Mergui-Archipel Abenteuer-Kreuzfahrten

Meta IV

Meta IV

von US$ 433 / Tag

MyanmarUS$2,600 von

Freuen Sie sich auf 5 Übernachtungen an Bord der SY Meta IV & finden Sie heraus,was den Mergui-Archipel in Myanmar so einzigartig macht. Das Boot ist mit seinen 4 Kabinen geräumig & luxuriös zugleich.

    Meta IV
    Sea Gipsy

    Sea Gipsy

    von US$ 218 / Tag
    8,6 "Klasse"

    MyanmarUS$1,110 von

    Übernachten Sie unter freiem Himmel und freuen Sie sich auf ein intensives Reiseerlebnis an Bord der MV Sea Gypsy während einer Kleinschiff-Kreuzfahrt durch den Mergui-Archipel in Myanmar/Birma.

      Sea Gipsy
      Meltemi

      Meltemi

      MyanmarUS$2,600 von

      Meltemi bietet Kreuzfahrten durch den malerischen und artenreichen Mergui-Archipel in Myanmar mit 5 Übernachtungen an Bord an. Das Schiff verfügt über schön gestaltete Kabinen & Gemeinschaftsräume.

      Meltemi

      Begeben Sie sich an Bord einer Kreuzfahrt durch den Mergui-Archipel und reisen Sie durch die Zeit zurück in eine Ära voller entlegener, tropischer Meere, einsamer weißer Sandstrände, autark lebender Jäger & Sammler und dichtem Dschungel voller exotischer Tiere. Kreuzfahrten durch Myanmars (Birmas) Mergui-Archipel stellen die beste Möglichkeit dar, dieses 800 Inseln umfassende Paradies der Andamanensee (die nordöstliche Ecke des großen Indischen Ozeans) zu erkunden.

      Top-Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf einer Mergui-Archipel-Kreuzfahrt

      Lampi Nationalpark - Der Nationalpark umfasst Lampi und die umliegenden Inseln und wurde zum Schutz der über tausend Arten von seltenen Organismen, die in den tropischen, immergrünen Wäldern, Mangroven, Dünen, Stränden und Meeresgewässern leben, eingerichtet. Eine Kajakfahrt durch die uralten Mangrovenwälder Lampis stellen ein Highlight einer Mergui-Archipel-Kreuzfahrt dar. Auf Ta Yar Island können Sie in das unglaublich klare Wasser springen und auf Ko Phawt erwarten Sie zusätzlich zu weiteren Mangrovenwälder Nashornvögel und ein abgeschiedenes Dorf der Moken.

      Boulder Island - Auf Boulder Island wetteifern fünf atemberaubende Strände um Ihre Aufmerksamkeit. Alle verfügen über lange, der Küste vorgelagerte Riffe, welche perfekt zum Schnorcheln geeignet sind. Das Inselinnere lockt mit mehreren Wanderwegen, von denen einer zum Eagle Rock führt - einer atemberaubenden Panoramaaussicht mit Blick auf die Insel und das umliegende Gewässer.

      Nyaung Wee Island (Buda Island) - Die kleine Nyaung Wee Island südlich der Lampi-Region, verzaubert Besucher des Mergui-Archipel mit einem freundlichen Moken-Dorf, in dem man sich leicht vorstellen kann, wie es wäre als Jäger & Sammler zu leben. Die Moken leben oft in Stelzenhäusern über dem Wasser und sind es gewohnt, im Ozean zu schwimmen. Das hat dazu geführt, dass sich im Laufe der Evolution eine Schutzschicht über den Augen entwickelt hat, die es den Moken ermöglicht, besser unter Wasser zu sehen.

      Große Swinton Island – Mergui-Erkundungskreuzfahrten halten oft auf der Great Swinton Island, um die Süßwasservorräte an einem Wasserfall wieder aufzufüllen. Gäste können währenddessen einen der längsten und schönsten Strände im Mergui-Archipel erkunden.

      Jar Lann Kyun (Lord Loughborough) Island - Kreuzfahrten rund um den Mergui-Archipel steuern die Lord Loughborough Island an, und gibt Besuchern die Gelegenheit, ein Dorf der Moken vor einer faszinierenden Kulisse aus dichtem, grünen Dschungel zu besuchen. Lauschen Sie den Gesängen der, in den nahe gelegenen Mangroven lebenden, Nashornvögel zu. Ihr Kreuzfahrtschiff ankert außerdem einem atemberaubenden Fjord.

      Mögliche Aktivitäten im Mergui Archipel - Kreuzfahrten durch den Mergui-Archipel bieten eine perfekte Mischung aus Entspannung und Outdoor-Aktivitäten an. Wenn Sie sich ausgiebig bewegen wollen, so können Sie durch den Dschungel oder entlang der Strände wandern, mit dem Stand-up Paddle Board oder dem Kajak über das Meer paddeln, Schnorcheln oder Dörfer besuchen. Oder entspannen Sie sich an einem der menschenleeren Strände und verbringen den Tag in einer Hängematte oder einem Liegestuhl.

      Fotografen aufgepasst: Einige Mergui-Archipel-Kreuzfahrten bieten besondere Foto-Ausflüge an, bei denen Sie, unter Anleitung eines professionellen Fotografen, wunderschöne Aufnahmen von den Landschaften, Pflanzen, Tieren und Menschen der Mergui-Archipels machen können.

      Die Säugetiere des Mergui-Archipels - Im Dschungel des Mergui Archipels wimmelt es nur so vor Wildtieren. Affen, wie die Gibbons, sind die Lieblinge der Besucher. Noch niedlicher ist der südliche Brillenlangur mit seinem weichen, grauen Fell und den eleganten, weiß umrandeten, Augen. Dugongs (der indopazifische Cousin des karibischen Manatis) leben noch immer in den Gewässern vor Myanmar - der Lebensraum dieser sanften Riesen wurde in anderen Ländern nahezu vernichtet. Die, vom Aussterben bedrohten, Schuppentiere (schuppiger Ameisenbär) können weiterhin in Myanmar beobachtet werden. Selbst lokale Otter- und Hirscharten kommen vor!

      Die Vogelwelt des Mergui-Archipels - Die tropischen Vögel, die Sie während Ihrer Kleinschiff Kreuzfahrt durch Myanmars Mergui-Archipel zu sehen bekommen, sind besonders farbenfroh und haben zumeist ein seltsames Äußeres. Freuen Sie sich auf riesige Schwärme von Sundajahrvögeln, Seeadlern, einzigartigen Straußwachteln mit deren roten Kopffedern, bunten Eisvögeln und umher flatternden Sonnenvögeln (der von den Einheimischen vergebene Name für Kolibris).

      Top-Tipps für eine Mergui-Archipel-Kreuzfahrt

      • Trekkingschuhe/-sandalen, die man auch im Wasser tragen kann, sind ideal für das gemischte Terrain aus Dschungel und Strand.
      • Packen Sie eine langärmliges Schwimmshirt (Rash Guard) und eine knielange Badehose ein, damit Sie beim Schnorcheln auf Sonnencreme verzichten können (Sonnencreme enthält Chemikalien, die tödlich für Korallen sind).
      • Nehmen Sie einen leichten Windbreaker/Pullover mit, der Sie auch nach Sonnenuntergang noch warm hält. Für Wanderungen durch den Dschungel empfehlen wir Insektenschutzmittel mitzunehmen.

      Beste Reisezeit für eine Kreuzfahrt durch den Mergui-Archipel

      November bis April ist die beste Zeit für eine Kreuzfahrt durch den Mergui-Archipel. Wenn Sie auf Außenbordmotoren verzichten und sich ganz vom Wind treiben lassen möchten, bietet sich der Zeitraum zwischen Dezember und Februar an, in dem ein beständiger Wind weht. Von März bis April ist die beste Zeit zum Schnorcheln.

      Ausgangspunkt der Mergui-Archipel-Kreuzfahrten

      Myanmar Abenteuer-Kreuzfahrten zum Mergui-Archipel stechen von Kawthaung aus in See. Ihr Anbieter organisiert für Sie höchstwahrscheinlich den Transport vom Flughafen in Kawthaung zum Schiff. Einige Anbieter von Kreuzfahrten erwarten Sie schon in Rangon, der thailändischen Grenzstadt direkt an der gegenüberliegenden Flussseite von Kawthaung gelegen.

      Sie können entweder von der Yangon, der Hauptstadt Myanmars (One-Stop) oder von Dawe aus (Non-Stop) nach Kawthaung fliegen. Falls Sie über Rangon nach Myanmar einreisen, dann fliegen Sie entweder von Bangkok aus nach Rangon oder nehmen den Bus von Phuket aus.

      Bitte kontaktieren Sie unser Reservierungs-Team, um Ihre nächste Abenteuer-Kreuzfahrt durch den Mergui-Archipel in Myanmar zu buchen.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Mergui Archipelago Adventure Cruises

Meta IV

Meta IV

from US$ 433 / day

MyanmarUS$2,600 from

Discover what makes the Mergui Archipelago in Myanmar/Burma unique with a 5-night cruise aboard the gleaming teak SY Meta IV. She’s spacious, luxurious, and private, with just 4 cabins.

    Meta IV
    Sea Gipsy

    Sea Gipsy

    from US$ 218 / day

    MyanmarUS$1,110 from

    The MV Sea Gypsy offers open-air sleeping and an immersive experience for small ship cruises around the scenic Mergui Archipelago in Myanmar / Burma.

      Sea Gipsy
      Meltemi

      Meltemi

      from US$ 433 / day

      MyanmarUS$2,600 from

      Meltemi Catamaran offers 5-night cruises around the picturesque & wildlife-rich Mergui Archipelago, Myanmar/Burma. She has beautiful cabins & common areas, snorkelling & fishing gear, and kayaks.

      Meltemi

      Mergui Archipelago cruises transport you back in time to an era of lonely tropical seas, deserted white sand beaches, self-sufficient hunter-gatherer cultures, and lush jungles full of exotic animals. Cruises to the Mergui Archipelago, Myanmar (Burma) are the best way to discover this paradise of 800 islands in the Andaman Sea (the northeastern corner of the great Indian Ocean).

      The Mergui Archipelago first opened to foreigners in the 1980s, so it’s one of the last locations on Earth with natural and cultural wonders still unmarred by industry or mass tourism. The Moken people, or “Sea-Gypsies” are the main residents of the archipelago, and witnessing their unique traditions really makes Mergui Archipelago cruises a life-changing experience.

      Top things to do and see on a Mergui Archipelago Cruise

      Lampi National Park - No Mergui Archipelago cruise is complete without Lampi Island; Lampi and its satellite islands are a national park which protects over a thousand species of rare organisms within its tropical evergreen forests, mangroves, dunes, beaches, and marine waters. One highlight of cruising Lampi is the chance to kayak through old-growth mangrove forests. On offshore Tar Yar island, Myanmar cruises let you plunge into impossibly clear water, and on Ko Phawt more mangroves await, along with Hornbill birds and a secluded Moken village.

      Boulder Island - Mergui Archipelago boat cruises may spend up to two days at this incredible location. On Boulder Island, five stunning beaches vie for your attention, with long offshore reefs perfect for snorkeling. The interior beckons with multiple hiking trails, one of which takes you up to Eagle Rock, a breathtaking panorama overlooking the island and adjacent waters. Boat-lovers should grab this perfect opportunity to kayak and paddle-board.

      Nyaung Wee Island (Buda Island) - South of the Lampi area, small Nyaung Wee Island charms Mergui Archipelago visitors with a friendly Moken village where you can imagine how it would feel to live in a hunter-gatherer society. Moken people often inhabit stilt houses over the water, and some are so accustomed to swimming in the ocean that they develop a protective layer over their eyes that allows them to see better underwater. On Nyaung Wee, hang out with local kids or take some scenic hikes into the bush.

      Great Swinton Island - Mergui expedition cruises often stop at Great Swinton Island to fill up on fresh water from a local waterfall, allowing you to visit one of the longest, most beautiful beaches in the Mergui Archipelago. Besides the beach, sights include a Buddhist monastery which was built to protect the villagers from relocation, and the village pool table, where you’re welcome to try your luck against the local kids.

      Jar Lann Kyun (Lord Loughborough) Island - Cruises around Mergui Archipelago visit Lord Loughborough Island for another opportunity to see a Moken village set against the backdrop of lush, green jungle. The local settlement here is often busy with fisherfolk working on their boats, which is interesting to observe. There’s a dramatic fjord where your cruise may anchor; listen for the Hornbills in the mangroves nearby.

      Activities in the Mergui Archipelago - Mergui Archipelago cruises offer a perfect mix of relaxation and invigoration. If you want to keep your body moving, you can hike jungle and beach trails, paddle-board, kayak, snorkel, and visit local villages. If you want to chill out, you can lie on a deserted beach, swing away the day in a hammock, or doze in a deck chair, and at night, make sure to look skyward for some of the best star-gazing you’ll ever experience.

      Photographers take note: Some Mergui Archipelago cruises offer specialized photography expeditions wherein you’ll enjoy the tutelage of a professional guide as you seek incredible shots of Mergui’s local landscapes, plants, animals, and people.

      Mergui Mammals - The jungles of the Mergui Archipelago brim with charismatic wildlife. Monkeys like Gibbons are one visitor-favorite. Even more gorgeous, though, is the Dusky Langur monkey with its soft gray fur and elegantly white-rimmed eyes. Dugongs (the Indopacific cousin of the Caribbean manatee) still live in Myanmar’s waters- swimming with these gentle giants is increasingly rare in other countries, where their habitat is destroyed. Critically endangered pangolins (scaly anteaters) still thrive in Mergui. There are even local otter and deer species!

      Mergui Birdlife - The tropical birds you see while small ship cruising around Myanmar’s Mergui Archipelago are as wildly colorful and strangely shaped as you can imagine. Enjoy large flocks of Plain-Pouched Hornbill, multiple ocean-going eagle species, the unique Crested Partridge with its red head-plume, colorful kingfishers and flittering sunbirds (the local name for hummingbirds).

      Top Tips for visiting the Mergui Archipelago on a cruise

      • Water-friendly walking shoes are great for Mergui’s mixed jungle and beach terrain.,/li>
      • Bring a long-sleeved rash vest (swimming shirt) and some knee-length swim shorts so you can enjoy snorkeling without sunscreen (it contains chemicals considered deadly to corals).
      • Taking a light windbreaker will keep you warm when the sun goes down, and some natural insect repellant is recommended for jungle treks.

      Best time to cruise the Mergui Archipelago

      The best time to take Mergui Archipelago cruises is between November and April. If you want a non-motorized experience, sailing the Mergui Archipelago is best from December to February, when there are steady winds. Mergui Archipelago cruises in March and April are the best for snorkeling.

      Where do Mergui Archipelago cruises depart from?

      Myanmar adventure cruises to the Mergui Archipelago depart from the city of Kawthaung. Your operator will likely arrange a transfer for you from the Kawthaung airport or port to your ship. Some cruise operators meet you in Rangon, a Thai city just across the river from Kawthaung. From Rangon, it’s only a ten minute boat-ride to Kawthaung.

      You can fly to Kawthaung from the Myanmar capital Yangon (one-stop) or Dawe (direct). If you’re entering Myanmar via Rangon, you can fly from Bangkok to Rangon or take a scenic bus ride from Phuket. For international flights to this part of Southeast Asia, Rangon and Bangkok are the best options, with plenty of airlines arriving from all over the world.

      Please contact our reservations team to book your next adventure cruise to the Mergui Archipelago, Myanmar.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook