Kokos Inseln Tauchsafaris

Sea Hunter

von US$ 514 / Tag
8,5 "Klasse"

Costa RicaUS$5,645 von

  • Kostenloses Nitrox

Das 35m lange Safariboot MV Sea Hunter hat eine stabile Tauchplattform und bietet somit komfortable Tauchreisen zu den Kokosinseln in Costa Rica. Die 10 Kabinen haben ein eigenes Bad und Klimaanlage.

    Sea Hunter

    Okeanos Aggressor

    von US$ 351 / Tag
    9,3 "Hervorragend"

    Costa RicaUS$4,735 von

    Die 33m lange MV Okeanos Aggressor segelt das ganze Jahr über zu den Kokosinseln. 22 Gäste können auf 10 Kabinen aufgeteilt werden, die mit eigenem Bad, Fenster und Klimaanlage ausgestattet sind.

      Okeanos Aggressor

      Okeanos Aggressor II

      von US$ 362 / Tag
      8,9 "Klasse"

      Costa RicaUS$4,135 von

      Die MV Okeanos Aggressor II ist mit 11 Luxuskabinen ausgestattet die 22 Gäste auf ihrer Reise zu den Kokosinseln bequem unterbringen kann. Jede Kabine hat ein eigenes Bad, Dusche und Klimaanlage.

      Okeanos Aggressor II

      WAS SIE AN BORD EINER TAUCHREISE ZU DEN KOKOS INSELN ERWARTET

      Tauchsafaris zu den 550 Kilometern vor der Küste Costa Ricas gelegenen Kokos Inseln nehmen Sie mit auf eine einmalige Reise in nährstoffreiche Gewässer mit einer atemberaubenden Unterwasserwelt und stellen selbst für den verwöhntesten Taucher ein Highlight dar. Die Kokos Inseln sind eines der besten Tauchreviere Mittelamerikas und wenn man bedenkt, dass dies die Tauchgebiete von Belize, Mexiko und Honduras mit berücksichtigt, hat das definitiv etwas zu bedeuten! Die Kombination aus Abgelegenheit und dem vom Staat gewährten Status als maritimes Schutzgebiet (seit über 30 Jahren sind die Inseln ein Nationalpark!) hat zur Folge, dass die Tauchgründe der Kokos Inseln sich größtenteils ungestört entwickeln konnten und nun ein gedeihendes Ökosystem vorweisen. Hier lassen sich die üblichen tropischen Fischarten gemeinsam mit größeren Meeresbewohnern beobachten. Die Hauptattraktion für viele Besucher ist jedoch die schiere Anzahl an Haien, besonders die Hammerhaie, welche sich das ganze Jahr über in diesen Gewässern aufhalten. Der einzig mögliche Weg die abgelegenen Inseln und deren Tauchreviere zu entdecken, besteht in einer Tauchsafarireise. Die Touren dauern mindestens 10 Tage und bieten dadurch genügend Zeit die atemberaubende Unterwasserlandschaft an diesem einmaligen Ort im Pazifik zu erkunden.

      DIE UNTERWASSERWELT DER KOKOS INSELN

      Nach der zweitägigen Überfahrt an Bord eines Tauchsafariboots brennen Sie sicherlich schon darauf ins Wasser zu springen, um zu sehen, ob der große Wirbel um die Inseln gerechtfertigt ist. Zum Glück werden Sie von der Fülle an Leben unter Wasser nicht enttäuscht werden. Dieses Tauchrevier steht verdientermaßen ganz weit oben auf der Liste zahlreicher Reisenden aufgrund der spektakulären Gruppen von Hammerhaien, deren Anzahl regelmäßig in die Hunderte gehen und überall an den zahlreichen Tauchplätzen beobachtet werden können. Auch andere Haiarten, wie zum Beispiel Seidenhaie, Schwarz- und Weißspitzen-Riffhaie und die berüchtigten Tigerhaie, gibt es im Überfluss zu bestaunen.

      Majestätische Manta- und Adlerrochen gleiten mühelos durch das blaue Meer und bieten einmalige Gelegenheiten für Unterwasserfotografen. Schwärme von Fischen, wie z.B. Stachelmakrelen, sind zahlreich vertreten und durch die für gewöhnlich gute Sichtweite von 30 Metern bleibt Ihnen unter Wasser nichts verborgen.

      TAUCHREVIERE DER KOKOS INSELN

      Mit mehr als 20 Tauchplätzen ist es leicht verständlich, warum eine Tauchsafari der beste und einzige Weg ist, die Kokos Inseln zu entdecken. Ihre Tauchreise dauert mindestens 10 Tage und die Crew wird sicherstellen, dass Sie an allen Orten der Reiseroute mehrere Tauchgänge pro Tag unternehmen können.

      Bajo Alcyone ist ein international bekannter und der wahrscheinlich beste Ort weltweit, um mit Hammerhaien zu tauchen. Der einzigartig geformte Haikörper ist das charakteristische Merkmal dieser Lebewesen und wenn sie plötzlich in Hunderten vor Ihnen auftauchen, dann ist das ein wahrhaftig atemberaubendes Taucherlebnis. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit und schießen Sie das beste Foto Ihres Costa Rica Tauchtrips, wenn diese anmutigen Kreaturen über Ihrem Kopf hinweg kreisen. Weitere Tauchplätze mit dort ansässigen Hammerhaien sind Dirty Rock und Manuelita Deep.

      Manuelita Garden ist oft der erste Halt entlang der Route und bietet ruhige und Anfänger freundliche Bedingung unter Wasser. Dieser erste Tauchgang bietet Gästen die Möglichkeit, sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen und gelernte Tauchfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Korallengärten in diesem Gebiet sind eine der schönsten Costa Ricas. Der riesige Felsbogen bei Dos Amigos Grande dient als interessantes Element am Meeresboden und wartet nur darauf durchschwommen und erkundet zu werden.

      TIPPS FÜR TAUCHER

      In der Vergangenheit waren, bedingt durch die starken Strömungen und Wassertiefen, Tauchgänge in den Gewässern um die Kokos Inseln nur den erfahrenen und wagemutigen Tauchern vorbehalten. Heutzutage dauern Tauchsafaris mehrere Tage und steuern zahlreicher Tauchplätze an, so dass für jeden Taucher, egal ob Anfänger oder langjähriger Veteran, etwas dabei ist. Trotz dieser Tatsache fordern Anbieter von ihren Gästen oft eine Mindestanzahl an 30 geloggten Tauchgängen und ein Advanced-Open-Water Tauchbrevet. Aus diesem Grund ist es äußerst ratsam, Ihr Tauchzertifikat und Logbuch mit auf die Tauchsafarireise zu nehmen.

      Urlauber können entweder ihre eigene Tauchausrüstung mit bringen oder diese an Bord ausleihen. Bitte halten Sie dazu Rücksprache mit Ihrem Anbieter.

      Geldautomaten sind überall auf dem Festland zu finden und die meisten Kreditkarten werden ohne Umstände akzeptiert. Die Landeswährung ist der Costa-Rica-Colon. Spanisch ist die Landesprache, aber Sie werden mit Englisch keine Probleme haben sich zu verständigen, da es in der Tourismusbranche weit verbreitet ist.

      ANREISE ZU DEN KOKOS INSELN

      Wie bereits erwähnt, sind die Kokos Inseln ungefähr 500 Kilometer vom Festland entfernt. Der einzige Weg zu den Inseln zu gelangen, führt über eine Tauchsafari. Die Touren beginnen für gewöhnlich in der Hafenstadt Puntarenas, circa 90 Fahrtminuten von der Hauptstadt San Jose entfernt. Normalerweise ist die erste Nacht im Hotel sowie der Transport zum Schiff im Preis der Tauchsafari zu den Kokos Inseln mit inbegriffen. Andere Anbieter können den Transport gegen eine Gebühr für Sie organisieren. Bitte halten Sie diesbezüglich vor Abreise noch einmal Rücksprache mit Ihrem gebuchten Tauchsafarianbieter.

      San Jose International Airport bietet regelmäßigen Flüge von und nach Nordamerika. Sollten Sie von außerhalb Amerikas anreisen, werden Sie wahrscheinlich in den USA umsteigen.


      Kokos Inseln Tauch-Bewertungen

      9,0
      Hervorragend (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 13 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Cocos Liveaboard Diving

Sea Hunter

from US$ 514 / day
8.5 "Fabulous"

Costa RicaUS$5,645 from

  • Free Nitrox

The purpose built 35m liveaboard, the MV Sea Hunter, is an extremely stable platform for divers, offering comfortable voyages to Cocos Island, Costa Rica. The 10 cabins feature AC and an en-suite.

    Sea Hunter

    Okeanos Aggressor

    from US$ 351 / day
    9.3 "Superb"

    Costa RicaUS$4,735 from

    The 33m MV Okeanos Aggressor offers year-round dive cruises to Cocos Island. Up to 22 divers can be accommodated within 10 luxury staterooms, each with a private bath and shower, port window and AC.

      Okeanos Aggressor

      Okeanos Aggressor II

      from US$ 275 / day
      8.9 "Fabulous"

      Costa RicaUS$5,135 from

      The MV Okeanos Aggressor II is fitted with 11 deluxe staterooms that cater up to 22 guests on their voyage to Cocos Island. Each is equipped with a private bathroom and shower, and climate control.

      Okeanos Aggressor II

      What To Expect On a Cocos Islands Liveaboard

      Cocos Islands liveaboards will take you some 550 kilometres from the Costa Rican Pacific coast, where divers will find nutrient rich waters filled with diverse marine life of all shapes and sizes, guaranteed to wow even the most experienced of underwater addicts. The Cocos Islands of Costa Rica represent some of the best diving opportunities in Central America, and considering this region includes the likes of Belize, Mexico and Honduras, that is certainly saying something. The combination of remoteness and protection afforded to it by the Costa Rican Government (it's been a marine reserve for nearly 20 years), means that the sites at Cocos Island are largely undisturbed which has allowed the ecosystem to thrive. All the usual tropical species are to be found here, along with large pelagics - but the main draw for many visitors are the sheer numbers of sharks, particularly Hammerheads, that can be seen year round. The only feasible way to get here is on a liveaboard dive trip, which tend to last for at least 10 days giving ample time to explore the stunning underwater landscape that exists in this unspoilt spot of the Pacific.

      Cocos Islands Underwater

      Having travelled for nearly 2 days on board, you'll be itching to get in the water to see what all the fuss is about! Thankfully, there's no shortage of life in each of the individual sites at Cocos. The area is deservedly on many diver's bucket dive trip lists due to the large groups of Hammerhead Sharks that are consistently seen in many sites - numbers can regularly top 100! There's plenty of other shark species to be found here as well, including Silkys, Blacktips, Whitetips, and the infamous Tiger Shark.

      Manta and Eagle Rays are always seen, gliding effortlessly through the blue, as majestic as they are beautiful, offering some wonderful photo opportunities. Schools of fish such as Jacks can be viewed in vast numbers, and because the visibility commonly reaches 30 metres you can be sure that none of this action will go unnoticed.

      Dive Sites of Cocos Islands

      With over 20 dive sites to explore, it's easy to see why a live aboard is the best and only way to dive Cocos Island. With each dive safari lasting at least 10 days, the crew will ensure you can undertake a few dives per day in order to include each spot in your itinerary.

      Bajo Alcyone is widely recognised as one of the best places on the planet to dive with Hammerhead Sharks. Their unique body shape is this animal's distinguishing feature, and seeing them as part of groups in excess of 100 is a truly staggering sight. Viewing these graceful creatures circling above you makes for one of the most iconic photographs of any Costa Rican dive trip. Other sites with many resident Hammerheads include Dirty Rock, and Manuelita Deep

      Manuelita Garden is often the first site that liveaboards stop at, giving easy and gentle conditions to allow divers to get used to their equipment and tune up their skills. The coral garden here is one of the finest in Costa Rica. The giant swim through and huge natural arch at Dos Amigos Grande provide an interesting and fun element to the diving here as well.

      Top Tips For Divers

      Diving at the Cocos Islands used to be limited to experienced and daring divers due to the depth and strong currents at some of the sites, however liveaboard dive cruises lasting for many days have allowed exploration of a range of sites that suit many experience levels. Having said that, often operators will require a minimum of 30 logged dives and an Advanced Open Water qualification. As such, it's important to bring your log book and certification.

      Divers are welcome to bring their own equipment, but generally it's available to rent onboard, although this should be checked first.

      ATMs are found fairly easily on the mainland, where most major credit cards are widely accepted. Currency is the Costa Rican Colon. You'll get on fine speaking English as it's commonly spoken especially within the tourism sector, although Spanish is the national language.

      Getting to the Cocos Islands

      As we've mentioned, the Cocos Islands are over 500 kilometres from the mainland. You'll need to get onboard a liveaboard boat to get there, and the common departure point is the port of Punterenas, around a 90 minute drive from the capital San Jose. Commonly liveaboard operators will include a hotel night in San Jose and then transfer to the vessel as part of the tour. Others can arrange this for you as an extra. Either way, please check with your operator.

      San Jose International Airport has regular flights to and from North America; if you are coming from outside the Americas then it's likely you'll transfer through the US.


      Cocos Diving Reviews

      9.0
      Superb (out of 10) 10
      Average score from 13 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      United States
      8.4
      Very good

      Abundance of fish. Great experience. Action and plenty of sharks

      Diving Cocos in November on the Okeanos Aggressor II
      Norway
      8.4
      Very good

      the weather and visibility was not that good. But even tough we didn't have the conditions with us, it was really good.

      Diving Cocos in September on the Okeanos Aggressor
      United States
      9.6
      Exceptional

      Fantastic.

      Diving Cocos in October on the Okeanos Aggressor
      United Kingdom
      9.2
      Superb

      Fabulous, second to none. Schooling hammerheads, tiger sharks and white tips galore. Vis was better and currents more manageable than expected - even the crossing could have been worse.

      Diving Cocos in August on the Okeanos Aggressor
      Spain
      9.2
      Superb

      Absolutely met my expectations. Lots of "big stuff", meaning most kind of sharks, huge hammerhead schools, big tiger sharks, galapagos shark, white and black tips, etc. Not too cold water temperature, except from some funny-cold-as-hell thermoclines :) Strong current at some dive sites, so

      Diving Cocos in August on the Okeanos Aggressor II
      Netherlands
      9.2
      Superb

      Diving in Cocos is "it". The best diving i ever experienced

      Diving Cocos in May on the Okeanos Aggressor II
      Russia
      8.0
      Very good

      Excellent trip overall. Too much rain for my taste.

      Diving Cocos in April on the Sea Hunter
      United States
      8.8
      Fabulous

      To warm for hammerheads, sadly, but nice

      Diving Cocos in March on the Okeanos Aggressor
      Spain
      9.6
      Exceptional

      were expecting more hammer heads but swimming with a whale shark was amazing!!!

      Diving Cocos in February on the Okeanos Aggressor
      Denmark
      9.2
      Superb

      It was very good but we didnt get to see the hammerheads while the watertemp maybe was too high

      Diving Cocos in December on the Okeanos Aggressor
      Sweden
      9.2
      Superb

      Amazing, eventful, hard-core

      Diving Cocos in November on the Sea Hunter
      United Kingdom
      9.6
      Exceptional

      Out of this world

      Diving Cocos in August on the Okeanos Aggressor
      France
      9.2
      Superb

      The visibility was sometimes quite poor (but I expected that anyways), sometimes much better, but whatever the conditions, most dives were fabulous, diversified and very fun !

      Diving Cocos in August on the Wind Dancer Liveaboard
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook