Philippinen Tauchsafaris

5 Lifeaboard Tauchreisen inPhilippinen Dank der 7107 Inseln und einer reichhaltigen, äußert vielfältigen Unterwasserwelt mit 200 Fischarten stehen Tauchsafaris in den Philippinen noch immer ganz oben auf der Liste.

Eine Tauchsafari in den Philippines bietet eine Fülle an weltbekannten Tauchplätzen und mit über 7.000 Inseln, verstreut über das tropische, blaue Meer, haben Sie einiges zur Auswahl. Hier, am nördlichen Rand des Korallendreiecks mit atemberaubender biologischer Vielfalt treffen sich rund ums Jahr viele Taucher in den Philippinen, um die wunderbaren Korallen und die Vielfalt der seltsam geformten Kriechtiere zu bewundern und um einen Blick auf Wal-Haie zu erhaschen.

Erfahrene Taucher gehen zu den Atollen des weltberühmten Nationalpark Tubbataha Reef, wo große pelagische Arten, 150 km vor dem Festland über gedeihende Korallengärten gleiten. Die Visayas ist eine weitere, unglaubliche Region für einen Liveaboard Tauchurlaub. Mit Ikonen des Korallendreiecks, wie Zwerg-Seepferdchen, Mandarinfische und aufregenden Tauchgängen mit scheuen Fuchshaien in Malapascua. Weitere beliebte Tauchorte in den Philippinen beinhalten das Apo Reef, Wracks in Coron oder Puerto Galera und Wal-Hai Begegnungen in Donsol, Oslob oder Sogod Bay.

Unsere Tauchsafaris in den Philippinen bieten eine große Vielfalt an Tauchausflügen rund ums Jahr und verbinden dabei das Festland mit Besuchen der vielen Inseln in nur einem Urlaub und ermöglichen es abgelegene, vom Festland nicht zu erreichende Tauchplätze, zu erkunden.

5 tauchsafaris in Philippinen

    Solitude One

    von US$ 377 / Tag
    8,4 "Sehr Gut"

    Philippinen und MikronesienUS$3,080 von

    Das 52m lange ehemalige Handelsschiff Solitude One wurde 2013neu restauriert und hat 10 atemberaubenden Kabinen, die eine perfekte Tauchreise auf den Philippinen und Mikronesien gewährleisten.

      Solitude One

      Philippine Siren

      von US$ 316 / Tag
      9,4 "Hervorragend"

      PhilippinenUS$3,484 von

      • Kostenloses Nitrox

      Die Philippine Siren ist eine 40m lange Yacht, die den Bedürfnissen der Taucher entspricht. Reiserouten bringen Sie nach Cebu, den Coron Wrecks und vielen andere Tauchgebieten.

        Philippine Siren

        Seadoors

        von US$ 223 / Tag
        8,9 "Klasse"

        PhilippinenUS$1,563 von

        Das 25m lange Safariboot Seadoors bringt Sie bequem zu den besten Tauchgebieten der Philippinen. Ein spezieller Platz für Fotografen ist nur eine der vielen Eigenschaften dieses Bootes.

        Seadoors

        TAUCHSAFARI ZIELE IN DEN PHILIPPINEN

        Sporttauchen in den Philippinen bietet eine riesen Auswahl an Tauchplätzen und Meereslebewesen, so dass es schwer ist sich für bestimmte Regionen zu entscheiden. Von Malapascua, über Visayas zu Tubbataha diese Tauchsafaris durch die Philippinen bietet sie alle.

        Liveaboard Tauchreisen in Malapascua, eine verschlafene kleine Insel gelegen vor der Nordküste Cebus, ist Die Gegend für Fuchshaie! Eine der anmutigsten und seltensten Plattenkiemer des Ozeans. Malapascuas Monad Shoal ist die einzige Tauchregion der Welt, wo diese speziellen Kreaturen, zusammen mit Manta Rochen und anderen Ozean-Bewohnern, regulär gesichtet werden. Allerdings sollten beginnende Taucher berücksichtigen das Monad Shoal ab und zu starke Strömungen hat und das die Tiefe dieser Tauchregion eine Zertifizierung für Nitrox sinnvoll macht. Tauchsafaris mit Kurs auf Malapascua sind die Sea Doors und die Philippines Siren.

        Die Dauer der Liveaboard Tauchreisen in Malapascua beträgt in der Regel 6 bis 10 Nächte und Kostet rund 300 Euro pro Nacht. Die beste Zeit nach Malapascua zu reisen ist von Juni bis Dezember. Während der Sommermonate ist es am besten. Die Wassertemperatur liegt zwischen angenehmen 27 und 30 °C. Malapascua Tauchsafaris fahren ab Cebu City, wessen Flughafen regelmäßig von Flügen aus Manila und anderen Südost-Asiatischen Regionen angeflogen wird. Weitere Tauchregionen die von diesen Tauchsafaris angesteuert werden, sind Cebu, Negros, Leyte, und einige mehr.

        Liveaboard Tauchreisen zu denVisayas gelten bei erfahrenen Tauchern als ein großartiger Weg, um das Beste der philippinischen Unterwasserwelt zu sehen. Die Visayas bestehen aus einer Reihe großer und kleiner Inseln, die im Zentrum und Osten des Landes liegen. Hier findet sich ein hervorragendes Reich an Makro-Lebewesen, Wal-Haien, Fuchshaien, brausende Schwärme Sardinen und Tauchplätze geschätzt für ihre reichhaltige und gesunde Korallenvielfalt. Zu den Visaya Liveaboard Zielen zählen Moalboal in Cebu, mit riesigen Sardinen Schwärmen, die Insel Apo in Negros (ein weltweites Vorbild für Gemeinde getriebene Meeresschutz Projekte), die vulkanischen Regionen Camiguin, Bohol und Siquijor und das südliche Leyte. Sowohl erfahrene, als auch beginnende Taucher können geeignete Regionen in Visayas finden. Tauchsafari Boote zu den Visayas reichen von M/V Yachten bis hin zu aufpolierten Handelsschiffen.

        Die Dauer von Liveaboard Tauchreisen in den Visayas liegt zwischen 6 und 10 Nächten, wobei ausgewählte, längere Tauchsafaris bis zu 12 oder 13 Nächte dauern können. Die Kosten pro Nacht betragen zwischen 250 und 500 Euro. In Visayas kann man das ganz Jahr über Tauchen, allerdings sind einige Tauchsafaris zwischen März und Juni nicht in Visayas, dafür aber in Tubbataha. Viele Tauchsafaris nach Visayas fahren ab Cebu City, dessen internationaler Flughafen von Manila aus, aber auch von weiteren Flughäfen in Südost-Asien angesteuert wird. Einige Tauchsafaris nach Visayas fahren allerdings auch ab Moalboal (erreichbar von Cebu City), Malapascua (erreichbar per Land oder Fähre aus Cebu City) oder Dumaguete (erreichbar via Flugzeug aus Manlia oder via Luft, Land und Wasser aus Cebu City).

        Tauchreisen im Nationalpark Tubbataha stehen auf der Wunschliste der meisten Taucher ganz oben. Dies liegt zum Teil an der Tatsache, dass diese Tauchregion zu den Weltkulturerben zählt und eine der besten Tauchplätze der Welt ist. Die abgelegene Sulusee Atollen in diesem nationalen Marine Park sind nur über ein Tauchsafari zu erreichen und begrüßen den enthusiastischen Taucher mit einem gesunden Mix aus Hammerhaien und anderen Ozean-Lebewesen, Scharen an Schildkröten, dramatischen Unterwasser-Landschaften und unberührten Korallen, plus einem überwältigenden Ausmaß an Makro-Lebewesen, was allein die Philippinen bietet. Tubbataha Tauchplätze um die nördlichen und südlichen Atollen und das Jessie Beazley Riff, sind für erfahrene Taucher, die mit Strömungen umgehen können. Liveaboards mit Kurs auf Tubbataha reichen von M/V Yachten, bis hin zu aufpolierten Handelsschiffen.

        Die Dauer der Tauchreisen auf einem Tauchsafari durch Tubbataha liegt in der Regel bei 6 bis 7 Nächten und gehen von März bis Juni, um die beste Sicht garantieren zu können. Die Kosten liegen bei 300 bis 500 Euro pro Nacht. Die meisten Liveaboards fahren ab dem Hafen in Puerto Princesa in Palawan. Dieser kann mit einem Flug aus Manila erreicht werden (ca. 1,5 Std.). Die Seadoors und Philippine Siren bieten allerdings auch längere Tauchsafaris, welche die Tauchregionen Tubbataha und Visayas kombinieren und in der Region um Visayas abfahren, bzw. ankommen.

        TAUCHEN IN DEN PHILIPPINEN BIETET

        • Bewundern Sie den Erfolg des Naturschutz der fischreichen Insel Apo, eines der ersten Gemeindebegründeten Naturschutz-Projektes der Welt.
        • Schweben Sie über die tanzenden Fische der Balicasag Inseln und deren farbenfrohen Korallen – verpassen Sie dabei nicht die Schar Schildkröten die sich im Seegras ausruhen.
        • Tauchen Sie in Dauin um nach Wunderpus, der Flammenden Sepia, Froschfischen und Seepferdchen Ausschau zu halten.
        • Reisen Sie von der Mactan Insel auf die Olango Insel auf Entdeckungsreise nach dem Weißspitzen-Hochseehai, Barrakudas, Hammerhaien und anderen Ozean-Bewohnern.
        • Lassen Sie sich verwöhnen von der Auswahl an Korallengärten, Wracks, Steilhängen und Höhlen in Mactan.

        ANREISE UND ABFAHRTSHÄFEN

        Die Abfahrt der meisten Tauchsafaris in Visayas (inklusive Reisen nach Malapascua) ist von Cebu City, Hauptstadt dieser Region und aufsteigende Metropole. Von hier aus legen Liveaboards Kurs auf Apo Island, Moalboal, Siquijor, Bohol, Camiguin, Leyte und natürlich Malapascua. Einige Visayas Tauchsafaris nutzen ebenfalls Malapascua, Moalboal, Dumaguete, oder (seltener) Puerto Princesa als Abfahrts- oder Ankunftshafen. Besucher mit etwas mehr Zeit in Cebu City können die Stadt genießen, mit einer der vielen Fähren die umliegenden Inseln erkunden oder Cebus Jungel und dortige Wasserfälle erkunden. Taucher in Cebu City haben die Riffe der Mactan Inseln direkt vor der Tür, welche auch für Beginner gut geeignet sind.

        Anreise nach Cebu City mit einem Flugzeug aus Manila (ca. 1,5 Std.) ist die Anreise sehr einfach. Der Flughafen kann allerdings auch über weitere Städte in Südost-Asien erreicht werden.

        Puerto Princesa, Palawans Hauptstadt, ist der Abfahrtsort für die meisten Liveaboard-Reisen nach Tubbataha. Reisende mit etwas extra Zeit, können hier aus einer Reihe Land- und Wasseraktivitäten, in und um Puerto Princesa wählen. Darunter Insel-Hopping, Jungel Expeditionen und Palawans Weltkulturerbe - Puerto Princesas unterirdischer Fluss. Puerto Princesa ist lediglich ein Katzensprung von vielen Tauchplätzen, inklusive den zu 100% von Korallen bedeckten Regionen, wie Port Barton und dem berühmten El Nido. Tauchanfänger können in dieser Tauchregion um Palawan in angenehmen Verhältnissen ihre Fertigkeiten weiter ausbauen und die flach gelegenen Riffe in den geschützten Buchten genießen.

        Flüge nach Puerto Princesa gehen regelmäßig ab Manila und Cebu City. Reisende können zwischen den Fluggesellschaften Cebu Pacific und Philippine Airlines wählen. Um nach Manila oder Cebu City zu gelangen, können Flüge von vielen südost-asiatischen Städten gewählt werden, die über Anschlussflüge mit Europa verbunden sind.

        DIE BESTE ZEIT ZU REISEN

        In den Philippinen ist das ganze Jahr über Tauchsaison, allerdings gibt es bestimmte Zeiten in denen die Konditionen weniger günstig sind, als im Rest des Jahres. In den Monaten September bis Dezember herrscht Taifun-Saison. In der Trockenzeit von März bis Juni ist das Wasser am wärmsten und die Sicht am besten, wodurch diese Zeit am geeignetsten für einen Tauchurlaub ist. Die Wassertemperatur in den Philippinen liegt zwischen 23 und 30 °C, abhängig von der Saison. Die Sicht reicht von 5 bis zu 45 m und ist stark von regionalen Strömungen und Saisonbedingungen abhängig. Einige der Meeresbewohner sind ebenso nur zu bestimmten Jahreszeiten in dieser Region. Rund um März bis Mai ist es am wahrscheinlichsten Wal-Haie zu sehen. Die beste Sicht am Tubbataha Riff ist zwischen März und Juni.

        Philippinen Tauch-Bewertungen

        8,8
        Klasse (von 10) 10
        Durchschnitts-Punktzahl von 7 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Philippines Liveaboard Diving

5 liveaboards in Philippines

With 7,107 islands, liveaboard diving in the Philippines is still top of the list with its abundant and highly diverse marine life at 2,00 species of fish.

Liveaboard diving the Philippines offers an abundance of world-renowned sites, and with over 7000 islands dotting its tropical blue seas there will be plenty to choose from. Here at the northern corner of the Coral Triangle, breathtaking biodiversity is a given; scuba divers visit the Philippines all year round to see amazing corals, encounter whale sharks, explore historic wrecks, and wonder at the wealth of odd-shaped critters.

Serious divers head to the remote atolls of world-famous Tubbataha Reef National Park, where large pelagic marine life cruises over thriving coral gardens 150 kilometers away from land. The Visayas are another incredible liveaboard destination, offering Coral Triangle icons like pygmy seahorses and mandarin fish and thrilling divers with sightings of elusive thresher sharks in Malapascua. Other favorite Philippine dive drips include Apo Reef, wrecks in Coron or Puerto Galera, and whale shark encounters in Donsol, Oslob, or Sogod Bay.

Our Philippines liveaboards offer a wide selection of dive trips throughout the year, combining many islands in one holiday and enabling you to reach far flung dive sites not accessible from shore.

5 liveaboards in Philippines

    Philippine Siren

    from US$ 322 / day
    9.4 "Superb"

    PhilippinesUS$3,542 from

    • Free Nitrox

    The Philippine Siren is a stunning 40m yacht, built with luxury in mind and catering for the demanding requirements of divers. Itineraries are greatly varied, including Cebu, Coron Wrecks and more.

      Philippine Siren

      Solitude One

      from US$ 386 / day
      8.4 "Very good"

      Philippines and MicronesiaUS$3,080 from

      The 52m ex-merchant vessel, the Solitude One, was completely refurbished in 2013 and is equipped with 10 absolutely stunning cabins to ensure the best dive holiday to the Philippines and Micronesia.

        Solitude One

        Seadoors

        from US$ 226 / day
        8.9 "Fabulous"

        PhilippinesUS$1,857 from

        The custom built 25m Seadoors liveaboard ensures your voyage to some of the Philippines best sites are extremely comfortable. A dedicated workstation for photographers is just one of many features.

        Seadoors

        Liveaboard Diving in the Philippines

        Liveaboards in the Philippines offer divers so much choice of destination and marine life, that your hardest decision might be where to go! From Malapascua, the Visayas, to Tubbataha these Philippine dive cruises offer it all.

        Liveaboard diving in Malapascua, a deliciously sleepy island off the north of Cebu, is all about thresher sharks, some of the most graceful and elusive elasmobranchs in the ocean. Malapascua's Monad Shoal is the only location in the world where these special creatures can be reliably seen, along with manta rays and other pelagic wonders. However, beginner divers should be aware that Monad Shoal sometimes experiences strong currents, and that its depth makes a nitrox certification very useful. On land, Malapascua entrances its visitors with a laid-back island vibe stemming from the lack of cars and the profusion of friendly locals. Liveaboards in Malapascua include Sea Doors and the Philippines Siren.

        The length of liveaboard itineraries in Malapascua is usually either six or ten nights, with a budget of around 300 euros per night. The best time to dive Malapascua is from June to December; visibility during these summer months is at its best, and the water temperature averages a comfortable 27-30 C. Malapascua liveaboards depart from Cebu City, whose international airport receives constant flights from Manila and direct international flights from other Southeast Asian locations. Other destinations visited by Malapascua liveaboards include Cebu, Negros, Leyte, and more.

        Liveaboard diving in the Visayas is heralded by in-the-know divers as a great way to see the best of the Philippines underwater scene. Encompassing a group of large and small islands in the central and eastern parts of the country, the Visayas offers premier macro-life, whale sharks, thresher sharks, swirling masses of sardines, and dive sites beloved for their coral diversity and health. Visayas liveaboard destinations can include Moalboal in Cebu with its massive sardine schools, Apo Island in Negros (the world's model for community-based marine protected areas), volcanic Camiguin, Bohol and Siquijor, and Southern Leyte. Experienced and entry level divers can all find their niches in Visayas dive sites. Liveaboards in the Visayas range from M/V yacht types to refurbished merchant vessels.

        The length of liveaboard itineraries in the Visayas is six to ten nights, though select extended itineraries run for twelve or thirteen nights. Budgets range from 250 euros to 500 euros per day. The best time to dive in the Visayas is year-round, though some liveaboards will not run Visayas trips from March to June because they're in Tubbataha. Many Visayas liveaboards depart from Cebu City, whose international airport receives constant flights from Manila and direct international flights from other Southeast Asian locations. However, some Visayas liveaboards depart or land at Moalboal (reachable by road from Cebu City), Malapascua (reachable by road/ferry from Cebu City), or Dumaguete (reachable by domestic flight from Manila or flight/road/ferry from Cebu City).

        Liveaboard diving in Tubbataha Reef National Park tops the wish list of many divers due to its designation as a World Heritage Site and its reputation as one of the best dive site in the world. The remote Sulu Sea atolls of this national marine park are only accessible by liveaboard, and making the trip to see them rewards divers with a healthy mix of hammerhead sharks and pelagic life, plenty of turtles, dramatic underwater landscapes, and pristine coral, plus an overflowing of incredible macro life that only the Philippines can offer. Tubbataha dive sites at the North and South Atolls and Jessie Beazley Reef are for experienced divers who can handle currents and appreciate the diversity of marine life. However, conservation does not end underwater at Tubbataha; the atolls are a bird sanctuary as well. Liveaboards in Tubbataha range from M/V yacht types to refurbished merchant vessels.

        The length of liveaboard itineraries in Tubbataha is usually six or seven nights, and trips runs from March to June for ideal visibility and calm seas. The budget for a Tubbataha liveaboard can range from 300 to over 500 euros per night. Most liveaboards depart from the port of Puerto Princesa in Palawan, which can be reached by a 1.5 hour flight from Manila. However, Seadoors and Philippine Siren offer a few extended itineraries which combine Tubbataha with the Visayas, and therefore depart or land in the Visayas region.

        More about diving in the Philippines

        • Marvel at the conservation success of fish-filled Apo Island, one of the world's first community-based marine protected areas.
        • Float over Balicasag Island's dancing fish and explosion of colorful coral- and don't miss the crowds of green turtles in the seagrass.
        • Dive Dauin to hunt for wonderpus, flamboyant cuttlefish, frogfish, and seahorses.
        • Hop from Mactan to Olango Island for whitetip sharks, barracuda, and other pelagics, including an occasional hammerhead.
        • Take your pick from Mactan's coral gardens, wrecks, walls, and caverns.

         

        Best Time to Travel

        Philippines diving season is all year round, but there are distinct seasons that affect dive conditions, such as during typhoons in the months of September to December. The dry season from March to June is usually when the water is warmest and the visibility best, making it the best time to dive in the Philippines. Water temperature in the Philippines during dives vary at around 23-30 C / 73-86 F depending on the season. Visibility ranges from around 5-45 metres/16-148 feet, but carries strong seasonal and local variability. Certain marine wildlife also appear during particular months such as the whale shark, which appears around March to May, and premier dive spots such as Tubbataha Reef are best dived during the seasons of March to June, when visibility is best.

        Ports of departure and how to get there

        The departure location for most Visayas liveaboards (including Malapascua) is Cebu City, booming metropolis and regional capital. From the port of Cebu City, liveaboards set off for Apo Island, Moalboal, Siquijor, Bohol, Camiguin, Leyte, and of course, Malapascua. Select Visayas itineraries also use Malapascua, Moalboal, Dumaguete, or (rarely) Puerto Princesa as a departure/arrival port (see Visayas section above). Visitors with extra time in Cebu City can either enjoy some creature comforts (though traffic is bad), or make use of the plentiful ferries and land transport options that take you to other islands, or into Cebu's forested interior of jungles and waterfalls. Divers in Cebu City have the reefs of Mactan Island right at their fingertips, where entry-level divers are welcome.

        Getting to Cebu City is easy with a 1.5 hour flight from Manila. Cebu City International Airport also receives direct flights from select Southeast Asian countries nearby, and some international flights via transfers in neighboring regional countries.

        Puerto Princesa, Palawan's capital city, is the departure location for most Tubbataha liveaboards. Visitors with some extra time here can take their pick from premier land and sea activities near Puerto Princesa, including island-hopping, jungle explorations, and Palawan's other World Heritage Site- the Puerto Princesa Underground River. Puerto Princesa is only a van-ride away from many dive sites with 100% coral cover in areas like Port Barton and the famous El Nido. Entry-level divers in Palawan can enjoy these sites, many of which are shallow reef slopes in protected bays.

        Flights to Puerto Princesa run regularly from both Manila and Cebu City. Travelers can choose between Cebu Pacific and Philippines Airlines. To get to Manila or Cebu City, direct flights are available from many Southeast Asian countries. International flights will usually transfer in the region before flying into the Philippines.

        Philippines Diving Reviews

        8.8
        Fabulous (out of 10) 10
        Average score from 7 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
        United States
        9.6
        Exceptional

        Fantastic beautiful soft and hard corals macro and wide angle diving for pics healthy reefs lots of fish,turtles, crustaceans,nudibranchs whale sharks and thresher sharks on "special dive sites we will go back ASAP

        Diving Philippines in October on the Philippine Siren
        South Korea
        7.6
        Good

        I can say sipadan was great. but Tubbataha was just good for me

        Diving Philippines in April on the Solitude One
        Russia
        7.2
        Good

        Great variety of colors and marine life, even in this not high season

        Diving Philippines in July on the Seadoors
        Germany
        10.0
        Exceptional

        Great, except for the notorious delays of Cebu Pacific Flights.

        Diving Philippines in May on the Seadoors
        Kuwait
        10.0
        Exceptional

        Nice parts of the world

        Diving Philippines in February on the Seadoors
        United States
        9.2
        Superb

        Water was a bit colder than I expected, ended up wearing a 2.5mm shorty over a 3mm full wetsuit for nearly every dive

        Diving Philippines in January on the Seadoors
        Australia
        8.0
        Very good

        Good but not great.

        Diving Philippines in December on the Seadoors
        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook