Costa Rica Tauchsafaris

4 Lifeaboard Tauchreisen inCosta Rica Mit Meeresschutzgebieten und abgelegenen Inseln, die die Heimat für riesige Rochen, Haie oder Wale sind, ist Costa Rica das ultimative Tauchsafari Tauchabenteuer.

Tauchreisen nach Costa Rica sind ein Mekka für jeden Taucher, der die tollen Tauchgründe der Kokos Inseln, bekannt für ihre großen Schwärme von Haien, erkunden möchte. Costa Rica, gelegen in Mittelamerika zwischen pazifischem Ozean und karibischem Meer, ist ein kleines aber dennoch sehenswertes Land. Reich gesegnet mit üppigen Regenwäldern, einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt und umwerfend schönen Tauchgründen. Eine Tauchsafari ermöglicht Abenteurern in entferntere Gegenden vor den Küsten Costa Ricas vorzudringen, um in Unterwasserwelten abzutauchen, die nirgendwo sonst auf der Erde existiert. Im Vergleich zu seinen Nachbarländern, wo sich der Tauchsport hauptsächlich auf die Küsten des karibischen Meeres beschränkt, sind Costa Ricas beste Tauchgründe entlang der Pazifikküste zu finden.

Hier gibt es unzählige Möglichkeiten für Taucher, unabhängig vom Erfahrungslevel, aber die mit Abstand besten Gegenden sind nur mittels mehrtägiger Tauchsafaris zugänglich. Zahlreiche Reviere sind wie geschaffen für einen unvergesslichen Trip. Eine bei Tauchern äußert beliebte Gegend sind die Kokos Inseln, besonders der Tauchplatz ‚Bajo Alcoyne‘ ist wegen der zahlreichen Hammerhaie berühmt. Zusammen mit der Isla del Caño, der Guanacaste-Provinz und der Isla Murcielago (zu dt. Fledermaus Insel) steht Costa Rica weit oben auf der Liste zahlreicher Tauchsportler.

4 tauchsafaris in Costa Rica

    Okeanos Aggressor

    von US$ 354 / Tag
    9,3 "Hervorragend"

    Costa RicaUS$4,735 von

    Die 33m lange MV Okeanos Aggressor segelt das ganze Jahr über zu den Kokosinseln. 22 Gäste können auf 10 Kabinen aufgeteilt werden, die mit eigenem Bad, Fenster und Klimaanlage ausgestattet sind.

      Okeanos Aggressor

      Sea Hunter

      von US$ 513 / Tag
      8,5 "Klasse"

      Costa RicaUS$5,645 von

      • Kostenloses Nitrox

      Das 35m lange Safariboot MV Sea Hunter hat eine stabile Tauchplattform und bietet somit komfortable Tauchreisen zu den Kokosinseln in Costa Rica. Die 10 Kabinen haben ein eigenes Bad und Klimaanlage.

        Sea Hunter

        Okeanos Aggressor II

        von US$ 274 / Tag
        8,9 "Klasse"

        Costa RicaUS$5,135 von

        Die MV Okeanos Aggressor II ist mit 11 Luxuskabinen ausgestattet die 22 Gäste auf ihrer Reise zu den Kokosinseln bequem unterbringen kann. Jede Kabine hat ein eigenes Bad, Dusche und Klimaanlage.

        Okeanos Aggressor II

        TAUCHREISEN NACH COSTA RICA

        Bei einer Buchung via Liveaboard.com stehen Ihnen Safariboote in verschiedenen Größen zur Auswahl. Egal ob Segelkreuzer oder ein umgebautes U-Boot Begleitboot, wir garantieren Komfort, Sicherheit und natürlich ein fabelhaftes Taucherlebnis auf jedem der Schiffe. Die Touren dauern in der Regel zwischen 11 und 18 Tagen, bieten Ihnen die Möglichkeit zahlreiche Tauchgängen zu unternehmen und sind außerdem lang genug um eine Ruhetag einzulegen und die Sonne an Deck zu genießen.

        Die Tauchtouren starten normalerweise früh am Morgen und einige Anbieter holen Sie direkt an Ihrer Unterkunft ab. Bei manchen Anbietern ist die Nacht im Hotel vor Beginn der Tauchsafari im Preis mit inbegriffen. Die Anreise zu den abgelegenen Tauchgegenden Costa Ricas können bis zu 2 Tage dauern, aber keine Sorge, sie werden im Gegenzug mit einem der isoliertesten und besten Tauchreviere der Welt belohnt. Zu Beginn wird die Tauchcrew gemeinsam mit den Gästen an Bord einen ‚Check-Dive‘ durchführen um sich ein Bild von der Taucherfahrung der einzelnen Personen zu machen. Dies ist nötig um den Erfordernissen und Bedürfnissen der Gäste bei weiteren Tauchgängen gerecht zu werden. Der Testtauchgang findet an einem wunderschönen Riff mit ruhigen und einfachen Gegebenheiten unter Wasser statt, um warm zu werden, bevor es später richtig los geht!

        Die Artenvielfalt der pazifischen Gewässer vor Costa Ricas Küste gepaart mit den unberührten Riffsystemen und einer einzigartigen Unterwasserwelt ist schier unglaublich. Es gibt Haie in Hülle und Fülle, gemeinsam mit anderen größeren Meeresbewohnern wie Mantarochen, Delphinen und Wale zu bestaunen.

        Die zahlreichen Rifffische schillern in den verschiedensten Farben und erzeugen eine atemberaubende Unterwasserlandschaft.

        COSTA RICAS TAUCHPLÄTZE UND -REVIERE

        Die Pazifikküste rühmt sich mit einer Vielzahl an großartigen Tauchplätzen und ist Heimat für zahlreiche tropische Korallen und Fischarten. Erkunden sie die Mehrzahl der Gebiete während einer Tauchsafari!

        Die Kokos Inseln sind wahrscheinlich Costa Ricas bestes Tauchrevier. Sie befinden sich circa 500 Kilometer vom Festland entfernt und können nur per mehrtägiger Tauchsafari erreicht werden. Die Insel wurde vor mehr als 30 Jahren zu einem maritimen Naturschutzgebiet erklärt, was gemeinsam mit der Abgelegenheit der Insel zur Folge hat, dass hier eines der unberührtesten Tauchreviere weltweit zu finden ist. Die Insel ist berühmt für ihre zahlreiche Haiarten. Besonders Hammerhaie und andere größere Tiefseebewohner lassen sich regelmäßig in Hülle und Fülle antreffen.

        Die Isla del Caño liegt vor der Südpazifikküste Costa Ricas und ist von extrem klaren Gewässern umgeben, die man sonst nirgendwo in Mittelamerika findet. Die Insel ist ein tropischer Tummelplatz für verschiedenste Arten, besonders viele verschiedene Typen von Riffhaien sind häufig anzutreffen.

        Ein Besuch der Fledermaus Insel (Isla Murcielago), gelegen im Nordwesten des Landes ist durch einen Ausflug zur Guanacaste Bucht möglich. Tauchen ist das ganze Jahr über möglich und durch die Abgelegenheit der Insel genießen Sie die Mantarochen, Meeresschildkröten, Haie, Delphine und Wale ganz für sich alleine.

        Bajo Alcyone, eine Nebeninsel der Kokos Inseln, ist DAS Tauchgebiet schlechthin und darf auf keiner Tauchreise nach Costa Ricas fehlen. Nirgendwo sonst in der Welt lassen sich die eleganten, seltsam aussehenden aber dennoch friedlichen Bogenstirn-Hammerhaie besser beobachten.

        BESTE REISEZEIT

        Durch Costa Ricas relative Nähe zum Äquator ist Tauchen das ganze Jahr über möglich. Es gibt geringfügige jahreszeitliche Schwankungen – die Trockenzeit von Dezember bis Mai wartet mit einer ruhigen See und somit besseren Sichtweiten unter Wasser auf. In der Regenzeit von Juni bis November sinkt die Sichtweite etwas (erreicht trotzdem noch die 25 Meter Marke!), aber der Zuwachs von Plankton zieht eine erhöhte Zahl an Haien, Walen und anderen Meeresbewohnern nach sich. Die durchschnittliche Wassertemperatur beträgt angenehme 28 Grad Celsius.

        TIPPS FÜR REISENDE

        Die Landessprache ist Spanisch, aber Englisch wird nahezu überall, besonders im Tourismussektor verstanden. Die Landeswährung ist der Costa-Rica-Colon, welcher überall an Geldautomaten im Lande abgehoben werden kann. Die meisten internationalen Kreditkarten werden ohne Umstände akzeptiert. Steckdosen sind denen der USA ähnlich aufgebaut(2-polig) und bieten eine Netzspannung von 110V bei einer Frequenz von 60Hz.

        Bei den meisten Touranbietern kann Tauchausrüstung ausgeliehen werden. Es ist jedoch ratsam ihren Anbieter bei der Buchung vorab zu informieren, welche Ausrüstungsgegenstände sie benötigen. Sie können auch gern Ihre eigene Tauchausrüstung mitbringen. Vergessen Sie bitte nicht Ihr Tauch-Logbuch sowie Ihr Tauchzertifikat.

        AN- UND ABREISE

        Je nach Anbieter, starten die Tauchsafaris an unterschiedlichen Häfen im Lande. Zahlreiche Touren beginnen in Puntarenas, ungefähr 90 Fahrtminuten von der Hauptstadt San Jose gelegen. Einige Anbieter können den Transport von San Jose nach Puntarenas für Sie organisieren. Andere Touren beginnen direkt in San Jose und der Transport zur entsprechenden Hafenstadt ist im gebuchten Paket inbegriffen. San Jose verfügt über einen internationalen Flughafen der von zahlreichen größeren Airlines direkt angeflogen wird. Die meisten Flüge führen über die USA und somit ist es ratsam sich über eventuell existierende Transitvisa Regularien zu informieren. Sollten Sie eine Tauchreise nach Guanacaste planen, können Sie eventuell über den nahegelegenen ‚Daniel Oduber International Airport‘ direkt anreisen.

        Eine gering Anzahl an Tauchsafaris in Costa Rica beginnen in Wirklichkeit in Panama in der Hafenstadt Puerto Pedegral in der Nähe der Stadt David, welche entweder per Bus (circa 7 Stunden Fahrtzeit) oder via Flug von Panama City aus erreichbar ist. Panama City ist relativ einfach zu erreichen und es gibt eine Vielzahl an internationalen Flugverbindungen.

        ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

        Über Liveaboard.com können sie aus unterschiedlichen Touranbietern und -booten wählen. Die Kosten betragen, je nach verfügbaren Budget, zwischen 250 U$D und 500 U$D pro Person und Nacht. Bei jedem Anbieter können Extrakosten anfallen, die es zu berücksichtigen gilt, wie z.B. Eintrittsgebühren in die maritimen Naturschutzgebiete, Notfall Evakuierungspläne, Flughafensteuer und Treibstoffzuschläge. Je nach zugehöriger Staatsbürgerschaft besteht die Möglichkeit eines visafreien Besuchs Costa Ricas zu touristischen Zwecken. Ihre Reisepass sollte bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Bitte informieren Sie sich über die Einreisebestimmungen bei der zuständigen Botschaft ihres Landes .

        Durch die Abgelegenheit vieler Tauchreviere erfordern viele Touranbieter eine Mindestlevel an Taucherfahrung (‚Advanced Open Water‘ Zertifikat) gemeinsam mit einer Mindestanzahl von 30 bis 50 geloggten Tauchgängen.

        Wie immer empfiehlt es sich eine passende Reiseversicherung vor Urlaubsantritt abzuschließen.

        Costa Rica Tauch-Bewertungen

        9,2
        Hervorragend (von 10) 10
        Durchschnitts-Punktzahl von 10 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Costa Rica Liveaboard Diving

4 liveaboards in Costa Rica

With marine sanctuaries and remote islands harboring giant rays, sharks and whales, scuba diving in Costa Rica is the ultimate liveaboard adventure.

Liveaboard diving in Costa Rica is the big draw to divers who wish to explore the amazing dive area Cocos Islands - where it's become known as a hotspot for large schools of sharks. Lying between the marine rich waters of the Pacific Ocean and Caribbean Sea, Costa Rica is a small but bold Central American country, blessed with stunning rainforests, diverse wildlife, and incredible scuba diving. Liveaboard diving in Costa Rica will allow the adventurous to travel far out to sea, exposing themselves to an underwater world rarely matched across the globe. It may surprise some to learn that unlike several of it's neighbouring countries whose diving is concentrated around the Caribbean, Costa Rica's best sites are mostly found in the Pacific.

There really are endless opportunities for every level of diver, but by far and away the best sites are accessible only via liveaboard dive tour which often last more than 10 days and allow multiple dives per day. Several different sites will make for an unforgettable dive trip - shark diving at the Cocos Islands is a diver's favourite, particularly with the high the numbers of Hammerheads at Bajo Alcoyne. Combine these with the likes of Cano Island, Guanacaste and Bat Island, Costa Rica is well up there in the scuba diving hierarchy.

4 liveaboards in Costa Rica

    Sea Hunter

    from US$ 514 / day
    8.5 "Fabulous"

    Costa RicaUS$5,645 from

    • Free Nitrox

    The purpose built 35m liveaboard, the MV Sea Hunter, is an extremely stable platform for divers, offering comfortable voyages to Cocos Island, Costa Rica. The 10 cabins feature AC and an en-suite.

      Sea Hunter

      Okeanos Aggressor

      from US$ 351 / day
      9.3 "Superb"

      Costa RicaUS$4,735 from

      The 33m MV Okeanos Aggressor offers year-round dive cruises to Cocos Island. Up to 22 divers can be accommodated within 10 luxury staterooms, each with a private bath and shower, port window and AC.

        Okeanos Aggressor

        Okeanos Aggressor II

        from US$ 275 / day
        8.9 "Fabulous"

        Costa RicaUS$5,135 from

        The MV Okeanos Aggressor II is fitted with 11 deluxe staterooms that cater up to 22 guests on their voyage to Cocos Island. Each is equipped with a private bathroom and shower, and climate control.

        Okeanos Aggressor II

        Liveaboard Dive Trips in Costa Rica

        Liveaboard.com features many different diving boats, each one ensuring comfort, safety and of course fabulous underwater experiences. Vessels come in many shapes and sizes, from large cruising yachts, to converted submarine support boats, all offering itineraries to suit everyone. Tours range from anything between 11 to 18 days, obviously meaning that you can log a large number of dives, but also allowing the odd day of relaxation on deck if you want, without losing out on a significant proportion of available dive time.

        Diving cruises normally depart early in the morning with some operators offering a pick up service from your choice of accommodation. A few liveaboard itineraries will include a hotel stay for the night before the tour sets sail. Getting to the remote dive sites of Costa Rica can take nearly 2 days, but your reward for this voyage involves jumping into some of the most isolated and unspoilt marine reserves on the planet. Generally the crew will arrange a 'check' dive to begin with so the guides can assess the general level and tailor the dive safari to best meet the needs of all the guests. This test dive will be on a beautiful reef, offering gentle, easy conditions to get into the swing of things prior to a busy few days!

        The biodiversity afforded by the Pacific waters of Costa Rica is incredible, with pristine reef systems that support a wide range of marine life. There are sharks here in abundance, with other large animals such as Manta Rays, Dolphins and Whales.

        The array of colours on show from the huge variety of reef fish and corals are dazzling, creating a stunning underwater landscape.

        Dive Sites and Areas of Costa Rica

        The Pacific coast in particular boasts a number of great dive sites, home to the full range of tropical coral and fish species. Liveaboard cruises allow exploration of a vast majority of these during a single trip.

        Cocos Islands is perhaps Costa Rica's best dive area. It's located over 500 kilometres from the mainland and so the only way to get here is by live aboard. The Island has been a marine reserve for more than 30 years, and so when combined with it's remoteness, means that the diving here is pristine. It's most famous residents are Hammerhead Sharks which are regularly seen in abundance, along with many other shark species and large pelagics.

        With some of the clearest waters in Central America, Cano Island, off the south pacific coast of Costa Rica, is a tropical playground for all manner of species, in particular various different reef sharks which frequent the area constantly.

        The Bat Islands are accessed by a visit to Guanacaste bay in the north west of the country, and have some of the best conditions for diving in Costa Rica. Diving is all year round, and due to the isolated position is rarely visited, allowing divers to enjoy Mantas, Turtles, Sharks, Dolphins and Whales in relative peace.

        Probably THE place to dive, and on all liveaboard itineraries in Costa Rica, is the site of Bajo Alcyone - within the Cocos Islands. It's here that the famous elegant scalloped Hammerhead Sharks can be seen - it's unlikely that you'll visit anywhere else in the world that has a better chance of viewing these odd, yet beautiful creatures.

        When To Go

        Due to it's position near the equator, diving at Costa Rica's best sites is possible year round. There are slight seasonal differences - the dry season is from December to May, thus offering calmer seas and the best visibility. In the rainy season from June to December, the visibility is normally slightly less (although still commonly up to 25 metres!), but the increase in plankton can result in higher numbers of sharks, whales, and other marine life. Water temperature on average is a pleasant 28 degrees Celsius.

        Tips for Travellers

        Spanish is spoken nationally as the main language, but English is widely understood, especially in the tourism industry. ATMs are generally easy to find and will dispense the local currency - the Costa Rican Colon - and most major credit cards are widely accepted. Plug sockets are similar to the US (2 pronged), with a voltage of 110V and frequency 60Hz.

        Gear wise, most liveaboard operators will have equipment available to rent on board, although you'll need to let them know when you book. Divers are welcome to bring their own equipment, and are advised to have their certification and log books on hand.

        How To Get There And Points Of Departure

        Liveaboard dive trips in Costa Rica tend to depart from a few different ports, depending on the operator. Many will leave from Puntarenas, which is around a 90 minute drive from the capital San Jose. Check with your cruise operator, as some will arrange a transfer from San Jose to Puntarenas, which simplifies things. Others actually start the tour in San Jose, and so transport to the relevant harbour is included. San Jose has a well served international airport, with several large airlines flying directly here. Most flights transit through the US, and so it's a good idea to check US transit visa requirements. If you are embarking on a liveaboard tour in the Guanacaste region, you may be able to fly directly into the nearby Daniel Oduber International Airport from overseas.

        A small number of dive cruises through Costa Rica actually start in Panama - at Puerto Pedegral near the city of David, which can be reached via bus (around 7 hours) or domestic flight from Panama City. It's easy to fly into Panama City from many international locations.

        Considerations

        Liveaboard.com has a range of different boats and operators, covering a wide range of budgets, from approximately $250USD to $500USD per person per night. Each liveaboard diving tour operator is different, but often extras that you'll need to bear in mind are marine park fees, emergency evacuation plan, airport departure taxes, and fuel surcharges. Depending on your nationality, you may be able to visit Costa Rica without a visa. However, you should check this well in advance of travelling. It's normally necessary to have 6 months validity on your passport, but again this should be checked.

        Due to the remoteness of several dive sites in Costa Rica, many operators require divers to hold an Advanced Open Water qualification with a minimum of 30 - 50 logged dives.

        As ever, it’s always recommended to purchase suitable travel insurance.

        Costa Rica Diving Reviews

        9.2
        Superb (out of 10) 10
        Average score from 10 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
        United States
        9.6
        Exceptional

        Wonderful, minus being seasick on the way to cocos Island.

        Diving Costa Rica in October on the Okeanos Aggressor
        United Kingdom
        9.2
        Superb

        Lovely country, friendly and felt very safe indeed. Beautiful environment, with wildlife everywhere.

        Diving Costa Rica in August on the Okeanos Aggressor
        Spain
        9.2
        Superb

        Fantastic, looking forward to go back at some point.

        Diving Costa Rica in August on the Okeanos Aggressor II
        Netherlands
        9.2
        Superb

        Costa rica is a amazing! People are friendly and nature pristine.

        Diving Costa Rica in May on the Okeanos Aggressor II
        Russia
        8.0
        Very good

        Great country. Excellent hotel. A little bit more sun would be nice. Food in hotels is quite expensive. Prices on the same level as in Switzerland and dining is much more expensive than in Germany

        Diving Costa Rica in April on the Sea Hunter
        Spain
        9.6
        Exceptional

        Friendly people from airport to the boat.

        Diving Costa Rica in February on the Okeanos Aggressor
        Denmark
        9.2
        Superb

        It was great but as i wrote before we didnt get to see the scolling hammerheads

        Diving Costa Rica in December on the Okeanos Aggressor
        Sweden
        9.2
        Superb

        Very good, waters around Cocos are totally different from the coast (Cocos looks like paradise)

        Diving Costa Rica in November on the Sea Hunter
        United Kingdom
        9.6
        Exceptional

        Fantastic, bull sharks at bhats

        Diving Costa Rica in August on the Okeanos Aggressor
        France
        9.2
        Superb

        I also dived at Islas Murcielago and absolutely loved the two, once again, very different dive sites : Gran Susto and Bajo Negro. It would have made sense to dive with nitrox there but I do not think that the option was offered by Playa del Coco dive centers. The local dives at Playa del Coco were not bad at all either and I was actually quite pleasantly surprised by them. I was a little bit disappointed by the two tank dive trip that I took to Isla del Caño though. The two dives were very short (35-40mn) and the sites themselves OK but nothing exceptionnal. I felt a little bit frustrated at the end of the trip and under the impression that we had not been taken to the most interesting sites of Caño (the sites we were taken to are Jardín and Ancla).

        Diving Costa Rica in August on the Wind Dancer Liveaboard
        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook