Ein Besuch in Split ist aufgrund der reichen Geschichte, die bis in die Zeit des Römischen Reiches zurückreicht, eine wunderbare Ergänzung für alle, die sich für Kreuzfahrten in Kroatien interessieren. Heute ist Split die zweitgrößte kroatische Stadt und liegt an der dalmatinischen Küste. Die Stadt wurde vor fast 2.500 Jahren als griechische Kolonie gegründet. Sie wurde ein so wichtiger strategischer Punkt, dass der römische Kaiser Diokletian dort einen prächtigen Palast errichten ließ, damit er von Split aus regieren konnte. Teile dieses Palastes stehen noch heute und sind eine beliebte Attraktion für Urlauber während Ihrer Kleinschiff-Kreuzfahrt in Kroatien.

Aktivitäten in Split

Unsere Luxuskreuzfahrten durch Kroatien starten und kehren nach Split zurück und bieten den Gästen die Möglichkeit, die historischen Orte zu besuchen und den lebendigen Geist dieser antiken Stadt zu erleben.

Die historische Altstadt (ein UNESCO-Welterbe) ist der ideale Ort, um durch die engen, verwinkelten Gassen zu schlendern und den besonderen Geist zu erleben, den Gebiete mit so viel Geschichte mit sich bringen. Sie können in einem der vielen Restaurants und Bars eine Kleinigkeit essen und sich an frischen, authentischen mediterranen Speisen erfreuen.

Der Diokletianpalast liegt im Zentrum der Stadt. Der Palast ist größtenteils verfallen, aber die Keller sind erhalten geblieben. Sie sind zu einem beliebten Ort für Marktstände und Kunsthandwerk geworden, das von den Anwohnern verkauft wird. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, um sich die beeindruckende Größe des ursprünglichen Palastes vorzustellen. Nehmen Sie an einer geführten Tour teil, um das Meiste aus Ihrer Zeit im antiken Palast zu machen.

Die Kathedrale St. Domnius ist nicht nur ein historischer Ort für die katholische Religion, sondern ihr Turm ist der perfekte Platz, um einen haarsträubenden, aber beeindruckenden Panoramablick auf Split zu genießen. Je nachdem, wann Sie kommen, können Sie eines der vielen Feste besuchen, die in der Kathedrale stattfinden. Und Sie können die Zeit eigentlich immer nutzen, um ein tolles Foto von der Kirche oder dem berühmten Glockenturm des Heiligen Domnius zu machen.

Beste Zeit für eine Kreuzfahrt ab Split

Sind Sie bereit, im Voraus zu planen, um die beste Zeit für einen Besuch in Split zu finden? Wenn Sie im Mai und Juni oder September und Oktober in Split ankommen, befinden Sie sich in den Monaten der "Schultersaison". Alle touristischen Aktivitäten sind in vollem Gange, aber der Andrang ist gering, da gerade keine Hochsaison ist. Das Wetter ist schön und ideal zum Schwimmen und Sie können die Kiesstrände und Buchten besuchen, für die Kroatien bekannt ist. Wandern, Mountainbiken, Rafting und Seekajaken sind weitere abenteuerliche Aktivitäten, denen Sie in diesen Monaten nachgehen können.

Im Juli und August kommen mehr Urlauber, sodass die Strände und Resorts voll sind. Zudem steigt die Temperatur zu dieser Jahreszeit und während sich einige an dem Wetter erfreuen, wird es fürs Wandern oder anstrengende Aktivitäten zu heiß. Im Juli findet jedoch das Ultra Music Festival statt und Fans elektronischer Musik werden das größte europäische Dance Music Festival nicht verpassen wollen.

November bis April ist Nebensaison in Split und viele Attraktionen und Unterkünfte sind geschlossen. Das Wetter wird kalt und unberechenbar, aber es ist immer noch möglich, eine Reise nach Split zu machen. Sie sparen mit Sicherheit Flugkosten und können das echte Lebensgefühl von Split erleben.

Welche Kreuzfahrten starten in Split?

Fahren Sie von Split nach Dubrovnik für einen sehr fotogenen Ausflug mit einer Seilbahnfahrt von der Altstadt zum Berg Srđ. Der Blick auf Walls und die Elaphiten-Inseln ist atemberaubend. Genießen Sie eine Mahlzeit oder nehmen Sie den berühmten 1.940 m langen Wall Walk in Angriff. Sie können auch entlang der Straße, dem Platz und der Promenade namens "STRADUN" spazieren.

Kreuzfahrten an der dalmatinischen Küste führen die Gäste nach Split und Dubrovnik und zu einem Spaziergang im Geburtsort von Marco Polo. Unterwegs können Sie bei einer Kleinschiff-Kreuzfahrt an der dalmatinischen Küste türkisfarbene Seen, Wasserfälle, wunderschöne Vegetation und mittelalterliche Dörfer erleben.

Das Insel-Hopping bleibt mit einem Ausflug auf die Insel Hvar spannend, welches die längste Insel der Adria ist. Sie bietet viel Sonne und ausgedehnte Lavendelfelder, die wie ein Postkartenmotiv aussehen. Machen Sie einen Rundgang durch die Stadt, die historische Renaissance-Kathedrale und das älteste Gemeindetheater Europas, das 1612 erbaut wurde. Wandern Sie zur Stadtfestung für einen schönen Blick auf den Hafen und die Pakleni-Inseln. Wenn die Nacht hereinbricht, erwachen die Restaurants, Bars und Cafés zum Leben.

Fahren Sie nach Korčula zum Geburtsort des berühmten Entdeckers Marco Polo. Schlendern Sie entlang der befestigten Mauern über die im Fischgrätenmuster gehaltenen Straßen, die von Wahrzeichen und Denkmälern gesäumt sind.

Mljet Abenteuerkreuzfahrten führen zu den berühmten Salzseen auf Mljet. Machen Sie eine geführte Tour oder spazieren Sie auf eigene Faust los, um Fotos zu machen und die Sonne zu genießen.

Makarska Kleinschiff-Kreuzfahrten bringen die Gäste nach Makarska, einem Hafen an der dalmatinischen Küste, der für seine atemberaubenden Strände an der Riviera, die Küstenpromenade und das Nachtleben berühmt ist. Verpassen Sie nicht den Besuch des Kačić-Platzes in der Altstadt, um unglaubliche Fotos zu machen.

Wie komme ich nach Split?

Kroatien ist einfach dank vieler Flughäfen mit internationalen Flügen zu erreichen, darunter Zagreb, Dubrovnik, Pula, Split und Zadar.

Die meisten Gäste fliegen zum Flughafen Split und fahren von dort zum Hafen, um an Bord des Schiffes zu gehen. Mitglieder der Crew stehen bereit, um Ihnen mit Ihrem Gepäck zur helfen.

Buchen Sie noch heute Ihre nächste Kreuzfahrt nach Split, Kroatien. Kontaktieren Sie unser Reservierungsteam.

Origin: US

Split Adventure Cruises

Everglow

Everglow

from US$ 205 / day

CroatiaUS$1,780 from

Join the stunning MV Everglow yacht for a luxury cruise in Croatia. A deluxe superior category yacht, she caters to 39 guests in 19 bright and spacious twin/double en-suite cabins.

    Everglow
    Black Swan

    Black Swan

    from US$ 205 / day

    CroatiaUS$1,780 from

    • Free WiFi

    New in 2018 the Black Swan offers luxury Croatian cruises from April - October. Explore the beautiful Dalmatian Coast on a 7-night cruise as you island-hop in the North Adriatic Sea.

      Black Swan
      Infinity

      Infinity

      from US$ 222 / day

      CroatiaUS$1,780 from

      • Free WiFi

      Sail between Split and Dubrovnik and soak up the charms of Croatia’s Dalmatian Coast in luxury onboard the MV Infinity. A hot tub, Wi-Fi, bar, lounge, and sun deck offer heaps to do when sailing.

      Infinity

      Split Cruises are a wonderful addition to anyone interested in Cruising Croatia because of its rich history that dates back to the days of the Roman Empire. Today, Split is the second biggest Croatian city and lies on the Dalmatian coast. The city was founded as a Greek colony almost 2,500 years ago. It became such an important strategic point that Roman emperor Diocletian directed a magnificent palace be constructed there so he could rule from Split. Parts of this palace stands to this day and is a popular spot for guests during your small ship cruise to Croatia.

      Things to do in Split

      Our luxury cruises of Croatia embark and return to Split, providing the opportunity for guests to visit the historical points and take in the lively spirit of this ancient city.

      The Historic old town area (an UNESCO recognized area) is the ideal place to wander through the narrow winding streets to soak in the special feeling that areas with this amount of history invoke. You can enjoy a bite to eat at one of the many restaurants and bars and experience fresh, authentic Mediterranean food.

      Diocletian’s Palace lies in the city's center. The palace has mostly deteriorated but the basements remain. They've become a popular place for market stalls and crafts sold by local residents. Your imagination will run wild with thoughts of the magnitude of the original place when it once stood. Catch a guided tour to get the most out of your time in the ancient palace.

      Saint Domnius Cathedral is not only a historic place in the Catholic religion, it's tower is the perfect spot to catch a hair-raising but impressive panoramic view of Split. Depending on when you visit, you may catch one of the many festivals held at the cathedral. It's always a great time to get the perfect photo of the church or its famous Bell Tower of Saint Domnius.

      Best time to cruise from Split

      Are you ready to plan ahead for the best time to visit Split? If you arrive in Split in May and June or September and October you're in “shoulder-season” months. All of the tourist activities are in full swing but the crowds are small since it isn't exactly peak season. The weather is lovely and ideal for swimming and visit the pebble beaches and coves Croatia is known for. Hiking, mountain-biking, rafting, and sea kayaking are other adventure activities you can pursue in these months.

      By July and August, the guests are rolling in so beaches and resorts are busy. The temperature gets quite hot this time of year as well, so while you can enjoy the weather it will get hot and sweaty for hiking or vigorous activity. July is the time of the Ultra Music Festival, however, and electronic music fans won't want to miss this largest European dance music festival.

      November to April is the off season in Split and many attractions and places to stay close. The weather gets cold and erratic but it is still possible to enjoy a trip to Split at this time. You'll certainly save on airfare and absorb a real feeling for life in Split.

      What cruises depart from Split?

      Cruise Split to Dubrovnik for a very photogenic excursion and a cable car ride from Old Town to Srđ mountain. The view of Walls and Elaphiti Islands is breathtaking. Enjoy a meal or tackle the famous wall walk that's 1,940 m long. You can also walk along the street, square, and promenade called "STRADUN".

      Dalmatian Coast cruises whisk guests along the coast hitting Split and Dubrovnik, and walk in the birthplace of Marco Polo. Stops on a small ship Dalmatian Coast cruise feature turquoise lakes, waterfalls, beautiful vegetation, and medieval villages.

      Hvar Island cruises keep the island hopping alive with a trip to the longest island in the Adriatic sea. It gets an abundance of sun and has expansive lavender fields that are postcard perfect. Take a tour of the town, the historical Renaissance cathedral, and the oldest community theater in Europe, erected in 1612. There is also a town fort you can hike to for a lovely view of the harbor and the Pakleni islands. When night falls, the restaurants, bars and cafes truly come alive.

      Cruise Korčula Island to see the birthplace of famed explorer, Marco Polo. Walk inside the fortified walls along the herringbone patterned streets lined with landmarks and monuments.

      Mljet Island adventure cruises feature the famous salt lakes on Mljet. Enjoy a guided tour or wander on your own to take photos and soak in the sun.

      Makarska small ship cruises shuttle guests to the Makarska, a port town on the Dalmatian coast famous for its stunning Riviera beaches, coastal promenade, and night entertainment. Don't miss a visit to Kačić Square in the old town for still more incredible photographs.

      How do I get to Split?

      Croatia is easy to travel to with many airports that receive international flights including Zagreb, Dubrovnik, Pula, Split, and Zadar.

      Most guests will fly into Split airport and transfer from there to the harbor to board the ship. Members of the crew will be on hand to assist with your luggage.

      Book your next cruise to Split, Croatia today. Contact our reservations team.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook