Abenteuer Kreuzfahrten in Hvar

Keine Kreuzfahrt und Insel-Hopping in Kroatien wäre ohne einen Besuch der Insel Hvar komplett. Hvar ist eine der beliebtesten Inseln der Adria und bietet unberührte Buchten, die von massiven Bergen flankiert werden, duftende Lavendelfelder und die Stadt Hvar, ein viel frequentiertes Sommerreiseziel bei Einheimischen. Kreuzfahrten nach Hvar, Kroatien, erkunden die Küste dieser längsten der dalmatinischen Inseln. Dabei können Besucher auch zu den nahe gelegenen Pakleni-Inseln und ihren schönen Stränden und Spaziergänge durch die Stadt Hvar machen, um in das reiche künstlerische, historische und kulturelle Erbe der Insel zu eintauchen .

Top-Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten auf der Insel Hvar

Hvar ist eine der meistbesuchten Inseln in der beliebtesten Region Kroatiens, der dalmatinischen Küste. Bei einer Kroatien-Segelkreuzfahrt nach Hvar können Sie jedoch viel Zeit abseits der Massen verbringen, an den Stränden in einsamem Buchten faulenzen oder mit dem Kajak rund um die Pakleni-Inseln fahren. Besucher, die auf der Suche nach Kultur sind, freuen sich auf einen Bummel durch die Straßen der Stadt Hvar oder gehen im Carpe Diem tanzen, der beliebtesten After-Hour-Strandbar der Insel.

Die Pakleni-Inseln liegen verstreut an der Südwestküste von Hvar und sind vom Hafen der Stadt Hvar sichtbar. Obwohl ihr Name „Höllische Inseln“ bedeutet, erinnern sie eher an ein Paradies auf Erden. Die Pakleni-Inseln, die von einigen als die schönsten Strände der Region bezeichnet werden, sind weitgehend unberührt und unentdeckt und bieten ein Domizil, um den Massen zu entkommen. Die dünn besiedelte Sveti Klement, die größte dieser neunzehn Inseln, beherbergt drei kleine Dörfer. Im Dorf Palmižana gibt es einige Restaurants und Hotels, darunter das älteste Hotel der Region, das schon 1906 erbaut wurde und immer noch in Betrieb ist. Die Insel Jerolim hat einen beliebten FKK-Strand, während die Insel Marinkovac für ihre ausgelassenen Strandbar-Partys und den schönen Mlini Beach bekannt ist .

Hvar Stadt, die Hauptsiedlung der Insel Hvar, hat eine lange Kunst- und Kulturgeschichte. Bei Führungen durch die Altstadt werden der Uhrturm, die Bürgerloggia und der Hektorović-Palast gezeigt, während das Franziskanerkloster und die Kirche Our Lady of Charity außerhalb der Altstadtmauern besichtigt werden können. Der Stadtplatz wird von der beeindruckenden Kathedrale St. Stephan dominiert, eine der schönsten Kirchen der Gegend, während die Festung Fortica auf dem Hügel über die gesamte Stadt wacht. Hvar ist mit seiner venezianischen Architektur, umgeben von einer malerischen Bucht mit kleinen Luxusyachten, der perfekte Ort, um einen Kaffee oder ein Glas Wein aus der Region zu genießen, während Sie über das Wasser auf die Pakleni-Inseln blicken.

Die Fortica der Stadt Hvar ist eine mittelalterliche Burg, die erstmals 1282 erbaut und 1557 von den Venezianern weiter befestigt wurde. Sie befindet sich jedoch an der Stelle einer alten illyrischen Siedlung aus 500 v. Chr. Heute beherbergt die Festung einige archäologische Funde vom Meeresboden sowie ein kleines Café und eine Bar. Die Fortica erreicht man über einen Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt, gefolgt von einer leichten Wanderung über schattige Hügel.

Restaurants, Bars und Cafés gibt es in der Stadt Hvar in Hülle und Fülle und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Feinschmecker sollten im Voraus reservieren, um Meeresfrüchte im Macondo oder das Degustationsmenü im Zlatna Školjka zu genießen. Zum Austoben und Feiern nach Sonnenuntergang (und sogar bis zum Sonnenaufgang!) fahren Sie zum Carpe Diem, ein kleines Stück Ibiza mitten an der Adria, während Veneranda Club-Events und gelegentliche Open-Air-Filmvorführungen anbietet. Probieren Sie unbedingt die regionalen Weine, zu denen die besten Weißweine aus Dalmatien und der Kvarner-Region und Rotweine aus Poreč, Buzet und der Halbinsel Pelješac gehören.

Beste Zeit für eine Kreuzfahrt zur Insel Hvar

Die Adria-Küste ist mit einem mediterranen Klima gesegnet, was bedeutet, dass die beste Zeit für eine Hvar-Kreuzfahrt weitgehend von Ihren Vorlieben abhängt.

Mai und Oktober sind im Allgemeinen die beste Zeit für eine Kreuzfahrt entlang der dalmatinischen Küste. Während dieser Schultermonate ist das Wetter ausgezeichnet, die Menschenmassen sind kleinen und die touristischen Einrichtungen sind geöffnet.

Hvar-Kreuzfahrten von Juni bis August erfreuen sich an hohen Temperaturen und dem klaren Himmel. Das ist jedoch die Hauptsaison, also planen Sie im Voraus, da Hotels und Kreuzfahrten in dieser Zeit schnell ausgebucht sind, und auch die Preise sind höher. Auch an den Stränden und in den Touristengebieten werden die Menschenmassen größer sein, obwohl das von Vorteil sein kann, wenn Sie lebhafte Partys suchen.

Hvar-Kreuzfahrten von Ende Oktober bis April sind selten, da viele touristische Einrichtungen, einschließlich Hotels und Geschäfte, im Winter geschlossen sind. Die Menschenmengen werden viel kleiner sein und das Wetter ist immer noch mild, aber die Nebensaison bedeutet, dass die Möglichkeiten in der Region begrenzt sind.

Wo starten Hvar-Kreuzfahrten?

Die meisten Kleinschiff-Kreuzfahrten in Kroatien einschließlich Stopps in Hvar starten in Split oder Dubrovnik. Wenn Ihre Kroatien-Kreuzfahrt in Split startet, fliegen Sie zum Flughafen Split. Kreuzfahrten ab Dubrovnik werden vom Flughafen Dubrovnik bedient.

Die dalmatinische Küste wird von drei internationalen Flughäfen in Zadar, Split und Dubrovnik angeflogen. Alle drei Flughäfen sind mit Direktflügen aus vielen Ländern innerhalb Europas zu erreichen. Besucher, die von außerhalb Europas einfliegen, müssen möglicherweise in Zagreb oder einem anderen europäischen Flughafen umsteigen.

Top-Tipps für einen Besuch in Hvar auf einer Kreuzfahrt

  • Nehmen Sie Ihre Kamera mit, wenn Sie zu Hvars Fortica wandern, um den Panoramablick auf die Adria einzufangen.
  • Um das klare Wasser der Pakleni-Inseln zu genießen, packen Sie Ihre eigene Schnorchelausrüstung ein.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille und viel Sonnencreme, besonders in den Sommermonaten.
  • Beachten Sie, dass eine Reservierung dringend empfohlen wird, wenn Sie das Essen in beliebten Restaurants in Hvar-Stadt wie Zlatna Školjka oder Macondo probieren möchten.

Bitte kontaktieren Sie unser Reservierungsteam, um Ihre nächste Kreuzfahrt zur Insel Hvar in Kroatien zu buchen.


Hvar Bewertungen

  • 9,3 Hervorragend
  • 31 Verifizierte Rezensionen

Origin: US

Hvar Adventure Cruises

Infinity

Infinity

from US$ 187 / day

CroatiaUS$1,500 from

  • Free WiFi

Sail between Split and Dubrovnik and soak up the charms of Croatia’s Dalmatian Coast in luxury onboard the MV Infinity. A hot tub, Wi-Fi, bar, lounge, and sun deck offer heaps to do when sailing.

    Infinity

    No cruise spent island hopping in Croatia is complete without a visit to Hvar Island. One of the most popular islands in the Adriatic, Hvar features pristine coves flanked by massive mountains, fragrant fields of lavender and Hvar Town, a summer getaway for locals in the know. Cruises to Hvar, Croatia, explore the coast of this longest of the Dalmatian Islands, grant visitors access to the nearby Pakleni Islands and their beautiful beaches, and lead to walking tours of Hvar Town, delving into the island’s rich artistic, historical and cultural heritage.

    Top things to do and see in Hvar Island

    Hvar is one of the most visited islands in the most visited region of Croatia, the Dalmatian Coast. A Croatia sailing cruise to Hvar, however, will allow for plenty time spent away from the crowds, lounging on the beaches of secluded coves or kayaking among the Pakleni Islands. Those visitors looking for culture will enjoy strolling the streets of Hvar Town or dancing at Carpe Diem, the island’s most popular after hours beach bar.

    The Pakleni Islands lay scattered along Hvar’s southwestern coast, visible from Hvar Town’s harbour. Though their name means “Hellish Islands”, they are, in fact, closer to paradise on earth. Known for some of the prettiest beaches in the region, the Pakleni Islands are largely untouched and undiscovered, offering a quiet escape from the crowds. Sparsely populated, the largest of these nineteen islands, Sveti Klement, is home to three small villages. Palmižana village has a few restaurants and hotels, including the oldest still-operating hotel in the region, first built in 1906. The island of Jerolim has a popular nudist beach, while Marinkovac Island is known for its boisterous beach bar parties and lovely Mlini Beach.

    Hvar Town, the main settlement on Hvar Island, has a long history of art and culture. Tours of its Old Town will feature the Clock Tower, the Civic Loggia and the Hektorović Palace, while the Franciscan Monastery and Our Lady of Charity can be visited outside the walls of Old Town. While the town square is dominated by the impressive Cathedral of St-Stephens, one of the area’s prettiest churches, the hilltop Fortica keeps watch over the entire town. Its Venetian architecture hugging a picturesque bay dotted with small luxury yachts, Hvar Town is the perfect spot to enjoy a coffee or glass of local wine while gazing across the water at the Pakleni Islands.

    Hvar Town’s Fortica, or Town Fortress, is a medieval castle first constructed in 1282 and further fortified by the Venetians in 1557, but it sits upon the site of an ancient Illyrian settlement dating back to before 500 BC. Today the fortress houses a few archeological finds brought up from the seabed, as well as a small café and bar. The Fortica is reached via a walk through Old Town’s narrow streets followed by an easy hike over well-shaded hills.

    Restaurants, bars and cafés are in abundance in Hvar Town, with something to meet every taste. Foodies will want to book reservations ahead to enjoy seafood at Macondo or the tasting menu at Zlatna Školjka. To let loose and party past sunset…and until sunrise, head to Carpe Diem, a little bit of Ibiza in the middle of the Adriatic, while Veneranda offers club events and the occasional open-air movie screening. Be sure to try the local wines, with the best whites coming from Dalmatia and the Kvarner area, and reds from Poreč, Buzet and the Pelješac peninsula.

    Top Tips for visiting Hvar on a cruise

    • Take your camera when hiking to Hvar’s Fortica to capture the panoramic views of the Adriatic.
    • To enjoy the clear waters of the Pakleni Islands, pack your own snorkeling gear.
    • Wear sunglasses and plenty of sunscreen, especially during the summer months.
    • Note that if you wish to sample the food at popular restaurants in Hvar Town, like Zlatna Školjka or Macondo, reservations are highly recommended.

    Best time to cruise to Hvar Island

    The Adriatic coast is blessed with a Mediterranean climate, meaning that the best time to take a Hvar cruise depends largely on your preference.

    May and October are generally the best time for a cruise of the Dalmatian Coast. During these shoulder months, the weather is excellent, the crowds are smaller and tourist services are still open.

    Hvar cruises in June to August take advantage of the highest temperatures and clear skies. This is the peak season, however, so plan ahead as hotels and cruises will fill up fast during this period, while prices will be higher. Crowds will also be bigger on the beaches and tourist areas, though this may be a plus if you are seeking raucous parties.

    Hvar cruises in late October to April are rare as many tourist facilities, including hotels and shops, are closed for the winter. Crowds will be much smaller and the weather is still mild, but the off season means opportunities for exploring the region will be limited.

    Where do Hvar cruises depart from?

    Most Croatia small ship cruises including stops at Hvar depart from Split or Dubrovnik. If your Croatia cruise leaves from Split, you will fly into Split Airport. Cruises leaving from Dubrovnik are serviced by Dubrovnik Airport.

    The Dalmatian Coast is serviced by three international airports, in Zadar, Split and Dubrovnik. All three airports can be reached by direct flights from many countries within Europe. Visitors flying in from outside Europe may have to connect in Zagreb or another European airport.

    Please contact our reservations team to book your next cruise to Hvar Island, Croatia.

    Sign up now and get weekly deals in your inbox

    Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook