Fiji Tauchsafaris

2 Lifeaboard Tauchreisen inFiji Mit über 4000 Quadratmeilen an Korallenriffen bietet Fidschi den Tauchern Nervenkitzel bei Begegnungen mit Haien oder auch entspannte Erlebnisse mit langsam dahingleitenden Rochen.

Fidschi ist ein kulturreicher Inselstaat im Südpazifik der sich aus insgesamt 333 Inseln zusammensetzt. Dies bietet natürlich die idealen Voraussetzungen für Tauchsafaris zu den besten Tauchspots. Jacques Cousteau beschrieb Fidschi einst als das Mekka der Weichkorallen mit einer atemberaubenden Unterwasserwelt und einer Vielzahl an Meeresbewohnern. Besonders erwähnenswert sind die spektakulären Sonnenuntergänge.

Unsere Tauchsafariboote bringen Euch an entlegene und unberührte Orte wo man eine farbenfrohe und intakte Unterwasserwelt vorfindet. Fidschi bietet etwas für jeden Taucher, neben der bunten Korallenwelt gibt es diverse Arten von Großfischen wie Hammerhaie, Weiß­ und Schwarzspitzenriffhaie, graue Riffhaie und Mantarochen. Für alle Makrobegeisterten gibt es eine hohe Anzahl an Kleintieren wie z.B. Seepferdchen, Nacktkiemer, Geisterpfeifenfische, Krebse, Garnelen und Aale. Oft gesichtet werden unter anderem auch Schildkröten, Schwärme von Barrakudas, Hechte und vieles mehr.

Dasselbe gilt natürlich auch für die verschiedenen Arten von Tauchgängen. Fidschi deckt alle Schwierigkeitsgrade ab und bietet sowohl etwas für versiertere Taucher als auch für Anfänger und Hobbytaucher. Zwischen leichten Strömungstauchgängen und richtigen Drifttauchgängen ist für jeden etwas dabei. Die Strömung hat natürlich einen Einfluss auf die Sicht, da das hereinströmende Wasser die Sicht in den Lagunen verbessert und das rausströmende Wasser die trübenden Partikel ins offene Meer treibt.

2 tauchsafaris in Fiji

    Fiji Siren

    von US$ 395 / Tag
    9,0 "Hervorragend"

    FijiUS$4,382 von

    • Kostenloses Nitrox

    Die SY Fiji Siren wurde 2013 vom Stapel gelassen und extra für Taucher konstruiert. Die 40m lange Yacht bietet den höchsten Level an Komfort bei der Erforschung der Tauchplätze in Fidschi.

      Fiji Siren

      Fiji Aggressor

      von US$ 269 / Tag
      8,8 "Klasse"

      FijiUS$3,095 von

      Die MV Fiji Aggressor eignet sich perfekt für kleinere Tauchgruppen, die die Tauchgebiete um Fidschi erforschen wollen. Dieses 30.5m lange Safariboot hat 5 Kabinen und kann 10 Taucher beherbergen.

        Fiji Aggressor

        TAUCHSAFARIS AUF FIDSCHI

        Wir bieten Euch besondere Tauchausflüge zu den besten Plätzen und bringen Euch an entlegene und unberührte Orte. Der Trip startet von Viti Levu aus, wo sich der berühmte Kanal, der für seine Artenvielfalt bekannt ist, zwischen der Hauptinsel und Vanua Levu befindet. Dort bieten sich Tauchplätze wie Bligh Waters und Namena an während man auf Inseln wie Gau, Makongi und Wakaya Strömungstauchgänge zwischen tropischen Korallenriffen, die den Lebensraum für viele Arten bilden, machen kann. Dort kann man unter anderem Mantarochen und Hammerhaie bewundern aber auch kleinere Arten wie Buschfische und Aale. Größere Haischwärme werden öfter in der Nigali Passage gesichtet.

        Bereits am frühen Morgen verlassen unsere Schiffe den Hafen in Suva damit wir den restlichen Tag noch zum Tauchen nutzen können. Die Unterkünfte an Bord sind für bis zu 16 Personen gemacht, wobei man zwischen Doppelzimmer und Einzelzimmern mit Doppelbetten wählen kann. Die Verpflegung an Bord ist im Preis inbegriffen und bietet eine große Auswahl an diversen Speisen für hungrige Taucher. Alle Badezimmer sind en­suite und die Zimmer sind klimatisiert.

        UMGEBUNG UND TAUCHPLÄTZE

        Namena ist ein unter Artenschutz gestellter Marinepark, der sich besonders durch seine Artenvielfalt auszeichnet und eines der wichtigsten Ökosysteme auf den Fidschiinseln darstellt. Für Taucher bietet der Park eine Vielzahl an Tauchmöglichkeiten mit steilen Abhängen die den Eingang zur nördlichen Save a Tack Passage bilden. Magic Mound ist ausgezeichnet um Weißspitzenriffhaie, Barrakudas und Thunfischen zu begegnen. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man verschiedene unter Wasser gelegene Erhöhungen wie z.B. Chimneys, den Magic Mountain und Pirates Den. Gerade weil diese Plätze nur von unseren Tauchsafaris angefahren werden können, kann man noch die Unberührtheit und die ursprüngliche Schönheit der Tauchplätze genießen.

        Makongi Island ­ Bei Coral Gardens sieht man in der Regel viele Schildkröten, Weißspitzenhaie, Muränen und Ammenhaie. Der Übergang zu der Riffkante, auch als Makongi Kanal bekannt, eignet sich perfekt für Strömungstauchgänge. Dort befindet sich auch White Rock wo ihr ­ wie der Name schon andeutet ­ einen kleinen Berg mit weißer Spitze finden könnt. In der Umgebung gibt es Weißspitzenriffhaie, Adlerrochen, Mantarochen, Muränen sowie diverse Hart­ und Weichkorallen.

        Rustic Arch ist ein anderer Tauchplatz mit spektakulärem Korallenbewuchs und vielen

        Seeanemonen, Muränen, Weißspitzenriffhaien und Napoleon­Lippfischen.

        In Gau Island ­ Koro Gardens gibt es etliche verschiedene Fischarten die sich am Riff, das hauptsächlich aus Hartkorallen besteht, aufhalten. Das Riff beginnt bei 15 Metern und erstreckt sich bis zu einer Tiefe von circa 30 Metern.

        Einer der eindrucksvollsten Tauchplätze wo man bis zu 500 Barrakudas auf einmal beobachten kann, heißt Shark Fin Point. Außerdem gibt es Adlerrochen, Weißspitzenriffhaie, Ammenhaie, Hummer und zeitweise werden dort sogar Walhaie gesichtet. Falls die Strömung relativ stark sein sollte, kann man sich einfach über das Riff tragen lassen.

        Bei Wakaya Island ­ Gem Stone folgt man einfach der Riffwand und man begegnet dort sehr häufig Mantarochen, Hammerhaien und Weißspitzenriffhaien. Dieser Tauchplatz eignet sich auch optimal für Nachttauchgänge.

        Nicht allzu weit entfernt befindet sich der Wakaya Pass welcher bis auf 45 Meter abfällt. Blaustreifenaale, Weißspitzenriffhaie, Ammenhaie, Hammerhaie, Mantarochen, Marmorrochen, Adlerrochen, Schildkröten und Barrakudas sind nur einige der Bewohner, die man dort vorfindet.

        ZEITRAUM

        In Fidschi kann man das ganze Jahr über tauchen. Die beste Sicht hat man allerdings zwischen Juli und Dezember, wenn die Wassertemperatur auf 22­25°C sinkt. Die Sommersaison in Fidschi ist zwischen November und April, wobei es sich auch um die Regenzeit handelt und das Wasser eine Temperatur von 28­30°C erreicht. Durch die Algen werden in diesem Zeitraum viele Großfische wie Wale und Mantarochen angezogen.

        NÜTZLICHE TIPPS FÜR REISENDE

        Auf jeden Fall das Logbuch und eure Tauchzertifikate bzw. Brevets nicht vergessen, da an Bord immer ein Nachweis der Tauchgänge und des Erfahrungslevels verlangt wird.

        Die Uhrzeit in Fidschi ist +12 Stunden gegenüber UTC (GMT).

        Die Währung auf Fidschi heißt Fijian Dollar (FJD) und Besuchern wird geraten Geld direkt am Flughafen zu wechseln, bevor sie den Ausgang erreichen.

        Die englische Sprache ist weit verbreitet und wird überall gesprochen aber die offiziellen Sprachen heißen Fidschi und Hindi.

        Die Stromspannung beträgt 240 Volt, AC 50 Herz und man benutzt einen dreifachen Sockel wie in Australien oder Neuseeland. Also am besten vorher einen Adapter besorgen.

        Alle Touristen, die sich weniger als 4 Monate im Inselstaat aufhalten, benötigen kein Visum.

        ANREISE UND TRANSPORTMITTEL

        Unser Abreisehafen befindet sich in Suva. Der Hauptflughafen in Fidschi befindet sich in Nadi, wo es mindestens 4 tägliche Verbindungen nach Suva gibt. Um vom Flughafen nach Suva zu kommen benötigt man ungefähr 3 Stunden. Nausori International Airport ist der zweitgrößte Flughafen und befindet sich östlich von Viti Levu, 30 Minuten von Suva entfernt.

        HINWEISE

        Eine Reiseunfallkrankenversicherung die Tauchunfälle beinhaltet wird empfohlen, da bei einem Notfall eine Helikopterbergung die schnellste und sicherste Option darstellt.

        Für die Schutzgebiete und Nationalparks wird eine Gebühr erhoben und an Bord fallen auch zusätzliche Gebühren für Waren, Dienstleistungen und alkoholische Getränke an. Alles kann an Bord in verschiedenen Währungen oder mit Kreditkarte beglichen werden. Dafür fallen dann nochmal Abgaben an, die zuzüglich circa 3­4% betragen. Außerdem verlangt die Regierung Steuern und abgaben: Mehrwertsteuer 9%, Umsatzsteuer 10% und ökologische Abgaben 6%.

        Ein gültiger Reisepass von mindestens 6 Monaten wird vorgeschrieben und wenn man sich weniger als 4 Monate auf Fidschi aufhält, benötigen die meisten Touristen kein Visum.

        Wegen vorgeschriebenen Impfungen sollten Sie sich vorher beim Auswärtigen Amt erkundigen.

        Ansonsten genießt euren Tauchurlaub auf Fidschi und zögert nicht uns bei etwaigen Fragen zu kontaktieren.

        Fiji Tauch-Bewertungen

        8,7
        Klasse (von 10) 10
        Durchschnitts-Punktzahl von 5 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Fiji Liveaboard Diving

2 liveaboards in Fiji

With over 4000 square miles of stunning coral reef, Fiji offer divers adrenaline pumping shark encounters and tranquil manta rays visits.

Fiji, the heart of the South Pacific, a beautiful country with a friendly and fun local native culture that consists of 333 islands. That makes Fiji a great liveaboard diving destination. Jacques Cousteau mentioned it to be the Soft Coral Capital of the World. Enjoy the underwater wonders and stunning sunsets above.

Our liveaboard dive tours in Fiji will take you to less-visited, beautiful remote and colourful reefs with pristine corals. You will be needing an extra pair of eyes to keep track of both the Fijian macro wonders as well the big fish, Fiji's reefs have it all. From the largest manta ray to the smallest sea horse, nudibranchs, ghost pipefish, crabs, shrimps, ribbon eels and pygmy seahorses. White- and blacktip reef sharks circle around grey reef sharks, manta rays and hammerhead sharks. Also to be seen commonly are turtles, schools of jackfish, fusiliers, barracuda and many more.

Diversity in Fiji you'll experience also in diving conditions. While some places offer calm waters and little current for beginner divers, at most sites slight to strong currents are to be experienced. These currents however affect the visibility positively. Incoming currents bring clear water into the lagoons while outgoing currents take out the cloudy water from out of the lagoon.

2 liveaboards in Fiji

    Fiji Siren

    from US$ 398 / day
    9.0 "Superb"

    FijiUS$3,187 from

    • Free Nitrox

    Launched in 2013, the SY Fiji Siren was designed by divers, exclusively for divers and provides the ultimate experience in comfort. This 40m yacht offers unparalleled luxury while exploring Fiji.

      Fiji Siren

      Fiji Aggressor

      from US$ 274 / day
      8.8 "Fabulous"

      FijiUS$2,095 from

      The MV Fiji Aggressor is perfect for smaller groups of divers wanting to explore the incredibly rich waters of Fiji, catering for 10 divers. The 30.5m luxury liveaboard features 5 deluxe cabins.

        Fiji Aggressor

        Liveaboard Diving In Fiji

        Fiji liveaboard safaris bring you to to the best places at the best time of the year. They depart from the main island Viti Levu. The stretch of sea between the main Island Viti Levu and Vanua Levu is very nutritient rich water since there is so much water moving through and there are huge numbers of smaller fish to be seen. Dive sites such as Bligh Waters and Namena here can be enjoyed. At islands like Gau, Makongi and Wakaya you'll be driftdiving in between coral gardens and pinnacles with manta rays and hammerhead sharks and also ribbon eels, leaf fish and others. Schools of sharks you can experience in the Nigali Passage.

        Fiji liveaboard cruises depart from Suva. They usually leave early in the morning, so you can still enjoy a full day of diving.

        Liveaboards in Fiji offer comfortable cabins sleeping up to 16 guests in twin or double bedded rooms. All meals onboard are usually included in the trip cost and provide much needed nourishment for hungry divers. Cabins are air conditioned with en-suite facilities.

        Dive Sites And Areas Of Fiji

        Namena Marine Reserve is one of the most diverse ecosystems in the Fiji Islands with very deep drop-offs where you find the entrance to the North Save-a-Tack Passage. Magic Mound is home to white tips and keep an eye out for barracuda and tuna at North Save a Tack. On its opposite site south you'll find bommies (seamounts) called Chimneys, Magic Mountain, Pirates Den and many more. This is a perfect Liveaboard destination because land-based dive operators cannot guarantee a visit to this pristine dive site due to weather conditions and other factors.

        Makongi Island - At Coral Gardens there are more bommies with turtles, white tips, muray eels and sometimes nurse sharks. The passage to the inner reef is Makongi Channel, usually this makes a great drift dive. At the entrance of Makongi Channel you find White Rock with its white top. Here you find white tips, eagle rays, manta rays, eels, hard and soft corals.

        At Rustic Arch there are beautiful hard and soft corals, sea anemones, muray eels, white tips and an inhouse living Napoleon wrasse.

        Gau island - Koro Gardens consists of one large bommie covered by hard corals which attracts many reef fish with maximum depths varying from 45 feet to 95 feet.

        Shark Fin Point is a spectacular dive site where you can see large schools of about 500 barracudas, eagle rays, many white tips, lots of grey reef sharks, lobsters, eels, and by times a whale shark. In case of strong currents it makes a great drift dive.

        Wakaya island - Gem Stone is a wall dive where manta rays can be seen together with hammerhead sharks and white tips. Light fish make your night dive here one to remember!

        Wakaya Pass is a wall dive with 140 feet down to the bottom. Along the wall you may see blue ribbon eels, white tips, nurse sharks, and hammerhead sharks along with manta rays, marble rays, turtles, eagle rays and barracudas.

        When To Go

        In Fiji you can dive all year round. Visibility is best from July till December when the water is coolest at 22-25 degrees . Summer in Fiji is from November to April, this is the rainy season with water temperatures of 28-30 degrees. The waters then are rich with plankton which attracts big fish like whales and manta rays.

        Tips For Travellers

        Be sure to bring your dive certification card and logbook as most liveaboards will require to see proof of certification level and experience.

        The local time is 12 hours ahead of UTC (GMT)

        The local currency is the Fijian Dollar (FJD). Visitors are advised to make any currency exchange at the airport, prior to leaving the terminal building.

        Languages spoken in Fiji are Fijian and Hindi but everyone is united by English.

        Electricity current in Fiji is 240 volts AC 50 Hz with three-pin power points - the same as in Australia and New Zealand.

        Visitors staying less than 4 months in Fiji do not require a visa.

        How To Get There And Ports Of Departure

        Ports of departure of our Liveaboard Vessels is Suva. Nadi International Airport is the main airport of Fiji. Daily, 4 or more domestic flights leave from Nadi to Suva. Nausori Airport is Fiji's second International Airport and is situated on the eastern side of Viti Levu, just 30 minutes from Suva.

        Considerations

        In case of an emergency an air evacuation may be required so a diving specific insurance is recommended.

        There are several marine park fees. Also on most liveaboard vessels merchandise, services and alcoholic beverages need to be paid on board. These can be paid in different currencies and by credit card. Keep in mind however, using your credit card, an extra fee of mostly 3- 4% on top of your bill. Also some fees will be subject to Fiji Government Taxes: VAT of 9%, Services Turnover Tax of 10% and Environmental Levy of 6%.

        Passports should be valid for at least 6 months after return to the country of origin. Most visitors who intend to stay for less than 4 months do not require a visa.

        Concerning vaccinations visitors shoud consult with their doctor 8 weeks ahead.

        Fiji Diving Reviews

        8.7
        Fabulous (out of 10) 10
        Average score from 5 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
        South Korea
        8.8
        Fabulous

        We dived in only near kandavu. It was beautiful but couldn't see what I expected(big things)

        Diving Fiji in July on the Fiji Aggressor
        France
        10.0
        Exceptional

        Great.. there is macro and big animals... it was really really nice dives....

        Diving Fiji in July on the Fiji Siren
        Australia
        9.2
        Superb

        It was excellent! I would only be repeating what I wrote in the previous data field. Highly recommend this cruise to anyone thinking about going.

        Diving Fiji in June on the Fiji Siren
        Australia
        8.4
        Very good

        fantastic crew best I have had from 4 live aboard experiences. Fantastic dive sites such as mellow yellow , R6 and others. All really good except for one or two not so good ones. 2 fantastic night dives with incredible activity. Overall highly satisfied.

        Diving Fiji in June on the Fiji Siren
        Hungary
        7.2
        Good

        The corals are beautiful, there is a lot of marine life, also can feed sharks. Unfortunately because of the very bad weather we had to skip the best diving spot... :(

        Diving Fiji in October on the Island Dancer II
        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook