Abenteuer Kreuzfahrten in Ionian Islands

Eine Kleinschiff-Kreuzfahrt zu den Ionischen Inseln bietet Ihnen die Möglichkeit, die mythische Heimat des griechischen Helden Odysseus zu erkunden, die seit der Antike für Schriftsteller und Reisende gleichermaßen faszinierend ist. Die Inseln sind vielfältig, einige mit gut ausgestatteten Resorts und geschäftigen Städten und andere mit ruhiger und unberührter Natur. Was die Inseln gemeinsam haben, sind einige der besten Strände und das klare türkisfarbene Wasser, das zum Schwimmen einlädt. Eine Kleinschiff-Kreuzfahrt zeigt Ihnen das Beste von jeder Insel und bringt Sie zu Dutzenden von besonderen Orten, die nur mit dem Boot erreichbar sind.

Die besten Kreuzfahrten zu den Ionischen Inseln und was es zu sehen gibt

Korfu

Im Laufe der Jahre wurde viel über die magische Insel Korfu geschrieben, gefilmt und gesprochen. Die Insel hat so viel Schönheit, die von den Gipfeln ihrer Berge über üppige Wälder bis hin zu den langen weißen Sandstränden, die die Küste säumen, umfasst. Korfu ist eine geschäftige und multikulturelle Insel mit Einflüssen aus dem Osten und Westen sowie starken kulturellen Verbindungen zum nahe gelegenen Italien - venezianische Architektur und Traditionen sind in allen Orten und der Hauptstadt Korfus zu sehen. Die Insel ist die am besten erschlossene aller Ionischen Inseln und rundherum findet man vornehme Resorts mit schönen, gepflegten Stränden. Es gibt auch eine Reihe beeindruckender historischer Stätten und Museen rund um Korfu-Stadt und die Überreste eines alten dorischen Tempels der Göttin Artemis. Das soll nicht heißen, dass die Insel ohne versteckten Schätze wäre. Einen Blick auf das Korfu aus den Schriften von Lawrence Durrel kann man auf den Diapontischen Inseln werfen, einer Ansammlung winziger Inselchen im Nordwesten von Korfu, die noch sehr der alten Tradition des Archipels pflegen.

Zakynthos

Im Volksmund auch als Zante bekannt, zeigt diese Insel zwei Seiten ihrer wunderbaren Persönlichkeit. Glücklicherweise gibt Ihnen eine Kleinschiff-Kreuzfahrt auf den Ionischen Inseln die Möglichkeit, beide zu sehen. Der Süden von Zakynthos ist ein Zentrum für Nachtleben und Partystimmung mit vielen Ferienorten und beliebten Stränden. Der nördlichere Teil der Küste bietet eine friedlichere Atmosphäre und einige der dramatischsten Landschaften des Archipels. Eine Kleinschiff-Kreuzfahrt bringt Sie zu einigen der abgelegensten und schönsten Strände, darunter den weltberühmten Naviago oder „Schiffswrackstrand“. Dieser nur mit dem Boot erreichbare weiße Sandstrand ist nicht nur für seine viel fotografierten Schiffswracks und dramatischen Klippen bekannt, sondern auch für das kristallklare türkisfarbene Wasser, das ihn umgibt. Ideal, um von Ihrem kleinen Schiff zu springen und ein Bad zu nehmen.

Paxos

Die Insel Paxos ist klein aber fein und ist eine der unberührtesten Inseln des Ionischen Archipels. Die grüne Küste der Insel ist sowohl von langen Stränden gesäumt als auch von winzigen versteckten Sandstreifen übersät. Eine Kleinschiff-Kreuzfahrt ist der perfekte Weg, um abgelegene Orte zu entdecken und die zahlreichen kleinen Fischerdörfer rund um Paxos zu erkunden. Diese kleinen Dörfer beherbergen skurrile kleine Souvenir- und Kunstgeschäfte, Restaurants und natürlich die traditionellen griechischen Tavernen. Paxos wird gerne vom Wasser aus erkundet und viele private Yachten besuchen die Insel. Es ist auch beliebt zum Kanufahren, Paddeln und Wasserskifahren dank des wunderschön klaren und ruhigen Wassers. Viele Kleinschiff-Kreuzfahrt auf den Ionischen Inseln machen auf der kleinen Nachbarinsel Antipaxos Halt, die für ihre beeindruckenden Strände und ihre unberührte Schönheit bekannt ist.

Die beste Zeit für eine Kreuzfahrt zu den Ionischen Inseln

Es gibt keine schlechte Zeit für eine Kleinschiff-Kreuzfahrt zu den Ionischen Inseln. Das Wetter variiert leicht mit den Jahreszeiten, ist aber normalerweise trocken und angenehm. Die Hochsaison ist von Juni bis August, wenn auf den Inseln ziemlich viel los sein kann, was Ihr kleines Schiff zum perfekten Rückzugsort für einen ruhigen Drink am Abend macht. Das Wetter ist in diesen Monaten am heißesten um die 30 °C (90 °F) und der Himmel ist klar und bietet viel Sonnenschein und warme, laue Nächte. Die Monate vor und nach der Hochsaison, Mai und September bis Oktober, sind ebenfalls warm und sonnig. Jetzt sind die Inseln aber etwas leerer und es gibt mehr Optionen als in der Hochsaison, wenn Sie lange im Voraus buchen müssen.

Anfahrt zu den Ionischen Inseln

Es gibt viele Flüge zu den Ionischen Inseln, insbesondere zu den größeren, besser entwickelten Inseln wie Korfu und Zakynthos. Es gibt Flüge zu diesen Inseln von Athen, das Direktflüge aus New York und Anschlussflüge von vielen anderen US-Städten bietet. Dazu gibt es auch Direktflüge von großen europäischen Drehkreuzen wie London, Paris, Amsterdam und Rom.

Tipps für Kreuzfahrten auf den Ionischen Inseln

  • Wie in weiten Teilen Griechenlands sind diese Inseln während der Sommermonate extrem heiß und daher ist es ratsam, immer ausreichend Sonnenschutz mitzubringen. Außerhalb des Sommers können die Abende kühler sein, was bedeutet, dass abends trotz warmer Tage etwas wärmere Kleidung brauchen.
  • Viele der Inseln waren im Laufe der Jahre eine künstlerische und literarische Inspiration. Es lohnt sich, sich die Werke von Lawrence Durrell und Homer anzusehen, deren Werke beide das Archipel beschreiben - eine passende Urlaubslektüre. Auch wenn Sie auf der Suche nach Souvenirs und Kunstwerken von lokalen Malern sind, gibt es viele fantastische Werke in den hiesigen Geschäften.
  • Das lokale Essen ist eine wunderbare Mischung aus griechischer und italienischer Küche, in keinem Gericht ist das offensichtlicher als beim Pastitsada, ein Nudelgericht mit typisch griechischem Fleisch und Gewürzen, ein Muss für kulinarische Enthusiasten.
Origin: US

Adventure Cruises in Ionian Islands

About Ionian Islands cruises

A small ship cruise of the Ionian Islands gives you the chance to explore the mythical home of the Greek hero Odysseus which has been the subject of fascination and passion for writers and travelers alike since ancient times. The islands are varied, some with well-developed resorts and bustling cities and others tranquil and traditional in nature. What the islands have in common is some of the best beaches and the kind of clear turquoise waters that are a dream to swim in. A small ship cruise can take you to see the very best of each island and puts the dozens of special spots only accessible by boat within reach.

Best Ionian Islands cruises and areas to visit

Corfu

A great deal has been written, filmed and spoken of the magical island of Corfu over the years. The island has so much beauty from the top of its mountainous peaks, through lush forest and down to the long white sand beaches that trim the coast. Corfu is a bustling and multicultural island with influence from both the east and west as well as strong cultural ties with nearby Italy, Venetian architecture and traditions can be seen all over the towns and the main city of Corfu. The island is the best developed of all the Ionian Islands and plush resorts with beautiful well-kept beaches are found all around. There are also a number of impressive historical sites and museums around Corfu town and the remains of an ancient Doric temple to the goddess Artemis. That is not to say the island is without its secluded hidden gems, a glimpse into the Corfu from the writings of Lawrence Durrel can be found on the Diapontian Islands a clutch of tiny islands in the northwest of Corfu still very much living in the old traditional ways of the archipelago.

Zakynthos

Also popularly known as Zante, this is an island with two sides to its wonderful personality. Luckily a small ship cruise of the Ionian Islands will give you the chance to see both. The south of Zakynthos is a hub for nightlife and a party atmosphere with plenty of resort towns and popular beaches. The more northerly part of the coast enjoys a more peaceful vibe and some of the archipelago’s most dramatic scenery. A small ship cruise can take you to some of the most remote and beautiful beaches including the world-famous Naviago or ‘shipwreck beach’. Only accessible by boat, this white sand beach is famed not only for its much-photographed shipwreck and dramatic cliffs but also the crystal-clear turquoise waters that surround them. Ideal for jumping off a small cruise ship and taking a dip.

Paxos

Proving that small can be the most beautiful, the island of Paxos is one of the most untouched islands of the Ionian archipelago. The island’s green coast is lined with both long stretching sandy beaches and littered with tiny hidden strips of sand. A small ship cruise is a perfect way to find an isolated spot and explore the numerous small fishing villages that are dotted around Paxos. These small villages are home to quirky little souvenirs and art shops, restaurants and of course the traditional Greek tavernas. Paxos is, in general, a popular place to be on the water with many private yachts visiting the island. It is also popular for canoeing, paddleboarding, and water skiing thanks to the beautifully clear and calm waters. Many small ship cruises of the Ionian Islands will stop off at the small neighboring islet of Antipaxos famed for its impressive beaches and untouched beauty.

Best time to cruise in the Ionian Islands

There is no bad time to take a small ship cruise of the Ionian Islands, the weather varies slightly with the seasons but is usually dry and pleasant. The peak of the season is from June to August when the islands can be quite busy, making your small ship cruise boat the perfect escape for a quiet evening drink. The weather is at its hottest during these months around 30°C (90°F) and the skies are clear offering up plenty of sunshine and warm balmy nights. The months either side of the high season May and September to October are also warm and sunny although the islands are less busy and you might find more options are available unlike the high season when you have to book well in advance.

How to get to the Ionian Islands

Flights to the Ionian Islands are numerous particularly to the larger and more developed islands such as Corfu and Zakynthos. There are flights available to these islands from Athens which has direct flights from New York and connecting flights from many other US cities. There are also direct flights from major European hubs such as London, Paris, Amsterdam, and Rome.

Ionian Islands Cruise Tips

  • As with much of Greece, these islands are extremely hot during the summer months and it is always wise to bring ample sun protection. Outside of the summer the evenings can be cooler which means despite warm days evenings can require warmer clothing.
  • Many of the islands have been an artistic and literary inspiration over the years. It is well worth checking out the works of Lawrence Durrell and Homer which both feature the archipelago, perfect sundeck reading. Also, if you are looking for souvenirs an artistic piece from a local painter there are many stunning pieces in the local shops.
  • The local food is a wonderful mix of Greek and Italian cuisine, in no dish is this more obvious than pastitsada a pasta dish with typical Greek meat and spices, a must-try for culinary enthusiasts.
Origin: US