Abenteuer Kreuzfahrten in Bar

Kleine Schiffskreuzfahrten nach Bar und Umgebung halten an einem der schönsten und überraschend unberührtesten Teile Montenegros. Bar bietet das Beste von allen Highlights Montenegros mit schönen Sandstränden, einer Fülle von historischen Stätten und einer lebendigen Restaurant- und Cafékultur. Die Gegend ist auch berühmt für ihre unberührte Naturschönheit. Der Skutarisee ist eines der landschaftlich schönsten Naturschutzgebiete Montenegros voller Wildtiere. Es ist auch ein großartiger Ort für Abenteuer-Kreuzfahrten zum Canyoning, Kajakfahren und Wandern.

Was auch immer Ihr Interesse weckt, Bar ist so reich an Abenteuer, Kultur und Geschichte, und Sie werden es lieben werden, hier bei einer Kleinschiff-Kreuzfahrt durch Montenegro einen Zwischenstopp einzulegen.

Top-Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Bar

Die Gegend um Bar ist bekannt für ihre Strände und obwohl die Strände der Stadt aus typisch montenegrinischen Kieselsteinen bestehen, gibt es mehrere Sandstrände, die mit kleinen Kreuzfahrtschiffen leicht zu erreichen sind. Der Strand Crvena Plaža ist besonders berühmt für seinen roten Sand und die dramatischen roten Klippen sowie das schöne geschützte Wasser zum Schwimmen. Der Strand liegt auch in der Nähe des mittelalterlichen Klosters Ratac, das einen Besuch wert ist.

Diejenigen, die nach einer abenteuerlicheren Zeit in Bar suchen, werden am nahe gelegenen Skutarisee viele aufregende Aktivitäten und Orte zum Erkunden finden. Das Gebiet ist ein Nationalpark und beherbergt das größte Vogelreservat Europas. Neben Wanderungen und Spaziergängen in der Natur gibt es für Abenteuerlustige die Möglichkeit, im Park Canyoning, Kajakfahren und Radfahren zu machen. Für diejenigen, die es etwas ruhiger mögen, warten mehrere Weinberge darauf, erkundet zu werden.

In der Nähe der Stadt Bar kann man ein Naturwunder sehen: einen der ältesten Bäume der Welt und den ältesten Baum Europas, den alten Olivenbaum von Mirovica. Der Baum ist "mir" genannt, was Frieden bedeutet und steht in einem kleinen Park in der Nähe von Bar. Der Baum soll etwa 2.000 Jahre alt sein und ist das Symbol von Bar und jahrhundertelang kamen befeindete einheimische Familien zum Baum, um sich zu versöhnen und Frieden zu schließen. Er gilt als ältestes Wahrzeichen von Bar und das, obwohl es sich um eine historische Stadt handelt. Sie können den Baum vom Park aus bewundern oder gegen eine kleine Gebühr von ein paar Euro aus der Nähe sehen und einen genaueren Blick darauf werfen.

Die alte Olive ist vielleicht das älteste Wahrzeichen von Bar, aber die Stadt hat viele andere historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Um mehr über die Geschichte der Stadt Bar zu erfahren, können Sie den Bar Royal Palace besuchen, der das Museum der Stadt sowie einen dramatischen Ballsaal, eine Kapelle und einen Wintergarten beherbergt. Für ernsthafte Geschichtsliebhaber lohnt sich ein Besuch in der ehemaligen antiken Stadt Bar, die 1979 von einem schrecklichen Erdbeben zerstört wurde. Die Ruinen des alten Bars stehen größtenteils noch und werden behutsam zu ihrem alten Glanz wieder hergestellt. Auch ein Spaziergang in der Altstadt ist ein tolles Erlebnis, die Straße gilt als eine der buntesten und schönsten Straßen Montenegros.

Die beste Zeit für eine Kreuzfahrt in Bar

Trotz all seiner Attraktionen bleibt Bar auch in der Hochsaison (Juni und August) von Touristen relativ unentdeckt und die Gegend ist ziemlich ruhig. Während dieser Zeit ist das Wetter am heißesten. Die Tage sind lang und die Nächte perfekt, um durch die Cafés und Restaurants der Stadt zu schlendern oder auf dem Deck Ihres kleinen Kreuzfahrtschiffes zu sitzen. Strandbesucher werden feststellen, dass dies auch die Zeit mit der wärmsten Wassertemperatur ist und sich perfekt zum Schwimmen, Kajakfahren und Canyoning eignet. Sightseeing macht man in den heißen Monaten am besten morgens, um die kühleren Temperaturen optimal zu nutzen. Eine kleine Schiffskreuzfahrt nach Bar im Mai oder später im September und Oktober könnte eine gute Wahl für diejenigen sein, die kühlere Temperaturen und ruhigere Strände bevorzugen.

Top-Tipps für einen Besuch in Bar auf einer Kreuzfahrt

  • Die Strände rund um Bar sind bei Einheimischen beliebter als bei Touristen und warten oft mi lauter Musik auf (eine lokale Tradition). Wenn es Ihnen Spaß macht, super. Wenn Sie Ruhe bevorzugen, ist der Besuch von Stränden, die nur mit dem Boot erreichbar sind, eine gute Option und möglich, wenn Sie mit einem kleinen Kreuzfahrtschiff unterwegs sind.
  • Die Region ist bekannt für ihre Weinproduktion, sodass Sie die lokalen Bodegas für eine Führung besuchen und dort die verschiedenen Jahrgänge verkosten können.
  • Der rote Strand von Crvena Plaža liegt ganz in der Nähe des Klosters von Ratac. Wenn Sie also einen Besuch dieser beiden Orte kombinieren, können Sie Ihre Zeit in Bar optimal nutzen.

Wo starten Bar-Kreuzfahrten?

Bar befindet sich am Eingang zur Bucht von Kotor und ist oft eine der ersten Stationen einer kleinen Schiffskreuzfahrt durch Montenegro. Kreuzfahrten starten normalerweise von der schönen Hafenstadt Tivat, die einen internationalen Flughafen und einen großen Yachthafen hat. Der Flughafen bietet Flüge von den meisten europäischen Drehkreuzen und mehrere, regelmäßige Flüge aus dem nahe gelegenen Kroatien. Die Stadt selbst hat einen wunderschönen historischen Hafen und einen Yachthafen für Superyachten, wo Sie die luxuriösen Boote bewundern können, die vor Ufer liegen.

Origin: US

Adventure Cruises in Bar

Small ship cruises to Bar and the surrounding area stop at one of the most beautiful and surprisingly unspoiled parts of Montenegro. Bar offers the best of all the delights of Montenegro with beautiful sandy beaches, a wealth of historic sites and a lively restaurant and cafe culture. The area is also famous for its untouched natural beauty. Skadar Lake is one of Montenegro's most scenic national nature reserves packed with wildlife. It is also a great spot for adventure cruises with canyoning, kayaking and hiking available.

Whatever piques your interest, Bar is so rich in adventure, culture, and history you are bound to love stopping off here on a small ship cruise of Montenegro.

Top things to do and see in Bar

The area around Bar is well known for its beaches and although the city’s beaches are the typical Montenegran pebble stone, there are several sandy beaches easily accessed by small cruise ship. Crvena Plaža beach is particularly famous for its red sand and dramatic red cliffs as well as beautiful sheltered water for swimming. The beach is also close to the medieval monastery at Ratac which is well worth a visit.

Those who are looking for a more adventurous time in Bar will find the nearby Skadar Lake to be full of exciting activities and places to explore. The area is a national park and home to the largest bird reserve in Europe. Aside from hiking and nature walks, there is the chance for thrill seekers to take part in canyoning, kayaking and cycling in the park. For those who prefer a gentler time there are several vineyards just waiting to be explored.

Close to the town of Bar it is possible to see a natural wonder, one of the oldest trees in the world and the oldest tree in Europe, the Old Olive of Mirovica. The tree is named for ‘mir’ meaning peace and can be found in a small park close to Bar. Thought to be around 2,000 years old the tree is the symbol of Bar and for centuries feuding local families would come to the tree in order to reconcile and make peace. This is thought to be Bar’s oldest feature, despite being a historical city. You can admire the tree from the park or pay a small fee of a few euros to get up close and take a proper look.

The ancient olive may be one of the oldest features of Bar but the city has plenty of other historic attractions. To learn more about the history of Bar city you can visit the Bar Royal Palace which houses the city’s museum as well as a dramatic ballroom, chapel, and a winter garden. For serious history lovers, take a visit to what was once the ancient town of Bar, prior to a terrible earthquake in 1979 which destroyed it. The ruins of the old Bar are still mostly standing and are being carefully restored to their former glory. The walk up to the old town is also a great experience, the road is thought to be one of the most colorful and beautiful streets in Montenegro.

Best time to cruise Bar

Despite all of its attractions, Bar remains relatively undiscovered by tourists even during the high season (June and August) and the area is fairly quiet. During this time the weather is at its hottest and the days are long and the nights perfect for wandering around the town’s cafes and restaurants or sitting up on the deck of your small cruise ship. Beachgoers will find this is also the time with the warmest water temperature perfect for swimming, kayaking and canyoning. Sightseeing is best done in the mornings during hotter months, to make the most of the cooler air. Taking a small ship cruise to Bar in May or later on in September and October might be a good choice for those who prefer cooler temperatures and quieter beaches.

Top tips for visiting Bar on a cruise

  • The beaches around Bar are more popular with locals than tourists which can lead to some loud music (a local tradition). If you enjoy it, great. If you prefer tranquility then visiting beaches only accessible by boat is possible and advisable when on a small cruise ship.
  • This region is well known for its wine production, visit the local bodegas for a tour and maybe a taste test of their different vintages.
  • The red beach of Crvena Plaža is very close to the monastery at Ratac so combining a visit to these two spots helps you get the most out of your time in Bar.

Where do Bar cruises depart from?

Bar sits at the entrance to the Bay of Kotor and is often one of the first stop-offs on a small ship cruise of Montenegro. Cruises typically depart from the beautiful port town of Tivat thanks to its international airport and substantial yacht marina. The airport offers departures from most European hubs and more regular flights from nearby Croatia. The town itself is a beautiful historic port and the super-yacht marina makes for a great time admiring some of the luxurious boats lining up on the shore.