Wolf Island Tauchsafaris

Galapagos Aggressor III

von US$ 601 / Tag
9,3 "Hervorragend"

GalapagosinselnUS$5,795 von

Bestaunen Sie die großen Thunfisch-Schwärme und Hammerhaie an Bord der 32m langen Luxus MV Galapagos Aggressor III. Die 8 neu renovierten Kabinen bieten ein erstklassiges Erlebnis.

    Galapagos Aggressor III

    Humboldt Explorer

    von US$ 500 / Tag
    8,7 "Klasse"

    GalapagosinselnUS$4,795 von

    Jeder der 8 klimatisierten Kabinen bietet einen tollen Ausblick auf diesem 33m langen Humboldt Explorer. Das Safariboot kann auf einer Tauchreise zu den Galapagosinseln, bis zu 16 Gäste aufnehmen.

      Humboldt Explorer

      Galapagos Sky

      von US$ 714 / Tag
      9,6 "Exzellent"

      GalapagosinselnUS$5,695 von

      • Kostenloses Nitrox

      Genießen Sie den Luxus der an Bord der 33m langen MV Galapagos Sky geboten wird. Da dieses Safariboot für Taucher konstruiert wurde bietet es den besten Komfort einer Tauchreise in Galapagos.

      Galapagos Sky

      WOLF ISLAND

      Wolf und Darwin Islands sind kleine Inseln im Norden des Galápagos-Archipel. Sie befinden sich mehr als 160km von der Hauptinsel Isabella entfernt. Die dreieckige Wolf Insel, benannt nach dem Geographen Theodore Wolf, liegt südlicher als Darwin Island. Die Gewässer um Wolf Island sind als beste Tauchplätze, über Jahre hinweg, annerkannt worden.

      Die Form des Meeresbodens bedeutet dass nährstoffreiche Strömungen um die Insel fließen, die ein riesiges Aufgebot an Meerestieren mit sich bringen, einschließlich der größeren pelagischen Fische. Diese spektakuläre Parade der Tierwelt beinhaltet Schulen mit tausenden von Hammerhaien, Galapagoshaien, Tigerhaien, Delphine und zur richtigen Jahreszeit auch Walhaie.

      Die Insel sind für Landbesichtigungen geschlossen und auch die umgebenden Gewässer sind höchst geschützt. Wegen der Bedrohung des illegalen Fischfangs, hat der Nationalpark-Service von Galapagos, einen engagierten, schwimmenden Lastkahn 'Tiburon Martillo' zwischen den beiden Inseln platziert. Neben einer Flotte von Kontrollbooten und einem Überwachungsflugzeug, hilft dieser Lastkahn, Fischerboote abzuhalten, die es hier schon alleine durch die Anzahl der Haien anzieht. Hier liegt der Juwel des Galapagos Nationalparks.

      ANREISE ZUR WOLF ISLAND

      Wolf Island ist normalerweise der zweite Halt für Tauchsafaris nach Punta Carrion und es wird am Abend und durch die Nacht gesegelt. Die Gewässer können hier manchmal etwas wild sein, aber keine Bedenken, Galapagos Safariboote sind für diese Bedingungen gebaut. Bei der Ankunft bekommt man erstmals eine Idee wie abgelegen und besonders dieser Ort ist. Bei einer Tasse Kaffee am frühen Morgen hat man die Chance Delphine zu beobachten die um die Insel herum ziehen. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Seevögeln und mit etwas Glück sieht man Rochen, die die Oberfläche druchbrechen.

      TAGESABLAUF

      Vormittag

      Den Tag sehr früh zu beginnen ist eine typische Eigenschaft einer Tauchsafari auf den Galapagosinseln; ein kleines Frühstück und eine Kaffee um 6 Uhr früh sind normal. Das Tauch-Briefing ist sehr aufschlussreich, jedoch ist es manchal schwer sich darauf zu konzentrieren, wenn Ausdrücke wie Hammerhaischulen, Tigerhaie, unechte Karettschildkröten, Delphine, und eventuell auch mal einen Killerwal auf dem Safariboot verhallen. Es ist jedoch sehr wichtig die Tauchbedingungen zu kennen. Strömungen können hier sehr stark sein und allgemeine Bedingungen an Wolf und Darwin sind sehr rau. Um die optimale Sicherheit zu gewährleisten wird am Tarierjacket jeden Tauchers ein GPS Ortungsgerät angebracht.

      Man erreicht den Einstiegspunkt des Tauchganges mit einem Zodiac. Das Wetter und die Strömungen bestimmen, welche Tauchplätze angefahren weren können. Bei guten Wetterbedingungen ist der erste Tauchplatz normalerweise El Derrumbe, The Landslide. Hier befindet sich ein rieseges Felsenriff, von wo aus man im Blau die ikonischen Hammerhaischulen vorbeiziehen sieht. Es sind tatsächlich hunderte davon. Der Tauchgang ist normalerweise 50 - 60 Minuten lang, aber trotzdem will man diesen Anblick nicht verlassen. Aber keine Angst, nach einem herzhaften Frühstück gehts nochmal zur Landslide für weitere einmalige Tauchgänge.

      Nachmittag

      Falls die erste Hälfte des Tages am Landslide verbracht wurde, geht es nach dem Mittagessen weiter zu The Cave oder Shark Bay. Die Wahl der Tauchplätze liegt wieder in der Hand des Wetters, aber jenachdem welche Plätze angefahren werden, man wird von keinem enttäuscht. Auch hier bringen die Panga-Boote die Taucher wieder vom Safariboot zum Ein- und Ausstieg des Tauchplatzes.

      Abend

      Während der warmen Saison kann der vierte Tauchgang auch als Nachttauchgang, anstatt am Nachmittag eingeplant werden. Den Rest des Jahres muß das Safariboot jedoch über Nacht entweder ankern, oder falls die Bedingungen es erlauben, Richtung Darwin Island segeln. Bleiben Sie so lange wie möglich an Deck, denn es gibt immer so viel zu sehen hier. Delphine sind sehr oft in der Gegend und riesige rote Drachen fahren am Geländer des Bootes mit.

      WOLF ISLAND UNTER WASSER

      Hammerhaie, Galapagoshaie, Tigerhaie, Mantarochen, Thunfische, Delphine die Liste hört nicht so schnell auf. Wolf Island hat all die Dinge warum Taucher die Galapagosinseln besuchen, wirklich atemberaubend. The Landslide ist ein mit Felsblöcken übersätes Riff, welches, wie der Name schon offenbart, einem Erdrutsch ähnelt. Das Riff fällt in die Tiefe hinab und man kann einfach an der Riffkante bleiben und eines der besten Unterwasser-Spektakel der Welt beobachten. Man wird hier von noch mehr Haien, Schildkröten und Rochen umzingelt als man sich jemals vorstellen kann. The Landslide ist auch einer der besten Tauchplätze um nahe an Hammerhaie ranzukommen. Wenn man am Riff bleibt und sich nicht viel bewegt, kommen die Haie manchmal so nahe, dass man sie fast berühren könnte.

      The Cave ist eine atemberaubende Höhle und hat einige Durchbrüche die mit wunderschönen Weichkorallen bewachsen sind, durch die man hindurch tauchen kann. Dieser Tauchplatz ist ein spitzen Platz um Hammerhaie und die schüchternen Galapagoshaie zu sehen. Die Strömungen sind hier sehr stark und dadurch das perfekte Jagdrevier für Thunfische und Bernstein-Stachelmarkelen.Auch Shark Bay ist das zu Hause der Hammerhaie, Tigerhaie und unzähligen Schildkröten. Die Bucht beginnt in etwa 10m Tiefe, flacher als die meisten anderen Tauchplätze und Taucher können mit zutraulichen Seelöwen spielen. In 20m Tiefe trifft man auf Hammerhaie und Rochen. Strömungen sind hier groß und der Seegang sehr stark, besonders in der Nähe des Ufers. Dies kann zu unerwarteten Strömungstauchgängen führen.

      TOP TIPPS FÜR WOLF ISLAND

      Strömungen sind sehr stark und die Riffe sind mit Seepocken übersät; Handschuhe sind ein guter Schutz. Eber-Lippfische schnappen immer nach lockernen Seepocken, auch wenn eine Hand dazwischen ist.

      Wenn Hammerhaie am Riff sind bleiben Sie so ruhig und niedrig wie möglich. Sehr wahrscheinlich kommen die Haie dann sehr nahe an Sie ran.

      Wetterbedingungen können an der Oberfläche von Wolf Island sehr rauh sein und manchal kann es anstrengend sein in das Panga-Boot hineinzukommen. Klettern Sie am hinteren Ende des Bootes hinein, da ist es niedriger.

      Wenn die Strömung nachlässt, schwimmen Sie etwas raus ins Blauwasser. Die Chance ist sehr hoch dass sie sich inmitten von Haien und manchmal sogar Delphinen wiederfinden.

      Wolf Island Tauch-Bewertungen

      9,2
      Hervorragend (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 10 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Wolf Island Liveaboard Diving

Galapagos Aggressor III

from US$ 588 / day
9.3 "Superb"

GalapagosUS$5,795 from

See the huge schools of tuna, hammerheads and whalesharks aboard the 32m luxury MV Galapagos Aggressor III liveaboard. Eight newly renovated staterooms deliver a high class experience.

    Galapagos Aggressor III

    Humboldt Explorer

    from US$ 490 / day
    8.7 "Fabulous"

    GalapagosUS$4,795 from

    Offering 8 air conditioned double cabins, each with a glorious ocean view, the 33m Humboldt Explorer whisks up to 16 guests to one of the best dive locations on Earth, the Galapagos.

      Humboldt Explorer

      Galapagos Sky

      from US$ 698 / day
      9.6 "Exceptional"

      GalapagosUS$5,695 from

      • Free Nitrox

      Relish in the 5 star luxury service provided by the professional crew of the 33m luxury liveaboard, the MV Galapagos Sky. Designed for divers, Galapagos diving has never been so comfortable.

      Galapagos Sky

      Wolf Island

      Wolf and Darwin islands are the most remote in the Galapagos archipelago. They sit over 160 kilometres/100 miles from the main island of Isabella on the Darwin-Wolf volcanic ridge. Wolf Island is named after the famous geologist Theodor Wolfe and is the more southerly of the two. The waters around Wolf Island have been recognised as some of the best dive sites in the world for many years.

      The shape of the ocean floor, means nutrient rich currents flow around the island bringing a huge array of sea life with it including of course the larger pelagics. This spectacular parade of wildlife includes shoals of thousands of hammerheads, Galapagos sharks, tiger sharks, dolphins and, in season, the magnificent whale sharks.

      The island is closed to land visits and the surrounding waters are highly protected. Due to the threat of illegal fishing the Galapagos National Park service has a dedicated floating barge the 'Tiburon Martillo' close to the two islands. Along with a fleet of patrol boats and a surveillance aircraft, this barge helps to deter finning boats who are drawn here by the sheer numbers of sharks in this jewel of the Galapagos Marine Park.

      Getting to Wolf Island

      Wolf is usually the second stop for liveaboards after Punta Carrion and the sail is an evening and overnight sail. The waters can be a little wild in places but don't worry this is what Galapagos liveaboards are built for. When you arrive you will start to get a feeling of just how remote and special this place is. Sitting up on the deck for an early coffee you have the chance to see the pods of dolphins that surround the island, a host of sea birds and if you are lucky rays breaching.

      Daily Schedule

      Morning

      Early mornings are a stable feature of any Galapagos liveaboard and once again you will be up before 6 am for a light breakfast and maybe a coffee. The dive briefing will be highly informative although it might be hard to concentrate when you start hearing things like 'shoals of hammerheads', 'tiger sharks', 'loggerhead turtles', 'dolphin pods' and 'the occasional orca'. Do try and keep up though, the conditions in Wolf and Darwin can be some of the roughest and the currents very strong so you will want to know what is going on. If you haven't already your BCD will be fitted with a GPS location device just in case.

      You will be dropped at the first dive site by panga tender. Which sites you visit are very weather and current dependant. If conditions are good the first up is usually El Derrumbe, The Landslide. Here is a huge rock reef where you can look out into the blue and see the iconic hammerhead shoals passing by, hundreds strong. The dive will normally be around 50-60 minutes and you still won't want to come up. Don't worry, after a proper breakfast and surface interval you will be dropped back at The Landslide for dive two and more amazing diving.

      Afternoon

      If the first half of the day was spent at the Landslide, after lunch you will move on to The Cave or Shark Bay. The choice of sites will of course be at the mercy of the conditions but either way you are in for two amazing dives whichever you visit. The pangas will drop you off and pick you up from the main boat for both dives.

      Evening

      During the warm season the fourth dive can be scheduled as a night dive instead of afternoon. For the rest of the year, the liveaboard will either anchor up for the night or if conditions permit start sailing to Darwin Island. Either way, stay on the deck as much as possible there is always so much to see. Dolphin pods are often still around and huge red kites often come and hitch a ride on the handrails of the boat.

      Wolf Island Underwater

      Hammerheads, Galapagos sharks, tiger sharks, mantas, tuna, dolphins the list goes on. Wolf has everything divers visit Galapagos for, it is truly breath-taking diving. The landslide is a boulder strewn reef which, you guessed it, resembles a landslide. This reef falls into the blue and you can sit on the edge here, hold on and witness one of the most amazing aquatic shows on earth. You will be surrounded by more sharks, turtles and shoals of rays than you ever imagined. The landslide is also a great place to get very close to the hammerheads. If you wait on the reef they often swim up so close you could almost touch them.

      The Cave is a stunning cavern and a series of swim-throughs with beautiful soft white corals. This is a great place to see hammerheads and the shy Galapagos sharks. The current here is strong making the outside of the caves the ideal hunting ground for tuna and almaco jacks.

      Shark Bay is again home to hammerhead sharks, tiger sharks and legions of turtles. The bay starts around 10 meters / 33 ft. shallower than some of the other dives so divers can play with friendly sea lions. Further along around 20 meters / 65 ft. you can see hammerheads and shoals of rays. The current here is high and the swell quite strong especially close to the shore which can often lead to an unexpected drift dive.

      Top Tips for Wolf Island

      Current is strong and the reefs covered in barnacles so wear gloves for protection. Also watch out for hogfish who are always biting at lose barnacles even if your hand is in the way.

      When hammerheads are on the reef stay low and as still as possible and you will get some real close-ups.

      The conditions can be rough on the surface at Wolf and pulling yourself back on the panga is a challenge. Stick to the back of the boat where the inflatable is lower.

      If the current eases, slip out into the blue for your safety stop, chances are you will run into shoals of sharks and sometimes dolphins.

      Wolf Island Diving Reviews

      9.2
      Superb (out of 10) 10
      Average score from 10 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Netherlands
      8.0
      Very good

      Excellent

      Diving Wolf Island in September on the Humboldt Explorer
      South Korea
      9.6
      Exceptional

      at shark bay we saw lots of hammerhead sharks. land slide was great dive point too but someone said it's menslide because the current was so strong.

      Diving Wolf Island in September on the Humboldt Explorer
      United States
      10.0
      Exceptional

      AMAZING. Big current, but the first spot we started to see the big fish...

      Diving Wolf Island in August on the Galapagos Sky
      New Zealand
      9.6
      Exceptional

      Hammerheads Hammerheads Hammerheads... awesome

      Diving Wolf Island in August on the Galapagos Sky
      United States
      9.6
      Exceptional

      Fantastic

      Diving Wolf Island in June on the Galapagos Aggressor III
      United States
      8.8
      Fabulous

      Fantastic diving, good water temp and above all, great schools of sharks!

      Diving Wolf Island in August on the Humbolt Explorer
      Argentina
      10.0
      Exceptional

      Excelent

      Diving Wolf Island in August on the Humboldt Explorer
      France
      7.2
      Good

      Challenging but rewarding (cold water and very stong current). We saw big schools of hammerheads.

      Diving Wolf Island in July on the Astrea Liveaboard
      Germany
      10.0
      Exceptional

      outstanding

      Diving Wolf Island in July on the Galapagos Master
      Germany
      9.2
      Superb

      Fantastic

      Diving Wolf Island in June on the Galapagos Sky
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook