Abenteuer Kreuzfahrten in Dodecanese Islands

Die Dodekanes-Inseln gehören zu Griechenland, liegen aber geografisch nah der türkisfarbenen Küste der Türkei und haben als solche eine reiche Geschichte mit einer kulturellen Mischung aus östlichen und westlichen Traditionen. Die Gruppe besteht aus fünfzehn Hauptinseln und einer Reihe weiterer kleiner Inseln mit wunderschönen Landschaften und Stränden. Angesichts der schieren Anzahl von Inseln ist das Insel-Hopping mit einer Kleinschiff-Kreuzfahrt eine sehr beliebte Möglichkeit, so viel wie möglich von dem Dodekanes bei einem Besuch zu sehen. Seien Sie jedoch nicht überrascht, wenn Sie ihren Reizen erliegen und immer wieder zurückkehren, denn diese Inseln machen süchtig. Der wahre Charme des Dodekanes liegt in der Vielfalt, die es hier gibt. Sie können an einem Tag in der lebhaften Stadt Rhodos sein und das Nachtleben und wuselige Treiben genießen und nur eine kurze Fahrt später tauchen Sie in die Atmosphäre von Karpathos ein, einer von Griechenlands traditionellsten und ruhigsten Inseln. Welche Inseln Sie auch immer auf Ihrer Dodekanes-Kreuzfahrt besuchen, eines ist sicher - sie werden Ihnen noch viele Jahre im Gedächtnis bleiben.

Die beste Kreuzfahrten zu den Dodekanes-Inseln und zu besuchende Gebiete

Rhodos

Die größte Insel des Dodekanes-Archipels, Rhodos allein ist schon als historischer und faszinierender Ort berühmt. Die Geschichte der Insel ist so multikulturell wie das Besucherspektrum, das sie anzieht. Eine der Hauptattraktionen von Rhodos ist seine wunderschöne Küste mit einer Vielzahl von verschiedenen Stränden, die jeden begeistern. Einer der dramatischsten Strände befindet sich im Süden, Prasonisi, ein Ort von natürlicher Schönheit und ein großer Hit für Wassersportler. Weitere Highlights sind die Kallithea Springs, ein Thermalbad, das auch einen schönen Strand in der Nähe hat, und Tsambika, wo Sie während den sonnigen Stunden den Strand genießen können. Wenn es abkühlt, können Sie das Kloster auf dem Hügel erkunden, wo es fantastische Ausblicke über die Insel gibt. Andere faszinierende historische Orte sind die Mauern, der Palast und der Hafen von Rhodos-Stadt. Tatsächlich wurde die gesamte Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Kos

Kos, eine der skurrilsten und lebhaftesten Inseln des Dodekanes, ist ein Ort mit viel Action, der aber auch Platz zum Entspannen bietet. Die Strände sind scheinbar endlos, man kann überall Wassersport machen und Radfahrer können einige der besten Radrouten in Griechenland ausprobieren. Als ob das nicht genug wäre, gehören die benachbarten Inseln Kalymnos und Telendos zu den größten Anziehungspunkten des Archipels für Kletterer auf der ganzen Welt. Geschichtsliebhaber freuen sich auf den Teil der Insel, der reich an Traditionen ist mit historischen Gebäuden, die von der griechischen Antike bis ins Mittelalter zurückreichen und Einflüsse aus Ost und West vereinen.

Karpathos

Karpathos hat eine einzigartige Natur und ist wahrscheinlich der beste Ort im Dodekanes, um den alten Charme der griechischen Inseln auf einer kleinen Schiffskreuzfahrt zu erleben. Irgendwie hat es die Insel geschafft, sich nicht in eine Touristenhochburg zu verwandeln, sondern hat sich ihre seltene und ursprüngliche Schönheit bewahrt. Karpathos ist gesegnet mit beeindruckenden Kontrasten in ihrer Geologie und ist das Zuhause von winzigen malerischen Dörfer, die sich an die Klippen schmiegen, und einsamen Sandstränden entlang der gesamten Küste. Die Fischerdörfer, Tavernen und lokale Handwerksbetriebe sind die Essenz der wahren griechischen Tradition und werden hier noch ohne große Modernisierung wie in vielen anderen Teilen des Landes betrieben. Diese Insel ist der perfekte Ort, um sich auf einer Kreuzfahrt zu entspannen und eine ruhigere Version von einem Griechenland aus vergangenen Zeiten zu genießen.

Beste Zeit für eine Kreuzfahrt auf den Dodekanes-Inseln

Die beste Reisezeit für die Dodekanes-Inseln hängt von den Aktivitäten ab, die Sie während Ihres Inselabenteuers machen möchten. Wer von langen Sonnentagen am Strand träumt, findet von Juni bis August das wärmste Wetter und dazu gibt es das beste Nachtleben. Mai und September bis Anfang Oktober bieten ähnlich warme Bedingungen, obwohl die Morgen und Abende etwas kühler sind - perfekt für historisches Sightseeing und einen Spaziergang durch die Bars und Restaurants bei Nacht. Bitte bedenken Sie, dass diese Region bei Besucher sehr trendig ist und in der Hochsaison im Sommer viele kleine Schiffskreuzfahrten weit im Voraus ausgebucht sind. Es ist ratsam, Flüge und Kreuzfahrten zum Dodekanes frühzeitig zu buchen, sodass Sie garantiert Ihre ideale Reiseroute kriegen.

Anfahrt zu den Dodekanes-Inseln

Ihr Kreuzfahrtschiff zu den Dodekanes-Inseln erreichen Sie am schnellsten mit einem Flug direkt nach Rhodos, das Sie von Newark in den USA und den meisten großen europäischen Flughäfen anfliegen können. Außerdem können Sie über Athen fliegen, das Direktflüge von New York und Flüge mit Zwischenstopp von mehreren anderen großen US-Flughäfen bietet. Es ist auch möglich, die Fähre vom Athener Hafen Piräus zu nehmen, obwohl das länger dauert. Dabei ist ratsam, die Anzahl der Anlegestellen sorgfältig zu zählen, da das bei 15 Inseln sonst zu einer sehr langen Überfahrt führen kann.

Tipps für eine Kreuzfahrt zu den Dodekanes-Inseln

  • Die Dodekanes-Inseln gehören zu heißesten Orten in Griechenland mit geradezu sengenden Temperaturen im Sommer. Achten Sie darauf, ausreichend Sonnenschutz zu tragen, besonders wenn Sie auf einem kleinen Kreuzfahrtschiff sind, wo die kühlende Meeresbrise einem vorgaukelt, dass es eigentlich gar nicht so heiß ist.
  • Mehrere Getränke und Speisen sind einzigartig auf den Dodekanes-Inseln, aber zwei der bekanntesten werden zusammen serviert und sind eine Kostprobe wert: Koukouzina, eine Raki-ähnliche Spirituose und Kichererbsenkrapfen mit Skordalia sind nur zwei der Spezialitäten des Archipels.
  • Geschäfte und Restaurants sind in den meisten Teilen des Dodekanes reichlich vorhanden. Wenn Sie jedoch einen abgelegeneren Ort auf den Inseln oder auf Karpathos besuchen, denken Sie, alles mitzubringen, was Sie an Land brauchen. Einige dieser atemberaubenden Gebiete sind überraschenderweise noch unberührt.
Origin: US

Adventure Cruises in Dodecanese Islands

About Dodecanese Islands cruises

In the Dodecanese Islands, small ship cruises are a very popular way to visit as much of this beautiful and diverse archipelago as possible. The islands are Greek but geographically lie close to the turquoise coast of Turkey and as such have a rich history and culturally are a blend of eastern and western traditions. The group is made up of fifteen main islands and a number of other tiny islets with beautiful scenery and beaches. Given the sheer number of islands, island hopping on a small ship cruise is a very popular way to see as much of the Dodecanese as you can in one visit. Although don’t be surprised if you find yourself hooked and coming back again and again, these islands are addictive. The true charm of the Dodecanese lies in the sheer variety that can be found here. You can be one day in the lively city of Rhodes enjoying the nightlife and hustle and bustle, only a short sail later you find yourself on one of Greece’s most traditional and peaceful islands, Karpathos soaking in the atmosphere. Whichever islands you choose to visit on your cruise of the Dodecanese one thing is certain, they will linger in your mind for years to come.

 

Best Dodecanese Islands cruises and areas to visit

Rhodes

The largest island in the Dodecanese archipelago Rhodes is famous enough all on its own as a historic and fascinating place. The history of the island is as multicultural as the range of visitors it attracts. One of the main attractions of Rhodes is its beautiful coastline with a wide variety of different beaches to inspire everyone. One of the most dramatic beaches is found in the south, Prasonisi, a natural beauty spot and a huge hit with water sports. Other highlights include Kallithea Springs, a thermal bath complex that also has a beautiful beach nearby, and Tsambika, where you can enjoy the beach in the sunny hours, and when it cools down, explore the Monastery up on the hill where there are some fantastic views of the island. Other fascinating historic spots are the walls, palace, and port of Rhodes town, in fact, the entire old town is designated a UNESCO World Heritage Site.

Kos

One of the Dodecanese’s quirkiest and most fun islands, Kos is an action-packed place that still makes plenty of room for relaxation as well. The beaches are seemingly unending, and water sports are everywhere as well as cyclists making the most of some of the best cycling routes in Greece. As if this wasn’t enough, the neighboring islands and islands of Kalymnos and Telendos are some of the archipelago’s biggest draws for rock climbers around the world. For history lovers, the island is also rich in heritage, with historic buildings stretching back from ancient Greek times to the medieval period with plenty of influence from both east and west.

Karpathos

Unique in nature, Karpathos is probably the best place in the Dodecanese to experience the old world of the Greek Islands on a small ship cruise. Somehow the island has escaped the transformation into a tourist haven and retains its rare and original beauty. Blessed with impressive contrast in its geology Karpathos offers tiny picturesque villages clinging to the cliffs and secluded sandy beaches dotted all along its coast. The fishing villages, tavernas, and local craft shops are the essence of true Greek tradition without so much modernization as many other parts of the country. This island is the perfect spot to unwind on a cruise and enjoy a more laid-back version of Greece from a bygone age.

Best time to cruise in the Dodecanese Islands

The best time to travel the Dodecanese Islands depends on the activities you want to enjoy most while you are on your island adventure. Those dreaming of long sunny days on the beach will find June to August offer the warmest weather and the liveliest nightlife. May and September to early October offer similarly warm conditions, although the mornings and evenings are slightly cooler, perfect for historical visits and walking around the bars and restaurants at night. It is well worth remembering that this is a trendy region for visitors, and in the peak summer season, many small ship cruises will be booked up well in advance. It is wise to book flights and cruises in the Dodecanese early to be sure of getting the perfect itinerary for you.

How to get to the Dodecanese Islands

Reaching a Dodecanese Islands cruise is fastest by flight directly to Rhodes, which can be found from Newark in the US and most major European airports. It is also popular to fly through Athens, which takes direct flights from New York and indirect flights from several other major US airports. It is also possible to take the ferry from Athens port Piraeus although this is longer, and it is wise to look carefully at the number of stops as with fifteen islands, this can lead to a very long journey.

Dodecanese Islands Cruise Tips

  • The Dodecanese Islands are some of the hottest spots in Greece with summer temperatures, nothing short of scorching. Be sure to wear plenty of sun protection, especially when on a small cruise ship, where the cooling sea breeze can trick you into thinking it isn’t as hot as it is.
  • Several drinks and foods are unique to the Dodecanese Islands, but two of the most iconic are served together and well worth trying. Koukouzina, a raki-like spirit and chickpea fritters with skordalia are one of the archipelago’s specialties.
  • Services such as shops and restaurants are plentiful on most parts of the Dodecanese; however, if you are visiting a more isolated spot especially, the islets or Karpathos do remember to bring everything you need with you on land. Some of these stunning areas are surprisingly untouched still.
Origin: US