Abenteuer Kreuzfahrten in Bigova

Die kleine Stadt Bigova liegt tief in einer natürlich geschützten Bucht in der wunderschönen Region Budva. Als Hotspot für kleine Kreuzfahrtschiffe sowie Yachten und Tagesboote steckt die Stadt voller Energie, die Montenegro so besonders macht. Eine Bigova-Kreuzfahrt steuert das Herz der Bucht an und bietet den Gästen die Möglichkeit, entweder ins klare, frische Wasser zu springen, für das die Gegend berühmt ist, oder an Land zu gehen zum Sonnenbaden und um köstlichen Meeresfrüchten zu essen.

Eine Kreuzfahrt nach Bigova bietet Ihnen die Möglichkeit, die Bootskultur Montenegros zu erleben, ins Wasser zu einzutauchen und die Schönheiten der Adria zu genießen.

Top-Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Bigova

Die Stadt Bigova ist im Vergleich zu einigen anderen Stopps bei einer Kleinschiff-Kreuzfahrt in Montenegro ziemlich klein. Dank der Form der Bucht um Bigova hat das Gebiet den Ruf als exzellentes Wassersportgebiet. In den ruhigen und klaren Gewässern der Gegend können Sie schwimmen, schnorcheln und tauchen. Das liegt auch an der Fülle an Meereslebewesen in der Gegend, die großartige Tauch- und Angelausflüge ermöglicht. Der kleine gepflasterte Strandbereich ist mit Liegestühlen ausgestattet und es gibt mehrere Stufen und Leitern, um Sie in die Adria zu bringen, um ein Bad zu nehmen oder zu schnorcheln, wobei Sie Fische und Tintenfische finden können.

Die geschützten Bedingungen machen es auch zu einem sehr beliebten Yachthafen mit vielen kleinen Kreuzfahrtschiffen und privaten Booten, die hier anlegen, um die Küste zu erkunden. Trotz der kleinen Größe der Stadt herrscht in Bigova eine lebendige Atmosphäre. Die Uferpromenade ist in den Sommermonaten normalerweise voll mit Bootsfahrer und einheimischen Touristen. Sie ist auch ein großartiger Ort, um die zahlreichen Luxusyachten zu bewundern und stundenlang Leute zu beobachten.

Es gibt zwei kleine urige Restaurants am Ufer in Bigova, die beide ausgezeichnete Fischgerichte und typisch montenegrinische Speisen und Weine verkaufen. Der weite Blick auf die Bucht und die umliegende Landschaft von den Restaurants am Wasser ist wunderschön. Wer sich die Landschaft rund um Bigova genauer ansehen möchte, findet mehrere Wanderwege durch den Wald. Weiter oben haben Sie eine großartige Aussicht auf die Bucht und die Stadt. Dabei ist es jedoch besser, die Wanderungen auf die Morgenstunden zu legen, da es in der Gegend vor allem in den Sommermonaten mitten am Tag sehr heiß wird.

Die beste Zeit für eine Kreuzfahrt in Bigova

Die Gewässer rund um Bigova sind einfach perfekt zum Schwimmen und für andere Wassersportaktivitäten - besonders in den Sommermonaten, wenn die Wassertemperatur bis zu 30 Grad beträgt. Hochsaison für Bigova ist zwischen Juni und Ende August, wenn die Sonne am heißesten ist und die Gegend Touristen aus dem In- und Ausland begeistert. Im Mai und September gibt es immer noch strahlenden Sonnenschein und klares Wasser, aber die Wassertemperatur kann ein paar Grad kühler sein. Diese Jahreszeit ist dann aber ideal zum Wandern und für Wassersportarten wie Angeln. Im Frühling und Herbst ist die Stadt auch etwas ruhiger, was sie dann ideal für diejenigen macht, die es vorziehen, den Ort für sich alleine zu haben.

Top-Tipps für einen Besuch in Bigova auf einer Kreuzfahrt

  • Es gibt nur zwei Restaurants in Bigova, daher sollten Sie unbedingt einen Tisch reservieren oder zu einer ruhigeren Zeit im Sommer kommen.
  • Die Stadt hat einen kleinen Laden, in dem Sie sich eindecken können, wobei Sie bedenken sollten, dass der Vorrat ziemlich begrenzt ist.

Wo starten Bigova-Kreuzfahrten?

Die meisten Kreuzfahrten entlang der Küste Montenegros, insbesondere in der Region Budva, beginnen und enden in der Hafenstadt Tivat. Es gibt einige kleine Schiffskreuzfahrten, die in der Stadt Kotor enden und einen Transfer zurück nach Tivat anbieten, da dies der Standort des internationalen Flughafens ist. Die Nähe des Flughafens Tivat zur Küste macht ihn zur idealen Wahl für eine Bigova-Kreuzfahrt. Die Stadt selbst hat einen beeindruckenden Yachthafen und ist dank zahlreicher Restaurants und Bars auch ein toller Ort, um ein paar Tage zu verweilen.

Origin: US

Adventure Cruises in Bigova

The tiny town of Bigova is perched deep in a naturally sheltered bay in the beautiful region of Budva. A hotspot for small cruise ships and other yachts and day boats, the town is full of the wonderful energy that makes Montenegro so special. A Bigova cruise will moor in the heart of the bay giving guests the chance to either jump in the clear, fresh waters the area is famous for or hop on land for sunbathing and delicious seafood.

A cruise to Bigova gives you the chance to experience the boating culture of Montenegro as well as get in the water and enjoy the pleasures of the Adriatic.

Top things to do and see in Bigova

The town of Bigova is quite small compared to some other stops on a small ship cruise in Montenegro. Thanks to the shape of the bay around Bigova the area enjoys a reputation as one of the best spots for watersports. Swimming, snorkelling and scuba diving are all on offer in the area’s tranquil and clear waters. This is also thanks to the abundance of marine life in the area which makes for great diving and good fishing trips. The small paved beach area is equipped with sun loungers and there are several steps and ladders to get you in the Adriatic for a dip, or try snorkelling to spot fish and octopi.

The sheltered conditions also make this a very popular yachting town, with many small cruises and private boats stopping off here while exploring the coast. There is a lively atmosphere in Bigova despite the small size of the town. The waterfront is usually bustling with boaters and local tourists during the summer months. This is also a great spot for eyeing up the numerous luxury yachts and spending hours people watching.

There are two small and quaint restaurants on the shore in Bigova, both sell excellent seafood dishes and typical Montenegrin dishes and wines. The sweeping views of the bay and surrounding countryside from the waterfront restaurants is absolutely beautiful. Those who want a closer look at the countryside around Bigova will find a number of trails through the forest. Head further up the slope to get great views of the bay and the town. It is however worth keeping walking to the morning times as the area can be very hot in the middle of the day, particularly in the summer months.

Best time to cruise Bigova

The waters around Bigova are just perfect for swimming and other water sport activities, especially in the summer months when the water temperature can be up to 30 degrees. The high season for Bigova is between June and the end of August when the sun is at its hottest and the area is buzzing with tourists both local and foreign. In May and September there is still bright sunshine and calm waters but the in-water temperature can be a few degrees cooler. This time of the year is however ideal for walking and boat-based water sports such as fishing. The town is also a little quieter during the Spring and Autumn, making it ideal for those who prefer to have the place to themselves.

Top tips for visiting Bigova on a cruise

  • There are only two restaurants in Bigova so be sure to either ask for a reservation or come at a quiet time in the summer.
  • The town has a small shop which can be used to buy supplies but be aware that it is quite limited in stock.

Where do Bigova cruises depart from?

Most cruises of Montenegro's coast, especially in Budva region, begin and end in the port town of Tivat. There are some small ship cruises which finish in Kotor town and offer transfers back to Tivat, as this is the location of the international airport. Tivat airport’s proximity to the coast makes it the natural choice for embarking on a Bigova cruise. The town itself, with an impressive superyacht marina and wealth of restaurants and bars is a great place to stop off for a few days as well.