Salomon-Inseln Tauchsafaris

2 Lifeaboard Tauchreisen inSalomon-Inseln Die abseits gelegenen Salomonen mit ihren unberührten Gewässern und einem vielfältigen Ökosystem inmitten einer erstaunlichen Armada von Schiff-, Flugzeug- und U-Boot Wracks aus dem 2. Weltkrieg, sind das ultimative Reiseziel für eine Tauchsafari.

Die Solomon Inseln eine Tauchsafari ist Ideal um dieses authentische Paradies zu erkunden. Tauchen entlang von unberührten Riffen mit hohem Fischaufkommen von über 500 Spezies von Hart- und Weichkorallen. Hinzu kommt ein Überfluss an Möglichkeiten zum Wracktauchen, aufgrund der Involviertheit dieser Region am zweiten Weltkrieg. Von den 922 Inseln dieses Archipel sind allein 147 bewohnt. Menschenleere und ungezähmt gelten diese Inseln als eine der Haupt-Bestimmungsorte für Ökotourismus im Süd Pazifik.

Ein Tauchbuddy und kürzliche Liveaboard-Taucherin bei den Solomon Inseln, berichtete Ihre Erfahrung wie folgt: “Die Solomon Inseln bieten große, sowie kleine Lebewesen, Strukturen zum Durchschwimmen, tiefes und flaches Tauchen, Hart- und Weichkorallen, Schiffswracks aus dem zweiten Weltkrieg und mehr! Es war das Beste vom Besten in einer einzigen Tauchsafari!“ Sie berichtete weiterhin, dass sie die Gelegenheit hatte wundervolle Nacktschnecken und Hammerhaie, während ein und demselben Tauchgang zu sehen. Auf Ihrem Tauchsafari gab es darüber hinaus die Möglichkeit um Exkursionen zu den Inseln zu unternehmen, um die Landschaft während Wanderungen zu bewundern und die dortigen Dörfern zu besuchen, in denen Taucher die Möglichkeit haben Schnitzereien und andere lokale Handwerkskunst zu erwerben.

2 tauchsafaris in Salomon-Inseln

    Taka

    von US$ 346 / Tag
    9,5 "Exzellent"

    Salomon-InselnUS$2,772 von

    Die 30m lange Taka ist eines der neuesten Schiffe auf den Solomon Islands und bietet Tauchsafaris zu den besten Tauchplätzen an. Alle Kabinen sind bequem und die Besatzung ist ausgezeichnet.

      Taka

      Bilikiki

      von US$ 461 / Tag

      Salomon-InselnUS$4,950 von

      Die MV Bilikiki bietet eine Tauchsafari zu den Solomon Islands an und hat einen eigenen Raum für Kameras und ein riesiges Sonnendeck, 10 Kabinen, die ihr eigenes Bad und Klimaanlage haben.

        Bilikiki

        TAUCHSAFARIS IN SOLOMON ISLANDS

        Liveaboard Tauchurlaube zu den Solomon Inseln bedienen eine weite spanne verschiedener Budgets und Reisedauern. Die Abfahrt ist ab Honiara, die Hauptstadt befindlich auf der Insel Guadalcanal. Ein Tag an Bord liegt zwischen $250-$450 (222€-400€), abhängig von dem Reisemonat und der gewählten Unterkunft.

        Ein Kurztrip (2 Tage) konzentriert sich auf die Florida Islands, welche von Honiara einfach zu erreichen sind. Längere Tauchsafaris für 7, 10 oder bis zu 15 Tagen, erschließen die Möglichkeit abgelegene Tauchplätze zu erkunden. Das Tauchen hier ist angenehm und angemessen für jeden Erfahrungsgrad, da es keine Anforderungen an eine Mindestanzahl an bereits absolvierten Tauchgängen gibt. Unterwasser-Fotografen können sich an der großen Vielfalt an Objekten von Makro-Lebewesen bis Mantas erfreuen. Nitrox ist verfügbar und eingeplant sind ungefähr fünf Tauchgänge pro Tag, welche unterumständen Tauchgänge bei Nacht beinhalten. Tauchgänge können bis über eine Stunde dauern, da die meisten Tauchplätze in eher flachen Gewässern liegen.

        Die meisten Menschen verbinden den Süd Pazifik mit traumhaften, weißen Sandstränden, dekoriert mit schwingenden Palmen. Als Taucher auf der Suche nach warmem, klarem Wasser mit einer Vielfalt verschiedener Meeresbewohner, stellen die Solomon Inseln ein wahres Paradies unter der Wasseroberfläche sowie an Land dar.

        TAUCHPL ÄTZE UND –REGIONEN DER SOLOMON INSELN

        Die Solomon Inseln befinden sich im Südwesten des pazifischen Ozeans. Während des zweiten Weltkriegs war diese Region Schauplatz von schweren Gefechten, bekannt als die Schlacht um Guadalcanal. Infolgedessen finden sich viele Wracks in der Nähe von Honiara und verteilt über die ganze Region und laden zum Wracktauchen ein. Dies sind die Interessantesten Tauchplätze rund um diese Region:

        Florida Islands, auch bekannt als Nggela Inseln, ein Teil dieser ist Tulagi, welche das Zentrum der Schlacht um Guadalcanal gewesen ist. Diese Region wird besonders wegen der Wracks geschätzt und trägt den Spitznamen “Eisengrund-Bucht”, aufgrund der ca. 1.000 Wracks die zugänglich für Taucher sind. Dazu zählen Schiffe, U-Boote, Flugzeuge und mehr. Darüber hinaus finden sich hier auch wunderschöne Riffe, Scherewände und Lavatunnel zum entdecken.

        Die Florida Islands bestehen aus 15 Tauchplätzen, inklusive 'Garbage Bin.' Hier können Sie zum Bug der New Orleans tauchen, welche durch einen Torpedo versenkt wurde. In der Nähe gibt es noch eine Reihe weiterer Wracks, darunter auch ein japanisches Flugzeugwrack welches für Sporttaucher vollständig zugänglich und nahezu vollkommen Intakt ist. Die flacheren Areale sind das Paradies für Liebhaber von Makro-Lebewesen. Voll mit Zwerg-Seepferdchen, farbenfrohen Nacktschnecken, Riffbarsche und mehr. Eds und Napoleons Wand beginnt in knapp unter 20 m und wird umschwärmt von hinreisenden, verschiedenen Arten von Fischen. Wunderschöne Schluchten umranden die Untiefe mit allerlei Sehenswerten, egal zu welcher Seite Sie schauen.

        Die Mary Insel ist eine der beliebtesten Stopps der Tauchsafaris und bekannt für die Möglichkeit, größere Meeresbewohner und Fischschwärme zu sehen. Dort gibt es drei Haupt-Tauchplätze, bestehend aus Barracuda Point, Anchor Point und Mary Corner. Eine große Anzahl Barrakudas, Jack- und Thunfische sind hier Zuhause.

        Die Russel Islands bieten über ein Duzend herrliche Tauchplätze, darunter einige Möglichkeiten zum Höhlentauchen. Eine beliebter Platz für Fotografien ist Custom Caves, geräumig im Inneren bietet es genügend Platz für mehrere Taucher, die beobachten können wie Frischwasser aus einem nahegelegenen Strom hereinsprudelt. Die Fledermaushöhle ist ein einfacher Tauchgang bei dem Baby Riffhaie, Harlequin-Geisterpfeifenfische und Zwerg-Seepferdchen gesichtet werden können. Vergessen Sie aber nicht an die Decke nach den Fledermäusen zu schauen. Am nord-östlichen Rand der Insel gibt es weitere kleinere Inseln zu entdecken.

        Die Lagune Morovo wird geformt durch ein Riff das die Insel Vangunu umgibt. Dieser Tauchplatz liegt weiter nordwestlich von Honiara und beherbergt weitere Tauchplätze um die Inseln Peava und Mbulo. Diese Region ist relativ groß und bietet eine Reihe verschiedener Tauchplätze mit allem begonnen bei Flugzeugwracks, Schiffswracks und Wracks von japanischen Fischerboten aus dem zweiten Weltkrieg, bis hin zu lieblichen Riffen und sogar Möglichkeiten zum Makrotauchen. Peava Jetty ist eine der besten Plätze zum Makrotauchen mit unterschiedlichen Sichtverhältnissen, allerdings oft mit enthusiastischen Meldungen über Sichtungen von Kriechtieren. Palette ist ein weiterer Tauchplatz mit massiven, farbenfrohen Korallenfächern. Schwärme von großen und kleinen Fischen, wie Barrakudas und Regenbogenläufer umrunden diese Region und die Korallen sind mit Paletten-Doktorfisch geschmückt.

        DIE BESTE ZEIT ZU REISEN

        Tauchen rund um die Solomon Inseln ist das ganze Jahr durch möglich. Es gibt eine kleine Regensaison von November bis April, aber es ist keineswegs Monsunartig. Wirbelstürme sind hier eher selten.

        Die Solomon Inseln liegen in einem tropischen Gebiet in dem die Lufttemperatur bei 23-34 °C beträgt und die Wassertemperatur im Durchschnitt zwischen 26-29 °C liegt. Die Sicht beträgt rund 15 m, wobei bis zu 21-30 m nicht untypisch für diese Region sind.

        TIPS FÜR REISENDE

        Steckdosen liefern 240 Volt und benötigt werden Adapter mit Steckern wie für Australien oder England.

        Mit Englisch kommt man gut aus, die lokale Währung ist Solomon Dollar. Banken und Geldautomaten gibt es in Honiara und Gizo. Kredit Karten werden an den meisten Orten akzeptiert, allerdings ist es ratsam für die etwas entlegeneren Gebiete Bargeld mit zu nehmen.

        ANREISE UND ABFAHRTSHÄ FEN

        Honaria ist das Tor zu den Solomon Inseln und kann über die meisten Regionen der Welt via Nadi, Fiji oder Brisbane, Australien erreicht werden. Dies ist abhängig von der Fluggesellschaft und deren Flugplan. Ein Reisepass und Rückflugtickets sind für die Einreise erforderlich. Erkundigen Sie sich in Ihrem Heimatland über die für Sie gültigen Einreisebestimmungen und Visa-Regelungen.

        WEITERE INFORMATIONEN

        Wie bei den meisten Tauchsafaris üblich, könnten lokale Steuern anfallen. Bitte informieren Sie sich bei der Crew des Liveaboards für das Sie sich interessieren.

        Salomon-Inseln Tauch-Bewertungen

        9,5
        Exzellent (von 10) 10
        Durchschnitts-Punktzahl von 4 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Solomon islands Liveaboard Diving

2 liveaboards in Solomon islands The definitive liveaboard destination, the remote, unspoiled waters of the Solomon Islands harbor a diverse eco system among an astonishing armada of World War II wrecks including ships, aircraft and submarines.

Exploring the Solomon Islands on a liveaboard dive boat is ideal as the region is an unspoiled wonderland. You will discover pristine reefs with high fish counts and over 500 species of hard and soft corals as well as abundant opportunities for wreck diving due to the region's role during World War II. Of the 922 islands that make up this archipelago, only 147 are populated. Uncrowded and untamed, these islands are considered a key Eco-tourism destination in the South Pacific.

A dive buddy and recent liveaboard diver to the Solomon Islands reported her experience as such; "The Solomon Islands offered both large and small creatures, structures to swim through, deep and shallow diving, hard and soft coral, WWII wrecks and more! It was the best of everything in one liveaboard trip!" She went on to say that they were able to view both stunning nudibranchs and hammerhead sharks on the same dive. From her liveaboard there were also opportunities for excursions to experience island scenery and local life, such as hikes and visits to local villages where divers were able to buy or trade for wood carvings and other crafts.

2 liveaboards in Solomon islands

    Taka

    from US$ 346 / day
    9.5 "Exceptional"

    Solomon islandsUS$2,772 from

    One of the newest vessels in the Solomon Islands, the 30m purpose-built Taka offers liveaboard diving all year around to the best sites. All cabins are very comfortable, and the crew are excellent.

      Taka

      Bilikiki

      from US$ 462 / day

      Solomon islandsUS$4,950 from

      With a dedicated camera storage and charging room, the MV Bilikiki offers a luxury liveaboard service to the Solomon Islands. She features huge sun decks and 10 en-suite, air conditioned cabins.

        Bilikiki

        Liveaboard Dive Trips in Solomon Islands

        Liveaboards in the Solomon Islands cater to a wide range of budgets and offer a variety of trip lengths. All depart from Honiara, the capital located on the island of Guadalcanal. The boats range from $250-450/day depending on the month and style of accommodation.

        A shorter trip (2 days) focused on the Florida Islands is easily accessible from Honiara. Longer dive cruises for 7, 10, and up to 15 days expand your reach and encompass more remote sites. The diving is comfortable and appropriate for a wide range of capabilities as there is no minimum logged dives requirement. Photographers can enjoy a vast range of subjects from macro to mantas. Nitrox is available and approximately five dives are planned per day which may include a night dive. Dives can average well over an hour in length as a typical profile finds you poking around in the shallows at the end of your dive with something to interest everyone.

        For most people, the South Pacific conjures up dreams of white sandy beaches fringed with swaying palms trees. As divers seeking warm, clear water with a wide diversity of underwater life, the Solomon Islands are truly paradise below the surface and topside.

        Dive Sites and Areas of Solomon Islands

        The Solomon Islands are located in the Southwest region of the Pacific Ocean. During World War II, this area was the site of six months of particularly heavy combat, the Guadalcanal Campaign. As a result, there are multiple wreck sites to dive nearby Honiara and spread throughout the region. Here is a very abbreviated list of dive sites that should pique the interest of the adventurous diver.

        Florida Islands, also known as Nggela Islands, include Tulagi which was at the center of the Guadalcanal campaign. This area is appreciated for its wreck diving and has been nicknamed "The Iron Bottom Sound" due to the approximately one thousand wrecks accessible to divers which include ships, submarines, aircraft and more. There are also beautiful reefs, sheer wall dives, and lava tubes to explore.

        Florida Islands consists of over fifteen dive sites including 'Garbage Bin.' Here you can dive the bow of the New Orleans which was sunk by a torpedo blow. There are a variety of other wrecks nearby including a Japanese Seaplane which is fully accessible to recreational divers and almost fully intact. The shallows are a macro lover's heaven decorated with pygmy seahorses, colorful nudibranchs, damselfish and more. Ed's and Napoleon's Wall starting just below 20m is swarming with captivating fish. Beautiful canyons frame the shallows with action surrounding you on every side as you reluctantly work your way to the end of your dive.

        Mary Island is another popular stop on a liveaboard diving itinerary and is well known for viewing larger creatures and schooling fish. There are three primary sites including Barracuda Point, Anchor Point, and Mary Corner. Massive numbers of Barracuda, Jacks, and Tuna make their home around these rocks. There are also bommies and swim throughs teeming with life.

        Russel Islands offers over a dozen lovely dive sites, including some opportunities for cave diving. A popular site with photographers, Custom Caves, opens up inside with room for multiple divers to surface and view the fresh water bubbling in from a nearby stream. Bat Cave is an easy dive where baby reef sharks, harlequin ghost pipefish, and pygmy seahorses may be spotted. Don't forget to check out the bats lining the roof at the back of the cave. On the northeastern edge of the Island there are smaller islands to explore. Gaze out into the blue to spot pelagic life and take your time in the protected lee to view soft and hard corals, octopus, and giant clams.

        Marovo Lagoon is formed by a reef surrounding Vangunu Island. These dive sites lie further northwest of Honiara and also includes the sites around Peava and Mbulo Islands. This area is quite large and includes numerous dive sites with everything from WWII aircraft, ships, and Japanese fishing vessels to lovely reefs, and even some muck diving. Peava Jetty is a key muck diving location with mixed visibility but often rave reviews for critter spotting. Palette is another site nearby with massive, colourful fan coral configurations. Schools of large and small fish such as barracudas and rainbow runners circle this area and the coral heads are adorned with Blue Tangs.

        When To Go

        Excellent diving in the Solomon Islands is available year around. There is a minimal rainy season from November to April but it is not monsoonal. Cyclones rarely venture into this region.

        Visibility and Temperature:

        The Solomon Islands are a tropical destination. The air temperature ranges from 23-34 Celsius (74-94 F) and the water temperature averages between 26-29 Celsius (79-84 F). Visibility averages 15m (45 ft) although 21-30 m (60-90 ft) is not uncommon.

        Tips For Travellers

        Electricity is 240v and access will be with Australian or UK style plugs.

        English is widely spoken and the local currency is the Solomon Dollar. There are banks and ATMs in Honiara and Gizo. Credit cards are widely accepted but if heading to the more remote islands it is advised to change some currency.

        How To Get There & Ports Of Departure

        Honaria is gateway to the Solomon Islands and is accessible from most regions of the world via Nadi, Fiji, or Brisbane, Australia depending on your choice of airlines and schedules. A passport and a return ticket will be required. Check with your home country regarding visas or visitor's permits.

        Considerations

        As with most liveaboards, there may be local taxes levied, please check with your chosen team.

        Solomon islands Diving Reviews

        9.5
        Exceptional (out of 10) 10
        Average score from 4 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
        Australia
        9.2
        Superb

        A magnificent experience

        Diving Solomon islands in September on the Taka Liveaboard
        United Kingdom
        9.2
        Superb

        The dive sites were pristine and the corals vibrant and very healthy on the whole. Our particular week did not have too much current at many of the sites, which made them very cruisey/easy dives and not that challenging. I am however told this is not the 'norm', which for me personally would have made it a little better and may have bought in some of the larger pelagic life. Having said that, I will definitely be back.

        Diving Solomon islands in August on the Taka Liveaboard
        Hungary
        10.0
        Exceptional

        Highly recommended.

        Diving Solomon islands in May on the Taka Liveaboard
        Australia
        9.6
        Exceptional

        Fantastic place to dive, completely untouched by the outside world and so beautiful.

        Diving Solomon islands in May on the Taka Liveaboard
        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook