Baltra Island Tauchsafaris

Galapagos Aggressor III

von US$ 724 / Tag
9,3 "Hervorragend"

GalapagosinselnUS$5,795 von

Bestaunen Sie die großen Thunfisch-Schwärme und Hammerhaie an Bord der 32m langen Luxus MV Galapagos Aggressor III. Die 8 neu renovierten Kabinen bieten ein erstklassiges Erlebnis.

    Galapagos Aggressor III

    Nortada

    von US$ 574 / Tag
    8,0 "Sehr Gut"

    GalapagosinselnUS$4,938 von

    Die eigene Konstruktion der 26m langen Nortada verspricht eine reibungslose Tauchsafari in Galapagos. Die Nortada eignet sich besonders für bis zu 8 Tauchern und jede Kabine hat ihre eigenes Bad.

      Nortada

      Galapagos Master

      9,2 "Hervorragend"

      GalapagosinselnUS$6,250 von

      Der 32m lange Galapagos Master ist eines der neuesten Safariboote die das kristallklare Wasser von Galapagos erforscht. Der geräumige Salon bietet einen atemberaubenden Ausblick.

      Galapagos Master

      Was kann man auf einer Tauchsafari zur Insel Baltra erwarten?

      Tauchreisen nach Baltra auf den Galapagosinseln fahren für gewöhnlich in Richtung Norden. Dort liegen zwei Inseln: die Kleinere heißt Mosquera und die Größere North Seymour. Zwischen ihnen befinden sich Kanäle, die super zum Tauchen geeignet sind. Baltra selbst ist eine der kleineren Galapagosinseln mit einer Fläche von nur 21 km2. Die Insel liegt 1 km nördlich der Hauptinsel Santa Cruz, von der sie durch einen schmalen Kanal getrennt ist.

      Im Jahr 1942 haben die Amerikaner auf der Insel Baltra eine Militärbasis gegründet, um den Panamakanal zu schützen. Der dafür erbaute Flughafen wird heute noch als Verkehrsflughafen genutzt. Als Gast einer unserer Touren landen Sie auf diesem Flughafen und können anschließend einen Transfer zu unseren Yachten auf Santa Cruz nutzen.

      Auf der Insel Baltra gab es bis 1954 auch eine Leguane. Diese waren durch das Einführen von Hunden, Katzen und Ziegen allerdings vom Aussterben bedroht und wurden auf die Insel North Seymour übergesiedelt. 1991 wurden die Galapagos Leguane dann wieder neu auf Baltra angesiedelt.

      DIE UNTERWASSERWELT DER INSEL BALTRA

      Eine Tauchkreuzfahrt zur Insel Baltra auf den Galapagosinseln hält sehr viel für die Taucher bereit. Die Vielzahl an Fischen ist spektakulär. Man begegnet fast auf jedem Tauchgang großen Schwärmen von Grunzern und Schnappern. Außerdem kann man auch riesige Schwärme von Großfischen regelmäßig sehen, beispielsweise Makrelen, Barrakudas, Bonitos, Adlerrochen oder sogar Bogenstirn-Hammerhaien. Zusätzlich kann man hier auch noch Mantarochen, Wahoos, Gelbflossen-Thunfische oder sogar Walhaie sehen. Andere exotische Fischarten, die sich hier im Wasser tummeln, sind Regenbogenbuntbarsche, Fledermausfische, Anglerfische, Pazifik-Seepferdchen, Lippfische oder Galapagos Schildbäusche. Entdecken Sie diese wunderschöne Unterwasserwelt auf einer Tauchreise mit uns.

      TAUCHPLÄTZE AUF DER INSEL BALTRA

      In North Seymour beginnen Sie Ihren Tauchgang an einem felsigen Abhang und beenden ihn im seichten Gewässer nahe der Insel. Sie können hier Makrelenschwärme, Manta-, Adler-, Stachel- und Marmorrochen, Schwertfische und Hammerhaie bewundern. Außerdem kommen hier viele Riff-Fische in Schwären vor: Gelbschwanz-Grunzer, Blaustreifen-Schnapper und Goldstriemenfische vor. Die Fische ziehen auch Tölpel an, die hier ins Wasser tauchen, um Nahrung zu erhaschen.

      Mosquera ist eine lange Sandbank, die sich von Norden nach Süden zwischen Baltra und Seymore erstreckt. Hier gibt es zwei Tauchplätze: West Beach und East Mosquere. West Beach ist bekannt für sein großes Vorkommen an Seelöwen.

      In East Mosquera fängt der Tauchgang im Südosten an einer Steilwand mit runden Felsbrocken an und endet später im Norden. Am Abhang können sie bis zu 15-22 Meter tief tauchen und Schwärme von Grunzern und Schnappern um Sie herum bestaunen. Die Strömungen in den Kanälen im Norden und Süden von Mosquera können stark sein.

      Daphne Island liegt in der Nähe der Nordküste von Santa Cruz, 30 Minuten vom Itabaca Kanal entfernt. Mit den moderaten Strömungen können Sie hier von der Spitze einer Steilmauer bis zu deren felsigen und sandigen Boden tauchen. Hier gibt es auch eine kleine Höhle, wo sich Weißschwanz-Riffhaie aufhalten, sowie eine Felsnadel, die von Mantarochen, Galapagos-Haien, Meeresschildkröten, Riff-Fischen und Barrakudas umringt ist. In den Schwarz-Korallen findet man viele wirbellose Meerestiere.

      TOP TIPPS FÜR TAUCHER

      Aufgrund der Abgeschiedenheit der Galapagosinseln empfiehlt es sich, vor Ihrer Reise eine Tauchreiseversicherung abzuschließen.

      Bringen Sie unbedingt ihre Unterwasserkamera mit, damit Sie kein Bild verpassen.

      ANREISE ZUR INSEL BALTRA

      Es gibt tägliche Flüge von Ecuador aus – entweder von Quito oder Guayaquil. In Baltra angekommen, reihen Sie sich in die Nationalpark-Schlange ein. Sie zahlen hier ca. 100 US$ Eintrittsgebühren für den Nationalpark. Danach können Sie dann Ihr Gepäck abholen.

      Die wunderschönen Tauchplätze der Insel Baltra erkundet man am besten auf einer Tauchreise zu den Galapagasinseln. Die meisten Tauchplätze befinden sich weit vom Festland entfernt und sind per Yacht sehr gut zu erreichen.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Baltra Island Liveaboard Diving

Galapagos Aggressor III

from US$ 724 / day
9.3 "Superb"

GalapagosUS$5,795 from

See the huge schools of tuna, hammerheads and whalesharks aboard the 32m luxury MV Galapagos Aggressor III liveaboard. Eight newly renovated staterooms deliver a high class experience.

    Galapagos Aggressor III

    Nortada

    from US$ 574 / day
    8.0 "Very good"

    GalapagosUS$4,938 from

    The special hull design of the 26m Nortada ensures some of the smoothest diving while sailing the waves of the Galapagos. Ideal for small groups up to 8, each spacious cabin incudes an en-suite.

      Nortada

      Galapagos Master

      9.2 "Superb"

      GalapagosUS$4,850 from

      The 32m steel Galapagos Master is one of the newest liveaboard sailing the crystal clear waters of the Galapagos. The spacious indoor lounge sits high above the waves providing stunning views.

      Galapagos Master

      What To Expect On A Baltra Island Liveaboard

      Liveaboards to Baltra Island on Galapagos tend to head north where there are two islands: the small island Mosquera and the larger North Seymour with narrow channels separating them which offers superb diving. Baltra is one of the smaller Galapagos Islands, sized 21 km2. It's located 1 km north of the main island Santa Cruz, divided by a narrow strait.

      In 1942, the Americans founded a military base on Baltra Island to protect the Panama Channel, with barracks and runways. After World War II the barracks were taken down but the airport is still being used as a commerical airport. Most tourists arrive at this airport after which they transfer to a liveaboard cruise on Santa Cruz.

      Baltra Island is also known for having an iguana population until 1954. After the introduction of dogs, cats and goats the iguanas were threatened with extinction. To prevent this some iguanas were brought over to Seymour Norte and were iguanas bred in Santa Cruz. In 1991 the Galapagos iguana were newly introduced on Baltra Island.

      BALTRA ISLAND UNDERWATER

      Taking a liveaboard dive cruise around Baltra Island is as everywhere else in Galapagos, very rewarding. The abundance of fish life is spectacular and great schools of inshore grunts and snappers are encountered on nearly every dive, while immense schools of open water jacks, barracuda, bonito, eagle ray and scalloped hammerheads are regularly sighted. On top of this you can even find manta rays, wahoo, yellowfin tuna and even whale sharks. Also other exotic species are to be seen such as the rainbow basslet, red-lipped batfish, bloody frogfish, pacific seahorse, rockmover wrasse and galapagos clingfish. A dive trip to this area on a liveaboard will give divers maximum exposure to the amazing marine life to see in this very special area.

      DIVE SITES OF BALTRA ISLAND

      At North Seymour your liveabord vessel will allow you to dive on a rocky slope and end the dive in the shallow close to the island. Here you can see schools of jack fish, manta rays, eagle rays, marble rays, stingrays, marlins and hammerhead sharks. There are also many reef fish such as yellowtail grunts, bluestriped snappers and salemas in schools. The fish here attract birds like boobies that dive into the water and swim down to feed on the fish. You can also see sea lions here.

      Mosquera is a large sand bank which lies north to south on a shallow area between Baltra and Seymore. There are two dive sites here: west beach that is known for the large population of sea lions on the western side and east mosquera.

      At East Mosquera the dive starts at the southeast on a slope with boulders and then moves forward to the north. After the slope you drop down to the top of the wall at 15-22 meters with schools of grunts and snappers around you. The current can be strong in the channels north and south of Mosquera.

      Daphne Island is located near the north coast of Santa Cruz Island, 30 minutes from Itabaca Channel. The moderate currents here make this dive a drift dive along a drop-off from the top of a sloping wall to a rocky and sandy bottom. There is a small cave where white tip reef sharks rest and a pinnacle with several rays accumulating, Galapagos sharks, turtles, reef fishes and barracudas. Inside the black coral walls you’ll find a variety of invertebrates.

      TOP TIPS FOR DIVERS

      Due to the remoteness of the Galapagos Islands and the associated costs of any medical treatment, we recommend guests to have sufficient dive-travel insurance.

      Don't forget to charge your camera, and don't miss a shot.

      GETTING TO BALTRA ISLAND

      Flights arriving daily from continental Ecuador arriving from either Quito or Guayaquil. Arriving at Baltra passengers pass through the national park queue and pay a $100 park entrance fee. They then proceed to the luggage claim area.

      Visiting the dive sites of Baltra Island is best done by Galapagos Islands liveaboard while most of the dive sites are quite far off shore requiring long journeys.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook