Abenteuer Kreuzfahrten in Herceg Novi

Auf einer kleinen Schiffskreuzfahrt in Montenegro bietet ein Besuch der historischen Wellness- und Kurstadt Herceg Novi das Beste von allem, was diese Region zu bieten hat. Die Stadt ist ideal am Eingang zur Bucht von Kotor gelegen, sodass Sie einige der besten Strände der Bucht erreichen können, wenn Sie mit einem kleinen Schiff reisen. Die Stadt selbst ist reich an Geschichte, da sie von den Türken, Spaniern und Venezianern besetzt wurde, die ihre Spuren in der beeindruckenden Architektur und markanten Festung hinterlassen haben. Abenteuer-Kreuzfahrten in Herceg Novi bieten auch die Möglichkeit, den heilenden Meeresschlamm des nahe gelegenen Igalo zu erleben und im frischen und klaren Wasser der Adria zu schwimmen.

Egal ob sie Interesse an Geschichte und Gesundheit haben, oder einfach nur am Strand und Meer liegen möchten, Herceg Novi ist voll von bereichernden und entspannenden Erlebnissen.

Top-Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Herceg Novi

Obwohl es eigentlich nicht direkt in der Stadt Herceg Novi liegt, ist der heilende Meeresschlamm von Igalo eine der Hauptattraktionen der Stadt für einheimische Montenegriner und Touristen von weiter weg. Die Gegend ist nicht nur für den Schlamm berühmt, sondern auch für die Quelle, die ein mineralienreiches Wasser namens "Igalika" produziert, das für seine heilenden und therapeutischen Eigenschaften bekannt ist. In der Umgebung von Igalo gibt es zahlreiche Spas, die Behandlungen und Therapien sowie Wellness-Anwendungen anbieten, welche die natürlichen Ressourcen der Region optimal nutzen.

Wenn Sie es vorziehen, Ihre eigene Behandlung zu machen, ist der nahe gelegene Strand von Sutorina nur eine kurze Bootsfahrt entfernt. Hier können Sie sich selbst mit dem Heilschlamm einreiben, der überall am Strand zu finden ist. Für diejenigen, die für ihre Therapie lieber Sonne statt Schlamm möchten, gibt es auch zahlreiche andere Strände rund um Herceg Novi. Diese Strände, wie zum Beispiel Njivice (von Einheimischen als Strand der Königin genannt), befinden sich nicht in der Stadt direkt, sind aber mit dem Boot leicht zu erreichen.

In der Stadt selbst finden Sie auch eine Fülle an historischer Architektur, für die Montenegro berühmt ist. Dank zahlreicher Besetzungen gibt es eine Reihe von Bauwerken aus unterschiedlichen Kulturen wie der türkischen, spanischen und italienischen. Die Festung Spanjola thront über der Stadt und ist schon zu sehen, bevor Sie Ihr kleines Kreuzfahrtschiff verlassen. Obwohl es heute eine Ruine ist, ist das Gebäude wegen der atemberaubenden Aussicht auf die darunter liegende Stadt einen Besuch wert. Etwas vom Hauptort entfernt an der Küste befindet sich das Kloster Savina, das viele der religiösen Reliquien und alten Fresken der Stadt beherbergt.

Die beste Zeit für eine Kreuzfahrt in Herceg Novi

Herceg Novi ist eine Stadt mit einem lebhaften Veranstaltungskalender und das ganze Jahr über ein fantastischer Ort für einen Besuch, da es mehrere Festivals gibt. Das Blumenfest 'Mimosa' kommt mit dem Frühling im Februar. In den Sommermonaten gibt es mehrere Festivals, die Sie auf einer kleinen Schifffahrt nach Herceg Novi erleben können. Dazu gehört auch die internationale Buchmesse, die eine Reihe berühmter Autoren und Signierstunden bietet. Für diejenigen, die lieber Filme als Büchern mögen, findet im August ein Filmfestival statt, wo das Beste der montenegrinischen Filmwelt gezeigt wird.

Die Hauptsaison für einen Besuch in Herceg Novi ist Frühling bis Frühherbst, wenn das Wetter sonnig und warm ist und an der Küste praktisch kein Niederschlag fällt. Wenn Sie den Strand und Sonnenbaden auf dem Deck Ihrer Kleinschiff-Kreuzfahrt genießen möchten, dann sind Juni bis August die heißesten Monate mit langen sonnenreichen Tagen und lauen Abenden. Für Erkundungen, Sightseeing und diejenigen, die ein etwas kühleres Wetter bevorzugen sich aber dennoch viel Sonnenschein wünschen, sind Mai und September die besten Monate, um Herceg Novi auf einer kleinen Schiffskreuzfahrt zu besuchen.

Top-Tipps für einen Besuch in Herceg Novi auf einer Kreuzfahrt

  • Im Hochsommer gelingt der steile Aufstieg zu vielen historischen Sehenswürdigkeiten am besten in den frühen Morgenstunden. Planen Sie lieber, die heißen Nachmittage am Strand oder in einem der belebten Straßencafés der Stadt zu verbringen.
  • Es gibt einige Strände in der Umgebung von Herceg Novi, die öffentlich sind, auch wenn sie auf den ersten Blick wie Teil einer Hotelanlage aussehen. Dazu gehören die Strände von Rafaello und Milasinovic Plaza.

Wo starten die Kreuzfahrten nach Herceg Novi?

Kleine Schiffskreuzfahrten in Montenegro starten in der lebhaften Hafenstadt Tivat. Die Stadt verfügt über einen eigenen internationalen Flughafen, der Abflüge von den meisten europäischen Drehkreuzen sowie Verbindungen aus dem nahe gelegenen Kroatien bietet. Tivat ist ein idealer Ausgangspunkt für kleine Schiffskreuzfahrten nach Herceg Novi. Die Stadt ist berühmt für ihre Yacht- und Kreuzfahrt-Szene und hat einen spektakulären Hafen für Superyachten. Es lohnt sich, einen Spaziergang entlang der Promenade zu machen, um diese schwimmenden Villen zu bewundern, bevor Sie sich auf Ihre eigene Abenteuer-Kreuzfahrt durch Montenegro begeben.

Origin: US

Adventure Cruises in Herceg Novi

On a small ship cruise in Montenegro, a visit to the historic health and spa town of Herceg Novi offers the best of everything this region has to offer. The town is ideally situated at the entrance to the Bay of Kotor putting it within reach of some of the Bay’s best beaches when traveling by small ship. The town itself is rich in history having been occupied by the Turks, Spanish and Venetians, who each left their marks on its stunning architecture and prominent fortress. Adventure cruises in Herceg Novi also offer the opportunity to experience the healing sea mud of nearby Igalo and swim in the fresh and clear Adriatic waters.

Whether your interests lie in history, health or just enjoying the beach and seaside, Herceg Novi is full to the brim with enriching and relaxing experiences.

Top things to do and see in Herceg Novi

Although not technically inside of the town of Herceg Novi, one of the town’s main attractions with local Montenegrans and tourists from further afield are the healing sea muds of Igalo. The area is famous not only for the mud but also the spring which produces water, rich in minerals named ‘Igalika’ known for its healing and therapeutic properties. There are numerous spas around the Igalo area which offer treatments and therapies as well as spa experiences making the most of the natural resources around them.

If you prefer to perform your own treatment, the nearby beach of Sutorina is only a short trip by boat. Here people can cover themselves in the healing mud which can be found all over the beach. For those who prefer sunshine to mud for their therapy, there are also several other beaches around Herceg Novi. These beaches, such as Njivice (known locally as the Queen’s beach), are not in the town but are easily accessible by boat.

In the town itself, you will also find a wealth of the historic architecture Montenegro is famous for. Thanks to numerous occupations, there are a number of structures from different cultures such as the Turkish, Spanish and Italian. Towering above the town and visible before you even step off a small cruise ship, is the Spanjola fortress. Although now a ruin the building is well worth a visit, for the breathtaking views of the town below. A little along the coast from the main town is the Savina monastery which is home to many of the town’s religious relics and ancient frescoes.

Best time to cruise Herceg Novi

A city with a buzzing social calendar, Herceg Novi is a fantastic spot to visit throughout the year with several festivals taking place. The ‘mimosa’ flower festival arrives with Spring in February. In the summer months, there are several festivals you can experience on a small ship cruise to Herceg Novi including the international book fair, which hosts a number of famous authors and signings. For those who prefer film to books, the film festival takes place in August, showcasing the very best of Montenegran cinema.

The main season to visit Herceg Novi is Spring to early Autumn when the weather is sunny and warm with virtually no rainfall at the coast. If you are looking to enjoy the beach and sunbathe on the deck of the small ship cruise, then June to August are the hottest months with long sun-filled days and balmy evenings. For exploring and sightseeing and those who prefer a little cooler weather, but still want plenty of sunshine, May and September are great times to visit Herceg Novi on a small ship cruise.

Top tips for visiting Herceg Novi on a cruise

  • In the height of summer, the steep climb up to many of the historic sights is best done in the early hours. Plan to spend the hot afternoons at the beach or in one of the town’s bustling street cafes.
  • There are some beaches around the Herceg Novi area which are public, even though they might, at first, glance appear to be hotel only, such as Rafaello and Milasinovic Plaza beach.

Where do Herceg Novi cruises depart from?

Small ship cruises in Montenegro depart from the lively port town of Tivat. The town has its own international airport offering departures from most European hubs as well as connections from nearby Croatia. Tivat is an ideal departure point for small ship cruises to Herceg Novi. The town is famed for its yacht and cruising community with a spectacular superyacht marina in the harbour. It is well worth taking a walk around the shore to admire these floating mansions before embarking on your own adventure cruise of Montenegro.