TauchSafari

Tauchsafaris in Saudi-Arabien

Vergleichen und buchen Sie 5 Tauchsafaris mit 48 verifizierten Bewertungen online

  • 100% Best-Preis-Garantie
5 Tauchsafaris - Saudi-Arabien - LiveAboard.com

Tauchsafaris in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien hat erst kürzlich begonnen, sich für Taucher zu öffnen, die an die Westküste des Roten Meeres reisen möchten, um bisher größtenteils unerforschte Riffe zu erkunden.

Obwohl Saudi-Arabien als Reiseziel für Tauchtourismus noch relativ neu ist, bietet das Tauchen mit Tauchsafaris fantastische Möglichkeiten, an Orten zu tauchen, die vom Massentourismus kaum berührt wurden.

Als Anrainer des Roten Meeres hat Saudi-Arabien eine beneidenswerte Lage und bietet Tauchern die Möglichkeit, zu den wenigen zu gehören, die die Unterwasserwelt von dieser Seite des Roten Meeres gesehen haben.


Tauchplätze und Gebiete in Saudi-Arabien

Derzeit bieten nur wenige Tauchsafaris in Saudi-Arabien Tauchtouren an, aber einige wenige bieten eine aufregende Möglichkeit, neue Riffe, Wracks und Inseln zu erkunden. Einige der besten Tauchorte sind:

Farasan Island und Farasan Banks

Farasan Island vor der Küste im äußersten Süden von Saudi-Arabien ist ein Tauch-Hotspot, den man nicht verpassen sollte. Die Heimat der Farasan Banks, bestehend aus kleinen Riffen und einigen Inseln, bietet unvergessliche Taucherlebnisse. Die Tauchplätze hier haben einen sandigen Boden und klares blaues Wasser, und die Meeresfauna und Korallen sind äußerst vielfältig. Hier kann man große Gorgonien-Fächer und Wände aus schwarzen Korallen sehen. Haifischbeobachtungen sind häufig, darunter Riffhaie, Seidenhaie, Graue Riffhaie und sogar Hammerhaie.

Yanbu

Yanbu wird als die "Perle des Roten Meeres" bezeichnet und ist nicht nur für seine historische Bedeutung bekannt, sondern auch als Saudi-Arabiens Tauchhauptstadt. Mit Zugang zu Tauchgebieten wie dem Seven Sisters Coral Reef, das einige der besten Riffsysteme der Welt bietet, beherbergt es eine Riffwand, gesunde Korallenmassen und ist für seine Hammerhai-Beobachtungen bekannt. Yanbu ist auch ein Abfahrtspunkt für einige Tauchsafaris in Saudi-Arabien.

Rabigh

Das Tauchen in Rabigh entlang der saudi-arabischen Küste zwischen Jeddah und Yanbu kann große Belohnungen bieten. Erstaunliche Korallenriffe mit einer Vielzahl von Meereslebewesen, darunter Barrakudas, Meeresschildkröten und Schwärme von Makrelen.

Abu Galawa

Abu Galawa gehört zum Seven Sisters Coral Reef und beherbergt ein berühmtes chinesisches Kriegsschiffwrack aus dem Zweiten Weltkrieg sowie erstaunliche Meereslebewesen und Korallen zum Erkunden.

Anreise und Abfahrtshafen

Flüge nach Jeddah sind von den meisten internationalen Zielen aus verfügbar, und der Transfer zu den Abfahrtshäfen wird in der Regel von der Tauchsafari arrangiert. Beliebte Abfahrtshäfen sind Yanbu, Al Lith und Jeddah. Bitte überprüfen Sie Ihr gewähltes Reiseprogramm für weitere Details zum Abfahrtshafen.


Saudi-Arabien Tauch-Bewertungen

  • Rating 8,4 out of 10
  • 8,4 Sehr Gut
  • Rating 6,8 out of 10
  • 6,8 Bewertung
  • Martina W
  • Flagge von SchweizSchweiz

Spannendes Erlebnis auch Jeddah zu besichtigen

Tauchen Saudi-Arabien in April auf Almonda

Zeige alle Tauchsafaris von $600 bis $3.314 pro Reise

Wir sind hier um zu helfen, 24/7

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Reiseberatungsexperten auf, wann immer Sie eine Reise planen.

  • Laura Babahekian
  • Ester Canali
  • Oksana Kovaleva
  • Josue Zarco
  • Nicole Laughlin
  • Andrea Martinez
  • Juliane Ball

Liveaboard Diving in Saudi Arabia

Saudi Arabia has only recently started to open up to divers wanting to travel to the West coast of the Red Sea and explore what has previously been mostly unexplored reefs.

Whilst a relatively new destination on the scene for dive tourism liveaboard diving in Saudi Arabia can offer fantastic chances to dive in places not really touched by mass tourism.

Bordering the Red Sea, Saudi Arabia has an enviable position to offer divers wanting to be some of the very few who have seen the underwater world from this side of the Red Sea.


Dive Sites and Areas of Saudi Arabia

Currently, very few liveaboards are operating dive tours from Saudi Arabia, but a select few offer an exciting opportunity to dive new reefs, wrecks and islands. A few of the best places to dive are;

Farasan Island and Farasan Banks

Farasan Island located off the coast in the far South of Saudi Arabia is a dive hot spot not to be missed. Home to Farasan Banks, consisting of small reefs and a few islands, the diving here is not to be missed. With dive sites having a white sandy bottom and clear blue waters the marine life and corals here are very diverse. Large Gorgonian fans and walls of black coral can be seen here. Shark sightings are common including whitetip reef sharks, silky sharks, grey reef sharks and even hammerheads.

Yanbu

Yanbu is known as the ‘Pearl of the Red Sea’ and despite this port city having historical interest, it is also known as Saudi Arabia's diving capital. With access to dive areas such as the Seven Sisters Coral Reef boasting some of the best reef systems in the world, it hosts a reef wall, masses of healthy coral and is well known for its Hammerhead shark sightings. Yanbu is also a departure point for some Saudi Arabian liveaboard dive safaris.

Rabigh

Located along the Saudi coast between Jeddah and Yanbu, diving in Rabigh can offer great rewards. Amazing coral reefs with healthy numbers of marine life including barracudas, sea turtles and schools of jackfish.

Abu Galawa

Abu Galawa is part of the Seven Sisters Coral reef and is home to a famous Chinese World War II shipwreck as well as having amazing marine life and corals to explore.

How to Get There and Port of Departure

Flights to Jeddah are available from most international destinations and transfers to the ports of departure are usually arranged by the liveaboard. Popular ports of departure are Yanbu, Al Lith and Jeddah. Please check your chosen itinerary for full details of the departure port.

Origin: US