Blackbeard's Flotte

Blackbeard's Flotte in den Bahamas ist ein gut situierter Publikumsliebling für Taucher mit einem kleinen Geldbeutel. Sehr wenige Anbieter ermöglichen solche konkurrenzfähigen Preise für eine Woche Tauchen; Blackbeard’s ist die naheliegende Wahl für junge Reisende, solo Reisende, entspannte Abenteurer und sogar Familien. Das Reiseziel? Die Weltklasse Tauchgründe der zentralen Bahamas, besonders das Unterwasser Paradies der Exuma Cays und der Insel Eleuthera. Blackbeard’s Tauchsafaris schaffen eine einzigartige Atmosphäre der Gemeinschaft und Authentizität zwischen ihren Gästen; neue Freundschaften schließen ist im Preis mit inbegriffen. Seit mehr als 35 Jahren gehen Taucher von der Blackbeard's und beschreiben das Sozialleben an Bord genauso erinnerungswürdig wie ihre Unterwasser Abenteuer.

Bitte beachten Sie: Die Blackbeard's Flotte gehört zu den All-Star Liveaboards, wozu alle unten aufgeführten Schiffe gehören.


Leben an Bord eines Blackbeard’s Liveaboard

Blackbeard’s Liveaboards, die Blackbeard's Sea Explorer und die Blackbeard's Morning Star, sind eineiige Zwillinge und werden abwechselnd genutzt. Die Schiffe sind Segelboote was ein bisschen extra Spaß bringt, wenn von Oktober bis in den April die Winde gut stehen (Passagiere sind immer eingeladen, beim Segeln zu helfen). Die Unterkunft im geteilten Schlafsaal hat Platz für bis zu 22 Gäste an Bord, es gibt Einzel- und Doppelkojen und jede hat einen eigenen Vorhang für Privatsphäre. Die Blackbeard’s Flotte beschreibt sich selber als Luxus-Camping auf See. Mahlzeiten und Snacks bieten herzhafte “amerikanische” Küche. Dazu gibt es frisch gefangenen Fisch und Hummer, frisches Obst (den ganzen Tag über verfügbar) und unlimitierte Getränke (inklusive Rum Punch). Wenn Sie nicht Tauchen, unterhalten Sie sich vielleicht beim gemeinschaftlichen Essen vom Buffet, entspannen sich auf dem Oberdeck, schnorcheln gemütlich, wenn das Schiff vertäut ist, fischen oder fangen Hummer zum Abendessen oder erkunden eine von 360 einsamen Sandinseln, die zu den Exumas gehören.

Blackbeard’s Schiffe

Blackbeard's Sea Explorer ist eine 65 Fuß Schaluppe mit drei Schlafsälen und drei Bädern. Es gibt Klimaanlage in allen Kabinen. Blackbeard's Morning Star ist genauso ausgestattet. Beide Schiffe haben hochwertige Leih-Ausrüstung dabei, sodass Sie unsere Mitarbeiter vor der Reise kontaktieren können, wenn Sie irgendetwas brauchen.

Reiseziele der Blackbeards’ Liveaboards

Die Blackbeard’s Flotte segelt zu den Bahamas wie man sie von früher kennt. Ihre Schiffe kreuzen durch die zentralen Inseln des Landes mit einem Fokus auf den Exuma Cays. Die Exumas gehören zu den sogenannten Out Islands der Bahamas, eine Gruppe von Inseln mit einem altmodischen, entspannten Karibischen Lebensstil. Sie sind ein Paradies für Naturliebhaber, Fischer und Bootbauer. Die Exuma Cays liegen selber in einem Archipel von Koralleninseln (das bedeutet das Wort “cay”), die sich über 130 Meilen erstrecken. Davon sind 164 Quadratmeilen im Exumas Land and Sea Park geschützt, was die Fischwelt und die Korallen so spektakulär machen. Auch die lange, schmale Eleuthera Insel gehört zu den Blackbeard’s Reiseziele in der Region der Out Islands. Hier gibt es tolle Möglichkeiten zum Tauchen mit Haien sowie ein wichtiges Konservierungsprojekt (die Cape Eleuthera Foundation), das jedes Jahr zur Marineforschung in der Karibik, der Entwicklung von Nachhaltigkeit und zur Ausbildung beiträgt.

Die Blackbeard’s Liveaboards richten sich nach den besten Tauchkonditionen, nicht nach einer festen Route. Der Kapitän trifft jeden Tag die passende Wahl für die Tauchplätze in den Exumas oder Eleuthera je nach Wetter und Sicht, denn die reicht bis zu 120 Fuß, wenn Sie die richtige Stelle wählen! Das ist nur ein Beispiel wie Blackbeard’s Ihre Reise persönlicher gestaltet. Die Flotte hat außerdem den Grundsatz keine geführten Tauchgänge anzubieten, sodass Sie und Ihr Buddy Ihren eigenen Interessen, in Ihrem eigenen Tempo folgen können. Zusätzlich hilft Ihnen die Webseite der Flotte tiefer in Ihr Abenteuer einzutauchen: sie beschreibt faszinierende Hintergründe über die regionalen Haiarten und die Tauchplätze wozu auch interessante Anekdoten von ehemaligen Blackbeard’s Fahrten gehören. Sie gibt auch wichtige Informationen zur Konservierung, die Ihnen helfen, ein no-impact Taucher zu werden und informiert Sie über einige der Probleme, die manche der wichtigsten Tiere im Meer haben.

Nach jedem detaillierten Tauch-Briefing an Bord, können Sie in einen der einzigartigen Tauchplätze ergründen. Die Blackbeard’s Reisen stellen sicher, dass es eine große Vielfalt an Tauchgründen gibt – von Blue Holes bis zu Wracks und Strömungstauchen. Zu den berühmtesten gehört die Washing Machine, wo Sie kopfüber durch eine strömungsreiche Ecke geschleudert werden, und das Lost Blue Hole, das vom späten Frühling bis zum Frühsommer das Zuhause von bis zu 100 Schwarznasenhaien ist. Das Amberjack Riff ist immer besonders schön dank der anwohnenden großen Zackenbarsche, Haien und über 100 Pferdemakrelen. Die Cathedral ist ein weiterer Favorit bei den Tauchern und bekannt für das schimmernde Licht, das durch einen Swim-Through scheint und Tausende von kleinen Ährenfische reflektiert. Das Jeep Riff, das nach einem versunkenen Jeep benannt wurde und das Zuhause von Korallen am Anlegeplatz geworden ist, ist eins der schönste Riffe in den Bahamas dank der starken Strömung, die das Wasser klar und die Korallen sauber macht. Zu den Marinelebewesen, die Sie auf einer Blackbeard’s Fahrt sehen können gehören Adler Rochen, riesigen Goliath Barschen, Ammenhaie und verschiedene Riffhaie – besonders beim Tauchgang am Austin Smith Wrack, wenn die Haie gefüttert werden. (Es ist immer ein Mannschaftsmitglied bei den Hai- und Strömungstauchgängen dabei). Wenn Sie nach Eleuthera fahren können Sie einige der besten Wand-Tauchgänge in der Karibik erleben mit dramatischen, steilen Klippen, die in die Tiefe reichen. Hole in the Wall ist ein besonderer Favorit; dieser Tauchplatz hat ein Swim-Through und im wahrsten Sinne des Wortes ein Loch in der Wand, durch das Sie durch können. Split Coral Head ist der Platz für Blackbeard’s Eleuthera Hai-Tauchgang und bietet zudem Swim-Throughs und eine tolle Wand in der Nähe. Sie werden wahrscheinlich insgesamt 19 Mal in der Woche tauchen und das Leben Unterwasser von morgens bis abends beobachten; auch Nacht-Tauchgänge werden regelmäßig angeboten.

Wenn Sie Nassau erreichen, ist die Zeit für eine letzte Mahlzeit mit Ihren neuen Freunden gekommen und in Ihren unvergessliche Erinnerungen zu schwelgen. Die Blackbeard’s Liveaboard Flotte bietet Ihnen Zugang zu einem Tauchabenteuer in den Bahamas und legt ihren Fokus auf die Menschen, die Orte und die Magie der Karibik.

Origin: US

Blackbeard's Fleet

Blackbeard’s fleet in the Bahamas is a well-established crowd-pleaser for divers on a budget. Very few operations offer such a competitive price for a week of diving; Blackbeard’s is a natural choice for young travelers, solo travelers, relaxed adventurers, and even families. The location? World-class dive sites of the central Bahamas, especially the underwater paradise of Exuma Cays and the island Eleuthera. Blackbeard’s liveaboards are dedicated to fostering a unique ambiance of camaraderie and authenticity amongst its guests; making new friends is part of the package. For more than 35 years, divers have left Blackbeard’s with a topside social experience as memorable as their underwater adventures.

Note: The Blackbeard's fleet is part of All Star Liveaboards, which includes all the vessels below.

Life on a Blackbeard’s liveaboard

Blackbeard’s liveaboards, the Blackbeard's Sea Explorer and the Blackbeard's Morning Star, are identical twins and used interchangeably. The vessels are sailboats, which provides an extra ounce of fun when the winds are good, from October through April. (Passengers are always invited to help sail.) Dorm-style accommodation fits up to 22 people onboard, with single and double berths available, each with their own privacy curtain. Blackbeard’s fleet describes itself as luxury camping on the sea. Meals and snacks are hearty “American” fare, plus fresh-caught fish and lobster, and are complemented by fresh fruit (available around the clock) and unlimited drinks (including rum punch). When you’re not diving, you may be chatting over a communal buffet meal, relaxing on the top deck, snorkeling leisurely while the ship is moored, fishing or lobstering for dinner, or exploring one of the deserted sandy beaches of Exuma’s 360 islands.

Blackbeard’s vessels

Blackbeard's Sea Explorer is a 65 foot sloop with three dormitories and and three heads (bathrooms). There’s air conditioning in all the cabins. Blackbeard's Morning Star, has all the same specifications. Both vessels stock high-quality rental gear, so contact the staff before your trip if you need any items.

Destinations of Blackbeards’ liveaboards

Blackbeard’s fleet sails the Bahamas as it used to be. Its vessels traverse the central islands of the country, focusing on the Exuma Cays. The Exumas belong to the so-called Out Islands of the Bahamas, a group of islands with an old-fashioned, low-key Caribbean lifestyle. They are a paradise for nature lovers, fishers, and boat-builders. Exuma Cays is itself an archipelago of coral islands (that’s what “cay” means) stretching for 130 miles. 164 square miles of it are protected in the Exumas Land and Sea Park, making the fishlife and coral spectacular. Long, narrow Eleuthera Island is another Blackbeard’s destination in the Out Islands area. There are great shark diving opportunities here, as well as an important conservation project (the Cape Eleuthera Foundation) which contributes to Caribbean marine research, sustainable development, and education every year.

Blackbeard’s liveaboards follow the best diving conditions, not a set itinerary. The captain will make the best choice of Exumas or Eleuthera dive sites each day for weather and visibility, which can reach up to 120 feet if you choose the right spot! This is just one of the ways in which Blackbeard’s personalizes your cruise. The fleet also follows a policy of no led dives, ensuring that you and your buddy can follow your interests and your own pace. In addition, the fleet’s website helps you go deeper into your adventure: they provide fascinating facts about all the local shark species and dive sites, including interesting anecdotes from previous Blackbeard’s voyages. They also provide important conservation information to help you become a no-impact diver and inform you about issues facing some of the ocean’s important creatures.

After each detailed on-board dive briefing, you’ll be invited to take the plunge at a unique dive site. Blackbeard’s trips ensure a high diversity of sites, from blue holes to wrecks to drifts. Some of the most famous ones include the Washing Machine, where you’ll be tossed head over heels around a current-washed corner, and Lost Blue Hole, which hosts up to 100 blacknose sharks from late spring to early summer. Amberjack Reef is always a treat, with resident large grouper, sharks, and over 100 horse-eye jack. The Cathedral is another favorite of divers, known for the glimmering light which filters into a large swim-through, bouncing off the scales of thousands of little silversides. Jeep Reef, so named for the sunken jeep which coral has colonized near the mooring, is one of the prettiest reefs in the Bahamas, thanks to a strong current that keeps the water clear and the corals clean. Marine life you can expect on your Blackbeard’s voyage includes eagle rays, huge goliath grouper, nurse sharks, and reef shark species, especially during the shark feeding dive at Austin Smith Wreck. (There’s always a staff member in the water during shark and drift dives.) If you go to Eleuthera, you’ll experience some of the Caribbean’s finest wall diving, with dramatically steep cliffs dropping into the depths. Hole in the Wall is one particular favorite; this dive site combines a swim-through and a literal hold in the wall through which you can drop. Split Coral head is Blackbeard’s Eleuthera shark dive site, and also offers swim-throughs and a great nearby wall. You’ll probably dive a total of 19 times over the week, witnessing underwater life unfold from dawn until dusk; night dives are also offered regularly.

By the time you reach Nassau for your last meal with your new friends, you’ll have unforgettable memories. Blackbeard’s liveaboard fleet is the window to a Bahamas diving adventure all about the people, the places, and the magic of the Caribbean ocean.

Blackbeard's Fleet

Sign up now and get weekly deals in your inbox

Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook