Bligh Waters Tauchsafaris

Fiji Siren

von US$ 401 / Tag
9,0 "Hervorragend"

FijiUS$3,215 von

  • Kostenloses Nitrox

Die SY Fiji Siren wurde 2013 vom Stapel gelassen und extra für Taucher konstruiert. Die 40m lange Yacht bietet den höchsten Level an Komfort bei der Erforschung der Tauchplätze in Fidschi.

    Fiji Siren

    Fiji Aggressor

    von US$ 275 / Tag
    8,8 "Klasse"

    FijiUS$2,095 von

    Die MV Fiji Aggressor eignet sich perfekt für kleinere Tauchgruppen, die die Tauchgebiete um Fidschi erforschen wollen. Dieses 30.5m lange Safariboot hat 5 Kabinen und kann 10 Taucher beherbergen.

      Fiji Aggressor

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI ZU BLIGH WATERS ERWARTEN KÖNNEN

      Tauchsafaris zu den Bligh Waters besuchen die Tauchplätze um die Fidschi Insel Vatu, die auch als Vatu-I-Ra Passage bekannt ist. Der Name ist nur teilweise richtig, weil Bligh Waters nur ein Teil der davon ist und die Vatu-I-Ra Passage dehnt sich noch über ein viel größeres Gebiet aus. Die Passage ist ein Meeresschutzgebiet und deshalb gibt es hier einen Reichtum der Unterwasserwelt. Die wunderschönen Hart- und Weichkorallen ziehen jedes Jahr tausende von Tauchern an. Bligh Waters in der Koro See teilt den Norden von Fidschi mit dem Süden.

      Bligh Waters ist nach dem berühmten Kapitän William Bligh benannt, der das dreimastiges Segelschiff der britischen Admiralität kommandierte. 1789 wurde das Schiff von seiner Besatzung übernommen, ein Akt der auf der ganzen Welt berühmt ist - Die Meuterei auf der Bounty.

      BLIGH WATERS UNTER WASSER

      Da sich das Wasser in dieser Gegend sehr viel bewegt, gibt es sehr viel Nahrung für die kleineren Organismen, die somit Nahrung für die größeren Organismen bieten; ein wunderbares Beispiel für ein funktionierendes Ökosystem.

      Wegen den starken Strömungen sind nicht alle Tauchplätze für Anfänger geeignet. Doch die Riffe, die einst eine echte Gefahr für Segelschiffe waren, sind heutzutage ein wahrer Schatz für leidenschaftliche Taucher und Fotographen, dank seiner Unberührtheit und den nicht überfüllten Tauchplätzen.

      TAUCHPLÄTZE DER BLIGH WATERS

      Tauchsafaris in Fidschi die Bligh Waters anfahren besuchen eine Auswahl an Tauchplätzen in diesem Gebiet. Einige sind hier beschrieben;

      Mellow Yellow ist ein Felsblock der nach der großen Ansiedlung von gelben Weichkorallen benannt ist, der die Strömungsseite des Blocks bedeckt. Wenn es hier Strömung gibt muß man diesen Tauchplatz einfach betauchen, um das rege Treiben der Unterwasserwelt zu beobachten. Große Fischschwärme verdecken die Sicht auf die Korallen und zwischen drin findet man Nacktschnecken, kleine Garnelen, Drachenköpfe und viele andere winzige Kreaturen. Auch graue Riffhaie, Barrakudas und viele Schildkröten ziehen hier vorbei. Dieser Tauchplatz ist auch perfekt für Nachttauchgänge geeignet, wo man Feuerfischen bei der Jagd zusehen kann, und Plattwürmer und Garnelen auf ihrem Nachtspatziergang sieht.

      Mount Mutiny ist nach Kapitän William Bligh von der Meuterei auf der Bounty benannt. Ein großer Felsenblock steigt aus der Tiefe empor und bietet eine Vielfalt an pelagischen Fischen dar, wie Makrelenschwärme und Barrakudas. Jedoch ist dieser Tauchplatz besser für seine Weichkorallen bekannt. Es soll der beste Weichkorallen-Tauchgang der Welt sein. Die Gegend um Mount Mutiny ist auch als Rainbow Reef bekannt, da hier die Farben der Weichkorallen in allen Regenbogenfarben schimmern. Ein wahrhaft zauberhafter Anblick.

      Falls Sie gerne durch kleine Höhlen und Tunnel tauchen ist Dream Maker der perfekte Tauchplatz für Sie. Man findet hier große Seefächer und Korallenfenster. Auf der Strömungsseite des Tauchplatzes ist man von Fischschwärmen umzingelt, die auf der Suche nach Nahrung sind, die von den Tauchern aufgewirbelt werden. Man darf nicht vergessen ab und zu nach unter zu schauen um die Weißspitzen-Riffhaie und Napoleon Lippfische nicht zu verpassen.

      BlackMagic Mountain ist ein klassischer Tauchgang an einem Felsblock. Es gibt hier unmengen von gesunden und kräftigen Korallen, doch die besondere Eigenschaft am Black Magic Mountain sind die großen Schulen pelagischer Fische wie Makrelen, Füsiliere, Fahnenbarsche und Jello-Barrakudas. Man findet hier auch verschiedene Arten von Haien und auch Adlerrochen.

      G6 - Dieser Tauchplatz ist mit wunderschönen violetten Weichkorallen übersät, zwischen denen sich hunderete von Fahnenbarschen tummeln. Im Blauwasser trifft man auf Schulen von Barrakudas und Makrelen. Das geschulte Taucherauge findet unter den vielen Gorgonien auch verschieden Arten von Drachenköpfen und Nacktschnecken.

      Die Strömungen der Koro See bringen Nährstoffe zur Koro Island die wiederum Futter für viele Fische sind. Trotzdem bleibt die Sichtweite unter Wasser extrem gut. Das gesamte Gebiet ist mit den schönsten, buntesten Weichkorallen, Schwämmen und Hartkorallen bewachsen. Dies zieht Segelflosser, Papageienfische, Falterfische und Füsiliere an. Eine Farbenpracht wo immer man auch hinsieht.

      TOP TIPPS FÜR TAUCHER

      Seine Sie vorsichtig wenn Sie duch kleine Höhlen oder Tunnels durch tauchen. Beurteilen Sie ob Ihre Tauchfertigkeiten und Ihre Körpergröße es erlauben durch etwas hindurchzutauchen ohne Korallen zu berühren.

      Vergewissern Sie sich dass ihre Tarierung perfekt ist und ihr Finimeter und alternative Luftversorgung nicht loose rumbaumeln.

      ANREISE ZU BLIGH WATERS

      Die einfachste Art und Weise die Tauchplätze um Bligh Waters zu besuchen ist mit einer Tauchsafari von Fidschi aus. Da die meisten Tauchplätze relativ weit vom Ufer entfernt sind ist die Anfahrtszeit ziemlich lang.

      Bligh Waters Tauch-Bewertungen

      8,2
      Sehr Gut (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 2 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Bligh Waters Liveaboard Diving

Fiji Siren

from US$ 401 / day
9.0 "Superb"

FijiUS$3,214 from

  • Free Nitrox

Launched in 2013, the SY Fiji Siren was designed by divers, exclusively for divers and provides the ultimate experience in comfort. This 40m yacht offers unparalleled luxury while exploring Fiji.

    Fiji Siren

    Fiji Aggressor

    from US$ 275 / day
    8.8 "Fabulous"

    FijiUS$2,095 from

    The MV Fiji Aggressor is perfect for smaller groups of divers wanting to explore the incredibly rich waters of Fiji, catering for 10 divers. The 30.5m luxury liveaboard features 5 deluxe cabins.

      Fiji Aggressor

      WHAT TO EXPECT ON A BLIGH WATERS LIVEABOARD

      Liveaboards to Bligh Waters visit this area around the Fijian Island of Vatu, which is often referred to as Vatu-I-Ra Passage. However, this name is only partly true because the Vatu-I-Ra Passage is only a part of Bligh Waters, the Vatu-I-Ra Passage actually stretches out further. The Vatu-I-Ra Passage is a marine protected area and therefore you will find an abundance of diverse marine life. The beautiful hard and soft corals attract thousands of scuba divers each year. Bligh Water together with the Koro Sea separate the north of the Fiji from the south.

      Bligh Waters is named after the famous sea captain, William Bligh, who commanded the English Royal Navy Cutter the Bounty. In 1789 the ship was overtaken by the crew, which action became wellknown by "Mutiny of the Bounty".

      BLIGH WATERS UNDERWATER

      Because there is a lot of water movement in this area, there is a lot of food for smaller organisms who feed the bigger organisms and eventually makes the ecosystem round.

      Not all the dive sites in Bligh Waters are suitable for beginners due to the strong currents. The reefs however, that used to be considered as real threats to sailing vessels, are now considered to be real treasures by passionate divers and photographers hence the pristine conditions and uncrowded dive sites.

      DIVE SITES OF BLIGH WATERS

      Fiji liveaboards to Bligh Waters will visit a veriety of dive sites around this area,  a selection of a few are outlined below;

      Mellow Yellow
      is a pinnacle dive and named after a large population of yellow soft corals trees covering the current-side of the pinnacle. When the current is on, this is a must-do if you like marine life activity. Big schools of fish blurr the sight of the corals, in between you can also find nudibranchs, small shrimp, scorpion fish and more macro creatures. Also you'll see grey reef sharks, schools of barracuda and many turtles. This site also makes an excellent spot for a night dive during which you can enjoy the sight of lionfish, flatworms and shrimp.

      Mount Mutiny is named after captain William Bligh from the Mutiny on the Bounty. The one pinnacle rises up from the depths and offers a diversity of pelagic fish such as schools of jackfish and barracuda. This divesite however is more known for being the best soft coral dive in the world! The area around Mount Mutiny is also called 'Rainbow Reef' because the wall of soft corals's colours have the resembling colours of a rainbow.

      If you love swimthroughs then Dream Maker is the dive site to be. Here you'll find large sea fans and coral windows. If you dive at the current side you will be surrounded by fish who are feeding on the nutritients swirrled up by the divers. Looking down you'll see white tips and Napoleon wrasse.

      Black Magic Mountain is a classic pinnacle dive. There are many healthy corals, but moreover at Black Magic Mountain the highlight is the huge schools of pelagic fish like big eye jack fish, fusiliers, anthias, pickhandle barri's. You can also encounter different species of sharks and eagle rays.

      G6 - Here you can find amazing purple soft corals covering this dive site with many golden scalefin anthias swimming around. Looking into the blue you'll see schools of barracudas and big eyed jack fish. In between the many sea fans you can also find different species of scorpion fish and nudibranchs.

      Currents of the Koro Sea wash Koro Island bringing nutrients along to feed the many fish and still keeping visibility excellent. This whole area is covered with the most beautiful coloured soft corals, sponges and hard corals. This attracts angelfish, parrotfish, butterfly fish and fusiliers. Colours everywhere around you.

      TOP TIPS FOR DIVERS

      Be careful with swimthroughs. You need to properly assess whether your dive skills together with your body type can make it through the swimmthrough without touching the corals.

      Make sure you have perfect buoyancy and you have your SPG or octopus close to your body and not hanging loose.

      GETTING TO BLIGH WATERS

      Visiting the dive sites of Blight Waters is best done by Fijian liveaboard while most of the dive sites are quite far off shore requiring long journeys.

      Bligh Waters Diving Reviews

      8.2
      Very good (out of 10) 10
      Average score from 2 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Australia
      8.0
      Very good

      Excellent

      Diving Bligh Waters in July on the Fiji Siren
      Australia
      8.4
      Very good

      fantastic.

      Diving Bligh Waters in June on the Fiji Siren
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook