Abenteuer Kreuzfahrten in Corfu

Atemberaubend anzusehen und voller Romantik & Geschichte, eine kleine Kreuzfahrt nach Korfu führt sie zu der Insel, die im Laufe der Jahre viele literarische und künstlerische Werke inspiriert hat. Der entspannte Lebensstil, die traditionelle Architektur und die atemberaubende Landschaft haben sie von einer ruhigen, einfachen Insel zu einem weltweit beliebten Reiseziel für kleine Kreuzfahrten gemacht. Die Insel hat eigentlich zwei Gesichter: auf der einen Seite gepflegte Resorts und geschäftige Städte und auf der anderen grüne Hügel, abgelegene Strandparadiese und winzige Dörfer, die umgeben von dramatischen Klippen liegen. Wenn Sie Korfu in Griechenland auf einer Kleinschiff Kreuzfahrt besuchen, können Sie beide Teile genießen: erkunden Sie die lebhaften Städte bevor Sie um die Ecke zu einem einsamen Strand segeln oder an einem urigen Fischerdorf anlegen. Es gibt so viele idyllische Badestellen, dass es Jahre dauern würde, alle zu sehen, und das Blau des Wassers ist schier unglaublich.

Die besten Korfu Kreuzfahrten und Ausflugsziele auf der Insel

Korfu-Stadt

Die Stadt Korfu ist eine Hommage an die multikulturelle Geschichte der Insel und bietet elegante Architektur und eine Fülle historischer Gebäude. Auf Ihrer Kreuzfahrt werfen Sie als Erstes einen Blick auf die alte Festung der Stadt Korfu. Es ist eine venezianische Festung mit Panoramablick über die Stadt, die mehrere faszinierende Artefakte und die schöne, ziemlich große St.-Georgs-Kirche beherbergt. Die Straßen der Altstadt sind ein wunderschönes historisches Labyrinth mit Hunderten von kleinen Restaurants, Bars und vielen faszinierenden Museen und Galerien. Außerdem gibt es in der Stadt 39 verschiedene Kirchen zu sehen, darunter die besonders beeindruckende St. Spyridon-Kirche mit einem riesigen Glockenturm, der die schönen Gebäude der Umgebung überragt.

Kap Drastis

Ein Muss bei jeder Schiffskreuzfahrt nach Korfu ist Cape Drastis, einer der besten Orte zum Schwimmen und Schnorcheln auf der Insel. Es ist bis auf den oberen Teil, den man zu Fuß erreichen kann, nur vom Meer zugänglich, was es zu einem der schönsten Orte von Korfu macht, die noch relativ unberührt geblieben sind. Die Felsformationen unter Wasser sind wunderschön und Sie können um Höhlen und an Klippen schwimmen und dabei nach Fischen und Kleinstlebewesen suchen. Die weißen Klippen, kleinen Inselchen und Höhlen sind unglaublich hübsch und das Wasser ist klar, sauber und fast türkisfarben. Die Felsen und Sandstreifen am Fuß sind ideal, um etwas Sonne zu tanken.

Vlacherna Kloster und Mäuseinsel

Dieser viel fotografierte Ort ist ein beliebter Zwischenstopp bei einer kleinen Schiffskreuzfahrt um Korfu. Die kleine Insel Vlacherna ist durch einen kurzen Weg mit dem Festland verbunden, auf dem Boote anlegen können. Das Kloster ist für Besucher geöffnet und hier können Sie die Kapelle besuchen und nach lokalem Brauch eine Kerze anzünden. Die Mäuseinsel in der Nähe ist nicht mit dem Land verbunden und Besucher dürfen nur einmal im Jahr am 6. August die Pantokrator-Kapelle vor Ort besuchen. An allen anderen Tagen können Sie mit Ihrem Kreuzfahrtschiff um die Insel herum ohne anzulegen und können sich dabei die Kapelle was Wasser aus ansehen.

Beste Zeit für eine Kreuzfahrt nach Korfu

Die beste Reisezeit für Korfu hängt davon ab, welche der vielen Highlights der Insel Sie genießen möchten. Das Wetter ist eigentlich das ganze Jahr über ausgezeichnet und trocken, obwohl es in den Wintermonaten kühlere Tage und Regen geben kann. Der Sommer hingegen ist wie auf den meisten griechischen Inseln sehr heiß, was bedeutet, dass das die perfekte Zeit ist, um einige der Korfu Highlights wie Sonnenbaden und Schwimmen zu frönen. Die Sommersaison dauert von Juni bis August und ist Hauptsaison auf der Insel, die auch bei Besuchern aus anderen Ländern sehr beliebt ist. Auf der Insel geht es dann ziemlich lebhaft zu und alles ist in vollem Gang, deshalb sollten Sie alles, was Sie sehen möchten inklusive der Schiffskreuzfahrt rechtzeitig buchen und sich auf etwas höhere Preise einstellen. Die Randmonate Mai und September bieten kühlere Temperaturen für Kultur- und Naturbesuche sowie ruhigere Städte und Strände.

Anreise nach Korfu

Kleine Kreuzfahrten auf Korfu starten normalerweise am Alten Hafen von Korfu, der vom internationalen Flughafen Korfu leicht zu erreichen ist. Am einfachsten ist es, von den USA nach Athen zu fliegen und dann nach Korfu zu fliegen oder über einen großen europäischen Flughafen zu kommen. London hat oft die häufigsten Direktflüge nach Korfu. Außerdem besteht die Möglichkeit, von verschiedenen Häfen an der italienischen Küste mit der Fähre nach Korfu zu fahren.

Tipps für Kreuzfahrten auf der Insel Korfu

  • Korfus Wetter ist für viele ein Grund, warum die Insel so beliebt ist. Denken Sie daran, dass die Mittagssonne auch in den kälteren Monaten sengend heiß sein kann. Bringen Sie auf jeden Fall Kleidung mit, die Sie kühl hält und vor der Sonne schützt sowie Sonnencreme.
  • Wählen Sie Ihre Reiseroute sorgfältig aus: es gibt einige Dodekanes Inseln, auf denen Sie alles bei einer einzigen Kreuzfahrt sehen können, Korfu gehört nicht dazu. Die meisten Routen führen zu den wichtigsten Orten, aber wenn Sie ein bestimmtes Ziel im Auge haben, sollten Sie vorher überprüfen, ob Ihre Reise Ihre gewünschte Destination ansteuert.
  • Korfu hat einige beeindruckende und oft dramatisch schöne Schnorchelplätze. Viele kleine Schiffskreuzfahrten bieten Ausrüstung zum Schnorcheln an, aber für die beste Passform ist es besser, in eine eigene zu investieren oder mitzubringen.
  • Die lokale Küche hat so viel zu bieten, dass Sie es kaum in einem Jahr schaffen würden, alles zu probieren. Besonders die sogenannte Bauernküche ist ein Muss. Dazu gehören traditionelle Gerichte vom Land wie Bourdeto, ein köstliches würziges Fischgericht, das bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebt ist.
Origin: US

Adventure Cruises in Corfu

About Corfu Island cruises

Visually stunning and thick with romance and history, a Corfu small ship cruise takes you on a journey through the island that has inspired so many literary and artistic works over the years. The island’s laid-back lifestyle, traditional architecture, and stunning landscape have transformed it from a quiet and simple island into a worldwide favorite small cruise destination. The island is one of two sides, in many ways; there is the side of well-kept resorts and bustling towns and the other part of sloping green hills, remote beach paradises, and tiny villages clinging implausibly to cliffsides. Visiting Corfu on a small ship cruise means you can take advantage of both parts, soak in the lively towns before sailing around the corner to a deserted beach or quaint fishing village. There are so many idyllic swimming spots it would take years to see them all and the blue of the water has to be seen to be believed.

Best Corfu Island cruises and areas to visit

Corfu Town

A tribute to the multicultural history of the island, Corfu town is full to the brim with elegant architecture and a wealth of historic buildings. Your first glance from a small ship cruise will allow you to take in the Old Fortress of Corfu town, a Venetian fort with a panoramic view over the city, which houses several fascinating artifacts and the beautiful and rather grand St George Church. The streets of the old town are a beautiful historic labyrinth with hundreds of small restaurants, bars, and many fascinating museums and galleries. There are also thirty-nine different churches to be seen in the town including the particularly striking St Spyridon Church with its vast bell tower sticking out even amount the beautiful buildings surrounding it.

Cape Drastis

A must on any small ship cruise of Corfu, Cape Drastis is one of the best swimming and snorkeling spots on Corfu. It can only be accessed by sea, or the top side can be reached by walking, which has made it one of the beauty spots of Corfu that remains relatively untouched. The rock formations under the water are beautiful, and you can swim around the sea caves and cliff edges looking for fish and small creatures. The white cliffs, tiny islets, and sea caves are visually stunning, and the waters around are clear, clean and almost turquoise, and the rocks and strips of sand at the base are ideal for soaking up some sun.

Vlacherna Monastery and Mouse Island

This much-photographed spot on Corfu is a favorite stop-off on a small ship cruise of Corfu. The tiny islet of Vlacherna is connected to the mainland by a short path where boats can moor. The monastery is open to visitors, and you can visit the chapel and light a candle in the local tradition. Nearby, Mouse Island not connected from the land, and visitors are only allowed to go to the Chapel of Pantokrator, which can be found there once a year on the 6th of August. At all other times of the year, however, your small ship cruise can take you around the island without landing, and you can take a look at the chapel while still afloat.

Best time to cruise in the Corfu Island

The best time to visit Corfu depends on which of the island’s many delights you wish to enjoy. The weather here is excellent and dry for most of the year, although there can be cooler days and rain in the winter months. The summer, on the other hand, is very hot like most of the Greek islands which means this is the perfect time to come to enjoy some of Corfu’s top activities sunbathing and swimming in its beautiful waters. The summer season runs from June to August and is the peak time on an island that is very popular with visitors from many different countries. The island is lively, and everything is in full swing at this time but be sure to book anything you need, including your small ship cruise, well in advance and be prepared for slightly higher prices as well. The peripheral months of May and September offer cooler temperatures for cultural and nature visits as well as quieter towns and beaches.

How to get to the Corfu Island

Small ship cruises of Corfu typically embark at the Old Port of Corfu which is easily reached from Corfu International Airport. It is easiest to fly from the US to either Athens and connect to Corfu or go through a major European airport, London often has the most frequent direct flights to Corfu. It is possible to take the ferry to Corfu from numerous different ports on the Italian coast.

Corfu Island Cruise Tips

  • Corfu’s weather is part of the big attraction to the island for so many. It is worth remembering that even in the colder months, the midday sun can be scorching hot. Be sure to bring clothes that keep you cool but also provide sun protection and plenty of sunscreens as well.
  • Choose your itinerary carefully, there are some of the Dodecanese Islands where you can easily see everything on a single cruise, Corfu isn’t one of them. Most will take in the main spots but if you have specific places in mind check that your journey will take you there.
  • Corfu has some impressive and often dramatic snorkeling spots; many small ship cruises provide this equipment, but for the most comfortable fit it is worth investing in or bringing your own.
  • The local cuisine has so much to offer you would struggle to taste it all in a year, but a must try the so-called peasant cuisine. Traditional meals from the countryside such as bourdeto a delicious spicy fish dish favored by locals and visitors alike.
Origin: US