Kleinschiff Kreuzfahrten durch Indonesien

7Kleine Schiffe inIndonesien Erforschen Sie die tropischen, indonesischen Inseln mit ihren freundlichen Bewohnern, die vom Massentourismus noch verschont sind.

Kreuzfahrten durch Indonesien entführen die Besucher in eines der schönsten und vergleichsweise unerforschten Länder dieser Welt. Obwohl man in Bali viele Resorts und Hotels vorfindet, ist der Rest des Landes weitgehend unberührt vom Tourismus und wartet nur darauf erkundet zu werden. Mit mehr als 13.000 Inseln ist Indonesien der weltweit größte Archipel und es gibt keine bessere Möglichkeit als das Land an Bord einer Kleinschiff Kreuzfahrt zu erkunden. Eine Kreuzfahrt durch die Inselwelt Indonesien bringt die Gäste von den Stränden Balis und den Sasak Dörfern auf Lombok, zu den Riesenwaranen von Komodo und den Karsttürmen von Raja Ampat, ganz zu schweigen von den mit Vulkanen gespickten Gewürzinseln und den abgelegenen Eilanden Südost-Sulawesis.

Indonesien - 7 Kreuzfahrten

    Ombak Putih

    Ombak Putih

    von US$ 330 / Tag
    9,8 "Exzellent"

    IndonesienUS$2,990 von

    Die Ombak Putih ist ein traditionelles Schoner. Das Schiff verfügt über 12 Kabinen mit Klimaanlage, eigenem Bad & bietet Platz für 24 Gäste. Erleben Sie Indonesien auf einer der vielen Kreuzfahrten.

      Ombak Putih
      Katharina

      Katharina

      von US$ 370 / Tag

      IndonesienUS$2,990 von

      Die Katharina ist eine traditionelle indonesische Pinisi-Yacht, bietet Platz für 14 Gäste und verfügt über ein Sonnendeck, geräumige Lounge & Bar sowie TV mit DVD-Player.

        Katharina
        Al Iikai

        Al Iikai

        von US$ 240 / Tag

        IndonesienUS$1,225 von

        Das Al Iikai ist ein traditionelles Segel Phinsi und bietet Boutique Tauchsafaris in Indonesien an. Erkunden Sie in hohen Komfort die Gili Inseln, den Komodo National Park und West Nusa Tenggara.

        Al Iikai

        Die besten Inseln Indonesiens

        Gäste einer Luxus-Kreuzfahrt durch Indonesien besuchen einige der besten und schönsten Inseln des Archipels. Segeltouren durch die Inselwelt Indonesiens ermöglicht den Besuchern, die atemberaubende Unterwasserwelt beim Schnorcheln zu bestaunen, durch den Dschungel zu spektakulären Wasserfällen zu wandern und mit Einheimischen in Kontakt zu treten.

        Bali ist Indonesiens wohl bekannteste Insel und Ausgangspunkt für viele Indonesien-Kreuzfahrten. Kleinschiff Kreuzfahrten nehmen typischerweise Kurs auf die abgelegenen und weniger besuchten Nusa-Penida-Inseln, einschließlich Nusa Lembongan, Nusa Ceningan und Nusa Penida selbst. Hier finden die Gäste ein Bali vor, von dem sie schon immer geträumt haben - übersät mit Karsthöhlen und einsamen Stränden. Vor der unbewohnten Insel Pulau Menjangan können die Gäste mit Anemonenfischen und Segelflossern schnorcheln.

        Lombok gilt, angesichts seiner wunderschönen Strände, gewaltigen Wasserfälle und der einzigartigen Kultur des Sasak-Stammes, als eine der schönsten Inseln Indonesiens. Lomboks Besucher können durch den Dschungel zum spektakulären Sindang Gila wandern - einem imposant, mehrfach abgestuften Wasserfall oder Senaru, ein Dorf des Sasak-Stammes, besuchen, um mehr über deren einzigartige Kultur und die Verschmelzung von uraltem Animismus und Islam zu erfahren. Ein Großteil von Lomboks Schönheit befindet sich jedoch unter Wasser in der Nähe der Gili Inseln, einschließlich des wunderschönen Gili Sulat, welches als einer der besten Schnorchelplätze in der Region gilt.

        Komodo ist berühmt für seine Komodowarane. Trotzdem haben diese Inseln, die im Übrigen die trockensten Indonesien sind, so viel mehr zu bieten als nur deren Monster! Komodo und ihre Schwesterinseln, Rinca und Padar sind trocken und heiß. Wildtiere sind trotzdem weit verbreitet, von großen Säugetieren wie Hirschen, Büffeln und Wildschweinen bis hin zu Gelbhaubenkakadus, Kammhühnern und dem Weißbauchseeadler, während Haie und Meeresschildkröten in Küstennähe durchs Wasser gleiten. Der größte Besuchermagnet sind dennoch die größten Eidechsen der Welt, die Komodowarane. Der Komodo-Nationalpark, der alle drei Hauptinseln umfasst, beheimatet mehr als 3000 Warane und ermöglicht somit den Gästen, eines dieser nahezu mythisch wirkenden Tiere zu bestaunen - selbstverständlich aus sicherer Entfernung...

        Raja Ampat umfasst hunderte von Inseln und die meisten Segelkreuzfahrten Indonesiens besuchen die Inseln Misool, Batanata und Waigeo. Besucher segeln, auf der Suche nach Höhlenmalereien und verborgenen Friedhöfen, vorbei an den pilzförmigen Karstkegeln von Misool, wandern durch die Mangrovenwälder von Batanata zu herrlichen Wasserfällen und besuchen traditionelle Fischerdörfer auf Waigeo. Währenddessen können Tier-Liebhaber in den Baumkronen nach Vögeln Ausschau halten und, auf der Suche nach Haien, Mantarochen und Seepferdchen, durch das kristallklare Wasser schnorcheln.

        Die Gewürzinseln, auch bekannt als Molukken, spielten eine wichtige Rolle im Gewürzhandel. Die Inseln sind seit mehr als tausend Jahren bekannt als Anbaugebiet von Gewürzen wie Nelken und Muskatnüssen, welche in der Vergangenheit fast genauso wertvoll gehandelt wurden wie Gold. Tauchen Sie ein in die Geschichte der Inseln und besuchen Sie eine weiterhin aktiv genutzte Muskatnussplantage auf Ihrer Kreuzfahrt durch die Inselwelt Indonesiens. Darüber hinaus besitzen die Molukken spektakuläre, mit Palmen gesäumte Strände und hochaufragende Vulkane, einschließlich des noch immer aktiven Gunung-Api.

        Südost-Sulawesi ist ein gänzlich unberührtes Fleckchen und von Touristen bisher verschont geblieben. Kreuzfahrten haben diesen Ort neuerdings in Ihre Route mit aufgenommen und geben Reisenden somit eine Gelegenheit, sich wie echte Entdecker und Pioniere zu fühlen. Sulawesi-Kreuzfahrten fahren über die Floressee und halten entlang des Weges, damit man die zahlreichen Inseln und Atolle der Gegend erkunden und Mantarochen und Walhaie beobachten kann. In der Gegend um Botubarani können die Besucher die Gelegenheit nutzen und gemeinsam mit diesen sanften Riesen schwimmen. Während des Besuchs eines Dorfes können Gäste mit Einheimischen in Kontakt treten und die einzigartigen Kulturen dieses abgelegenen Teil Indonesiens hautnah erleben.

        Kalimantan, auch bekannt als Zentral-Borneo, wird, aufgrund seines dichten Dschungels, der vielen mäandernden Flüsse und der artenreichen Tierwelt als das Amazonasgebiet Südostasiens bezeichnet. Unter den vielen Tierarten ist der Orang-Utan ohne Frage der berühmteste Bewohner Kalimantans. Bestimmte Kreuzfahrten in Indonesien beinhalten einen Landaufenthalt und eine Fluss-Kreuzfahrt durch Teile von Kalimantan, um Besuchern die Möglichkeit zu bieten, ein echtes Dschungel Abenteuer zu erleben und dabei den rötlich behaarten Orang-Utans aus nächster Nähe zu beobachten.

        Beste Reisezeit für eine Kreuzfahrt durch Indonesien

        Indonesien ist ein riesiges Land, welches sich über den Äquator, von Südostasien bis nach Ozeanien, erstreckt. Aufgrund dieser Tatsache herrscht in dem Land ein abwechslungsreiches Klima vor, das sich von Region zu Region und sogar von Insel zu Insel stark unterscheidet. Es ist unerlässlich, im voraus zu planen, da die beste Reisezeit davon abhängt, für welche Kreuzfahrt Reiseroute Sie sich entscheiden und welche Inseln Sie besichtigen möchten.

        Von Oktober bis April herrscht auf Bali und Lombok Regenzeit, mit höherer Luftfeuchtigkeit und häufig auftretenden Regenfällen. Im gleichen Zeitraum herrscht auf den Gewürzinseln und auf Papua jedoch Trockenzeit.

        Von Mai bis September herrscht auf allen Inseln Trockenzeit, mit Ausnahme der Gewürzinseln und Papua, wo es zu dieser Zeit häufiger regnet und schwüler ist.

        Juli und August sind Hauptreisemonate in Indonesien. Es befinden sich wesentlich mehr Touristen auf den Inseln und Sie müssen mit höheren Preisen rechnen.

        Beachten Sie außerdem, dass das Wetter im Juni und Juli in Raja Ampat windiger ist als sonst. Kleinschiff Kreuzfahrten können aufgrund der rauen See weniger komfortabel ausfallen.

        Anreise nach Indonesien

        Die Anreise nach Indonesien erfolgt in der Regel über den Soekarno-Hatta International Airport in Jakarta (auf der Insel Java gelegen) oder über Balis Ngurah Rai International Airport, besser bekannt als Denpasar International Airport. Gäste können von diesen beiden internationalen Flughäfen den Ausgangspunkt der Kreuzfahrt über Anschlussflüge erreichen.

        Abfahrtsorte für Kreuzfahrten in Indonesien

        Luxus-Kreuzfahrten durch Indonesien starten in der Regel von Sorong in West-Papua; von Ternate auf den Gewürzinseln; von Labuan Bajo auf Flores; von Bali oder von Gorantolo in Nord-Sulawesi.

        Wenn Ihre Kreuzfahrt von Bali aus in See sticht, dann reisen Sie am besten über den Ngurah Rai International Airport, auch bekannt als Denpasar International Airport, an und begeben sich nach Sanur. Die Stadt ist ein beliebter Treffpunkt für Anbieter von Bali-Kreuzfahrten. Von Sanur aus nehmen Sie ein Shuttle zum, ca. zwei Stunden von Sanur entfernten Padang Bai (auch Padangbai und Padang Bay genannt) oder nach Amed. Dies ist ein allgemein üblicher Ausgangspunkt für Kreuzfahrten, zu den kleinen Sunda-Inseln, wie Bali und Lombok.

        Wenn Ihre Kreuzfahrt in Labuan Bajo auf Flores beginnt, dann fliegen Sie über Bali's Ngurah Rai International Airport, auch bekannt als Denpasar International Airport, nach Flores. Dies ist ein allgemein üblicher Ausgangspunkt für Kreuzfahrten nach Komodo und zu den Nusa Tenggara Inseln.

        Falls Ihre Kreuzfahrt in Sorong, auf West Papua beginnt, dann reisen Sie über Jakarta oder Bali und fliegen von dort aus mit einem möglichen Anschlussflug in Makassar nach Sorong.

        Sollte Ihre Kreuzfahrt von Ternate aus in See stechen, so reisen Sie über Jakarta oder Bali und fliegen von dort aus mit einem möglichen Anschlussflug in Makassar nach Ternate. Dies ist ein allgemein üblicher Abfahrtsort für Kreuzfahrten zu den Gewürzinseln.

        Sollte Ihre Kreuzfahrt von Gorantolo aus in See stechen, so reisen Sie über Bali und fliegen von dort aus mit einem möglichen Anschlussflug in Makassar nach Gorantolo. Dies ist der Ausgangspunkt für Sulawesi-Kreuzfahrten.

        Wenn Ihre Kreuzfahrt einen Trip nach Kalimantan beinhaltet, so fliegen Sie nach Jakarta oder Bali und von dort aus nach Palangkaraya auf Kalimantan. Nach dem Borneo-Trip kehren Sie nach Jakarta oder Bali zurück und starten Ihre Kleinschiff Kreuzfahrt.

        Tipps für Kreuzfahrten durch Indonesien

        • Kreuzfahrten in Indonesien bieten eine Vielzahl von Erlebnistouren und Aktivitäten. Planen Sie also im voraus bevor Sie sich für eine Reiseroute entscheiden.
        • Sollte Ihre Anreise einen Anschlussflug innerhalb Indonesiens beinhalten (z. B. über Makassar), empfiehlt es sich, mindestens einen Tag vor dem geplanten Abfahrtsdatum Ihrer Kreuzfahrt anzureisen.
        • Luxus-Kreuzfahrten in Indonesien bieten viele Gelegenheiten zum Schnorcheln. Es ist deshalb ratsam Ihre eigene Ausrüstung mitzubringen.
        • Wir empfehlen die Mitnahme einer Unterwasserkamera, da sich ein Großteil der Schönheit Indonesiens unter Wasseroberfläche befindet.
        • Obwohl auf jeder Insel und in jeder Region eine Trocken- und eine Regenzeit existiert, bedeutet ein tropisches Klima, dass es jeder Zeit regen kann. Packen Sie Ihre Reisegarderobe dementsprechend.
        • Nehmen Sie ausreichend Sonnencreme und Wasser mit, wenn Sie das heiße Inselinnere Komodos erkunden.
        • Wenn Sie bei der Einreise gebeten werden, eine Ein-/Ausreisekarte auszufüllen, müssen Sie diese Karte sicher aufbewahren, da Sie diese bei der Ausreise wieder vorlegen müssen.
        • Ein gewöhnliches 30-Tage-Visum ist ausreichend für jede Kreuzfahrtroute. Visa können im Voraus oder bei Ankunft beantragt werden. Die Kosten für ein Visa-on-Arrival betragen 35 U$-Dollar. Der Betrag muss in Bar und in U$-Dollar entrichtet werden.

        Bitte kontaktieren Sie unser Reservierungs-Team zur Buchung Ihrer nächste Kleinschiff Kreuzfahrt durch Indonesien.

        Indonesien Tauch-Bewertungen

        9,6
        Exzellent (von 10) 10
        Durchschnitts-Punktzahl von 1 Bewertungen Nur wer bereits über LiveAboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Indonesia Small Ship Cruises

3 small ships in Indonesia

Explore the Indonesian archipelago's tropical islands, with friendly locals and untouched by mass tourism.

Indonesian cruises take visitors through one of the most beautiful yet comparatively unexplored countries in the world. Though Bali has a well-developed resort culture, the rest of the country is largely untouched by tourism and ripe for explorations and discovery. A series of over 13,000 islands, Indonesia is the world’s largest archipelagic country and best explored aboard a small boat cruise. A cruise of the Indonesian islands take visitors from the beaches of Bali and Sasak villages of Lombok, to the dragons of Komodo and the stone spires of Raja Ampat, not to mention the volcano-studded Spice Islands and the remote isles of Southeast Sulawesi.

Indonesia - 3 cruises

    Ombak Putih

    Ombak Putih

    from US$ 326 / day
    9.6 "Exceptional"

    IndonesiaUS$5,950 from

    The Ombak Putih is traditional Indonesian schooner liveaboard. She accommodates 24 guests in 12 en-suite cabins are equipped with AC. Explore Indonesia with many exciting adventure cruises on offer.

      Ombak Putih
      Katharina

      Katharina

      from US$ 373 / day

      IndonesiaUS$4,950 from

      The Katharina is traditional Indonesian Phinisi liveaboard yacht in length accommodating 14 guests with sundeck, spacious lounge & bar, TV & DVD. She offers amazing adventure cruises around Indonesia

        Katharina
        Al Iikai

        Al Iikai

        from US$ 240 / day

        IndonesiaUS$1,225 from

        The Al Iikai liveaboard is a traditional sailing phinisi offering boutique trips in Indonesia. Explore the Gili Islands, Komodo National Park and West Nusa Tenggara in comfort.

        Al Iikai

        Best Indonesian Islands to visit

        Luxury cruises of Indonesia will take visitors to some of the archipelago’s best and most beautiful islands. Sailing the Indonesian islands on a small ship cruise will give visitors the opportunity to indulge in some of the best snorkeling in the world, to hike through jungles to spectacular waterfalls, and to interact with locals. Meanwhile, adventurous travelers will thrill at the chance to explore sea-flooded caves and encounter the famous Komodo dragon.

        Bali is arguably Indonesia’s best known island and the starting point for many Indonesia cruises. Small boat cruises typically focus on the outlying, less-visited Nusa Penida islands of Nusa Lembongan, Nusa Ceningan and Nusa Penida itself. Here, visitors find the Bali they dreamt of, studded with secluded beaches and karst caves. From the uninhabited island of Pulau Menjangan, visitors can snorkel with clownfish and angel fish.

        Lombok is considered one of Indonesia’s best islands, given its gorgeous beaches, mighty waterfalls and the unique culture of the Sasak people. Visitors to Lombok will hike through the jungle to the spectacular Sindang Gila, a 40-foot tiered waterfall, before visiting the village of Senaru to delve into the Sasak people’s unique blend of ancient Animism and Islam. Much of Lombok’s beauty, however, is found off the main island and under the waters surrounding the nearby Gili Islands, including beautiful Gili Sulat, site of some of the best snorkeling in the region.

        Komodo is famous for its Komodo dragons, but this driest of the Indonesian islands has so much more to offer than its monsters! Arid and hot, Komodo island and its sisters, Rinca and Padar, are rife with wildlife, from large mammals such as deer, buffalo and wild pigs, to sulfur-crested cockatoos, jungle chickens, and the white-breasted sea eagle, while sharks and sea turtles cruise undersea. But, let’s be honest, most visitors come for the Komodo dragons, the largest lizards in the world. Komodo National Park, which encompasses all three main islands, is home to over 3000 dragons, giving travelers plenty of opportunity to spot one of these near-mythical beasts—from a distance, of course . . .

        Raja Ampat is a series of hundreds of islands, with most Indonesian sailing cruises visiting the islands of Misool, Batanata and Waigeo. Visitors will drift through the mushroom-shaped karst spires of Misool in search for cave paintings and undersea graveyards, hike through the mangrove forests of Batanata to splendid waterfalls, and visit traditional fishing villages on Waigeo. Meanwhile, animal lovers can scan the canopy for birds of paradise and snorkel the crystal waters in search of sharks, manta rays and seahorses.

        The Spice Islands, also known as the Moluccas or Maluku Islands, played an important role in the spice trade. For over a thousand years, the islands have been the source of spices such as cloves and nutmeg, which were then valued nearly as highly as gold. Indonesian cruises to the islands include a deep dive into the history of the islands, the spice trade and the opportunity to visit the nutmeg plantations still in use today. In addition, the Moluccas feature spectacular palm-lined beaches and towering volcanoes, including the still active Gunung Api.

        Southeast Sulawesi is especially untrammeled by tourists and Indonesian cruise itineraries including this region are often new, giving travelers an opportunity to feel like real explorers and pioneers. Sulawesi cruises travel across the Flores Sea, stopping along the way to explore the area’s many islands and atolls while watching for manta rays and whale sharks. In the area of Botubarani, visitors may get the chance to swim with these gentle giants. Village visits will allow visitors to engage with the locals and experience the unique cultures of this remote land.

        Kalimantan, also known as Central Borneo, has been called Southeast Asia’s Amazon, due to its thick jungle, meandering rivers and varied wildlife. Among its many animal species, though, Kalimantan’s most famous resident is without question the orangutan. Certain Indonesia cruises will include an initial stop and river cruise through parts of Kalimantan, allowing visitors the opportunity to experience a true jungle adventure, complete with face-to-face encounters with the red-pelted orangutans.

        Best time to cruise Indonesia

        Indonesia is a large country, stretching across the equator from Southeast Asia into Oceania. Given this, it experiences a varied climate which will differ from region to region and even island to island. It is essential to plan ahead as the best time to visit Indonesia will depend on your chosen small boat cruise itinerary and the islands included.

        October to April in Indonesia is the wet season in Bali and Lombok, with higher humidity and more frequent rains. This period, however, is the dry season in the Spice Islands and Papua.

        May to September in Indonesia are the dry season throughout the islands, except in the Spice Islands and Papua, where it will be rainier and more humid.

        Note that July and August are the peak season in Indonesia, with far more tourists and higher prices.

        It should also be noted that June and July in the Indonesian region of Raja Ampat is unofficially considered windy season, when the waters may be choppier and small boat cruises slightly less comfortable.

        How to get to Indonesia?

        Flights to Indonesia will typically be to Soekarno-Hatta International Airport, in Jakarta, on the island of Java, or to Bali’s Ngurah Rai International Airport, also known as Denpasar International Airport. From either international airport, visitors can fly to their Indonesian cruise departure point. Note that direct flights to Indonesia are rare from Europe or North America. Many cruise departure points will require a connecting flight within Indonesia.

        Where do Indonesia cruises depart from?

        Indonesia luxury cruises typically depart from Sorong, on West Papua, from Ternate, in the Spice Islands, from Labuan Bajo, on Flores, from the island of Bali, or from Gorantolo, on North Sulawesi.

        If your cruise departs from Bali, you will fly into Ngurah Rai International Airport, also known as Denpasar International Airport, and make your way to Sanur, a popular meeting point for Indonesia cruise operators on Bali. From Sanur, a shuttle will take you to Padang Bai (also called Padangbai and Padang Bay) or Amed, approximately two hours from Sanur. This is a common departure point for cruises that include the Lesser Sunda Islands, such as Bali and Lombok.

        If your cruises leaves from Labuan Bajo, on Flores, you will fly into Bali’s Ngurah Rai International Airport, also known as Denpasar International Airport, and fly to Flores, with a possible connecting flight in Makassar, on South Sulawesi. This is a common departure point for cruises of Komodo and the islands of Nusa Tenggara

        If your cruise leaves from Sorong, on West Papua, you will fly to Jakarta or Bali and, from there, fly to Sorong, with a possible connecting flight in Makassar.

        If your cruise leaves from Ternate, you will fly into Jakarta or Bali and, from there, fly to Ternate, with a possible connecting flight in Makassar. This is a common departure point for cruises of the Spice Islands.

        If your cruise departs from Gorantolo, you will fly into Bali and, from there, fly to Gorantolo, with a connecting flight in Makassar. This departure point is for Sulawesi cruises only.

        If your cruise includes Kalimantan, you will fly into Jakarta or Bali and, from there, fly to the town of Palangkaraya, on Kalimantan. After the Central Borneo portion of your trip, you will return to Jakarta or Bali to continue your small boat cruise.

        Indonesia Cruise Tips

        • Indonesia cruises offer a variety of experiences and activities so plan ahead when deciding on an itinerary.
        • If your arrival includes a connecting flight within Indonesia (in Makassar, for example), it is recommended to arrive at least a day before your Indonesian cruise departure date.
        • Indonesia luxury cruises offer ample opportunities for snorkeling so you may wish to bring your own gear.
        • Much of Indonesia’s beauty is found underwater, so a waterproof camera is recommended.
        • Though each island and region has a dry and wet season, note that a tropical climate means it could rain at any time, so pack accordingly.
        • Sunscreen and plenty of water are a must when visiting Komodo’s arid interior.
        • Note that passports must be valid for six months to be allowed into the country.
        • If you are asked to fill out a disembarkation card, you will need to keep your half so as to hand it back upon leaving the country.
        • The 30-day visa is the most common and will likely accommodate any Indonesian cruise itinerary. Visas can be applied for in advance, which is recommended, or upon arrival. Visas on arrival cost $35 US dollars and the exact amount, in US currency, is required.

        Please contact our reservations team to book your next small ship cruise to Indonesia.

        Indonesia Diving Reviews

        9.6
        Exceptional (out of 10) 10
        Average score from 1 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
        Jaap V
        Netherlands
        9.6
        Exceptional

        A definite experience to be repeated and we would love to do the Raja Ampat and Papua cruise next

        Diving Indonesia in September on the Ombak Putih
        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook