Gerätetauchen am Daedalus Riff

Tauchen am Daedalus Riff ist wahrscheinlich der beste Zeitvertreib den das Rote Meer zu bieten hat. Das Riff befindet sich glücklicherweise innerhalb eines Meeresschutzgebiets, östlich des Badeorts Marsa Alam in Ägypten. Das Riff liegt etwas abseits der Küste und wartet mit starken Strömungen und planktonreichen Gewässern auf. Dank des nährstoffreichen Wassers, hat das Daedalus Riff eine ganze Menge zu bieten. Das riesige, unberührte Korallenriff ist voll von Fischen, wirbellosen Lebewesen und zahlreichen, umherschwimmenden Tiefseebewohnern. Die Unterwasserwelt sowie die Strömungen und die Wasserbedingungen lassen für erfahrene Taucher im Roten Meer einen Traum wahr werden.

Auch für technische Taucher bietet das Daedalus Riff mit steilen Abhängen oder dem Wrack der Zealot, welches in einer Tiefe zwischen 80 m und 100 m ruht, einiges. Trotz des, mitten im Riff, vom ägyptischen Militär 1980 errichteten, Leuchtturms lief die Zealot auf einen Felsen auf und liegt heutzutage an einem steilen Hang einer Tauchwand.

15 Tauchsafaris in Daedalus

    Red Sea Aggressor

    von US$ 196 / Tag
    9,2 "Hervorragend"

    ÄgyptenUS$196 von

    Das Rote Meer Aggressor bietet das ganze Jahr \u00fcber Tauchen zu den fantastischen Sehensw\u00fcrdigkeiten des Roten Meeres. Ein kostenloser Bier und Wein mit Ihrem Abendessen und ...

      Red Sea Aggressor

      Emperor Elite

      von US$ 79 / Tag
      9,0 "Hervorragend"

      ÄgyptenUS$84 von

      • Kostenloses Nitrox
      • kostenloses WLAN

      Die 38m lange Emperor Elite fährt die besten Tauchplätze in Ägypten an. Alle 12 Luxuskabinen haben eine individuelle Klimaanlage und Bad um ein einzigartiges Erlebnis zu garantieren.

        Emperor Elite

        Emperor Asmaa

        von US$ 92 / Tag
        8,6 "Klasse"

        ÄgyptenUS$98 von

        • Kostenloses Nitrox
        • kostenloses WLAN

        Tauchen Sie in das kristallklare Wasser des Roten Meeres von Bord der 30m langen MY Emperor Asmaa ein. Dieses Luxus-Safariboot kann 20 Gäste beherbergen und wurde 2015 komplett neu renoviert.

        Emperor Asmaa

        DIE UNTERWASSERWELT DES DAEDALUS RIFFS

        Am Daedalus Riff erwartet Taucher eine spektakuläre Show der ansässigen Tiefseebewohner. Die starken Strömungen und steilen Abhänge spülen Hammerhaie, Weißspitzen Hochseehaie und mit etwas Glück riesige Fuchshaie an den Rand des Riffs. Auch Walhaie können zur richtigen Zeit beobachtet werden, wie sie in den angrenzenden offenen Gewässern am Riff vorbeiziehen. Nicht nur Haie, auch Manta Rochen ziehen immer wieder, besonders zur Planktonblüte, an den Tauchern vorbei. Weitere anzutreffende größere Meeresbewohner sind z. B. Stachelmakrelen, Hundszahn-Thunfische und Meeresschildkröten.

        Sie sollten sich bei Ihren Tauchgängen am Daedalus Riff ab und zu den Korallen zuwenden. An mehreren Tauchgründen ist das Riff nur so von Korallen überwuchert und bietet einen Lebensraum für graue Riffhaie, Napoleon-Lippfische und Drückerfische. Ein besonderes Highlight ist ein, komplett von Anemonen bedeckter Abschnitt einer Tauchwand, inklusive zahlreicher, frecher Anemonenfische.

        DIE BESTEN TAUCHPLÄTZE AM DAEDALUS RIFF

        Die nördliche Tauchwand ist ideal um Haie zu sichten. Die Strömungen sind besonders stark, was zur Folge hat dass sich Taucher hinter einem Felsen verstecken, um Hammer-, Silberspitzen- und Weißspitzen Hochseehaie zu beobachten. Auch wenn die Strömungen direkt an der Wand am stärksten sind, sollten Sie trotzdem in der Nähe jener verbleiben.

        Im Süden finden Sie ein beträchtliches Plateau mit grasenden Meeresschildkröten vor. Auch Weißspitzen Hochseehaie streifen ab und zu in dem Gebiet umher. Tauchen Sie im Westen des Daedalus Riffs, um eine Blick auf die ‘Anemone City’ zu werfen. Es erwartet Sie ein schieres Meer von, durch die Strömung, umher rauschenden Anemonen und den dazugehörigen farbenfrohen Anemonenfischen. Ein Paradies für jeden Fotografen.

        An der östlichen Seite befindet sich eine weitere Tauchwand. Hier kann man perfekt Hammer- und Fuchshaie beobachten. In den tieferen Regionen der Wand befindet sich das Wrack des Zealot-Dampfschiffs in einer Tiefe von 80m bis 100 m. Dieser Tauchgrund ist besonders für technische Taucher interessant, welche ein größtenteils unberührtes Wrack mitsamt ehemaliger Essens Teller und den 2, am Hang ausgebreiteten, Ankern vorfinden können.

        BESTE REISEZEIT UM AM DAEDALUS RIFF ZU TAUCHEN

        Wie die meisten Tauchgebiete im Roten Meer können Sie auch das Daedalus Riff ganzjährig besuchen. Die beste Reisezeit hängt davon ab, was sie auf Tauchgängen gern sehen möchten. Walhaie sind zwischen Mai und Juni präsent. Auch Hammerhaie und Manta Rochen bevorzugen diesen Zeitraum. Fuchshaie hingegen lieben die kälteren Gewässer im Winter Zeitraum, wenn die Wassertemperatur von 30°C auf nunmehr 21°C abfällt.

        WELCHES ERFAHRUNGSLEVEL BENÖTIGT MAN UM AM DAEDALUS RIFF ZU TAUCHEN

        Das Daedalus Riff ist nicht sonderlich anfängerfreundlich. Aufgrund der Strömungen sowie der tiefen Gewässer ist es ratsam über Taucherfahrung zu besitzen. Das Daedalus Riff eignet sich auch für technische Taucher, welche das Wrack der Zealot und einen Felsbogen in den tieferen Bereichen des Riffs erkunden möchten.

        ANREISE ZUM DAEDALUS RIFF

        Die einfachste Anreise zum Daedalus Riff erfolgt über den Badeort Marsa Alam, welcher ein Zentrum für Gerätetauchen im Roten Meer darstellt. Marsa Alam verfügt über einen internationalen Flughafen mit Inlandsverbindungen nach Kairo, Hurghada und Sharm El Sheikh. Die nahegelegene Hafenstadt Port Ghalib ist ein gängiger Startpunkt für Tauchsafaris in Ägypten.

        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Scuba diving in Daedalus

Scuba diving at Daedalus is thought to be some of the best scuba diving that the Red Sea has to offer. The reef is fortunate to be inside of a marine protected zone, to the east of the resort of Marsa Alam in Egypt. It is an offshore reef, out in the blue and there are often strong currents and plankton blooms. Thanks to these nutrient rich waters, diving in Daedalus has it all, a huge pristine coral reef full of fish and invertebrates and numerous large pelagic animals cruising by. The marine life as well as the currents and open water conditions make Daedalus scuba diving a dream come true for experienced divers in the Red Sea.

The Daedalus reef has a lot to offer technical divers as well with steep drop-offs and the wreck of the Zealot at around 80 to 100 meters’ depth. Despite the presence of a small lighthouse in the centre of the reef, built by the Egyptian navy in the 1980’s, the Zealot steamer hit the rocks and lies on the slope of the drop-off.

15 Liveaboards in Daedalus

    Red Sea Aggressor

    from US$ 196 / day
    9.2 "Superb"

    EgyptUS$196 from

    The M/V Red Sea Aggressor is a 36.5m world class liveaboard yacht scheduling year round seven and ten day Egyptian diving cruises. Aboard Red Sea Aggressor, divers will swim among hammerheads, dolphins and abundant reef fish.

      Red Sea Aggressor

      Emperor Elite

      from US$ 79 / day
      9.0 "Superb"

      EgyptUS$84 from

      • Free Nitrox
      • Free WiFi

      The custom built 38m Emperor Elite offers year-round diving to Egypt’s best dive sites. All 12 deluxe cabins feature individual climate control and en-suite facilities, delivering the best experience.

        Emperor Elite

        Emperor Asmaa

        from US$ 92 / day
        8.6 "Fabulous"

        EgyptUS$98 from

        • Free Nitrox
        • Free WiFi

        Dive the crystal waters of the Red Sea while aboard the 30m custom built MY Emperor Asmaa. This luxury liveaboard accommodates up to 20 guests and was completely refurbished in January 2015.

        Emperor Asmaa

        Marine Life in Daedalus

        Diving at Daedalus, means big fish and a spectacular show of pelagic life. The heavy currents and steep drop-offs bring hammerheads, oceanic whitetips and if you are lucky huge thresher sharks to the edge of the reef. During whaleshark season it is also possible to see these gentle giants passing by in the blue. It’s not just sharks either, mantas often pass by when you are diving at Daedalus especially if there is a plankton bloom. Other pelagics on show are trevally, dogtooth tuna and turtles.

        When you are scuba diving in Daedalus it is also well worth dragging yourself away from the pelagic show to explore the coral reef. There are several dive spots where the reef is caked with corals and in some places grey reef sharks, napoleon wrasse and trigger fish can be found all over. One of the dive sites has an entire section of the wall covered in anemone and cheeky clownfish to enjoy.

        Best Dive Sites in Daedalus

        The North wall is thought to be the one of the best dive sites in Daedalus for spotting sharks. The currents here are very strong which means if you hide behind a rock you can watch hammerheads, silvertips and a curious oceanic whitetip might even come and have a look at you. It is a good idea to stay close to the wall here though as this is where the currents are strongest.

        To the South there is a sizeable plateau where you can find turtles grazing on the reef. Oceanic whitetips have also been known to swim over this area on the prowl. Diving at Daedalus on the West side gives you the chance to explore the ‘Anemone City’. Here a whole wall of anemone sways in the current with more brightly coloured clown fish than any macro photographer could wish for.

        On the Eastern side there is another wall, this is one of the perfect dive spots for seeing hammerheads and thresher sharks as well. Deeper down on this section of the wall there is the wreck of the Zealot steamer which is around 80 to 100 meters deep. This is one of the best dive sites for technical divers, who will find a largely untouched wreck with dinner plates and the ship’s two anchors sprawling on the slope.

        Best Time to Dive in Daedalus

        Like most Red Sea scuba diving, you can visit Daedalus all year round. The best season to visit Daedalus depends on what marine life you are interested in though. Whaleshark season in Daedalus is between May and June if you want to see these magnificent creatures you should plan your dive trip then. Hammerheads and mantas are also frequent visitors during this season. Thresher sharks on the other hand are fond of colder water and they will be around in the winter when the water temperature drops from 30 degrees to 21 degrees.

        Experience Level for Diving in Daedalus

        In Egypt scuba diving is open to a wide range of divers, Daedalus reef is however probably not so suited to novices. The currents and depth of the water mean that it is a good idea to have a few dives under your belt before you take a dive trip to Daedalus. Daedalus is also suitable for technical divers who will find the wreck of the Zealot and an archway in the deeper parts of the reef within their range.

        How Do I Get to Daedalus

        Getting to Daedalus is fairly easy from the resort of Marsa Alam, a hub for Red Sea scuba diving. Marsa Alam has its own international airport with domestic connections from Cairo, Hurghada & Sharm El Sheikh. The nearby resort of Port Ghalib is a popular departure port for Egypt liveaboards to take you scuba diving in Daedalus, offering up to four dives per day on the reef.

        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook