Papua-Neuguinea Tauchsafaris

2 Lifeaboard Tauchreisen inPapua-Neuguinea Nach einem unvergesslichen Liveaboard Tauchurlaub in den reichen Gewässen von Papua-Neuguinea werden Taucher die Redewendung "Mehr Fische als Wasser" besser verstehen.

Taucher die von einer Tauchsafari in Papua Neuguinea zurückkommen werden noch lange nach dem Urlaub von 'mehr Fische als Wasser' sprechen!

Eine Tauchsafari in Papua Neuguinea bietet Tauchern die einmalige Chance an abgelegen Wracks zu tauchen und die Riffe dieses wunderschönen Unterwasserparadieses zu entdecken. Kurz auch PNG genannt, besteht es aus mehr als 600 vulkanischen Inseln die mit dichtem Dschungel bewachsen sind. Um die Inseln herum sind Korallenriffe verteilt die im kristallklaren Wasser des Korallendreiecks liegen. Dieses Gebiet hat eine einzigartige Biodiversität und im Westen des Pazifischen Ozeans leben sechs der sieben Wasserschildkröten der Erde, über 2000 Arten verschiedener Rifffische und eine riesige Menge lebendiger Korallen. Lassen Sie sich nicht Angst machen von alten Märchen bei denen es um Schrumpfköpfe und Kannibalismus ging. PNG hat spektakuläre Tauchplätze auf Lager.

Von Walindi oder dem Hafen von Rabaul aus fahren die Tauchsafaris einzigartige Tauchplätze an, die um Neubritannien herum verteilt sind. Tauchsafaris die die Nordküste besuchen bringt Sie zu fantastischen Tauchplätzen wie Kimbe Bay, Witu Island und Father's Reef, an denen man tropische Fische und winzige wirbellose Tiere in den Korallengärten findet, die in schwarzen vulkanischen Sand eingebettet sind. Barrakudas, Silberspitzenhaie und graue Riffhaie kreisen um die Unterwasserberge die aus den unergründlichen Tiefen des Meeres bis fast an die Wasseroberfläche reichen. Fast immer ist man an diesen Tauchplätzen alleine.

Je nach Saison ändert sich das Wetter und natürlich auch die Tauchbedingungen in dieser Gegend, und Tauchsafaris passen ihre Reiseroute entsprechend an und besuchen die Südküste Neubritanniens, an der man die Chance hat Seekühe zu sehen.

Die kleine Stadt Alotau, die am südöstlichsten Ende Papua Neuguineas liegt, ist der Startpunkt für Tauchsafaris um die große Vielfalt und die Wunder der Milne Bay zu entdecken. Es liegen hier Wracks des 2. Weltkrieges, Steilwände die mit Korallen bewachsen sind an denen man mit etwas Glück Mantas begegnen kann und Kleintiere wie Seepferdchen und andere bizarre Kreaturen. Es gibt hier so viel zu sehen, dass eine einzige Tauchreise nicht genug ist um alle Sehenswürdigkeiten von PNG zu bestaunen.

2 tauchsafaris in Papua-Neuguinea

    Febrina

    von US$ 407 / Tag
    9,2 "Hervorragend"

    Papua-NeuguineaUS$3,130 von

    Die MV Febrina ist ein Safariboot für kleinere Tauchgruppen, die die Unterwasserwelt in Papaua-Neuguinea erkunden wollen. Jede der 7 Kabinen ist mit eigenem Bad und Klimaanlage ausgestattet.

      Febrina

      Chertan

      von US$ 291 / Tag

      Papua-NeuguineaUS$2,970 von

      Die 20m lange MV Chertan ist mit Holzkabinen ausgestattet und segelt zu den unberührten Riffen von Papua-Neuguinea, wo man zum Beispiel das Pygmäen-Seepferdchen und Nachtschnecken findet.

        Chertan

        TAUCHSAFARIS IN PAPUA NEUGUINEA

        Tauchen in Papua Neuguinea wird von vielen als einzigartiges Paradies für Unterwasserfotografen bezeichnet. Tauchsafaris bieten Tauchern die Gelegenheit wunderschöne, abgelegene Riffe, Korallengärten, tiefe Unterwasserberge und verschiedene Wracks des 2. Weltkrieges, bequem und sicher zu erkunden.

        Liveaboard.com bietet zwei individuelle Tauchreisen in Papua Neuguinea an, bei denen man entweder die verschiedenen Gebiete um Neubritannien erforscht, oder die herrlichen Tauchplätze der Milne Bay besucht. Beide Safariboote sind kleinere Segelyachten die zwischen 20-22 Meter lang sind und bequem 10 bis 12 Gäste beherbergen können. Die meisten Tauchsafaris dauern 9 bis 10 Nächte, doch in den Wintermonaten werden auch einige kürzere Reiserouten angeboten (Juli und August).

        Während Ihres Tauchabenteuers in PNG lernen Sie die freundlichen Einheimischen kennen, die mit ihren Auslegerbooten zu den Safaribooten paddeln, um frisches Obst und Gemüse zu tauschen. Falls Sie etwas mehr Zeit mit den Einheimischen verbringen wollen, gibt es im Juli zwei Reiserouten an Bord der MV Febrina, die eine Tauchsafari mit dem Rabaul Masken Festival verbinden, bei dem man traditionelle Papua - Melanesische Gesänge, Tänze und die detaillierten Bilas (traditionelle Kostüme) bewundern kann.

        TAUCHPLÄTZE UND TAUCHGEBIETE IN PAPUA NEUGUINEA

        Neubritannien ist die größte Insel im Bismarck-Archipel des Staates Papua-Neuguineas, und bietet Tauchsafaris eine Vielzahl an verschiedenen Tauchplätzen wie Steilwände die ins Nichts abfallen und hoch aufragende Unterwasserberge im Norden, aber auch Mangroven, Lagunen und Barriereriffe an der Südküste.

        Kimbe Bay liegt an der Nordwestküste von Neubritannien und ist von schlafenden Vulkanen umgeben. Wegen den farbenfrohen Korallen, den fast 1000 verschiedenen Fischarten, den vielen kleinen Inseln und hunderten versunkenen Riffen steht dieses Tauchgebiet ganz oben auf so mancher Wunschliste von Tauchern.

        Die Witu Island entstanden vor tausenden von Jahren, als Unterwasservulkane durch die Wasseroberfläche brachen. Die Inseln sind mit schwarzem Sand umrahmt und liegen im Nordwesten der Kimbe Bay. Die unergründlichen Tiefen die die Inseln umgeben eignen sich für Tauchgänge bei Tag und bei Nacht.

        Das Fathers's Reef ist eine Kette von vorgelagerten Riffen, nordöstlich der Kimbe Bay, die mit dem tiefen, dunkelblauen Wasser des Pazifischen Ozeans umgeben sind. Da die Inseln etwas abgelegen sind kann man hier unberührte Riffe bewundern, deren aufregende Formationen einige pelagische Fische anlocken.

        Die Milne Bay liegt im südöstlichsten Eck des Festlandes von PNG. Unter der Wasseroberfläche dieser geschützten, jedoch tiefen Bucht die zwischen dem Korallenmeer und der Salomonensee liegt, befindet sich planktonreiches Wasser das unzählige Kreaturen beherbergt. Es liegen hier einige Wracks des 2. Weltkrieges verteilt, die bei der Schlacht um die Milne-Bucht sanken, bei der zum ersten Mal im Pazifikkrieg japanische Landstreitkräfte von den Alliierten besiegt wurden.

        BESTE REISEZEIT

        Von Mai bis November ist die beliebteste Reisezeit um in PNG zu tauchen, jedoch ist das Klima das ganze Jahr über warm und feucht, und die Wassertemperatur schwankt zwischen 24-29 Grad Celsius. Somit gibt es keine schlechte Reisezeit um eine Tauchsafari nach Papua Neuguinea zu planen. Da man bei einer Tauchsafari mitten im Pazifik ist, ist die Sichtweite unter Wasser normalerweise ausgezeichnet, kann aber, je nach Tauchgebiet und Reisezeit, zwischen 15 und 45 Meter variieren.

        TOP TIPPS FÜR REISENDE

        Packen Sie ihre Koffer leicht, besonders wenn Sie mit kleineren Flugzeugen in Papua Neuguinea zu ihrem Abfahrtshafen des Safaribootes fliegen, denn das Freigepäck auf Inlandsflügen ist meist nur zwischen 10-16kg. Nehmen Sie Ihre wichtigste Tauchausrüstung, wie Tauchcomputer und Atemregler mit ins Handgepäck, und falls Sie einen DIN Atemregler haben bringen Sie zur Sicherheit einen Adapter mit.

        Der Strom und die Steckdosen sind 240V/50Hz wie in Australien und Neuseeland doch manche Safariboote sind mit 110V und 220V ausgestattet um Ihre Batterien an Bord zu laden. Bringen Sie zur Sicherheit einen Reiseadaptor mit, damit ihre Tauchgeräte immer aufgeladen sind, damit Sie nicht die Begegnung mit dem Walhai oder Hammerhai verpassen.

        Papua Neuguinea liegt 10 Stunden vor der mittleren Greenwich-Zeit (GMT) und 14 Stunden vor der Östlichen Standardzeit (EST) in Amerika, und die Uhren werden zur Sommer- und Winterzeit nicht umgestellt.

        Englisch ist in Papua Neuguinea weit verbreitet, doch die Einheimischen sprechen mehr als 800 verschiedene Sprachen und einige verschiedene Dialekte. Die Hauptsprache die Sie bei einer Tauchreise kennenlernen ist die Pidgin-Sprache und es ist hilfreich einige Redewendungen zu lernen, wenn es auch nur darum geht Respekt zu zeigen.

        Die Währung ist der PNG Kina. Sie können bei Ihrer Ankunft am Jackson's International Flughafen Geld wechseln und der Wechselkurs ist dort ausgeschrieben. Einige Orte, auch einige Tauchsafari-Boote akzeptieren Reiseschecks und internationale Kreditkarten, aber überprüfen Sie das Bitte mit Ihrem Safariboot.

        Hotels, Restaurants und Bars verlangen 10% Steuern, die jedoch normalerweise in veröffentlichten Preisen mit inbegriffen sind.

        ANREISE UND ABLEGEHÄFEN

        Der Jackson's International Airport liegt vor Port Moresby und ist der offizielle Flughafen für Papua Neuguinea. Von hier aus starten auch die Inlandsflüge nach entweder Neubritannien, Alotau oder Rabaul, je nachdem welches Safariboot sie gebucht haben.

        Die Inseln Neubritannien ist nur 90 Flugminuten von Port Moresby entfernt. Vom Flughafen in Hoskins fahren Sie 45 Minuten zum malerischen und bedeutenden Walindi Plantation Resort, das an der Küste der Kimbe Bay liegt, um Ihr Tauchsafari-Abenteuer zu beginnen.

        Tauchsafaris die die Milne Bay besuchen starten in der Provinzhauptstadt Alotau, das an der Nordküste in die Hügellandschaft gebaut wurde. Ein Flug von Port Moresby in diese aufblühende Marktstadt dauert nur 50 Minuten, und viele Tauchsafaris aller Art starten vom farbenprächtigen Sanderson Hafen.

        Manche Tauchsafaris in Papua Neuguinea starten von Rabaul, das im Nordosten von Neubritannien liegt. Der Flug dorthin dauert 90 Minuten, gefolgt von einer 60 minütigen Fahrt, die atemberaubende Ausblicke auf den Pazifik bietet. Diese Bucht hat sich vor tausenden Jahren auf natürliche Art und Weise gebildet, als die Spitze eines Vulkans zusammenbrach und ins Meer stürtzte. An manchen Abenden kann man die glühende Lava von aktiven Vulkanen in der Entfernung sehen.

        ÜBERLEGUNGEN

        Eine Tauchsafari in Papua Neuguinea ist nicht unbedingt für preisbewusste Taucher - die Preise bewegen sich zwischen US$295-$405 Dollar pro Person und Tag - aber die unglaubliche Vielfalt an Tauchumgebungen, die Fülle an unberührten Korallen und kleinen und großen Meeresbewohnern macht eine Tauchreise in diesem Gebiet zu einem unvergesslichen Erlebnis, das auf jeder Wunschliste stehen sollte.

        Taucher müssen Umwelt- und Druckkammergebühren zahlen. Bitte prüfen Sie mit ihrem Reiseanbieter ob Sie die Gebühren vor Ort oder im Vorraus zahlen sollen.

        Tauchplätze eignen sich für alle Ausbildungsstufen von Tauchern, vom Open Water Taucher aufwärts (es gibt keine erforderliche Anzahl an Tauchgängen), aber um die beste Tauchreise zu gewährleisten ist es zu empfehlen eine Advanced Open Water Brevetierung zu haben, damit Sie sich auf allen Tauchgängen wohlfühlen.

        Allgemein braucht man kein spezielles Visa um nach PNG einzureisen. Für Staatsbürger verschiedener Länder wie Großbritannien und Amerika genügt ein Reisepass der mindestens noch 6 Monate lang gültig ist und ein Flugticket für die Ausreise aus dem Land. Damit erhalten Sie bei der Einreise in Port Moresby ein Touristenvisa das 60 Tage gültig ist. Nur im Falle des Falles, dass sich etwas ändern sollte, finden Sie Visa-Informationen auf der Webseite www.immigration.gov.pg

        Im allgemeinen brauchen Sie keine Impfungen für eine Reise nach Papua Neuguinea, jedoch gibt es in diesen Gebieten Malaria. Es ist ratsam gute Insektenschutzmittel einzupacken, vor allem dann, wenn Sie ihre Tauchsafari mit einer Entdeckungsreise zu den Inseln planen. Am besten fragen Sie Ihren Arzt um Rat ob Impfungen oder andere vorbeugende Maßnahmen zu treffen sind. Vergessen Sie auch nicht ihre ärztliche Bescheinigung falls Sie von einem Land anreisen das Gelbfieber oder Cholera hat.

        Papua-Neuguinea Tauch-Bewertungen

        9,2
        Hervorragend (von 10) 10
        Durchschnitts-Punktzahl von 1 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Papua New Guinea Liveaboard Diving

2 liveaboards in Papua New Guinea Divers will speak the phrase “more fish than water” after an unforgettable liveaboard dive holiday among the rich waters of Papua New Guinea.

Papua New Guinea liveaboard diving offers divers the exceptional chance to really get away from it all, as you explore the stunning array of remote wrecks and reefs of this undersea paradise. PNG, as it is often known, is made up of more than 600 volcanic, jungle-clad islands and scattered coral-fringed atolls amid the crystal waters of The Coral Triangle. Famed as a marine biodiversity hotspot, this area of the western Pacific Ocean is home to six of the world's seven marine turtle species, more than 2,000 species of colourful reef fish and an astounding number of vibrant corals. Don't let old stories of head shrinking and cannibalism scare you away from the spectacular diving that PNG has to offer.

Sailing from Walindi, or Rabaul Harbor, some of our liveaboards will take you to the unique dive sites scattered around New Britain Island. Dive cruises along the northern coast take in some of the incredible dive sites of Kimbe Bay, Witu Islands and Father's Reefs in search of tropical fish and tiny invertebrates in the coral gardens set among the black volcanic sand, or to swim with the likes of barracudas, and silvertip and grey reef sharks circling the sea mounts that dramatically rise almost to the surface out of the ocean depths. On most days you are likely to be the only divers around.

As the seasons change, and along with them the weather and diving conditions, some liveaboards relocate their dive tours to check out the ocean delights of the reefs that fringe the idyllic white sand beaches of New Britain's southern coast, not to mention the possiblity of a dugong siting

The small town of Alotau, at the southeastern tip of mainland Papua New Guinea, is the jumping off point for our liveaboards to discover the huge variety of wonders of Milne Bay. World War II wrecks, coral-wrapped walls where the lucky are sometimes visited by Mantas, and muck diving for seahorses and bizarre critters, is enough to keep even the most seasoned diver happy for longer than your PNG trip lasts.

2 liveaboards in Papua New Guinea

    Febrina

    from US$ 441 / day
    9.2 "Superb"

    Papua New GuineaUS$3,130 from

    The MV Febrina is perfect for smaller groups of divers wanting to explore some of the most species diverse reefs on Earth, held in Papua New Guinea. Each of the 7 cabins features an en-suite and AC.

      Febrina

      Chertan

      from US$ 297 / day

      Papua New GuineaUS$2,970 from

      With beautiful wooden cabins, the 20m MV Chertan sails to the pristine reefs of Papua New Guinea, where up to 10 divers can sample the incredible marine life including pygmy seahorses and nudibranchs.

        Chertan

        Liveaboard Dive Trips In Papua New Guinea

        Papua New Guinea diving is considered by many as a true underwater photographer's paradise, and liveaboards give divers the opportunity to check out a wonderful taster of remote reefs, coral walls, deep sea mounts, and a variety of WWII wreck sites in comfort and safety.

        Liveaboard.com hosts two distinct dive cruise experiences in Papaua New Guinea, exploring either the varied locations around New Britain Island, or diving the magnificent range of sites in Milne Bay. Both our liveaboards are on smaller, boutique motor yachts, 20-22m (66-73ft) in length, which cater to only 10 or 12 guests. Most of the diving tours last between 9 or 10 nights, although there are some shorter trips available during the winter months (July and August).

        Throughout your PNG diving adventure, you will get to meet the friendly locals who paddle out in their outrigger canoes to trade fresh fruits and veg to visiting boats. If you want some more time with the natives, two itineraries aboard the MV Febrina in July also offer the chance to combine your dive liveaboard with the Rabaul Mask Festival, where you'll be entertained with traditional Papuan - Melanesian singing, dancing and elaborate bilas (traditional costumes).

        Dive Sites & Areas of Papua New Guinea

        New Britain Islandis the largest island in Papua New Guinea's Bismarck Archipelago, offering liveaboards a multitude of varied dive sites, from the reef walls that drop off into the abyss and the towering sea mounts of the north, to the mangroves, lagoons and barrier reefs along the southern coast.

        Kimbe Bay, on the northwestern coast of New Britain, is surrounded by sleeping volcanoes. With quintessentially colourful corals and close to a thousand species of fish, the dozens of little islands and hundreds of submerged reefs make this one of those dive venues that most divers have on their bucket list.

        Witu Islands were formed thousands of years ago by undersea volcanoes breaking through the surface of the ocean. Sitting to the northwest of Kimbe Bay, the black sand islands, surrounded by deep ocean depths, are ideal for diving by day or by night.

        Fathers Reefs is a chain of offshore reefs to the northeast of the Kimbe Bay, surrounded by the deep blue waters of the Pacific Ocean. It’s distant location mean pristine reefs with dramatic formations that seem to attract a lot of pelagic activity.

        Milne Bay sits as far southeast as you can go on the PNG mainland. Below the surface of this sheltered, deep-water bay, caught between the Coral and Solomon Seas, are plankton rich waters hosting a myriad of sea creatures, as well as a variety wrecks that contest to the area's strategic importance during the Second World War.

        When To Go

        May to November are the most popular months for diving in PNG, but with a warm to hot and humid climate throughout the year and water temperatures ranging from 24-29 degrees Celsius (75-84 Fahrenheit), there is no bad time to dive Papua New Guinea, and little need for much neoprene. Most likely due to being out in the middle of the Pacific Ocean, the visibility throughout the local liveaboard diving is generally excellent, but can range from 15 - 45 meters (50 - 150 feet) depending on when and where you are.

        Tips For Travellers

        Pack light if you are flying on smaller flights within Papua New Guinea to the port of departure of your liveaboard, as baggage allowance on domestic flights in PNG can be as little as 10-16kg (22-35lbs) for a checked bag. Remember to pack your most important dive gear in your carry on bag, such as your dive computer and regulator, and if you have a DIN reg, it's best to take your own adaptor just to be sure.

        Electricity is 240V/50hz like in Australia and New Zealand and plugs are also like theirs, but some liveaboard boats are fitted with both 110V and 220V outlets for recharging batteries on board. If in doubt bring a travel adaptor or two, to keep all your diving gadgets charged up for that whaleshark or hammerhead encounter.

        Papua New Guinea is 10 hours ahead of Greenwich Mean Time (GMT) or 14 hours ahead of Eastern Standard Time in the United States, and they do not set their clocks forward and back for daylight savings (it's not observed).

        Although English is spoken in Papua New Guinea, the locals speak more than 800 languages, in addition to many minor dialects. The most common tongue you'll hear during your trip is pidgin (Tok Pisin), so it can be handy to learn a few basic words or phrases, if nothing else, as a sign of respect.

        The local money is the PNG Kina. You'll be able to change money when you arrive at Jackson's International Airport when you arrive, where they'll have the exchange rate listed. A lot of places, including some liveaboards, will also accept travellers' cheques and international credit cards, but check with the boat you are cruising on.

        Be aware that there is a 10% tax charged at hotels, restaurants and bars, but it is usually already included in published prices.

        How To Get There & Ports Of Departure

        Jackson's International Airport, just outside Port Moresby, is the official gateway into Papua New Guinea, and is also where you'll hop aboard your puddle jumper, domestic flight to either New Britain, Alotau or Rabaul, to climb aboard your liveaboard.

        The island of New Britain is just a 90-minute flight from Port Moresby, and then you'll have a 45-minute drive from the airport in Hoskins to the picturesque and intimate Walindi Plantation Resort on the shores of Kimbe Bay to begin your liveaboard diving adventure.

        For diving cruises of Milne Bay, your departure point is the provincial capital, Alotau, built on the hillsides of the northern shore. The good news is that it’s only a short 50-minute hop on the local flights from Port Moresby to this prospering market town, where many boats of all kinds depart from colourful Sanderson Harbour.

        A few of the Papua New Guinea diving liveaboards set sail from Rabaul, on the northeast tip of New Britain. An hour and half flight, followed by a 60-minute drive, with stunning views out over the Pacific, will bring you to the bay that was formed naturally thousands of years ago when the cone of a volcano partially collapsed into the sea. On some nights you will be able to see the glowing lava of active volcanoes in the distance.

        Considerations

        A Papua New Guinea liveaboard trip may not be for the most budget-minded diver - ranging in price from US$295-$405 per person/day - but the incredible variety of diving environments, abundance of pristine corals and sea life both big and small, mean it is more than worth every penny and should be among all our "must see" dive destinations.

        Divers will be asked to pay environmental reef and hyperbaric chamber fees, but you should check with each liveaboard boat whether this is payable in advance or on arrival.

        The diving is accessible to all levels of certified divers from Open Water upwards (there's no minimum number of logged dives required), but to get the most out of your Papua New Guinea diving experience, an Advanced Open Water certification is recommend, so that you'll feel completely comfortable at all the dive sites.

        Generally no special visa is needed to travel to PNG. For people from many countries of the world, such as Britain or the U.S., all you need to get to PNG is a passport valid for at least 6 months beyond the date you will arrive, and a return ticket to leave the country. Outside of that, you'll get given a 60-day tourist visa when you land at the airport in Port Moresby. But, just in case things change, you can check the latest visa information before you go at www.immigration.gov.pg

        In general you won't need any vaccinations for your trip, but Malaria is around, so it's definitely worth packing some strong insect repellent, especially if you plan to combine your diving liveaboard with exploring some of the islands. It's always best to check with your doctor before you travel for their up-to-date recommendations on vaccinations or other preventative measures, and don't forget your medical certification card if you are traveling from a country that has yellow fever or cholera.

        Papua New Guinea Diving Reviews

        9.2
        Superb (out of 10) 10
        Average score from 1 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
        Hungary
        9.2
        Superb

        Kind of hard to get there, but once you are on the boat you should be prepared for an amazing mix of small and big creatures in the water and excellent land trips to volcanoes and WWII sites.

        Diving Papua New Guinea in December on the Febrina
        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook