Mermaid Fleet

Die Mermaid Liveaboard Flotte ist klein, aber mit allem ausgestattet, was man braucht, und hat sich darauf spezialisiert, das perfekte Liveaboard zu kreieren. Sie arbeiten seit vielen Jahren in Indonesien und sind stolz auf ihr Wissen und ihren Service. Die Mermaid Flotte versteht, dass das Tauchen zwar die Hauptattraktion ist, aber zusätzlich sind die Schiffe gut ausgestattet und die Guides sehr sachkundig. Dazu ist Indonesien auch ein Ort zum Entspannen und um in den Genuss der natürlichen Schönheit der Inseln zu kommen, sodass die Boote an Bord so komfortabel und luxuriös sind, wie man es sich wünschen würde.


Die Schiffe verfügen über alle modernen Einrichtungen, sind jedoch mit einem wunderschönen Holzinterieur im traditionellen indonesischen Stil ausgestattet. Auf beiden Schiffen gibt zwei Decks mit Sonnenliegen sowie einen komfortablen Loungebereich mit einer Referenzbibliothek. Die geräumigen Tauchdecks sind mit Kameratischen und Süßwasserduschen ausgestattet. Die Deluxe-Kabinen sind komfortabel und mit eigenen Badezimmern und Duschen sowie Klimaanlage ausgestattet. Außerdem gibt es gemütliche Budget-Zimmer für diejenigen, die gerne ein Badezimmer teilen, um ein bisschen an den Kosten zu sparen.

Der Stil der Mermaid Schiffe ist eine Mischung aus indonesischen Traditionen und modernen Unterkünften, und auch das Essen bildet keine Ausnahme. Die Mahlzeiten werden auf dem Buffet serviert und des gibt frische lokalen Köstlichkeiten und einigen weiteren europäischen Optionen. Taucher sind bekanntlich immer hungrig und deswegen gibt es reichlich Snacks, die zwischen den Tauchgängen serviert werden. Abends werden an Deck Bier, Wein und Cocktails serviert.

Mermaid Liveaboard Flotte & Standorte

Mermaid sind die Experten für Indonesien und ihre Flotte bringt Taucher zu den allerbesten Spots des Archipels. Ganz oben auf der Liste steht Raja Ampat, weltberühmt als der artenreichste Ort der Welt. Wenn Sie Ihre Augen von den wimmelnden bunten Korallenriffen abwenden können, die Heimat von über tausend Fischarten sind, besteht auch die Möglichkeit, Mantas und Schildkröten vorbeiziehen zu sehen. Mantas sind auch eine große Attraktion in den anderen Zielen der Mermaid-Flotte, wie dem Komodo-Nationalpark. Der Höhepunkt von Komodo sind die aufregendsten Strömungstauchgänge und die beste Sicht, die man sich als Taucher wünschen könnte. Auch Mantas, Delfine und Hammerhaie passieren die Riffe.

Für Makrotaucher und Fotografen bietet die Mermaid Flotte Ausflüge nach Lembeh an. Die Gegend ist bei Makro-Liebhabern dafür bekannt, einige der besten Muck-Tauchplätze zu haben. Die Mermaid steuert aber nicht nur die bekannten Orte an, sondern bietet auch Ausflüge in Grenzgebiete an. Die Bandasee ist ein weniger betauchtes Gebiet, was eigentlich schade ist, da es eine große Biodiversität und die Chance gibt, Haie, Rochen und sogar Hammerhaie zu sehen. Man braucht nur ein wenig Ortskenntnis in der Bandasee und die Mermaid kennt diese Gewässer besser als die meisten anderen.

Mermaid I

Die Mermaid I deckt dank der genauen Kenntnis des Betreibers und der Crew die Höhepunkte des indonesischen Tauchens ab. Die Juwelen der Biodiversität, Raja Ampat und Komodo, ziehen Taucher mit ihren riesigen Riffen, schnellen Strömungen und dem großen pelagischen Leben an. Mantas und Hammerhaie gehören zu den beliebten Begleitern von Tauchern in Indonesien, ebenso wie Schildkröten, Riffhaie und Rochen. Weiter draußen, fährt sie von Ambon in Richtung Bandasee für ein großes Abenteuer, mit der Chance, Schulen von Hammerhaien zu sehen.

Mermaid II

Die Mermaid II ist ideal für Taucher, die die Artenvielfalt Indonesiens erleben möchten. Das Schiff verfügt über eine eigene Bordbibliothek zur Recherche über die Meereslebewesen, denen Sie an den Riffen von Raja Ampat und Komodo begegnen werden. Die Gäste können sich auf dem Sonnendeck oder der gepolsterten Plattform entspannen und sich über die Vielzahl des Makrolebens in Lembeh und die Schulen von Hammerhaien in der Bandasee informieren. Das Schiff fährt von verschiedenen Orten in der Region ab, darunter Ambon in der Nähe der Bandasee, wo Rochen, Haie und Hammerhaie zu sehen sind.

Schiffe der Mermaid Flotte sind alle komfortabel, mit einem Schuss Tradition, aber es ist ihre intime Kenntnis von Indonesien, die sie wirklich von den anderen abhebt. Der Betreiber sucht sowohl die Tauchplätze als auch seine lokalen Guides mit viel Bedacht aus, um den Gästen ein außergewöhnliches Taucherlebnis zu bieten.

Origin: US

Mermaid Fleet

Small and perfectly formed, Mermaid Liveaboards Fleet specialise in creating the perfect diving liveaboard. They have been working in Indonesia for many years and pride themselves on their knowledge and service. Mermaid fleet understand that while diving is the main attraction, their ships are well equipped and the guides very knowledgeable. Of course, Indonesia is also a place to unwind and enjoy the natural beauty of the islands so on board the boats are as comfortable and luxurious as you would hope.


The ships have all the modern facilities but are beautifully decked out with a wooden interior in traditional Indonesian style. There are two decks with sunbathing spots on both of the ships as well as a comfortable lounge area with a reference library. The dive decks are spacious with camera tables and fresh water shower. The deluxe cabins are comfortable and equipped with their own private bathrooms and showers as well as climate control. The fleet also offers cosy budget rooms for those who are happy to share a bathroom to save a little on the cost.

Mermaid’s style is a blend of Indonesian traditions and modern accommodation, their food follows this to a tee. Meals are buffet style with fresh local delicacies and some more European style options as well. They know that diving gets divers hungry as well so snacks are plentiful and served in between dives. For the evening time up on the deck there is beer, wine and cocktails served onboard.

Mermaid Liveaboards Fleet & Locations

Mermaid are the experts on Indonesia, their fleet takes divers to all the very best spots in the archipelago. On the top of their list is Raja Ampat, world-famous as the most biodiverse place in the world. If you can take your eyes off of the teeming colourful coral reefs, home to over a thousand species of fish, there is also a chance of seeing mantas and turtles passing by. Mantas are also a big attraction in Mermaid fleet’s other destinations such as the Komodo National Park. Komodo has at its heart the most thrilling drift dives and glassy visibility divers could hope for. Mantas, dolphins and hammerhead sharks all pass through the reefs as well.

For macro divers and photographers, the Mermaid Fleet offers trips to Lembeh. The area is well known in macro circles for having some of the best muck diving around. However, it is not just the well known spots Mermaid visit they do have their frontier diving trips as well. The Banda Sea is an area less dived, a pity since the biodiversity is excellent and there is a chance to see sharks, rays and even schooling hammerheads. A little local knowledge goes a long way in the Banda Sea and Mermaid know these waters better than most.

MERMAID I

The Mermaid I travels to the real highlights of Indonesian diving, thanks to the intimate knowledge of the operator and crew. The jewels of biodiversity at Raja Ampat and Komodo draw in divers with their huge reefs, swift currents and big pelagic life. Mantas and hammerheads are a favorite encounter amongst divers in Indonesia as well as turtles, reef sharks and rays. Further afield, leaving from Ambon the Banda Sea is quite an adventure with the chance of seeing hammerhead schools.

MERMAID II

Mermaid II is ideal for divers who want to experience the biodiversity of Indonesia. The ship has its own on board library for research about the creatures you will meet on the reefs at Raja Ampat and Komodo. Guests can relax on the sundeck or cushioned platform and read up on the host of macro life at Lembeh and the schooling hammerheads of the Banda Sea. The ship departs from various locations regionally including Ambon close to the Banda Sea where rays, sharks and schools of hammerheads are on show.

Mermaid’s ships are all comfort with a splash of tradition but it is their intimate knowledge of Indonesia that really puts them above the rest. The operator chooses the dive sites with a great deal of thought and selects its local guides just as carefully to offer an amazing diving experience.