Abenteuer Kreuzfahrten in Antarktis

Bestaunen Sie die beeindruckende Landschaft und Tierwelt auf einer Polar-Kreuzfahrt.

Antarktis-Kreuzfahrten sind das Tor zu einer anderen Welt. Die beeindruckende Kulisse, das schiere Ausmaß und der Reichtum dieses Kontinents sowie die extrem kalten Temperaturen und rauen Wetterbedingungen, werden für immer in Ihrem Gedächtnis bleiben. Passagiere an Bord einer Antarktis-Kreuzfahrt werden Zeuge von endlos langen Gletschern, riesigen Bergen und Fahrten durch ein Labyrinth aus Meereis. Die reichhaltige Tierwelt zu Land, Wasser und in der Luft wird Sie ins Staunen versetzen. Ushuaia (Argentinien) - Beagle-Kanal - Das kühle & windige Ushuaia ist die südlichste Stadt der Welt.

Tierbeobachtungen sind schon am Ausgangspunkt Ihrer Kreuzfahrt möglich. Der Hafen von Ushuaia ist Heimat für zahlreiche Blutschnabelmöwen und Tanggänse. Während der Fahrt durch den Beagle-Kanal steigen Vögel über den Köpfen der Gäste empor und ziehen ihre Bahnen, darunter Dunkle Sturmtaucher, Falklandseeschwalben & mächtige Riesensturmvögel. Und mit etwas Glück kann man sogar Magellan-Pinguine beobachten. Südamerikanischen Mähnenrobben trifft man häufiger an und selbst Delfine & Schweinswalen lassen sich manchmal blicken.


Drakestraße - Benannt nach dem britischen Freibeuter Sir Francis Drake, stellt sie die kürzeste Verbindung in die Antarktis dar ... und ist außerdem bekannt für ihre raue See. Lassen Sie sich jedoch nicht von der Seekrankheit oder Übelkeit abhalten und genießen Sie den Anblick von Albatrossen, schimmernden Eisbergen und gigantischen Walen. Wenn die See ruhig ist, dann sollten Sie Ihren Blick auch gen Wasser schweifen lassen, um Stundenglasdelfine, Buckelwale und Finnwale zu beobachten.

Südgeorgien - Südgeorgien ist einer der besten Orte für Tierbeobachtungen und hat beeindruckende Landschaften sowie faszinierende Relikte zur Geschichte der Antarktis zu bieten. Die Anzahl der Königspinguine und ihre Küken gehen in die Zehntausende und zahlreiche Seebären ziehen an den Stränden ihre Jungtiere auf. See-Elefanten, Goldschopfpinguine, Seelöwen, Wanderalbatrosse und Eselspinguin wetteifern mit der verlassenen Walfangstation 'Grytviken' und anderen Robben- und Pinguinarten um die Aufmerksamkeit der Gäste.

Falklandinseln - Gäste einer Antarktis-Kreuzfahrt können sich auf eine artenreiche Vogelwelt freuen. Die Falklandinseln bieten darüber hinaus eine einzigartige Mischung aus südamerikanischer Kultur und viktorianischen Charme. Bei einer Wanderung entlang der Küste der Falklandinseln können Sie den Ausblick aufs Meer genießen und die zahlreichen Schwarzbrauenalbatrosse, Sturmschwalben und Tauchsturmvögel beobachten. Die verschiedenen Pinguinarten, darunter Magellan-, Esels- und Felsenpinguine sind ebenso eine der Hauptattraktionen der Insel.

Antarktische Halbinsel - Viele Antarktis-Kreuzfahrten beinhalten den Besuch der antarktischen Halbinsel. Wenn Sie vor dem Vulkan "Brown Bluff" ankern und von Bord gehen, erwarten Sie brütende Eselspinguine während Seeleoparden in den umliegenden Gewässern auf ihre Beute lauern, in der Hoffnung einen Pinguin-Snack zu erhaschen. Mittels Schlauchboot erkunden Sie die, an der Westküste der Halbinsel gelegenen Eisberge der 'Cierva Cove' und beobachten Buckelwale, Krabbenfresser und Kolonien von Zügelpinguinen. Die Trinity-Insel ist mit ihren brütenden Eselspinguinen ein weiteres Highlight entlang der Westküste der antarktischen Halbinsel.

Südliche Shetlandinseln - Polar-Kreuzfahrten zu den südlichen Shetlandinseln sind definitiv eine Reise wert. Auf Deception Island können die Gäste heiße Thermalquellen und eine alte Walfangstation besichtigen sowie unzählige Kapsturmvögel, Seeschwalben, Dominikaner- und Raubmöwen beobachten. Auf Half Moon Island kann man ebenfalls anlanden. Die Insel beherbergt eine große Kolonie von Zügelpinguinen. Die südlichen Shetlandinseln beheimaten sowohl brütende Eselspinguine mit ihren knallroten Schnäbeln als auch Goldschopf- und Adeliepinguin.

Rossmeer - Antarktis-Expeditionskreuzfahrten ins Rossmeer sind besonders abenteuerlich. In den Gewässern tummeln sich Killer-, Buckel- und Zwergwale und Rossrobben ergänzen die Liste der sonst gewöhnlichen Robbenarten, darunter Seeleoparden und Krabbenfresser. Zu den Abenteuer-Aktivitäten auf einer Kreuzfahrt durchs Rossmeer gehören mitunter Helikopterausflüge zu verblüffenden Landschaften, darunter antarktische Trockentäler oder das 30 m hohe Ross-Schelfeis. Die Ross-Insel mit ihren dramatisch aufragenden Bergen stellt eine weitere großartige Möglichkeit für einen Landausflug dar. Auf der Insel lassen sich alte Hütten, die als Basis für frühere Antarktis-Expeditionen genutzt wurden, besichtigen. Für Pinguin-Liebhaber hält die Insel riesige Kolonien von Kaiser- und Adeliepinguine bereit.

Elephant Island - Beim Besuch der östlichsten Insel der südlichen Shetlandinseln erwartet die Passagiere Erstaunliches. Die unwirtlichen Felsklippen sind Teil einer der spannendsten Geschichten im Antarktisgebiet: Die Klippen waren für vier Monate das trostlose Zuhause von ca. 20 Mann aus Sir Ernest Shackleton Besatzung, nachdem Shackletons Boot Schiffbruch erlitten hatte. Heutzutage sind Zügelpinguine und Robben die einzigen Bewohner am Point Wild, dem ehemaligen Lager der schiffbrüchigen Seeleute.

Südliche Orkneyinseln - Die, auf den südlichen Orkneyinseln gelegene, kleine argentinische Forschungsstation 'Orcadas-Station' wurde 1903 erbaut und sammelt seitdem meteorologische Daten inmitten einer einmaligen Landschaft voller Pinguine und Kolonien von Sturmvögeln. Adelie-, Esels- und Zügelpinguine bevölkern kleinere Strände am Fuße der Klippen. Die Risse und Spalten in den Felsen sind ein ausgezeichneter Nistplatz für Kapsturm- und Schneesturmvögel. Seebären behaupten die anderen Strände für sich und im Gewässer vor der Insel ziehen Wale vorbei.

Beste Reisezeit für eine Antarktis-Kreuzfahrt

Kreuzfahrten in die Antarktis finden zwischen November und März statt. Im November sehen die Eisschollen & -berge noch groß und wie frisch aus dem Eis gemeißelt aus. Selbst der Schnee funkelt makellos. Auch wenn sich zu dieser Zeit nicht sonderlich viele Tiere blicken lassen, so können Sie trotzdem Pinguine und Seevögel bei Ihren bizarren Balzritualen, bei der Paarung und beim Nestbau beobachten. Die meisten Sonnenstunden gibt es im Dezember und Januar und auch die Tierwelt ist in dieser Zeit besonders reichhaltig. Und natürlich ist es die Hauptreisezeit. Dennoch sollten Sie sich von den Touristenmassen nicht abschrecken lassen, denn es erwarten Sie frisch geschlüpfte Pinguinküken, Babyrobben und viele weitere Tierarten, die eine Antarktis-Kreuzfahrt so besonders machen. Im Februar und März sind die beliebten Anlandungspunkte für Boote schon schlammig und einige Tierarten haben die Gegend wieder verlassen. Jedoch klingen auch die Touristenmassen ab, während die Walpopulation einen Höhepunkt erreicht.

Wie komme ich in die Antarktis?

Die Antarktis kann sowohl von Südamerika als auch von Neuseeland aus erreicht werden. Die am günstigsten gelegenen, internationalen Flughäfen für eine Reise in die Antarktis sind Santiago (Chile), Buenos Aires (Argentinien), Montevideo (Uruguay) und Christchurch oder Wellington (Neuseeland).

Ausgangspunkte von Antarktis-Kreuzfahrten

Zahlreiche Kreuzfahrten starten vom Hafen in Ushuaia, Argentinien aus. Die Anreise ist einfach und erfolgt per Flugzeug von Buenos Aires oder Santiago aus. Andere Kreuzfahrten wiederum beginnen in Punta Arenas (Chile) mit einem Flug in die Antarktis, um sich die Überfahrt durch die Drakestraße zu sparen. Falls Sie eine solche Reise gebucht haben, so fliegen sie bitte über Santiago nach Punta Arenas. Einige Kreuzfahrten stechen auch von Montevideo, Uruguay aus in See. Ein wenig komplizierter ist die Anreise nach Bluff in Neuseeland. Fliegen Sie von Wellington oder Christchurch nach Invercargill und nehmen Sie den Bus oder das Auto, um nach Bluff zu gelangen.

Tipps für Kreuzfahrten in die Antarktis

Planen Sie im Voraus und reisen Sie frühzeitig an - Buchen Sie am besten frühzeitig, besonders dann, wenn Sie planen, im Dezember oder Januar zu verreisen. Da Verspätungen und schlechtes Wetter in den Polarregionen immer möglich sind, sollten Sie mindestens einen Tag vor der geplanten Abfahrt zum Ausgangspunkt Ihrer Kreuzfahrt anreisen. Bitte beachten Sie außerdem, dass Ausgangs- und Endpunkt Ihrer Kreuzfahrten nicht zwingend derselbe sein muss! Buchen Sie Ihre Flüge dementsprechend.

Packliste - Am besten packen Sie mehrere Kleidungsstücke ein, die Sie miteinander kombinieren können (Zwiebelprinzip), um für die verschiedenen Temperaturbereiche gewappnet zu sein. Wetterfeste Kleidung, Sonnencreme sowie ein paar gute Handschuhe, eine Mütze und Socken, um den Kopf und die Extremitäten warm zu halten, sind besonders wichtig. Schauen Sie nach, ob Ihnen während der Kreuzfahrt ein Parka (gefütterter Anorak) bereitgestellt wird. Und vergessen Sie nicht Ihre Kamera und ein Fernglas einzupacken!

Seekrankheit - Die Drakestraße ist bekannt für ihr raues Gewässer, aber auch bei ruhiger See kann einigen Passagiere übel werden. Konsultieren Sie Ihren Hausarzt vor der Abreise und packen Sie Medikamente ein, falls nötig.

Reisehinweise für die Antarktis - Es gibt kein gesetzliches Zahlungsmittel in der Antarktis, jedoch werden in Port Lockroy auf der antarktischen Halbinsel sowohl US-Dollar als auch britische Pfund und Euros akzeptiert. An Bord erworbenen Produkte und Dienstleistungen können meistens mit Kreditkarte gezahlt werden.

Antarctica Adventure Cruises

4 small ships in Antarctica

A Polar cruise will surely amaze with it's awe inspiring scenery and wildlife.

Antarctica cruises are the gateway to an otherworldly world, one that is immensely different from everything else on Earth. The awe-inspiring majesty, scale, and bounty of this land, set against a backdrop of harshly extreme temperature and weather conditions, will stay with you forever. Visitors cruise Antarctica to witness never-ending glaciers, navigate snaking paths through sea ice, gaze up at huge mountains, and be transported by the plentitude of wildlife flying, swimming, and waddling around Antarctica’s shores.

Antarctica was hypothesized to exist by scientists as early as Aristotle, but was not sighted by humans until the 1800s! Even now, it has few to no permanent human residents, and much of the continent (twice the size of Australia) is dedicated to science. Mineral mining, military activities, and nuclear activities are prohibited. This keeps Antarctica a happy place for the coastal animals you’ll see on your Antarctica cruise: whales, seals, sea-birds, and of course, penguins.

Antarctica - 4 cruises

    Expedition

    Expedition

    from US$ 506 / day

    AntarcticaUS$5,929 from

    The MS Expedition offers small ship cruises to Antarctica from October - March. Experienced tour leaders guide at a ratio of 10:1 & there is always a resident photographer on board to give tutorials. 

      Expedition

      Best Antarctica cruise destinations

      Ushuaia (Argentina) - Beagle Channel - Cool, windy Ushuaia is the southernmost town in the world. As soon as your polar cruise heads out, the wildlife watching begins, with Dolphin Gulls and Kelp Geese hanging around the port in abundance. Heading into the Beagle Channel, expect to see soaring birds overhead- Sooty Shearwaters, South American Terns, hefty Southern Giant Petrels, and if you’re lucky, Magellanic Penguin. South American Sea Lions are easy to spot, and dolphin or porpoise sightings are also possible.

      Drake Passage - Named after the British privateer Sir Francis Drake, this is the shortest route to Antarctica… and it’s known for rough water. But don’t let queasiness stop you from enjoying the sight of gliding albatross, glittering icebergs, and enormous whales. If the passage is peaceful, lower your gaze to the water, where Hourglass Dolphins, Humpback Whales, and Fin Whales can be seen. Also make sure to look out for the ship’s crossing of the Antarctic Convergence, where cold and warm currents meet, and the birdlife changes in species composition.

      South Georgia - As far as Antarctic wildlife encounters go, South Georgia offers some of the best, along with impressive landscapes and fascinating relics of Antarctic history. King Penguins and their chicks number in the tens of thousands, and fur seals are also plentiful on their own breeding beaches. Elephant seals, Macaroni Penguins, sea lions, Wandering Albatross, and Gentoo Penguins vie for attention with Grytviken’s abandoned whaling village, where seals and penguins roam the streets.

      Falkland Islands - Antarctica ocean cruises in the Falklands are treated to a great spread of birds and a unique mix of South American culture and Victorian charm. Hiking the shores of the Falklands, you’ll enjoy ocean vistas full of black-browed albatross, storm petrels, diving petrels, and shearwaters. Penguins are also a big draw here, with Magellanic, Gentoo, and Rock-Hopper species on display. The local church, museum, and some old stranded clippers are additional points of interest.

      Antarctic Peninsula - Many of the best Antarctica cruises include a visit to the Antarctic Peninsula, where you can set foot on the mountainous, glaciated mainland of the Antarctic continent. If you disembark at Brown Bluff, you’ll see Adélie and Gentoo Penguins breeding while Leopard Seals wait in the water, hoping for a penguin snack. On the west side of the peninsula, you’ll probably take a Zodiac to see Cierva Cove’s icebergs, Humpback Whales, Crabeater Seals, and a Chinstrap Penguin Rookery. Trinity Island, with nesting Gentoo Penguins, is another popular site on the Antarctic Peninsula’s west side.

      South Shetlands - Polar cruises that include the South Shetland Islands in their trips are well-rewarded. On Deception Island, dock to explore hot springs and an old whaling station, surrounded by countless Cape Petrels, Kelp Gulls, Skuas, and Terns. Another landing point, on Half Moon Island, hosts a big Chinstrap Penguin rookery. Breeding Gentoos with their bright red beaks, Adélies, and Macaronis coexist in the South Shetlands. And the marine waters top it all off with Crabeater, Leopard, and Weddell Seals- and Fin, Humpback, and Southern Right Whales.

      Ross Sea - Antarctica expedition cruises are at their most adventurous in the Ross Sea, a remote area near New Zealand. Its waters contain Killer, Humpback, and Minke Whales, and add Ross Seals to the normal roster of Leopards and Crabeaters. Adventure activities on Ross Sea cruises may even include helicopter landings in astounding terrestrial environments, like dry valleys evoking Mars, and the 30-meter high Ross Ice Shelf. Ross Island, flanked by dramatic mountains and laying claim to some historic sites, is another great option for exploring on foot. For penguins-lovers, huge rookeries of Emperors and Adélies won’t disappoint.

      Elephant Island - Passengers on Antarctica cruises near the South Shetlands get a real treat if their vessel visits Elephant Island. Its inhospitable cliffs lay claim to one of the most thrilling Antarctica histories: they were a bleak home to about 20 of Sir Ernest Shackleton’s crew for four months after Shackleton’s boat was shipwrecked. Now Chinstrap Penguins and seals are the only inhabitants of the sailors’ camp at Point Wild.

      South Orkney Islands - The small Argentine research station on the South Orkney Islands, Orcadas station, was founded in 1903, and collects meteorological data amidst the unparalleled scenery of penguin and petrel colonies. Adélie, Gentoo and Chinstrap Penguin species inhabit small beaches at the base of cliffs whose crags make excellent breeding stations for Pintado Petrels and Snow Petrels. Fur Seals have claimed other beaches on the islands, while whales swim in the offshore waters. Walking tours to some of the beaches require permission from the station.

      Best time to cruise Antarctica

      No cruise will visit Antarctica with winter’s polar ice, roiling seas, and sub-freezing temperatures. Therefore, you’ll cruise Antarctica between November and March. In November, the ice floes and bergs are freshly chiseled and the snow is pristine. Of course, it’s also colder. Wildlife is not at its most plentiful; however, you’ll see penguins and sea-birds conducting bizarre courtship displays, mating, and nest-building. December to January boast the most sunlight, the most plentiful wildlife… and of course, the most tour bookings. Still, it’s worth braving the crowds to see hatching penguin chicks, seal pups, and all the other wildlife that makes Antarctica cruises so special. By February and March, popular landing grounds are muddy and some wildlife has departed, but the crowds also decrease… while whale populations are at their peak! The warming weather also provides opportunities to venture farther south.

      How to get to Antarctica?

      Antarctica can be reached from South America and New Zealand. The best international airports to use as your stepping stone are Santiago (Chile), Buenos Aires (Argentina), Montevideo (Uruguay), and Christchurch or Wellington (New Zealand). All of these cities field a full roster of international flights every day, as well as convenient regional flights to get you to your cruise’s port of departure.

      Where do Antarctica cruises depart from?

      Many cruises depart from the port of Ushuaia, Argentina. It’s easy to get here by plane from Buenos Aires and Santiago. Other cruises actually start with a flight to Antarctica from Punta Arenas (Chile) in order to avoid sailing over the Drake Passage. Fly from Santiago to Punta Arenas for this itinerary. Some other cruises depart from the port in Montevideo, Uruguay; since Montevideo is Uruguay’s capital city, it’s easy to get from your international flight to the port. Slightly less easy is the journey to Bluff, New Zealand. You’ll need to fly from Wellington or Christchurch to Invercargill and take a bus or car to Bluff.

      Antarctica Cruise Tips

      Plan ahead and arrive early - If you want your first choice of cruise, it’s best to book far in advance, especially if you’d like to visit during December or January. And because flight delays and inclement weather are always possible in the polar regions, it’s best to schedule your arrival at your port of departure a full day in advance. Also remember that not all trips end up at the same port from which they departed! Plan your flights accordingly.

      Choosing the right trip - Consider the following when choosing your cruise: proneness to motion sickness, desire to explore on land, interest in historical sites, tolerance of crowds and waits, wildlife seasons, and comfort with cold temperatures.

      What to pack - It’s important to stay comfortable at a range of temperatures. You’ll want to bring layers which can be added when waiting for the perfect photograph and taken off for a trek. Rain gear, sunscreen, and good insulation for your hands, head, and feet are all very important. Check whether or not your cruise provides a parka. And remember to bring a camera and binoculars!

      Seasickness - The Drake Passage is known for rough waters, but even calm seas can make some passengers green. You must consult your doctor before your trip and bring medication if necessary.

      Antarctica Travel Advice - An Argentinian Reciprocity Fee must be paid online by Americans, Canadians and Australians before they visit Antarctica. There is no Antarctic currency, but at Port Lockroy on the Antarctic Peninsula, dollars, pounds, and euros are accepted. Most ships charge an invoice to your credit card for services purchased onboard.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook