Abenteuer Kreuzfahrten in Cyclades

Über die Ägäis im Südosten von Griechenland verstreut, bietet eine Kykladen-Kreuzfahrt die Möglichkeit, einige der schönsten und stimmungsvollsten Inseln im Mittelmeer zu erkunden. Obwohl alle atemberaubend sind, gibt es Inseln in allen Formen und Größen und jede hat ihre eigenen Attraktionen. Die größeren, bevölkerungsreicheren Inseln Santorini, Naxos und Mykonos sind voller chicem Publikum, Sonnenanbetern und Partyliebhabern. Diese Inseln bieten so viele Attraktionen, dass sie im Laufe ihrer langen und reichen Geschichte Besucher in Scharen angezogen haben. Neben ihrer traditionellen Anziehungskraft mit Sonne, Meer und Sand sind die Kykladen auch berühmt für ihre feine Küche und lokale Köstlichkeiten und bieten zudem eine große Auswahl an köstlichen lokal hergestellten Weinen und Craft-Biere. Es gibt einfach nichts Schöneres, als den Sonnenuntergang über der Caldera von Santorini mit einem kühlen Drink in der Hand zu beobachten, die Nächte auf Mykonos zu genießen oder mit Kultur und Ruhe auf Naxos zu entspannen. Der größte Vorteil der Kykladen-Inseln ist, dass sie so viel Verschiedenes zu bieten haben.

Kreuzfahrten zu den Kykladen und Ausflugsziele

Mykonos

Voller Glamour gilt die sonnenverwöhnte Insel Mykonos weltweit als erstklassiges Partyziel mit langen, wunderschönen Stränden, wo man sich von der vorherigen Nacht erholen kann. Mykonos hat sowohl partyfreundliche Strände als auch ruhigere Orte wie den weißen Sandstrand von Elia, der ideal für Familien und für den Wassersport ist. Die Insel ist sehr geschäftig und die durchschnittliche Nacht beginnt mit einem feinen Essen in einem der vielen entspannten Restaurants an der Strandpromenade und endet in einem schönen Nachtclub oder einer schicken Cocktailbar. Neben dem wilden Nachtleben ist Mykonos auch ein Hotspot für gehobene Küche, spezialisiert auf Meeresfrüchte und traditionelle griechische Gerichte.

Santorin

Santorin ist bei weitem die bekannteste Insel der Kykladen. Bilder von Santorini sind oft die ersten, die in Büchern, Zeitschriften und Broschüren des Archipels erscheinen. Das ist der erstaunlichen Naturschönheit und der reichen Kultur der Insel zu verdanken. Eine Kleinschiff-Kreuzfahrt kann Sie zu den besten und schönsten Teilen von Santorini führen, ohne die traditionellen steilen Anstiege. Die Küste ist besonders dramatisch und erst recht die Strände dank einer Vielzahl von verschieden-farbigem Sand. Wegen der vulkanischen Natur von Santorin gibt es schwarzen, roten und gelben Sand sowie weiße Lavakieselstrände.

Naxos

Die Insel Naxos liegt im Herzen des Kykladen-Archipels und ist besonders bei denen beliebt, die ein entspannteres, traditionelleres griechisches Inselabenteuer suchen. Die Insel ist gesäumt von langen weißen Sandstränden und klarem türkisfarbenem Wasser. Sie werden einige der ruhigeren Strände auf den Hauptinseln der Kykladen sehen und kleinere Schiffe können Sie zu den weniger zugänglichen Strände im Süden bringen. Naxos ist nicht nur ein Paradies für Strandliebhaber, sondern auch reich an Geschichte und Kultur mit atemberaubenden traditionellen Dörfern sowohl an der Küste als auch in den üppig grünen Bergen. Es gibt auch einen zerstörten Tempel der Göttin Demeter im Dorf Sangri und ein archäologisches Museum in der Hauptstadt Chora.

Beste Zeit für eine Kreuzfahrt auf den Kykladen

Wie fast überall im Mittelmeer ist eine kleine Schiffskreuzfahrt zu den Kykladen-Inseln eigentlich immer fantastisch, egal wann Sie an Bord gehen. Die Hochsaison ist von Juni bis August, wenn das Wetter am heißesten ist und man sich Mühe geben muss, auch nur eine Wolke am Himmel zu finden. Wenn Sie die Hitze mit Temperaturen um die 30 Grad Celsius (90 Grad Fahrenheit) mögen, ist das die beste Zeit, um die Kykladen zu besuchen. Bitte bedenken Sie, dass diese Gegend sehr beliebt ist und Kreuzfahrten rund um die Kykladen früh ausgebucht sind - daher ist es ratsam, im rechtzeitig im Voraus zu buchen. Außerhalb der Hochsaison ist das Wetter von April bis Mai etwas kühler und es ist die beste Zeit, um die Kykladen zum Wandern und Sightseeing von kulturellen und historischen Stätten zu besuchen.

Anfahrt zu den Kykladen-Inseln

Der Süden Griechenlands, wo sich die Kykladen befinden, wird normalerweise über den internationalen Hauptflughafen von Athen erreicht. Athen ist ein bedeutender Flughafen und bietet Flüge von den meisten großen europäischen Flughäfen sowie Direktflüge von New York, Chicago und Philadelphia an. Vom Flughafen Athen ist die Stadt und dann der Hafen von Piräus leicht zu erreichen. Einige kleine Schiffskreuzfahrten starten direkt von Piräus und segeln über Nacht zu den Kykladen. Für ein kleines Kreuzfahrtschiff, das von einem der Häfen des Archipels abfährt, können Sie jedoch leicht die Hauptinseln mit der Fähre erreichen. Überprüfen Sie unbedingt die Dauer der Überfahrt mit der Fähre, da einige schnell und direkt gehen, während andere mehr als einen Tag brauchen, um ihr Ziel zu erreichen und zuerst an vielen kleinen Inseln anhalten. Es ist auch möglich, zu einigen der größeren Inseln wie Mykonos, Santorini und Naxos vom Athens International Airport aus zu fliegen. Der Flughafen bietet Flüge von großen europäischen Drehkreuzen und Direktflüge aus den USA von New York aus.

Tipps für die Kreuzfahrt zu den Kykladen

  • Wenn Sie in der Hochsaison zu Besuch sind, sollten Sie unbedingt einen guten Sonnenschutz bestehend aus Sonnencreme, Hut und Sonnenbrille einpacken - ein Muss für die langen Sommertage mit schier endlosem Sonnenschein.
  • Die Öffnungszeiten sind auf vielen Kykladen-Inseln nicht festgelegt. Es ist üblich, dass Geschäfte mitten am Tag schließen, besonders in den heißeren Monaten. Das ist jedoch nicht 100 % zuverlässig und einige Geschäfte können auch zu unerwarteten Zeiten geschlossen sein, besonders wenn kleine Supermärkte aufgestockt werden müssen.
  • Ein Großteil des Weins in dieser Region ist lokal und hausgemacht, wobei ein erheblicher Preisunterschied zwischen einem Krug frischen Wein und einer Flasche mit kommerziell hergestelltem Wein besteht. Es gibt einige fantastische hausgemachte Weine, aber aufgrund des sehr individuellen Geschmacks von griechischem Wein im Allgemeinen lohnt es sich, in einem Restaurant nach einer Kostprobe zu fragen, bevor Sie sich für einen Krug entscheiden.
Origin: US

Adventure Cruises in Cyclades

About Cyclades Islands cruises

Sprinkled across the Aegean Sea in the southeast of Greece a Cyclades Islands cruise offers the chance to island-hop through some of the most beautiful and atmospheric islands in the Mediterranean. Although they are all visually stunning, the islands come in all shapes and sizes with a unique attraction for each. The larger more populous islands of Santorini, Naxos and Mykonos are full to the brim with the fashionable crowd, sun worshippers and party lovers alike. These islands hold so many attractions that they have been drawing in visitors in droves throughout their long and rich history. In addition to their traditional sun, sea and sand appeal, the Cyclades are famous for their fine cuisine and local delicacies, not forgetting their wide range of delicious locally made wines and craft beers. There is just nothing quite like watching the sunset over the caldera of Santorini with a cool drink in hand, reveling the night away in Mykonos or soaking up the culture and tranquillity of a night on Naxos. The greatest joy of the Cyclades Islands is that they have so much to offer and they do it all so well.

Cyclades Islands cruises and areas to visit

Mykonos

Heady with glamour, the sun-soaked island of Mykonos is famous worldwide as a high-class party destination with long stretches of beautiful beach to recover from the night before. Mykonos has both party-friendly beaches and more peaceful spots such as the white sand beach at Elia, which is ideal for families and great for water sports. The island is full of hustle and bustle, and the average night starts with fine dining in one of the many laid-back restaurants along the seafront and leads on to a beautiful nightclub or swish cocktail bar. In addition to the wild nightlife, Mykonos is also a hotspot for fine dining specializing in seafood and traditional Greek dishes.

Santorini

By far the Cyclades' most iconic island, images of Santorini are often the first to appear on books, magazines, and brochures of the archipelago. This is thanks to the astounding natural beauty and rich culture the island has to offer. A small ship cruise can take you around the best and most beautiful parts of Santorini, without the need for the traditional steep climbs. The coastline is particularly dramatic and the beaches particularly so with a variety of different colors of sand. Thanks to the volcanic nature of Santorini, there are black, red, and yellow sand as well as white lava pebble stone beaches.

Naxos

Naxos island sits at the very heart of the Cyclades archipelago and is well-loved by those looking for a more peaceful and traditional Greek island adventure. The island is trimmed with long stretches of white sandy beaches and clear turquoise waters. These can be some of the quieter beaches on the main Cyclades islands with a small ship cruise able to drop you at some of the less accessible beaches in the south. Naxos is not just a beach-lovers' paradise but rich in history and culture with stunning traditional villages found both on the coast and in the lush green mountain. There is also a ruined temple to the goddess Demeter in Sangri village and an archaeological museum in the main town of Chora.

Best time to cruise in the Cyclades Islands

As with much of the Mediterranean, a small ship cruise of the Cyclades Islands is fantastic whenever you choose to step onboard. The high season is from June to August when the weather is at its hottest, and it is a challenge to find a cloud in the sky. This is the best time to visit the Cyclades Islands if you like the heat with temperatures consistently around 30 degrees Centigrade (90 degrees Fahrenheit). It is worth noting that this is a trendy area, and cruises around the Cyclades fill up early on, so booking in advance is wise. Outside of the peak around April to May, the weather is a little cooler, and it is the best time to visit the Cyclades for hiking and visiting cultural and historical sites around the archipelago.

How to get to the Cyclades Islands

Reaching the south of Greece where the Cyclades Islands are found is usually done via the main international airport of Athens. Athens is a substantial airport and offers flights from most major European airports as well as direct flights from New York, Chicago, and Philadelphia. From Athens airport is easy to reach the city and then the port of Piraeus. Some small ship cruises depart directly from Piraeus and sail over to the Cyclades overnight. However, for those small ship cruises that depart from one of the archipelago's ports, it is easy to reach the main islands by ferry. Be sure to check the length of time your ferry takes as some are fast and direct, whereas others can take over a day to reach your destination, stopping off at many of the small islands first. It is also possible to fly to some of the larger islands such as Mykonos, Santorini, and Naxos from Athens International Airport, which offers flights from major European hubs and direct US flights from New York.

Cyclades Islands Cruise Tips

  • If you are visiting in the high season, be sure to pack some serious sun protection with sunscreen, hats, and sunglasses a must for those long days of endless sunshine.
  • Opening hours are something of a mystery on many of the Cyclades Islands. It is common for shops to close in the middle of the day, especially in the hotter months. However, this is not 100% reliable, and some shops can be found closed at unexpected times, mainly for the restocking of the small supermarkets.
  • Much of the wine found in this region is local and homemade with a significant price difference between a jug of fresh wine and a bottle of commercially produced, hint the homemade ones are cheaper. There are some fantastic homemade wines to be found, although due to the highly individual taste of Greek wine, in general, it might be worth asking for a taste at a restaurant before committing to a jug.
Origin: US