Galapagosinseln Tauchsafaris

5 Lifeaboard Tauchreisen inGalapagosinseln Tauchen Sie in den weltberühmten Gewässern vor Galapagos und bestaunen Sie eine Vielzahl an spektakulären Meerestieren sowie geomorphologische Unterwasser-Formationen.

Eine Tauchsafari zu den Galapagosinseln bringt Sie in ein wunderbares Natur-Paradies. Diese Inselgruppe hat Charles Darwin zu seiner Evolutionstheorie inspiriert. Die Galapagosinseln sind die Heimat für eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten, die nur hier gefunden werden können. Das Meeresreservat steht dem in Nichts nach. Hier können Sie Galapagos-Haie, Meeresleguane oder auch Galapagos Pinguine sehen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass das Galapagos Meeresschutzgebiet zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und daher auch extrem großem Schutz unterliegt. Die meisten Taucher wollen die spektakulären Galapagosinseln Wolf und Darwin erkunden, die nur mit einem Tauchboot erreicht werden können. Die Unterwasserwelt dieser abgelegenen Inseln hat viel zu bieten: große Schwärme von Bogenstirn-Hammerhaien, Seidenhaie und natürlich Walhaie.

Tauchsafaris auf den Galapagosinseln sind nur für eine begrenzte Anzahl an Gästen möglich und bieten einen sehr hohen Standard. Bis zu 16 Tauchgäste können hier Vollverpflegung und Luxus genießen. Die Boote bieten, extra für Tauchausflüge gebaute Decks samt Ladestation und Aufbewahrungsraum für Ihre Kameraausrüstung. Dies ermöglicht es, in einer der einzigartigsten Unterwasserwelten zu tauchen und dabei vollen Komfort zu genießen. Tauchreisen zu den Galapagosinseln finden das ganze Jahr über statt. Es gibt Reisen mit 7, 10 oder 14 Übernachtungen. Auf längeren Trips werden auch zusätzliche Tauchplätze angesteuert – meist sind das Punta Carrion sowie die Inseln Darwin und Wolf. Die Preise unserer Tauchkreuzfahrten liegen bei ca. 400 bis 600 Euros pro Nacht.

5 tauchsafaris in Galapagosinseln

    Galapagos Aggressor III

    von US$ 601 / Tag
    9,3 "Hervorragend"

    GalapagosinselnUS$5,795 von

    Bestaunen Sie die großen Thunfisch-Schwärme und Hammerhaie an Bord der 32m langen Luxus MV Galapagos Aggressor III. Die 8 neu renovierten Kabinen bieten ein erstklassiges Erlebnis.

      Galapagos Aggressor III

      Humboldt Explorer

      von US$ 500 / Tag
      8,7 "Klasse"

      GalapagosinselnUS$4,795 von

      Jeder der 8 klimatisierten Kabinen bietet einen tollen Ausblick auf diesem 33m langen Humboldt Explorer. Das Safariboot kann auf einer Tauchreise zu den Galapagosinseln, bis zu 16 Gäste aufnehmen.

        Humboldt Explorer

        Galapagos Sky

        von US$ 714 / Tag
        9,6 "Exzellent"

        GalapagosinselnUS$5,695 von

        • Kostenloses Nitrox

        Genießen Sie den Luxus der an Bord der 33m langen MV Galapagos Sky geboten wird. Da dieses Safariboot für Taucher konstruiert wurde bietet es den besten Komfort einer Tauchreise in Galapagos.

        Galapagos Sky

        Tauchplätze auf den Galapagosinseln

        Punta Carrion im Westen von Santa Cruz ist der erste Halt auf unseren Galapagosinsel-Tauchsafaris. Diese Gegend ist besonders interessant für Naturforscher, da man hier Galapagos-Seelöwen sehen kann, die sich ins Wasser begeben, um mit den Tauchern und Adlerrochen zu spielen. Unterwasserfotografen können sich auf Fotos mit Weißspitzenhaien freuen, die hier in großer Zahl auftreten. Wenn Sie Glück haben, können Sie auch Hammerhaie oder Delfine im tiefen, blauen Ozean sehen.

        Die Strömungen hier sind verhältnismäßig sanft und ermöglichen, im Vergleich zu anderen Galapagos Tauchplätzen, ein relativ einfaches Tauchen. Die Sichtweite unter Wasser ist je nach Tauchrevier unterschiedlich, beträgt aber ca. 10 Meter in Punta Carrion. Wie bei vielen Tauchgängen auf den Galapagosinseln wird Nitrox empfohlen, da die längsten Tauchgänge bis zu 33 Meter tief gehen und Sie sicherlich gerne so lange wie möglich unter Wasser bleiben wollen.

        Unsere Yachten, die Tauchausflüge nach Punta Carrion anbieten, sind: Galapagos Aggressor, Galapagos Master, Humboldt Explorer und die Nortada.

        Wolf und Darwin sind die am weitesten abgelegenen Galapagosinseln. Eine Fahrt über Nacht auf einer unserer Yachten ist notwendig, um diese Gebiete zu erreichen. Diese kleinen Inseln sind das zu Hause für einzigartige Vogelarten. Landbesuche sind hier leider nicht gestattet und die Anzahl der Boote, welche die Wolf- oder Darwininsel anfahren dürfen, ist begrenzt. Daher haben Sie den Tauchplatz fast ganz für sich allein – Sie teilen ihn nur mit ein paar Forschungsbooten ab und an, die die pelagischen Großfische studieren.

        Die Unterwasserlandschaft hier besteht quasi aus “Highways” in denen die Bogenstirn-Hammerhaie nach Nahrung suchen. Man kann des Weiteren Seidenhaie, Galapagos-Haie oder Mantarochen in den Strömungen sehen – genauso wie Schwärme von Delfinen, gefleckte Adlerrochen und manchmal sogar Orkas. Sie haben hier auch die einmalige Chance, zwischen Juni und November den größten Fisch der Welt zu sehen: den Walhai.

        Die Meeresbedingungen um die Wolf- und Darwininseln können sehr rau sein. Es gibt hier hohe Wogen und starke Strömungen. Die Tauchgänge beinhalten daher meist auch Strömungstauchen. Für die meisten Tauchreisen zu den Inseln sind mindestens 50 geloggte Tauchgänge im offenen Meer vorgeschrieben. Die meisten Tauchgänge gehen bis zu 30 Meter tief. Um sicher und lange tauchen zu können, benötigen Sie Nitrox.

        Die Wolf- und Darwininseln kann man nur mit einem Boot erreichen, da diese sehr abgeschieden sind. Unsere Yachten Galapagos Aggressor, Galapagos Master, Humboldt Explorer, Galapagos Sky, Astrea und Nortada bieten alle Tauchausflüge zur Wolf- und Darwininsel als Teil der Tauchkreuzfahrten an (7, 10 oder 14 Nächte).

        Cabo Douglas liegt an der Ostseite der Fernandina Insel. Die Tauchgänge gehen hier nicht tiefer als 26m. Hier können Sie die interessanten Tiere an der Küste bewundern, beispielsweise Meeresleguane, die es nur auf den Galapagosinseln gibt. Diese Leguane können bis zu 10 Minuten lang tauchen. Sie ernähren sich von Algen, die auf den Felsen wachsen. Auf Cabo Douglas finden Sie auch die Galapagosscharbe (flugunfähiger Kormoran), sowie Galapagos-Pinguine und Seepferdchen. Dieser Tauchplatz ist ideal für alle, die sich gern mit einzigartigen Meerestieren umgeben. Für Unterwasserfotografen sind die zahlreichen Fotomotive und guten Lichtverhältnisse natürlich ein Paradies.

        Sowohl die Galapagos Aggressor als auch Galapagos Master Yacht schließen Ausflüge nach Cabo Douglas auf deren Tauchkreuzfahrten mit ein (7, 10 oder 14 Nächte

        Cousins Rock ist eine kleine, felsige Insel, die nördlich der Insel Santiago liegt. Das Land wird von Seevögeln und Seelöwen bewohnt. Die Unterwasserwelt von Cousins Rock ist perfekt für Unterwasserfotografie geeignet. Entdecken Sie Schwarzkorallen, Schwämme und Seefächer. Diese Insel bietet auch sehr gute Möglichkeiten, Mantarochen zu beobachten. Unsere Liveaboard Tauch-Yachten in Cousins Rock sind: Galapagos Aggressor, Galapagos Master, Humboldt Explorer, Galapagos Sky, Astrea und Nortada.

        Abfahrtsorte der Tauchreisen auf den Galapagosinseln

        Unsere Tauchreisen auf den Galapagosinseln starten alle von der Insel Baltra aus, welche per Flugzeug zu erreichen ist. Alternativ können Sie auch zur benachbarten Insel San Cristobal fliegen und von dort aus eine Fähre nach Baltra nehmen. Diese Flüge finden allerdings nicht so häufig statt und sind eher etwas für die Einheimischen als die Touristen. Die meisten Tauchreise Anbieter und Hotels vor Ort organisieren den Transport vom Flughafen und die anschließende die Bootsfahrt übers das Meer.

        Anreise zu den Galapagosinseln

        Von Ecuador aus kommt man relativ leicht zu den Galapagosinseln. Die meisten Flüge beinhalten einen 2-stündigen Transit in Guayaquil oder Quito. Beide Städte verfügen über einen internationalen Flughafen. Regelmäßige Flüge werden von den Fluggesellschaften LAN, Tame und Avianca angeboten. Planen Sie lieber ein paar extra Tage für die Anreise von Quito aus ein, da aktive Vulkane den Flugverkehr einschränken können.

        Die Galapagos Inseln stehen unter besonders strengem Naturschutz. Besucher sollten deshalb einige Dinge berücksichtigen. Vor der Weiterreise zu Ihrer Yacht müssen Sie 20US$ für eine Ankunfts-/Abfahrtskarte zahlen. Außerdem wird Ihr Gepäck auf Verunreinigungen untersucht, welche das sensible Ökosystem schädigen könnten.

        Das Mitbringen von Pflanzen, Samen oder anderen organischen Produkten ist untersagt. Sie müssen dies auch auf einer Einreisekarte unterzeichnen. Wenn Sie Wanderstiefel mitbringen, stellen Sie bitte sicher, dass sich keine organischen Reste (Erde, Pflanzenreste) an den Sohlen befinden. Durch diese Regelungen soll verhindert werden, dass sich invasive Pflanzenarten ansiedeln können, die die größte Gefahr für dieses einzigartige Ökosystem auf den Galapagosinseln darstellen. Bei Ankunft wird auch eine Nationalparkgebühr von 100US$ erhoben.

        Beste Reisezeit

        Tauchen auf den Galapagosinseln verspricht das ganze Jahr über fantastische Erlebnisse. Allerdings gibt es zwei unterschiedliche Jahreszeiten.

        In der Warmen Jahreszeit von Dezember bis Mai liegen die Wassertemperaturen bei 23-25°C. Das Meer ist ruhiger und die Strömungen sind nicht ganz so stark. Dies ist die beste Zeit, um einer Vielzahl an Hammerhaien, Seiden- und Galapagoshaien zu begegnen.

        Die Kühlere Jahreszeit geht von Juni bis November. Die Wassertemperaturen sinken dann auf 16-18°C. Raue See und starke Strömungen fordern Taucher mehr heraus. In diesen Monaten kann man besonders gut Walhaie in der Nähe der Darwin- und Wolfinseln beobachten. Man kann auch immer noch Schwärme von Hammerhaien und ab und an auch Seidenhaie oder Galapagoshaie in der Nähe der Inseln sehen.

        Die Sichtweite unter Wasser beträgt ca. 10 - 21m und die Meeresbedingungen können aufgrund der, für dieses Gebiet typischen hohen Wogen und starken Strömungen, äußert rau sein.

        Top Tipps für Tauchreisen auf den Galapagosinseln

        Die Wassertemperatur auf den Galapagosinseln kann sehr kalt sein, besonders in den kühleren Monaten. Die meisten Tauchboote bieten 3-4 unvergessliche Tauchgänge pro Tag an. 7 mm dicke Tauchanzüge und Hauben sind empfehlenswert.

        Das Wasser hat hier 6% mehr Salzgehalt. Passen Sie also Ihre Gewichte an die größere Auftriebskraft an.

        Handschuhe oder ein Riffhaken sind unbedingt notwendig. Aufgrund der starken Strömungen muss man sich hier öfter an Felsen festhalten, die aber mit scharfen Seepocken bedeckt sind.

        Bringen Sie viele Speicherkarten für Ihre Unterwasserkamera oder GoPro‘s mit, damit Sie ja nichts verpassen.

        Auf manchen Tauchsafaris auf den Galapagosinseln kann man auch Ausflüge zu Land unternehmen, um das artenreichste Ökosystem weltweit zu erkunden.

        Galapagosinseln Tauch-Bewertungen

        8,9
        Klasse (von 10) 10
        Durchschnitts-Punktzahl von 14 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Galapagos Liveaboard Diving

5 liveaboards in Galapagos

Experience world-renowned diving in Galapagos and see a spectacular array of sea life and underwater geomorphological formations.

Liveaboard diving in Galapagos captures the imagination like nowhere else. It is a paradise for anyone who is passionate about nature. The islands famously inspired Charles Darwin´s theory of evolution and is home to a vast number of animals and birds that can only be found in Galapagos. The Marine reserve is no exception with Galapagos sharks, marine iguanas and Galapagos penguins.

No surprise then that Galapagos Marine reserve is listed as a UNESCO World Heritage site and subject to the strictest protection. Most divers who venture to Galapagos are looking to visit the spectacular Darwin and Wolf islands only accessible by liveaboard. On these isolated islands, divers can find huge schools of scalloped hammerheads, silky sharks, manta rays and of course whale sharks.

Liveaboards in Galapagos are small in number and of a very high standard. Most take no more than 16 guests and have fully catered facilities. They feature purpose built dive decks with charging stations and camera storage areas. An opportunity to dive one of the most unique and breath-taking places in the world in complete comfort. Trips are year round and it is always a good time to visit Galapagos. Trip itineraries range from 7/10-days to a full 14-night cruises. Longer cruises tend to visit smaller additional sites with most liveaboards making Punta Carrion and Darwin and Wolf a priority. Cruise prices are usually around 400 to 600 euros per night.

5 liveaboards in Galapagos

    Galapagos Aggressor III

    from US$ 723 / day
    9.3 "Superb"

    GalapagosUS$5,795 from

    See the huge schools of tuna, hammerheads and whalesharks aboard the 32m luxury MV Galapagos Aggressor III liveaboard. Eight newly renovated staterooms deliver a high class experience.

      Galapagos Aggressor III

      Humboldt Explorer

      from US$ 499 / day
      8.7 "Fabulous"

      GalapagosUS$4,854 from

      Offering 8 air conditioned double cabins, each with a glorious ocean view, the 33m Humboldt Explorer whisks up to 16 guests to one of the best dive locations on Earth, the Galapagos.

        Humboldt Explorer

        Galapagos Sky

        from US$ 711 / day
        9.6 "Exceptional"

        GalapagosUS$5,695 from

        • Free Nitrox

        Relish in the 5 star luxury service provided by the professional crew of the 33m luxury liveaboard, the MV Galapagos Sky. Designed for divers, Galapagos diving has never been so comfortable.

        Galapagos Sky

        Liveaboard Dive Sites of the Galapagos Islands

        Punta Carrion on the west of Santa Cruz is the first stop for most liveaboards in the Galapagos. It is a thrill for naturalists with Galapagos sea lions dipping down to play with divers and shoals of eagle rays passing by. Underwater photographers will enjoy ample opportunities with white tip reef sharks which are numerous and very unwary of divers. If you are lucky you might also catch a glimpse of hammerheads and dolphins in the blue.

        The current here is usually fairly mild by Galapagos standards making it a fairly easy dive. Visibility is variable all over the Galapagos but expect around 10 meters/33 ft. at Punta Carrion. Like most dives in Galapagos, Nitrox is highly recommended. The maximum depth is around 33 meters and you will definitely want to stay down as long as possible!

        Liveaboards that offer dives in Punta Carrion are Galapagos Aggressor, Galapagos Master, Humboldt Explorer and the Nortada.

        Wolf and Darwin islands are the most isolated of the Galapagos Islands and an overnight sail is required for liveaboards. These tiny islands arehome to unique birdlife and land visits are not permitted. Very few boats are allowed to stop at Wolf and Darwin meaning you will likely only have to share the site with research boats there to tag and study the large pelagics.  

        The underwater area around these islands are a highway for scalloped hammerheads heading for the Cocos. Silky sharks and Galapagos sharks and mantas are also passing by. You also have a chance to see pods of dolphins, spotted eagle rays and even orcas on occasion. There is also the chance to see the biggest fish in the world, the whale shark, between June and November.

        Sea conditions in Wolf and Darwin can be rough with high swell and strong currents. Currents can be so strong that some dives might be drift dives. Most liveaboards require divers to have 50 + dives and be minimum advanced open water. Most of the dives are around the 30-meter mark meaning for enjoyment and safety, Nitrox is probably a wise choice.

        Liveaboards are the only way to access Darwin and Wolf due to their isolated position. Galapagos Aggressor, Galapagos Master, Humboldt Explorer, Galapagos Sky, Astrea and Nortada all offer several days diving at Darwin and Wolf as part of their 7, 10 and 14 night cruises.

        Cabo Douglas is on the eastern side of Fernandina Island. The dives are shallow mostly above 26 meters with much of the interesting wildlife around the shore. Here you can see marine iguanas, a species unique to Galapagos. These iguanas can dive for up to ten minutes, feeding on algae growing on the rocks. There are also flightless cormorants, Galapagos penguins and sea horses around Cabo Douglas. It is ideal for those who want to dive with unique animal species and underwater photographers will have ample subjects with good light.

        Cousins Rock is a tiny rocky island on the north of Santiago Island. On land it is inhabited by sea birds and sea lions. The underwater landscape is perfect for underwater photography with black coral, sponges and sea fans. It is also a prime spot to see mantas passing by. Liveaboards that offer dives in Cousins Rock are Galapagos Aggressor, Galapagos Master, Humboldt Explorer, Galapagos Sky, Astrea and Nortada.

         

        When to go

        Diving in Galapagos is fantastic all year round but there are two distinct seasons.

        The warm season is December to May with water temperatures around 23-25°C/75-80°F. The conditions are calmer and currents are less at this time of year. It is a great time to see huge numbers hammerheads, silkys and Galapagos sharks.

        The cooler season is June to November with water temperatures dropping to 16-18°/60-65°F. Rougher sea conditions and strong currents make the diving more challenging. The cool season is all about whale sharks which are around the islands of Darwin and Wolf at this time. There are still large schools of hammerheads and occasional silkys and Galapagos shark around the islands.

        Visibility is generally between 10 and 21 meters (30 to 70 feet) and conditions can be challenging because of the surges and currents common in the area.

        Top tips for liveaboards in Galapagos

        Diving in Galapagos can be cold especially in the cool season, and most liveaboards offer 3-4 unmissable dives per day. 7mm wetsuits and hoods are recommended for comfort.

        The water is about 6 percent saltier, so adjusting your weights to compensate for greater buoyancy is necessary.

        Gloves or a reef hook are a necessity. Strong currents mean holding onto rocks, which are almost always covered in sharp barnacles.

        Bring lots of extra memory for cameras and GOPROs, you won’t want to miss a thing.

        Most liveaboards offer the opportunity to do land visits. These offer a unique insight into one of the world´s most biodiverse ecosystems.

        Liveaboard Departures

        Liveaboards in Galapagos all depart from Baltra Island making it most convenient to fly here. You can also fly to neighbouring island San Cristobal and take a ferry to Baltra but flights are less frequent and more popular with island residents than tourists. Most liveaboards and hotels will arrange to pick you up from the airport and transfer you across the canal

        Getting to Galapagos

        Getting to Galapagos from Ecuador is relatively easy. Most flights are around a 2-hour transit from Guayaquil and Quito which both have international airports. The most frequent flights are with airlines LAN, Tame and Avianca.  Be sure to give a few days extra when flying from Quito, volcanic activity around the city can cause delays.

        Due to the highly protected nature of the Galapagos National Park visitors should bear a few things in mind before travelling. Before departure you will have to pay $20 for a departure/arrival card and have your bags be checked for biological contaminants.

        Bringing any plants, seed or biological goods is forbidden and signing the card confirms this. If you are bringing hiking boots, make sure they are clean and have no plant material or seeds on them. These rules are to stop invasive species which are one of the biggest threat to the unique ecosystem of the islands. You will also have to pay $100 national park fee on arrival.

        Galapagos Diving Reviews

        8.9
        Fabulous (out of 10) 10
        Average score from 14 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
        Netherlands
        8.0
        Very good

        Really nice. Visibillity was good. Watertemperature was nice at Wolf and Darwin. The Dinghy service was excellent! They were always around. You do get some strong currents!

        Diving Galapagos in September on the Humboldt Explorer
        United States
        10.0
        Exceptional

        Top rated, highly recommend, and have, others are booking already...

        Diving Galapagos in September on the Galapagos Aggressor III
        South Korea
        9.6
        Exceptional

        it is something you never gonna experiense at other places. just make time and go there.

        Diving Galapagos in September on the Humboldt Explorer
        United States
        10.0
        Exceptional

        Highlight of all of my diving adventures.

        Diving Galapagos in August on the Galapagos Sky
        Ecuador
        8.4
        Very good

        It was a very nice experience, definitely with Darwin being the high point of our trip.

        Diving Galapagos in August on the Humboldt Explorer
        New Zealand
        9.6
        Exceptional

        11/10 luxury trip. worth it...

        Diving Galapagos in August on the Galapagos Sky
        United States
        9.6
        Exceptional

        An incredible, unforgettable experience!

        Diving Galapagos in June on the Galapagos Aggressor III
        United States
        8.8
        Fabulous

        Diving here was exceptional! Much colder here but all great!

        Diving Galapagos in August on the Humbolt Explorer
        France
        7.2
        Good

        Very nice experience. Rich and impressive underwater fauna. The dives are quite advanced and challenging (cold water and strong current), very good to improve diving skills.

        Diving Galapagos in July on the Astrea Liveaboard
        Germany
        9.2
        Superb

        Amazing mainly through Wolff and Darwin

        Diving Galapagos in June on the Galapagos Sky
        Germany
        6.8
        Review score

        We have seen everything what you should see when you are here.

        Diving Galapagos in May on the Astrea Liveaboard
        United Kingdom
        8.4
        Very good

        Visibility not as good as expected and less marine life than expected but still lots to see

        Diving Galapagos in February on the Galapagos Master
        Switzerland
        9.6
        Exceptional

        It was just perfect

        Diving Galapagos in December on the Galapagos Aggressor III
        Switzerland
        8.8
        Fabulous

        The best thing!! I was never expecting to see that many hammerheads, galapagos sharks, reef sharks, fish, pinguine, iguanas....... Great!

        Diving Galapagos in October on the Humboldt Explorer
        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook