Insel Nosy B, dank der vielen vorübergehenden Walnoten, fokussiert. Weiter über die Nosy B Gegend, aber die abgelegenen Inseln sind die Heimat von noch viel mehr Leben und einige der besten Tauchen in Madagaskar. Riesige Mantas, Haie und Brutstätten für Wale in diesen Regionen, zeichnen Tauchsafel Taucher zu den mehr isolierten Flecken. Fern und ruhig, werden Taucher finden, dass Madagaskar ist ziemlich unentdeckt als Unterwasser-Destination. Dies macht diese Inseln zum perfekten Ort, um Megafauna und wunderschöne Riffe noch relativ ungestört zu genießen.

      Liveaboard Tauchausflüge in Madagaskar

      Tauchkreuzfahrten in Madagaskar nehmen in der Regel Gruppen nach Nosy Be und entweder die Radames Archipel oder Mitsio Archipel. Diese Ausflüge sind in der Regel auf einem entspannten Katamaran-Stil Boot mit viel Zeit verbrachte Entspannung in ruhigen kleinen Buchten zwischen Tauchgänge. Liveaboards im Ramades Archipel hängen oft auf den Inseln ab und bieten den Gästen die Möglichkeit, auch die terrestrischen Wildtiere zu übernehmen. Lemuren und Chamäleons können zusammen mit riesigen Baobabbäumen entdeckt werden oder am Strand bleiben und mit Schildkröten auf Turtle Island schwimmen.

      Das Tauchen variiert ein wenig zwischen den Inseln mit Mitsio ein wenig mehr felsigen und vulkanischen und Radames Heimat der ruhigen Strände und kristallklare Buchten. Beide sind großartig, um große Pelagics wie Mantas, Haie sowie pelagische Schwärme zu entdecken. Nosy Be auf der anderen Seite ist berühmt für die zahlreichen Walhaie und Sichten des Omura's Whale. Die meisten Liveaboard Reisen verbringen eine Woche Besuch entweder Archipel mit zwei oder drei Tauchgänge pro Tag und die Möglichkeit eines Landbesuchs nach. Für Taucher, die zwei Wochen Tauchen in Madagaskar machen möchten, ist es möglich, die beiden Ausflüge getrennt zu machen und in diese beiden wunderschönen Gebiete zu nehmen.

      Tauchplätze & Gebiete von Madagaskar

      Ein Großteil des Tauchens in Madagaskar ist auf der Insel Nosy B konzentriert. Dies ist das am weitesten entwickelte Gebiet in Bezug auf den Tourismus und einer der besten Tauchplätze in Madagaskar für Whaleshark Sightings. Ein wenig vor der Küste der Insel gibt es die Manta und Shark Points sowie eine Gruppe von vier kleinen Wracks. Lucky Tauchsafari Taucher könnten auch vorbei an Humpbacks und Delphin Delfine Pods. Buckelwale kommen nach Madagaskar, um gebären zu können, und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Mutter mit ihren Kälbern vor der Küste von Nosy B. schwimmt.

      Während die geschäftige Insel Nosy B eine breite Vielfalt an Leben und Standorten für Tauchsafari bietet, können die abgelegenen Inseln nicht anders sein. Ruhig und ziemlich winzig diese Korallen diese winzigen Korallen umsäumten Inseln sind die besten Plätze für Haie und Schildkröten. Tauchsafaris in Madagaskar können Taucher südlich zum Radames-Archipel nehmen, eine große Strecke von hartem Korallenriff, die relativ unberührt bleibt. Mantas sind auch eine gemeinsame Website in Radames stoppen in an den Riffen für die Reinigung.

      Im Norden liegt das ebenso abgelegene und atemberaubende Mitsio-Archipel . Diese Inseln sind besonders weit von der Zivilisation mit nur einer bewohnten Insel. Mitsio nicht nur berühmt für seine klare türkisfarbenen Wasser, sondern auch die faszinierende Reihe von Unterwasser-Felsformationen. Die Inseln sind vulkanische und so steile Mauern, Tunnel und Riffe sind überall im Archipel zu finden. Diese machen große Reinigungsstationen für Mantas und Haie. Riesige Schwärme von pelagischen Fischen, gepaart mit großer Sichtbarkeit, machen Mitsio zum perfekten Ort für Unterwasserfotograf-Enthusiasten.     

      Wann gehen

      Obwohl es auf der ganzen Jahreszeit in Madagaskar gibt, ist zwischen Mai und Dezember die meist beliebteste Zeit des Jahres. Im Juli und August, wenn das Wetter am coolsten und am meisten gemäßigt ist, ist die Hochsaison. Madagaskar genießt sehr warmes Wasser vor allem im Norden, wo die Temperatur zwischen 26 ° -29 °, am kühleren Ende dieser Skala in den Frühlingsmonaten liegt. Oktober bis November ist die beste Zeit, um Walnoten in Madagaskar zu sehen, sie passieren Nosy B und die umliegenden Inseln häufig in dieser Zeit. Diese Region ist auch berühmt für die Migration und Geburt von Buckelwalen. Zwischen Juli und Oktober kommen diese riesigen Kreaturen nach Osten, um ihre Kälber zu haben, bevor sie durch die Archipel wandern. Es ist nicht ungewöhnlich, sie von den Tauchkreuzfahrten in Madagaskar zu verletzen.

      Tipps für Reisende

      Die Leute in Madagaskar sind sehr stolz auf ihre schöne Insel und die meisten sprechen Madagasy die Landessprache sowie Französisch. Lernen ein paar Worte in Malagasy ist eine gute Idee und ist verpflichtet, die Einheimischen beeindrucken, wenn Sie aufhören, für einen Besuch auf den entfernteren Inseln. Die Währung in Madagaskar ist ariary, die für die meisten Transaktionen verwendet wird. Allerdings können die Preise in Euro für sehr teure Gegenstände und Hotels und gelegentlich Euros für diese Art von Zahlungen akzeptiert werden. Achten Sie darauf, Ersatzteile für alles, was Sie leben können, ohne zu bringen. In Nosy B und anderen größeren Inseln gibt es viele Tauchbasen und Geschäfte, aber in den abgelegenen Archipel sind Sie wahrscheinlich nicht viel anderes als Souvenirs und Essen zum Verkauf zu finden. Achten Sie darauf, europäischen Stil Plug-Adapter für die Aufladung Ausrüstung an Bord auch bringen.

      Wie man dorthin kommt und Häfen der Abreise

      Flüge nach Antananarivo Der Flughafen auf Madagaskar ist häufig von mehreren großen europäischen Städten wie Dublin, Paris, London und Frankfurt. Es gibt auch Flüge von Istanbul in der Türkei und vom Festland Afrika. Johannesburg hat etwa sechs Flüge pro Woche zusätzlich zu einem wöchentlichen Flug von Nairobi. Doch in Madagaskar Tauchsafaris fährt normalerweise von der Insel Nosy B. Air Madagaskar bietet Flüge direkt zu Nosy Be aus Paris und Nairobi sowie aus dem Festland. Es ist erwähnenswert, dass private Taxi und Mietwagen sind die besten Möglichkeiten, um in Madagaskar zu bekommen.

      Überlegungen

      Liveaboard Taucher finden meist luxuriöse Tauchsafaris in Madagaskar mit kleinen Gruppen und persönlichem Service. Die Preise für Tauchgänge und Tauchplätze sind mittlerer Bereich, obwohl die Flüge auf der höheren Seite sind. Taucher werden feststellen, dass Kurse an Bord sehr vernünftig sind und Madagaskar ist ein fantastischer Ort für alle Tauchausbildung. Visa sind für alle Nationalitäten erforderlich, die Madagaskar besuchen und bei der Ankunft gekauft werden können. Diese Visa sind relativ preiswert, rund 27 Dollar und zahlbar in ariary, die lokale Währung. Sie können bis zu 60 Tage auf einem normalen Visum bleiben, längere Aufenthalte benötigen ein spezielles Visum. Achten Sie darauf, einen Pass zu haben, der mindestens sechs Monate gültig ist, wenn Sie ankommen.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Madagascar Liveaboard Diving

Liveaboards in Madagascar

As one of the world's most remote scuba destinations, divers can avoid the crowds in Madagascar's Indian Ocean and enjoy pristine seascape and unusual marine life.

Liveaboards in Madagascar are opening up some of this island nation’s most spectacular dive sites. The island of Madagascar has been the place to go for wildlife and rainforest tours, a haven for eco-tourists. This appreciation for nature has also spread to the underwater world. Endemic marine life and a huge variety of sharks and corals have put Madagascar on the liveaboard diving map.

The diving in Madagascar had, for many years, been focused around the Nosy B island region, thanks to the many passing whalesharks. Further out past the Nosy B area however, the outlying islands are home to even more abundant life and some of the best diving in Madagascar. Huge mantas, sharks and breeding grounds for whales in these regions, draw liveaboard divers to the more isolated spots. Remote and quiet, divers will find that Madagascar is fairly undiscovered as an underwater destination. This makes these islands the perfect spot to enjoy megafauna and beautiful reefs still relatively undisturbed.

Liveaboard Dive Trips In Madagascar

Dive cruises in Madagascar typically take groups to Nosy Be and either the Radames Archipelago or Mitsio Archipelago. These trips are usually on a laid-back catamaran style boat with plenty of time spent relaxing in quiet little bays between dives. Liveaboards in the Ramades Archipelago often stop off on the islands offering guests the chance to take in the terrestrial wildlife as well. Lemurs and chameleons can be spotted along with huge baobab trees or stick to the beach and swim with turtles on Turtle Island.

The diving varies a little between the islands with Mitsio a little more rocky and volcanic and Radames home to the quiet beaches and crystal clear bays. Both are great for spotting big pelagics like mantas, sharks as well as pelagic shoals. Nosy Be on the other hand is famous for the numerous whale sharks and sightings of the Omura’s Whale. Most liveaboard trips spend one week visiting either archipelago with two or three dives a day and the option of a land visit after. For divers looking to do two weeks scuba diving in Madagascar it is possible to do the two trips separately and take in both of these beautiful areas.

Dive Sites & Areas of Madagascar

Much of the scuba diving in Madagascar is centered around the island of Nosy B. This is the most developed area in terms of tourism and one of the best dive spots in Madagascar for whaleshark sightings. A little off the island’s coast there are the Manta and Shark Points as well as a cluster of four small wrecks. Lucky liveaboard divers might also spot passing humpbacks and dolphin dolphin pods. Humpbacks come to Madagascar to give birth and it is not uncommon to see mother’s swimming with their calves off the coast of Nosy B.

While the bustling island of Nosy B offers a wide variety of life and sites for liveaboard divers, the outlying islands couldn’t be more different. Tranquil and quite tiny these coral these tiny coral fringed islets are the best spots for sharks and turtles. Liveaboards in Madagascar can take divers south to the Radames Archipelago a large stretch of hard coral reef which remains relatively untouched. Mantas are also a common site in Radames stopping in at the reefs for cleaning.

To the north lies the equally remote and stunning Mitsio Archipelago. These islands are particularly far from civilisation with only one inhabited island. Mitsio not only famous for its clear turquoise waters but also the fascinating array of underwater rock formations. The islands are volcanic and so steep walls, tunnels and reefs can be found all over the archipelago. These make great cleaning stations for mantas and sharks. Huge shoals of pelagic fish, paired with great visibility, make Mitsio the perfect place for underwater photography enthusiasts too.

When To Go

Although there is year round diving season in Madagascar, between May and December is generally the most popular time of year. In July and August when the weather is at its coolest and most temperate is the high season. Madagascar enjoys very warm waters especially in the North where the temperature is between 26°-29°, on the cooler end of this scale in the spring months. October to November is the best time to see whalesharks in Madagascar, they are passing around Nosy B and the surrounding islands frequently in this period. This region is also famous for the migration and birthing of humpback whales. Between July and October these huge creatures come to the east to have their calves before migrating through the archipelagos. It is not unusual to spot them breaching from dive cruises in Madagascar.

Tips For Travellers

The people in Madagascar are very proud of their beautiful island and most speak Malagasy the local language as well as French. Learning a few words in Malagasy is a great idea and is bound to impress the local people when you stop off for a visit on the more remote islands. The currency in Madagascar is ariary which is used for most transactions. However, prices can be in Euros for very expensive items and hotels and occasionally Euros will be accepted for these kinds of payments. Be sure to bring spares for anything you can live without. In Nosy B and other larger islands there are many dive centers and shops but in the remote archipelagos you are not likely to find much other than souvenirs and food on sale. Be sure to bring European style plug adaptors for charging equipment on-board as well.

How To Get There & Ports Of Departure

Flights to Antananarivo the airport on Madagascar are frequent from several major European cities such as Dublin, Paris, London and Frankfurt. There are also flights from Istanbul in Turkey and from mainland Africa. Johannesburg has around six flights a week in addition to one weekly flight from Nairobi. However, in Madagascar liveaboards normally depart from the island of Nosy B. Air Madagascar provides flights directly to Nosy Be from Paris and Nairobi as well as from the mainland. It is worth noting that private taxi and car hire are the best ways to get around in Madagascar.

Considerations

Liveaboard divers will find mostly luxury liveaboards in Madagascar with small groups and personalised service. The prices for dives and liveaboard stays are mid-range although flights are on the higher side. Divers will find that courses on-board are very reasonable and Madagascar is a fantastic place for all levels of dive training. Visas are required for all nationalities visiting Madagascar and can be bought upon arrival. These visas are relatively inexpensive, around 27 dollars and payable in ariary, the local currency. You can stay for up to 60 days on a normal visa, longer stays require a special visa. Be sure to have a passport that is valid for at least six months when you arrive.

Sign up now and get weekly deals in your inbox

Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook