Tauchsafari Arktis

1 Liveaboard Tauchreisen in Arktis

Unter Wasser erwartet Sie eine gänzlich andere Welt voller bizarrer Eisgebilde.

Tauchsafaris in der Arktis bieten die einmalige Gelegenheit, atemberaubende Landschaften, eine interessante Tierwelt, faszinierende Naturphänomene und die besondere Lebensweise der einheimischen Völker zu erleben. Wenn Sie schon immer davon geträumt haben, Eisbären in freier Wildbahn zu beobachten, dann ist eine Expeditionskreuzfahrt durch die Arktis genau das Richtige für Sie. Wollten Sie schon immer mal das Nordlicht sehen? Dann auf in die Arktis! Es warten zahlreiche unglaubliche Attraktionen und Aktivitäten, darunter fantastische Tauchgänge unter dem Polareis auf Sie.

Arktis - 1 Tauchsafari

    Plancius

    Plancius

    von US$ 431 / Tag

    ArktisUS$3,699 von

    Begleiten Sie die Plancius auf einer aufregenden Tauchreise durch arktische Gewässer. Tauchen Sie unter & neben Eisschollen und, vor Spitzbergen, mit Seelöwen. Maximal 24 Taucher pro Reisegruppe.

      Plancius

      Nutzen Sie die Gelegenheit und erkunden Sie die Unterwasserwelt der Arktis auf einer Tauchsafari. Die Vorteile einer Tauchsafari liegen auf der Hand: Sie reisen ganz einfach von Ort zu Ort und müssen nicht jedes Mal Ihre Ausrüstung ein- und wieder auspacken und nach jedem actionreichen und abenteuerlichen Tag erwartet Sie eine komfortable Kabine, wie geschaffen für ein erholsamen Schlaf.

      Tauchreisen in der Arktis

      Erkunden Sie die Arktis mittels Tauchsafari und reisen Sie zu Gegenden, die ansonsten nur schwer erreichbar sind. Das Safariboot dient dabei als Basis und bietet unter anderem gemütliche Gemeinschaftsräume. Erleben Sie Tauchgänge in einigen der besten Gebiete innerhalb der arktischen Gewässer und reisen Sie zu entfernt gelegenen Zielen, die nur auf solchen Mehrtagestouren erreicht werden können. Begeisterte Unterwasser-Fotografen werden sich auf solch abenteuerlichen Tauchreisen durch die Arktis besonders wohl fühlen.

      Beobachten Sie eine Vielzahl von Meereslebewesen, darunter verschieden Fischarten. Mit etwas Glück können Sie sogar mit Robben tauchen. Besonders beliebt sind Touren, bei denen Sie Wale beobachten können. Weitere Lebewesen, die Sie in der Region antreffen können sind Eisbären und Walrosse (Sie können jedoch nicht ins Wasser bzw. tauchen, wenn sich diese Kreaturen in der Nähe aufhalten). Mit etwas Glück sichten sie einen der besonders seltenen Polarfüchse beim Schleichen durch die eisige Landschaft oder umherziehende Rentiere. Selbst begeisterte Vogelbeobachter werden auf ihre Kosten kommen.

      Die Tier- und die Unterwasserwelt sind nicht das einzige, was für eine Tauchsafari spricht. Es besteht nämlich auch die Möglichkeit, Schiffswracks zu erkunden. Tauchgänge finden entweder vom Strand, von Buchten oder vom Schlauchboot aus statt.

      Tauchsafaris in der Arktis dauern entweder 7 oder 9 Nächte. Auf jeder Tour stehen verschiedene Aktivitäten zur Auswahl, darunter Fahrten mit dem Schlauchboot, Wanderungen und Küstenexkursionen. Ausflüge können den Besuch von Naturwundern, Orten von historischem Interesse, kleineren Siedlungen, kulturellen Attraktionen, Museen u.v.m. beinhalten.

      Tauchreviere & -gebiete in der Arktis

      Die meisten Tauchgänge innerhalb der arktischen Gewässer finden in der Gegend um Spitzbergen statt. Die Insel befindet sich vor Nordküste Norwegens. Je nachdem, für welche Tour Sie sich entschieden haben, besuchen Sie die alte Bergbaustadt Longyearbyen mit ihrem Polar-Museum, den malerischen Raudfjord mit seinen eindrucksvollen Gletschern, den riesigen Monaco-Gletscher und die sogenannte Hinlopenstraße - eine Meerenge mit einer besonders artenreichen Tierwelt.

      Weitere Orte, die eventuell angesteuert werden, sind der 14.-Juli-Gletscher, die Ny Ålesund Forschungsstation, die Klippen von Alkefjellet, in denen es nur so von Vögeln wimmelt, Barentsøya, der spektakuläre Hornsund-Fjord und die Halbinsel Ahlstrandhalvøya, an deren tristen Stränden sich Walskelette auftürmen. Einige Touren können Abstecher zum Måne-Gletscher oder zum malerischen und artenreichen Kap Hofmann Halvø oder zum Sydkap und nach Ittoqqortoormiit beinhalten.

      Andere Touren wiederum bieten Gerätetauchen im Scoresby Sund in Grönland an, dem größten und längste Fjordsystem weltweit.

      Der Fjord ist ein großartiger Ort, um verschiedene Walarten & riesige Eisberge zu bestaunen.

      Beste Reisezeit

      Die Reisezeit für Expeditionskreuzfahrten in die Arktis reicht von April bis September. Zwischen Juni und August herrscht Hauptsaison. Die Mitternachtssonne scheint den ganzen Sommer über, während man in den Wintermonaten die Chance hat, die zauberhaften Nordlichter (Aurora Borealis) am Himmel in Ihrer ganzen Farbenpracht leuchten zu sehen.

      April ist ein ausgezeichneter Monat, um Eisberge und die mit Neuschnee bedeckte unberührte, raue Landschaft zu bewundern. In dieser Zeit lassen sich außerdem Buckelwale in den eisigen Gewässern beobachten. Wenn die Eisberge in den Folgemonaten anfangen zu schmelzen, dann sollten Sie nach Karibus, Narwalen und diversen Seevögeln Ausschau halten.

      Der Juli ist einer der besten Monate in der Arktis, um Eisbären zu beobachten, denn die Tiere kommen in dieser Zeit näher an die Küsten heran. Außerdem ist der Juli die beste Zeit, um Belugawale und Seevögel zu beobachten. In den wärmeren (aber immer noch kalten) Sommermonaten herrschen die besten Bedingungen zum Tauchen in der Arktis vor.

      Tipps für Reisende

      Packen Sie für Ihre Tauchsafari in der Arktis Kleidung ein, die für das kalte Wetter geeignet ist und welche Sie schichtweise unter- bzw. überziehen können. Sie benötigen außerdem hochwertige Tauchausrüstung, die für kalte Gewässer geeignet ist, darunter einen Trockentauchanzug, Tauchhandschuhe und -stiefel. Packen Sie außerdem einen Atemregler mit Frostschutzfunktion, einen Tarierweste, ein Messer, eine zum Tauchen geeignete Taschenlampe, einen Kompass, einen Tauchcomputer / Tiefenmesser, eine Druckanzeige, eine Taucherbrille, Flossen und einen Gürtel ein. Gewichte können an Bord des Schiffs ausgeliehen werden.

      Vergessen Sie nicht Ihre Kamera mit auf Reisen zu bringen! Es wird außerdem empfohlen, eine Unterwasserkamera mitzubringen, um Bilder von Ihren Arktis-Abenteuern unter Wasser machen zu können. Auch Ferngläser können nützlich sein, um entfernte Tiere oberhalb der Wasseroberfläche beobachten zu können.

      Anreise & Ausgangspunkte

      Die meisten Arktis-Kreuzfahrten starten von Longyearbyen auf Spitzbergen oder von Akureyri, im Norden Islands gelegen, aus. Spitzbergens Flughafen Longyear (LYR) und Akureyri International Airport (AEY) fungieren als Verkehrsknotenpunkt für die jeweilige Region.

      Zusätzliche Informationen

      Sie müssen Taucherfahrung besitzen, wenn Sie auf Ihrer Abenteuerreise in der Arktis tauchen möchten. Tauchgänge in der Arktis sind nicht für Anfänger geeignet. Im Idealfall sollten Sie mindestens 30 Tauchgänge vorweisen können, darunter auch einige in kalten Gewässern.

      Es gibt keine Dekompressionskammern in den Polarregionen und Tauchen kann riskant sein. Erfahrene Taucher kennen jedoch die Risiken und verhalten sich auf Tauchgängen dementsprechend. Bitte bedenken Sie daran, dass medizinische Einrichtungen meilenweit entfernt sein können.

      Versichern Sie sich, dass Ihre Impfungen aktuell sind und packen Sie, falls erforderlich, ausreichend Medikamente ein, die Sie auf Ihrem Trip benötigen.

      Die Preise für eine Tauchsafari reichen von 3100 USD (sieben Übernachtungen) bis hin zu 4900 USD (neun Übernachtungen und anderer Routenverlauf). Zusätzliche Gebühren können anfallen, denn Eintrittsgelder für bestimmte Attraktionen, Mahlzeiten an Land und Trinkgelder sind im Preis nicht mit inbegriffen.

      Kontaktieren Sie uns noch heute. Unser Reservierungsteam hilft Ihnen gern bei der Buchung Ihrer Abenteuer-Kreuzfahrt durch die Arktis.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Arctic Liveaboard Diving

2 liveaboards in Arctic

A whole other world waits beneath the surface of these iceberg filled waters.

Liveaboards in the Arctic offer an exceptional chance to experience stunning scenery, interesting wildlife, a different way of life, and striking natural phenomena. If you’ve ever dreamt of spotting a polar bear in the wild, an Arctic expedition cruise could be just what you are looking for. Always wanted to see the northern lights? Head to the Arctic! There are so many incredible attractions and activities you can enjoy on a trip to the Arctic, including fantastic polar diving.

Arctic - 2 liveaboards

    Plancius

    Plancius

    from US$ 449 / day

    ArcticUS$3,847 from

    Join the Plancius expedition vessel for an exciting Polar diving trip in the Arctic waters. Dive under and next to stunning dive floes and with sealions in Spitsbergen. Maximum of 24 divers per trip.

      Plancius

      A diving holiday to the Arctic lets you explore an underwater world that very few people get the chance to see. Staying on your liveaboard also means that you can move easily from place to place without the hassle of constantly packing and unpacking your travel gear; you’ll return to the same comfortable cabin for a good night’s sleep at the end of each action- and adventure-filled day.

      Several countries claim territories in the Arctic region, including Russia, Canada, the USA, Denmark, and Norway. The area has large reserves of oil and natural gas.

      Liveaboard Dive Trips In the Arctic

      Exploring the Arctic on a liveaboard cruise provides a cosy living environment and base on your trip, as well as letting you reach areas that may not be possible otherwise. Diving from your liveaboard vessel means that you can experience some of the area’s finest dive sites, as well as being able to travel to more remote destinations that just couldn’t be accessed on a shorter trip. You can dive with people who share your interests and with whom you have already established a bond and forged camaraderie with. People who enjoy underwater photography will be in their element when they join an Arctic diving adventure.

      You can see an assortment of aquatic life, including various species of fish. You may have the opportunity to dive with seals too. Whale-watching trips are popular. Other creatures to look out for (though you cannot dive when they are in the area) are polar bears and walruses. See if you can spot a rare Arctic fox slinking through the snowy and icy landscapes, or reindeers sauntering across the terrain. Keen bird watchers will also be pleased.

      Wildlife and underwater landscapes are not the only things to expect from a polar diving trip in the Arctic; there may also be the possibility of exploring wrecks. Dives may take place from beaches and bays or from a zodiac boat.

      Dive holidays to the Arctic are available for seven or nine nights. Each itinerary includes a varied selection of activities, including riding in zodiac boats, hiking, and shore excursions. Trips may include places of historic or natural interest, local settlements, cultural attractions, museums, and more.

      Dive Sites & Areas of the Arctic

      Most diving around the Arctic occurs near Spitsbergen, which is located in the northern islands of Norway. Depending on your chosen itinerary, you may visit the old mining town of Longyearbyen with its Polar Museum, the scenic Raudfjord with its impressive glaciers, the huge Monaco Glacier, and Hinlopen Strait with its abundant wildlife.

      Other possibilities include the 14th of July Glacier, the research base of Ny Ålesund, the cliffs of Alkefjellet that are teeming with birdlife, Barentsøya Island, Hornsund, with its spectacular fjords, and Ahlstrandhalvøya, where you can see forlorn piles of whale skeletons. Alternatively, your trip may include the Måne Glacier, Danmarks Ø with its abandoned settlement, the picturesque and wildlife-rich Cape Hofmann Halvø, Sydkap and Ittoqqortoormiit.

      Some itineraries also offer scuba diving in Scoresby Sund, Greenland, the largest & deepest Fjord system in the world. Here is a great place to see different species of whales & huge icebergs.

      When To Go

      The best time to take expedition cruises in the Arctic is from April to September. The peak tourism months are between June and August. The summer months sees the midnight sun, while the winter months offer the best opportunities to see the magical northern lights (Aurora Borealis) dancing in the sky in all their colourful glory.

      April is a terrific month for admiring untouched, raw landscapes, with fresh snow and new icebergs. You might also see humpback whales swimming through the icy waters. As the icebergs start to melt in the following months, look out for the caribou migration, narwhals, and diverse sea birds.

      July in the Arctic is one of the best times to see polar bears closer to the coast. It’s also a top time for seeing beluga whales and sea birds. The warmer summer months, although still cold, offer the best conditions for diving in the Arctic.

      Tips For Travellers

      Your packing list for your Arctic liveaboard cruise should include clothes that are appropriate for cold conditions and that can be worn in layers. You will also need good quality diving gear for cold conditions, including a dry suit, gloves, and boots. Freeze-protected regulators, a stabilizing jacket, a knife, a torch, a compass, a computer / watch / gauge, a pressure gauge, a mask, fins, and a weight belt should also be taken. Weights are available to borrow from the ship.

      Don’t forget your camera! An underwater camera is also recommended to capture snaps of your underwater adventures in the Arctic region. Binoculars can be useful for viewing distant wildlife above the water.

      How To Get There & Ports Of Departure

      Most Arctic cruises depart from Longyearbyen in Spitsbergen, or Akureyri in the north of Iceland. Svalbard Airport, Longyear (LYR) and Akureyri International Airport (AEY) serve each destination respectively.

      Considerations

      People who wish to scuba dive in the Arctic whilst on a liveaboard adventure will need to have some prior diving experience; an Arctic trip is not suitable for beginners. Ideally, you should have at least 30 dives under your belt, including some in cold waters.

      There are no decompression chambers in the polar regions, and diving can be risky. Experienced divers will, however, know the risks and act accordingly. Keep in mind that medical facilities can be a few hours away, sometimes longer.

      Ensure that your regular travel vaccinations are up to date and that you pack enough supplies of any prescription medication you will need throughout your trip.

      Trips range in price from around 3100 USD (seven-night trip) to 4900 USD (a nine-night trip on a different route). Additional fees may apply for admission to certain attractions, meals on shore, and tips.

      Contact us today. Our reservations team will help to book your next adventure cruise to the Arctic.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook