Abenteuer Kreuzfahrten in Budva

Eine Kreuzfahrt entlang der Riviera von Budva bietet die Möglichkeit, eine der schönsten und beliebtesten Regionen Montenegros zu erkunden, die für ihr ausgezeichnetes Wetter und ihre atemberaubenden Strände bekannt ist. Die Stadt hat eine fantastische Strandkultur und Nachtleben sowie eine reiche Geschichte zu entdecken. Da sich viele der Highlights von Budva und seiner Riviera an der Küste befinden, bietet ein kleines Kreuzfahrtschiff den Reisenden an Bord die Möglichkeit, einige der weniger besuchten Orte zu sehen und jeden Zentimeter der dramatischen Küste zu erkunden.

Mit einer riesigen Auswahl an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten ist eine Budva-Kreuzfahrt eine perfekte Mischung aus Abenteuer, Geschichte und Entspannung.

Top-Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Budva

Die Stadt Budva ist in alt und neu aufgeteilt, mit schicken modernen Apartments und Hotels an der Spitze und kleine verwinkelte Gassen in der romantischen Altstadt. Die Altstadt oder Zitadelle ist klein, aber voller Boutiquen, skurriler Souvenirläden und genügend Restaurants und Cafés, um den ganzen Nachmittag beim Schlemmen zu verbringen. Nachdem Sie all die kleinen Gassen und mit Fresken verzierten Kirchen erkundet haben, lohnt es sich, die Stufen zu den Stadtmauern hinaufzusteigen. Der Weg rund um die Stadt bietet einen schier endlosen Blick auf die dramatische Küste der Riviera von Budva. Besucher mit scharfen Augen können eine Reihe von winzigen Kirchen finden, die in die Stadtmauern eingebaut sind. Obwohl sie selten für die Öffentlichkeit zugänglich sind, bieten sie großartige Fotomotive. Im neueren Teil können Partyliebhaber die Bars und Clubs rund um die Altstadt und den Hafen besuchen. Es gibt eine Reihe von Themenclubs mit einzigartigen Konzepten und Stilen. Bitte beachten Sie, dass die Feierei meistens gegen 1 Uhr morgens endet, was zwar für normale Clubgänger überraschend ist, aber dem verschlafenen montenegrinischen Stil entspricht.

In der Umgebung von Budva gibt es mehrere Strände zu erkunden, darunter den stadteigenen Kiesstrand. Der Strand von Budva ist zwar nicht perfekt, um ins Wasser zu springen, aber es ist genau der richtige Ort, um in den Cafés am Wasser einen Drink zu genießen und die Leute zu beobachten. Für ein richtiges Stranderlebnis ist Mogren Beach, der als einer der besten Strände in Montenegro gilt, nur wenige Minuten entfernt. Der Strand beherbergt auch das Symbol von Budva, die Statue einer Balletttänzerin, die dramatisch auf den Felsen steht und ein tolles Fotomotiv ist. Die Strände bieten auch zahlreiche Wassersportaktivitäten wie Kajakfahren und Schnorcheln. Außerdem gibt es kurze Wildwasser-Rafting-Touren in der Umgebung von Budva für diejenigen, die ein bisschen mehr Nervenkitzel suchen.

Wenn Sie einen exklusiveren Strand suchen, ist die Insel Sveti Nicola nur eine kurze Fahrt von der Stadt Budva entfernt. Dank seines weißen Sandstrandes und dem aquamarinblauen Wasser wird er von den Einheimischen "Hawaii" genannt. Eine kleine Schiffskreuzfahrt kann Sie auf diese Insel bringen, die viel abgelegener ist als die Hauptstrände rund um die Stadt Budva. Die Insel ist auch ein großartiger Ort zum Kajakfahren und Schnorcheln. Sie können dort mehrere einsame Buchten finden und auf den grasbewachsenen Hängen nach Damwild Ausschau halten. Wenn Sie genug Sonne, Meer und Sand getankt haben, finden Sie an den Hängen der Insel auch eine schöne kleine Kirche, die dem Heiligen Nikolaus gewidmet ist.

Die beste Zeit für eine Kreuzfahrt durch Budva

Budva ist dafür bekannt, eines der besten Klimas in Montenegro zu haben, weshalb jedes Jahr viele Urlauber an die Strände und Städte der Region strömen. Das Gebiet liegt geschützt von den Bedingungen des offenen Meeres, das andere Teile der Adria beeinträchtigen kann. Das bedeutet, dass es hier während der Sommermonate konstant gutes Wetter gibt. Allerdings setzt auch das trockene Sonnenwetter früh ein und schon im Mai und September kann es regelmäßig um die 25 Grad werden.

Abgesehen von Stränden und gutem Wetter ist Budva auch beliebt für das Nachtleben und Musikfestivals. Das bekannteste davon ist das Sea Dance Festival, das am Strand stattfindet und Aktivitäten zum Thema Wasser, Vorführungen und einem beeindruckenden Line-up bietet. Das Festival findet jährlich statt und macht Ende August zu der besten Zeiten, um in Budva zu sein.

Top-Tipps für einen Besuch in Budva auf einer Kreuzfahrt

  • Während die Altstadt voller kleiner skurriler Bars ist, sollten ernsthafte Clubber zum Hafen gehen, wo so richtig gefeiert wird.
  • Die Strände von Sveti Nicola und Mogren sind ruhiger und besser zum Entspannen. Für Party-Atmosphäre gehen Sie stattdessen zum Jaz-Strand.
  • Trotz der Meeresbrise kann Budva besonders im Sommer sehr heiß werden, sodass Sie Wanderungen und Spaziergänge am besten schon morgens machen sollten.

Wo starten die Budva-Kreuzfahrten?

Die Region Budva hat einen Bootshafen, aber keinen internationalen Flughafen, was bedeutet, dass die meisten Budva-Kreuzfahrten von Tivat in der Bucht von Kotor starten. Die Stadt Tivat wurde dank ihrer riesigen Superyacht-Marina als Standort gewählt und ist ein beliebter Ausgangspunkt für eine Kreuzfahrt. Bevor Sie an Bord gehen, sollten Sie ein paar Tage in Tivat selbst verbringen, wo die Auswahl an Restaurants und historischen Sehenswürdigkeiten einen kurzen Aufenthalt lohnenswert macht. Einigen Kreuzfahrten durch Montenegro beenden ihre Reise in der antiken Stadt Kotor und Gäste werden auf dem Landweg zurück nach Tivat gebracht.

Origin: US

Adventure Cruises in Budva

A cruise of the Budva Riviera offers the chance to explore one of Montenegro's most beautiful and best-loved regions known for its excellent weather and stunning beaches. The town has a fantastic beach culture and nightlife as well as a rich history to explore. As many of the wonders of Budva and its Riviera are based around the coast, a small cruise ship gives those onboard the chance to explore some of the lesser visited spots and explore every inch of the dramatic coastline.

With such a range of activities and sights to indulge in, a Budva cruise is a perfect blend of adventure, history and relaxation.

Top things to do and see in Budva

The town of Budva is split into the old and new with swish new apartments and hotels at the top and the tiny winding lanes of the romantic Old Town. The Old Town or citadel is small but packed with boutiques, quirky gift shops and enough restaurants and cafes to spend all afternoon taste testing in. After exploring all the tiny lanes and frescoed churches it is well worth climbing up the steps to the city’s walls. The pathway around the town has sweeping views of the dramatic coastline of the Budva Riviera. For the keen-eyed visitor, there are a number of tiny churches built into the town walls. Although they rarely open to the public they make great photo opportunities.  On the newer side, party lovers can head to the bars and clubs centred around the Old Town and harbour area. There are a number of themed clubs with unique concepts and styles. Although it is worth noting that this party atmosphere tends to finish around 1 am which although surprising for regular clubbers, is in keeping with the sleepy Montenegrin style.

There are several beaches to explore in the area around Budva including the town’s own pebble stone beach. Budva beach is not the perfect beach for jumping in the water but if you want to enjoy a drink in the cafes lining the water's edge, and a spot of people watching, of course, this is the place to go. For a proper beach experience, only a few minutes away is Mogren Beach, thought to be one of the best beaches in Montenegro. The beach is also home to the symbol of Budva, a statue of a performing ballet dancer standing dramatically on the rocks, which makes for a splendid photo opportunity. The beaches also offer ample water sports activities such as kayaking and snorkelling and short white water rafting trips are available in the area around Budva, for those looking for a bit more of a thrill.

If you are looking for a more exclusive beach, Sveti Nicola island is a short sail from the town of Budva. Thanks to its white sand beach and aquamarine waters, it is nicknamed ‘Hawaii’ by the locals. A small ship cruise can drop you on this island which is far more secluded than the main beaches around Budva town. The island is also a great spot for kayaking and snorkelling. It is possible to find several secluded coves and keep an eye out for fallow deer wandering around the grassy slopes. When you are finished with the sun, sea and sand there is also a beautiful little church dedicated to St. Nicolas to be found on the slopes of the island.

Best time to cruise Budva

Budva is known to have one of the best climates in Montenegro, hence why so many holidaymakers flock to the region’s beaches and towns each year. The area is quite sheltered from the open sea conditions that can affect other parts of the Adriatic meaning it has consistently good weather during the summer months. However, the dry sunny weather starts early here, with around 25 degrees regularly in May and September as well.

Aside from beaches and good weather, Budva is also a hive of nightlife and music festivals. The most famous of these is the Sea Dance festival, held on the beach with water-themed activities, displays and an impressive lineup. The festival is held annually making the end of August a great time to be in Budva.

Top tips for visiting Budva on a cruise

  • While the old town is brimming with small quirky bars, serious clubbers should head to the harbour where the party is.
  • The beaches at Sveti Nicola and Mogren are quieter and more relaxation oriented. For a party atmosphere head to Jaz beach instead.
  • Despite the sea breeze, Budva can get very hot especially in the summer so hiking and walking activities are best kept for the morning

Where do Budva cruises depart from?

The Budva region is a boating haven but without an international airport, meaning most Budva cruises depart from Tivat in the Bay of Kotor. The town of Tivat was chosen as the location for a huge superyacht marina and is a popular spot to start off a cruise. Before embarking, consider spending a few days in Tivat itself, where the range of restaurants and historic sights is worth a few days stay. It is also possible for some cruises of Montenegro to finish their trip in the ancient city of Kotor and transfer guests back by land to Tivat.