Belize Tauchsafaris

2 Lifeaboard Tauchreisen inBelize Als eines der kleinsten Länder in Zentralamerika hat Belize eines der größten Barriere-Riffe auf der ganzen Welt zu bieten.

Liveaboard Tauchen in Belize bietet Tauchern die Chance, das atemberaubende Belize Barriere-Riff zu besuchen, das Größte in der nördlichen Hemisphäre und das Zweitgrößte auf der Welt. Ein Tauchausflug an Board eines unserer Tauchsafari in Belize bringt Taucher zu berühmten Plätzen, wie dem ‚Blue Hole‘ (Blaues Loch), einem riesigen Unterwasser-Krater, der einzigartige Tauchgänge in seine Tiefen erlaubt. Belize ist ein demokratisches Land, in dem man Englisch und Spanisch spricht. Es liegt an der Ostküste von Zentralamerika und hat ein mildes Klima. Die Unterwasser-Landschaft hier ist spektakulär und aufgrund des größten Barriere-Riffs der nördlichen Hemisphäre gilt das Land natürlich als eines der besten Tauch-Ziele Zentralamerikas.

Das 300 km große Belize Barriere Riff bietet ursprüngliche Tauchspots von flachen Korallen-Gärten bis hin zu steil abstürzenden Wänden und warmem türkisfarbenem Wasser mit hunderten Atollen, kleinen Inseln und einem riesigen blauen Loch. Unsere luxuriösen Tauchsafari bieten Tauchausflüge zu einer Vielzahl von Tauchgründen an um den Touristenhorden anderer Tauchanbieter zu entgehen. Die komfortablen Unterkünfte an Board sind die perfekte Basis für unsere Taucher. Erleben Sie die atemberaubende Natur und Unterwasserwelt hautnah.

2 tauchsafaris in Belize

    Belize Aggressor III

    von US$ 350 / Tag
    8,8 "Klasse"

    BelizeUS$2,795 von

    Entdecken Sie die Tauchplätze von Belize, einschließlich dem Blue Hole, an Bord des 33m langen Safaribootes Belize Aggressor III. Alle Kabinen haben eine individuelle Klimaanlage und eigenes Bad.

      Belize Aggressor III

      Belize Aggressor IV

      von US$ 350 / Tag
      9,5 "Exzellent"

      BelizeUS$2,795 von

      Die MY Belize Aggressor IV ist ein luxuriöses Tauchsafari-Boot und bietet erstklassiges Tauchen. Bis zu 20 Taucher können bequem auf 10 Luxuskabinen aufgeteilt werden.

        Belize Aggressor IV

        Tauchsafari in Belize

        Die Dauer der meisten Tauchsafari in Belize beträgt 8 Tage / 7 Nächte. Der Reiseablauf kann leicht variieren, aber alle Ausflüge besuchen die besten Tauchplätze der jeweiligen Saison. Belize ist das ganze Jahr über ein zum Tauchen geeignet. Die besten Monate zum Tauchen in Belize sind März bis Juni. Von April bis Juni ist Walhai-Saison in Placencia (Süden). Während es in dieser Zeit ab und zu regnen kann, geht die eigentliche ‚Regensaison‘ normalerweise von August bis Oktober. In dieser Zeit ist allerdings auch die Wassertemperatur am wärmsten (28/29 Grad Celsius). Die Wassertemperatur liegt selten unter 26 Grad Celsius. Die Sichtweite bei den Tauchgängen abseits des Festlandes - ist während des ganzen Jahres über gut (bis zu 40m). Die durchschnittliche Lufttemperatur in Belize beträgt 27 Grad Celsius. Die Wasseroberfläche ist meist ruhig. Die Strömungen variieren an den verschiedenen Tauchspots, aber die Konditionen sind ideal für alle Taucher vom Beginner bis zum Experten. Das Budget, das Sie für einen Aufenthalt an einem unserer Tauchsafari einplanen sollten, ist 229 Euro pro Tag.

        TURNEFFE ATOLL RIFF ist das am nähesten gelegene und größte aller 3 Atolle. Eine Reihe von Mangroven bietet großartige Möglichkeiten zum Strömungstauchen, bei dem man auch die größeren pelagischen Fischarten sehen kann, beispielswiese riesige Makrelen-Schulen, Snapper, Schwarzspitzenhaie oder Hammerhaie.

        LIGHTHOUSE RIFF ist das östlichste Tauchrevier in Belize und bietet fantastisches Steilwandtauchen. Hier befindet sich auch ein weiterer faszinierender Tauchspot, das Große Blaue Loch

        HALF MOON CAYE (halbmondförmige Insel) bietet eines der besten Steilwand-Taucherlebnisse auf der ganzen Welt. Zuerst erkunden Sie eine Sandstrecke, auf der Sie auch Stachelrochen, Röhrenaale oder Eber-Lippfische sehen können. Zum Riff hin fällt das Terrain leicht ab. Hier gibt es viele Tunnel zum Durchschwimmen. Nach 25m erreichen die Taucher dann die Steilwand. Im Südwesten befinden sich bunte Korallenwände, seichte Formationen und das Riff, das 8-40m in die Tiefe abfällt. Dies ist das zu Hause von Papageifischen, schwarzen Drückerfischen oder Königin-Drückerfischen. Halten Sie im seichten Wasser auch Ausschau nach Weißflecken-Feilenfischen oder Kuhfischen.

        DAS GREAT BLUE HOLE ist ein einzigartiges Tauchrevier in Belize. Das Große Blaue Loch ist ein riesiger Unterwasser-Krater, eine Doline, in der Nähe der Küste von Belize. Es befindet sich nahe dem Zentrum des Lighthouse Riffs, einem kleinen Atoll, das ca. 70 km vom Festland und Belize City entfernt liegt. Das Loch ist kreisförmig, über 300m groß und 124m tief. Abgesehen von dem neuen und einmaligen Erlebnis, in einem Unterwasser-Krater zu tauchen, können die Taucher klares Wasser und eine Vielfalt an Flora und Fauna erwarten und beispielsweise Ammenhaie, karibische Riffhaie oder Bullenhaie bestaunen.

        Glover's Riff ist das Atoll, das am weitesten abgelegen ist und daher am wenigsten besucht wird. Es bietet eine unglaubliche Artenvielfalt. Bestaunen Sie große Zackenbarsche, Schulen von Pferdeaugen-Makrelen, atlantische Spatenfische, Adlerrochen und Schildkröten. Dieses 80km lange Riff bietet auch Steilwände zwischen 7m-9m Tiefe. Für Unterwasser-Fotografen ist dies das reinste Paradies.

        Unsere Tauchsafari Schiffe in Belize bieten die Chance, eine Vielzahl von einzigartigen Kleintieren, verschiedenste Topografie oder eventuell sogar die größeren Tierarten, wie Manta Rochen Adlerrochen oder Walhaie bei Gladden Spit bestaunen zu können (Letzteres ist im Frühling und während der ersten Sommermonate möglich). Hammerhaie, karibische Riffhaie und sogar der Weißspitzenhaie wurden schon gesichtet, dies kommt allerdings eher selten vor und man braucht ein wenig Glück.

        Andere beliebte Tauchplätze in Belize

        • Segeln Sie zum Glovers Riff, dem am weitesten abgelegenen und am wenigsten besuchten Atoll. Hier gibt es eine große Artenvielfalt: Zackenbarsche, Schulen von Pferdeaugen-Makrelen, atlantischen Spatenfische, Adlerrochen und Schildkröten. Mit einer 80km langen Steilwand, die 7 Meter bis 900 Meter in die Tiefe reichen, ist dieses Riff ein faszinierendes Tauchrevier, das auch viele Möglichkeiten für Unterwasser-Fotografie bietet.
        • Besuchen Sie 'The Elbow' (den Ellenbogen), der seinen Namen aufgrund der dramatischen Krümmung im Riff erhalten hat. Hier gibt es die Chance, bis zu 50 Adlerrochen zu sehen. Hier kann es zu starke Strömung kommen – Vorsicht ist geboten!
        • An diesen Tauchspots können Sie noch mehr Steilwand-Tauchen genießen: Long Caye Wall, Grand Bogue, Silver Caves, Tarpon Caves.
        • Das Aquarium, ‚Black Beauty‘ oder ‚Cathedral‘ (Kathedrale) bieten eine atemberaubende Unterwasserwelt aus bunten Korallen-Riffen und wenn man Glück hat, kann man sogar eine Schildkröte oder einen Adlerrochen sehen.
        • Sie wollen zu einem Wrack tauchen? Da bietet sich hier das Wrack der Sayonara an.

        Wie kommt man hin

        Unsere Belize Liveaboard Tauch-Trips starten in Belize City, 12 Meilen südlich des Phillip Goldson Internationalen Flughafens (PGIA) in Ladyville. Unsere Trips beinhalten Tauchgebiete wie das Lighthouse Riff oder das Turneffe Atoll Riff. Diese Atoll-Formationen mitten im Ozean bieten endlose Möglichkeiten, für weltklasse Wand-, Strömungs- und Korallengarten-Tauchen.

        Internationale Flüge nach Belize starten regelmäßig auf der ganzen Welt, oft verbunden mit einem Transfer in Miami, Florida. Viele verschiedene Airlines bieten Flüge nach Belize an, darunter auch American Airlines oder British Airways. Von Großbritannien aus beträgt die Flugzeit mindestens 11 Stunden. Von Deutschland aus kann die Reisedauer bis zu 25 Stunden betragen. Die Flugzeiten von den USA aus variieren zwischen 3 und 5 Stunden.

        Reisende aus den meisten Ländern benötigen kein Visum für Belize. Wir empfehlen Ihnen trotzdem, vor der Abreise einfach bei der Botschaft vor Ort die aktuellen Visabestimmungen anzufragen. Ein gültiger Reisepass, der Nachweis eines Rückflug-Tickets sowie ausreichend finanzielle Mittel werden vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass noch eine Abreise-Steuer von $35 anfällt, die nur in US Dollars gezahlt werden kann.

        Tipps für Reisende / Reise-Fakten

        Zusätzliche Tauchsafari Gebühren, die in Belize anfallen und nicht im Preis enthalten sind, beinhalten das Ausleihen von Ausrüstung von bis zu $175 pro Person für einen 7 Tage Trip oder bis zu $260 für einen 10-Tage Trip. Nitrox wird auch für eine zusätzliche Gebühr von ca. $100 pro Woche und $150 für 10 Tage angeboten. Jeder Taucher muss seine eigene Tauch-Versicherung abschließen. Zusätzliche Kosten können für alkoholische Getränke oder besondere Ausrüstungsgegenstände, beispielsweise für Taschenlampen, anfallen. Eine Hafengebühr von $95 kommt noch zu den Tauchsafari Paketangeboten hinzu, die die Cruise-Steuer und Parkgebühren beinhaltet. Wenn Sie Fragen zu zusätzlichen Kosten in Belize haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt. Die Stromspannung beträgt 110 Volt und der Standard-Adapter hierfür ist der 2-polige Stecker im nordamerikanischen Stil.

        Für manche Tauchspots müssen Sie ca. 60 Tauchgänge nachweisen können, dies wird oft auch auf unseren Liveaboard Booten in Belize am ersten Tag überprüft.

        Die einzige Dekompressionskammer in Belize befindet sich nördlich der Landebahn in San Pedro. Die Kammer ist rund um die Uhr über die Radio-Frequenz von 14.4600 zu erreichen.

        Es gibt keine vorgeschriebenen Impfungen für Belize, wir empfehlen jedoch einen Standard-Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Grippe, Typhus und Hepatitis A. Im Land gibt es ein Malaria- und Dengue-Fieber Risiko, besonders während der Regenzeit. Wenn Sie mehr über Malaria- und das Dengue-Fieber wissen wollen und die mögliche Bedrohung durch das Zika Virus holen Sie sich bitte professionellen medizinischen Rat vor Ihrer Abreise ein. Erkrankungen, die durch das Essen hervorgerufen werden können, wie beispielsweise Salmonellen, Amöben oder durch Parasiten ausgelöste Infektionen, sind nicht ungewöhnlich. Wir empfehlen daher, nur reines und abgefülltes Wasser in Flaschen zu trinken.

        Belize Tauch-Bewertungen

        8,9
        Klasse (von 10) 10
        Durchschnitts-Punktzahl von 11 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Belize Liveaboard Diving

2 liveaboards in Belize

One of the smallest countries in Central America, Belize has one of the largest barrier reefs in the world.

Liveaboard diving in Belize offer divers the chance to visit the amzing Belize Barier Reef, the largest in the Northern hemisphere and second largets reef system in the world. A dive cruise onboard a Belize liveaboard will take divers to the famous Blue Hole, a giant blue submarine sinkhole that offers a unique dive into it's depths. Belize the country is a democratic, English and Spanish speaking nation. Located on the Eastern Coast of Central America, the weather is mild, the topography spectacular, and with the largest barrier reef in the Northern Hemisphere, is reputed as one of the regions best diving destinations.

From shallow coral gardens to plunging walls in warm turquoise waters, the 300 km Belize Barrier Reef has pristine dive sites among hundreds of atolls and cayes and one giant blue hole. Luxury Liveaboards offer dive trips with the benefit of visiting a wider area at your leisure, without hordes of other dive operators visiting the same sites. Comfortable living accomodation onboard provides scuba divers the perfect base to explore this amazing natural area.

2 liveaboards in Belize

    Belize Aggressor III

    from US$ 350 / day
    8.8 "Fabulous"

    BelizeUS$2,795 from

    Discover the best sites of Belize, including the famous Blue Hole, while sailing on the 33m luxury Belize Aggressor III liveaboard. All cabins include individual climate control and private en-suites.

      Belize Aggressor III

      Belize Aggressor IV

      from US$ 350 / day
      9.5 "Exceptional"

      BelizeUS$2,795 from

      One of the more luxurious liveaboard yachts, the MY Belize Aggressor IV offers divers 5 star diving and service. Up to 20 divers can be comfortably accommodated for in 10 deluxe staterooms.

        Belize Aggressor IV

        Liveaboard Diving in Belize

        The length of most Belize liveaboard dive trips are 8 days / 7 nights. Itineraries may vary slightly but all seek the best dive sites according to the season. Belize can be dived year round. Generally the best months to dive Belize are from March to June, with April to June being whale shark season in Placencia (South). While you may experience some rainfall during this time, the 'wet season' is usually August to October. It is, however, during these months that the water temperature is at its warmest of 28/29C. Water temperature rarely goes below 26C and visibility remains good (up to 40m) throughout the year away from the mainland. Average air temperature in Belize is 27C with generally calm surface conditions. Currents vary between destinations but conditions are ideal for all levels of diving from beginners to seasoned divers. Budgets for liveaboards range at around 229 euros per day.

        TURNEFFE ATOLL REEF is the closest and the largest of the 3 atolls, forming a series of mangroves offering great drift dives with some of the larger pelagic such as gigantic shoals of trevallies, snappers, black-tip and hammerhead sharks among others.

        LIGHTHOUSE REEF is the most easterly of the dive sites in Belize, offering fantastic wall diving and home to the Great Blue Hole

        HALF MOON CAYE easily offers some of the best wall diving in the world. A sandy stretch laden with garden eels, stingrays and hogfish, then gently slopes towards the reefs numerous swim throughs and tunnels until you reach the drop off at around 25m. To the South West, Painted Wall's spur and groove formations, ranging from 8-40m, is home to species of parrot fish, black durgeon, queen trigger fish. Lookout for white spotted filefish and cowfish in the shallows.

        The great BLUE HOLE offers divers the chance to dive a unique dive site in Belize. The Great Blue Hole is a giant submarine sinkhole off the coast of Belize. It lies near the center of Lighthouse Reef, a small atoll 70 km from the mainland and Belize City. The hole is circular in shape, over 300 m across and 124 m deep. Apart from the novelty of diving in a large sinkhole expect clear waters and a variety of flora and fauna as you can see nurse sharks, Caribbean reef sharks and bull sharks

        Glover's Reef, the most remote and least visited atoll. As such it offers more diversity including goliath grouper, schools of horse-eyed jacks, Atlantic spade fish, eagle rays and turtles. With more than 80km of fringing reef and walls depths range from 7 meters to 900 meters, this is an exciting dive with many underwater photography opportunities.

        Diving Belize Liveaboards offer the chance to see hundreds of unique critters, topography and possibly even the larger species such as the manta ray, spotted eagle ray or even the whale shark at Gladden Spit (during the spring and early summer months). Hammerhead shark, Caribbean reef shark and even the oceanic white tip shark have been seen, but these lucky sightings are rare.

        Other popular sites in Belize

        • Sailing to Glover's Reef, the most remote and least visited atoll. Offering more diversity including goliath grouper, schools of horse-eyed jacks, Atlantic spade fish, eagle rays and turtles. With more than 80km of fringing reef and walls depths range from 7 meters to 900 meters, this is an exciting dive with many underwater photography opportunities.
        • Visit The Elbow, so called because of a dramatic twist in the reef for the chance to see up to 50 spotted eagle rays. Be aware of strong currents.
        • Enjoy more wall diving at Long Caye Wall, Grand Bogue, Silver Caves, Tarpon Caves.
        • The Aquarium, Black Beauty and The Cathedral provide a stunning underwater landscape of coral formations amidst occasional turtle and eagle ray sightings
        • Want to do a wreck dive while you're there? Visit the Wreck of the Sayonara.

         

        Tips for Travellers / Travel Facts

        In Belize, additional liveaboards fees usually include gear rental (not covered), up to 175 USD per. person, per 7 day trip or USD 260 per 10 day trip, Nitrox is offered at an additional cost of approx. USD 100 per week - USD 150 per 10 day trip. Every diver needs to purchase their own dive insurance. Alcoholic drinks and special gear such as torches may incur additional charges. A USD 95 port fee is also additional to the liveaboard packages, this includes cruising tax and park fee. If you have any questions about extra fees in Belize, please contact us directly. Electricity voltage runs at 110 volts and the standard socket is North American style two-pin plug.

        Minimum logged dives of approx. 60 are required for some of the dive sites and check dives on Belize liveaboards are often held on the first day.

        The only recompression chamber in Belize is located on the north side of the airstrip in San Pedro. The chamber stands on Radio Frequency 14.4600 twenty-four hours a day.

        There are no compulsory vaccinations for travel to Belize, however, we recommend standard protection against tetanus, diphtheria, pertussis, polio, influenza, typhoid and hepatitis A. There is an endemic Malaria and Dengue Fever risk, especially during the rainy season. For advice on Malaria and Dengue, and the possible threat of the Zika virus seek professional medical advice before travelling. Food borne diseases such as salmonella, amoebic and parasitic infections are not uncommon. It is recommended that you drink only purified bottled water.

        How to get there

        Belize Liveaboards depart from Belize City, 12 miles south of Phillip Goldson International Airport (PGIA) in Ladyville. Dedicated trips include dive sites such as The Lighthouse Reef and Turneffe Atoll Reef. These mid-ocean atoll formations offer endless opportunities for world-class wall, drift, and coral-garden diving.

        International flights to Belize depart regularly from around the world, often with a transfer in Miami, Florida. Flights to Belize are available on multiple airlines, such as American Airlines, British airways, amongst others. From the UK, expect at least an 11 hour trip. From Germany, the journey can take up to 25 hours. Flight times from the USA vary from 3 to 5 hours.

        Most countries do not require a Visa for travel to Belize. We recommend you check with your local embassy prior to departure. Valid Passport, proof of return and sufficient funds are required. Please note, there is a USD 35 departure tax, payable in U.S. dollars only.

        Belize Diving Reviews

        8.9
        Fabulous (out of 10) 10
        Average score from 11 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
        United States
        9.2
        Superb

        Fantastic. Would do it again. Again would mention the lion fish population is really very high and needs ti be controlled. It was difficult to get a picture on the reef that didnt have a lion fish in the picture.

        Diving Belize in November on the Belize Aggressor IV
        United States
        8.4
        Very good

        First liveaboard was an amazing experience. I not only saw so many new thing and met well travelled interesting fellow divers, I tripled my experience level and my skills and confidence as a diver improved exponentially. I was spoiled by the liveaboard experience and will do this again!

        Diving Belize in October on the Belize Aggressor III
        United States
        10.0
        Exceptional

        WONDERFUL!!!!!!!! Would highly recommend it!!!!! A crew that loves their job (it shows!) & are so familiar with the Belize area & work so well together was a pleasure! The food was delicious & abundant! We wondered why the crew doesn't participate in the killing of lion fish when this is a common practice in the Caymans & Roatan. We were told a guest had complained about this practice. I could see it if lion fish were indigent to the area but since they aren't, they are predators that are harming the reef. Could this practice be changed perhaps? I've said it before, just gotta say again..... Eddie is an amazing asset on that boat!!!!

        Diving Belize in October on the Belize Aggressor IV
        United Kingdom
        7.6
        Good

        Very easy - hardly any current, not deep (apart from the Blue Hole). Not amazing in terms of wildlife but definitely worth a visit.

        Diving Belize in July on the Belize Aggressor III
        United States
        8.0
        Very good

        Diving in Belize was great. The water was consistently 84 - 81 degrees

        Diving Belize in April on the Belize Aggressor III
        United States
        10.0
        Exceptional

        Absolutely beautiful. I saw different kinds of sharks, turtles, dolphins, eels, sea snakes, squids, octopi, eagle rays, sting rays, jellyfish, tarpon, barracuda, trunkfish, urchins, corals of all colors and sizes and about 1,000 other things. Not to mention the blue hole. I would recommend any diver to Belize.

        Diving Belize in March on the Belize Aggressor III
        United Kingdom
        9.2
        Superb

        Great reefs in great condition and lots of life. right up there

        Diving Belize in November on the Belize Aggressor III
        United States
        8.4
        Very good

        It was a good experience. We were in Belize a few years back for a dive trip, and some inland touring. Enjoyed it!

        Diving Belize in October on the Belize Aggressor III
        United States
        9.2
        Superb

        It was fine, Caribbean diving, with a bit of weather and murky waters. Fun group of divers and a great staff with top notch service.

        Diving Belize in October on the Belize Aggressor III
        United States
        10.0
        Exceptional

        Terrific!! Warm clear water. Great visibility. A vibrant, healthy, colorful reef with abundant coral and creatures. Dolphin , sharks, eels , rays, lobster, crab, squid, lionfish, and all the fish in the aquarium!

        Diving Belize in October on the Sun Dancer
        United States
        8.4
        Very good

        Very Good-Excellent

        Diving Belize in January on the Belize Aggressor III
        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook