Apo Riff Tauchsafaris

Philippine Siren

von US$ 316 / Tag
9,4 "Hervorragend"

PhilippinenUS$3,484 von

  • Kostenloses Nitrox

Die Philippine Siren ist eine 40m lange Yacht, die den Bedürfnissen der Taucher entspricht. Reiserouten bringen Sie nach Cebu, den Coron Wrecks und vielen andere Tauchgebieten.

    Philippine Siren

    Discovery Palawan

    von US$ 294 / Tag

    PhilippinenUS$1,800 von

    Die MV Discovery Palawan ist 50m lang und bietet viel Platz um zu entspannen. Die Tauchplätze sind im spektakulären Tubbahata Nationalpark und Kabinen haben ein eigenes Bad.

      Discovery Palawan

      WAS SIE AUF EINER APO-RIFF TAUCHSAFARI ERWARTEN KÖNNEN

      Tauchsafaris im Apo-Riff bieten eine der fundamentalsten Atoll-Tauchgebiete mit lauter Haien, Steilwänden mit Hochseefischen auf der Durchreise, massiven Korallenkolonien und einer unglaublichen Artenvielfalt. Das Apo-Riff ist das weltgrößte anreihende Korallenriff und größtes Atoll in Asien. Das riesige Areal Apos mit über 40 km2, ca. 40 km vor der Küste von Sablayan in Occidental Mindoro, Philippines, gilt seit 1996 als Apo-Riff Naturschutzgebiet. Nicht zu verwechseln mit der Insel Apo, ein ebenso berühmter Tauchplatz im Süden Negros. Eine Reihe Liveaboards in den Philippinen bietet Tauchreisen in die Apo-Riff Gegend an.

      WAS GIBT ES ZU SEHEN

      Das Apo-Riff beherbergt allein drei kleine Inseln und die besten Tauchplätze können im Westen des Naturschutzgebietes, auf der Apo Insel gefunden werden. Auf der Insel gibt es lediglich einen Leuchtturm und eine Ranger-Station. Unterwasser gibt es viel mehr zu entdecken, wie ein mit Korallen geschmücktes, abfallendes Plateau, das sich vom Süden bis in den Westen der Insel erstreckt, mit den für das Apo-Riffs charakteristischen vertikale Steilwänden im Norden und Osten.

      Im südwestlichen Plateau der Insel Apo befinden sich massive Tischkorallen, ebenso Felskorallen, Weichkorallen, Hirnkorallen, Feuer-Korallen und vieles mehr. Wissenschaftler berichteten, dass das Apo-Riff Naturschutzgebiet beinahe 500 Korallen-Arten und wirbellose Tiere beheimatet und es somit zu einem grandiosen Ort für Liebhaber des Korallendreiecks macht. Bei der Insel Apo finden sich zahllose Hai-Arten, wie graue Riffhaie in den tieferen Regionen. Dieses Plateau wurde in der Vergangenheit schwer vom Fischen mit Dynamite getroffen und die Erholung dieses Gebietes von diesen Ereignissen ist nun ein Beweis für die effiziente Strategie zum Schutz und der Wiederherstellung dieser Region.

      Entlang der nordöstlichen Wände der Apo Insel, einige die bis zu 80 m in die Tiefe abfallend, bringen Grau- und Weißspitzen-Riffhaie, viele Schildkröten, Barrakudas und Schnapper mit sich. So wie der Name des Tauchplatzes Shark Ridge zu vermuten vermag, ist dies der beste Platz um Haie und weitere Hochseearten um diese Insel zu sichten. Mantas und Hammerhaie wurden sogar noch öfter hier gesehen. Darüber hinaus haben die strukturierten Wände unendlich viele Höhlen, Spalten und Überhänge zum Untersuchen und Erforschen auf der Suche nach schlafenden Haien oder Nachtschnecken in leuchtenden Farben. Erprobte Taucher sind am besten in den Strömungen entlang der Steilwände aufgehoben, wohingegen beginnende Taucher das Südwest Plateau um die Insel Apo erkunden können.

      10 km im Westen von der Insel Apo gelegen liegt Hunter's Rock und Merope Rock mit Pinnacles die auf die üblichen Unterwasserwunder noch eine Schippe drauf legen. Haie, Thunfische, große Makrelen und weitere Hochseearten, sind hier bei den Seebergen Standard. Die Nattern-Plattschwanz-Seeschlangen treffen sich bei Hunter's Rock zur Paarung. Strömungen, Wind und Wellengang können in diesen Tauchregionen stark sein und sind den Wetterbedingungen recht ausgeliefert. Daher ist tauchen in dieser Region nach Ermessen des Kapitäns. Das Pinnacles in Hunter's erreicht beinahe die Wasseroberfläche, während die Spitze des Seebergs in Merope's in ca. 10 m Tiefe liegen.

      Ein weiterer herausfordernder, aber lohnender Tauchplatz des Apo-Riffs ist Apo 29 oder auch Barracuda Hill genannt. Ein Seeberg dessen niedrigster Punkt bei 29 m liegt. Sobald Taucher sich durch die Strömung kämpfen können, werden Sie mit dem Anblick von Barrakuda Schwärmen und vielen Haien belohnt. Für Beginner und jeden Taucher der ruhig in der Strömung vor sich hin trieben möchte, um farbenfrohen Korallen und Riff-Bewohner zu bewundern, ist die Insel Pandan genau der richtige Tauchplatz. Er ist ein Korallengarten im Westen des Naturschutzgebietes.

      DIE REISE ZUM APO-RIFF

      Durch die Größe und die Entfernung zum Festland, kann im Apo-Riff am besten von Bord einer Tauchsafari in den Philippinen aus getaucht werden. Apo-Riff Tauchurlaube beinhalten oft Trips nach Coron und manchmal auch nach Tubbataha und die Insel Cuyoin der Sulusee. Diese Trips dauern in der Regel sieben Nächte und Kosten rund 300 Euro pro Nacht. Dabei befinden Sie sich zwischen einer und drei Nächten im Apo-Riff. Die Abfahrtshäfen der tauchsafaris zum Apo-Riff sind Batangas in Luzon und Puerto Princesa in Palawan. Um nach Batangas zu gelangen, sollten Reisende nach Manila fliegen und von dort den Bus in den Süden zum Hafen von Batanga nehmen (ca. 5 Std.). Um nach Puerto zu gelangen, ist es am besten mit dem Flugzeug, über einen der regulären Flüge von Manila oder Cebu City mit Philippine Airlines oder Cebu Pacific. Nach Manila oder Cebu City aus dem Ausland, kommt man am besten über Direkt- oder Anschlussflüge aus Südost-Asien.

      Während der Trockenzeit von Dezember bis Mai sind die Konditionen am besten geeignet für exzellentes Tauchen in dieser Region. Die Wassertemperaturen am Apo-Riff liegen bei zwischen 26 °C und 31 °C. Die Gebühren für den Park belaufen sich auf 45 USD (ca. 40 Euro, Sep. 2016).

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Apo Reef Liveaboard Diving

Philippine Siren

from US$ 319 / day
9.4 "Superb"

PhilippinesUS$3,512 from

  • Free Nitrox

The Philippine Siren is a stunning 40m yacht, built with luxury in mind and catering for the demanding requirements of divers. Itineraries are greatly varied, including Cebu, Coron Wrecks and more.

    Philippine Siren

    Discovery Palawan

    from US$ 300 / day

    PhilippinesUS$1,800 from

    The MV Discovery Palawan is just shy of 50m long, providing guests huge expanses for relaxation. Dive sites are located within the spectacular Tubbahata National Park, and all cabins are en-suite.

      Discovery Palawan

      What To Expect on an Apo Reef Liveaboard

      Liveaboards in Apo Reef offer quintessential atoll-diving sights, like tons of sharks, sheer drop-offs frequented by pelagics, massive coral colonies, and incredible biodiversity of reef life. Apo Reef is the world's second-largest contiguous coral reef and the largest atoll in Asia. Apo's huge area of 40 square kilometers, about 40 kilometers off the coast of Sablayan in Occidental Mindoro, Philippines, has been protected since 1996 as the Apo Reef Natural Park. It should not be confused with Apo Island, an equally famous dive site to the South in Negros. A selections of Philippines liveaboards offer itineraries throughout the year to the Apo Reef area.

      What You Can See

      Apo Reef has only three small islands within its waters, and some of the best diving can be found around the one in the west of the park, Apo Island. The surface of this island hosts only a lighthouse and a ranger station; underwater, there's much more to discover, with a coral-festooned, sloping plateau on the southern and western sides, and some of Apo Reef's characteristic vertical drop-offs on the northern and eastern sides.

      In the southwest plateau of Apo Island, look for table corals of massive sizes, as well as boulder corals, soft corals, brain corals, fire corals, and more. Scientists have reported that Apo Reef Natural Park contains almost 500 species of coral and invertebrates, making it a great area for Coral Triangle biodiversity enthusiasts. On Apo Island, various species of sharks patrol their coral garden, including grey reef sharks in the deeper areas. This plateau was hard-hit by dynamite fishing in the past; its recovery is a convincing bit of firsthand evidence for the efficacy of protected areas as a conservation strategy.

      Along the northeast walls of Apo Island, some of which plunge to 80 meters, expect the current to bring in grey reef and whitetip reef sharks, plentiful turtles, barracuda, and snapper. As the dive site name Shark Ridge implies, this area is the best place for reliable shark and other pelagic sightings around Apo Island. Mantas and hammerheads have even been known to visit. Whatís more, the textured walls hold infinite small caves, crevices, and overhangs to probe and explore for sleeping sharks or technicolor nudibranchs. Experienced divers will be best suited to navigate the current on these walls, whereas beginner divers can also enjoy Apo Island's southwest plateau.

      10 kilometers to the west of Apo Island lie Hunter's Rock and Merope Rock, underwater pinnacles that take the pelagic action up a notch. Sharks, tuna, big trevallies, and other pelagics are common at these seamounts, and banded sea snakes sometimes meet up at Hunter's Rock to mate. Current, wind, and waves can all be strong in these areas, which are quite exposed, so dives are at the captain's discretion. At Hunter's the pinnacle almost reaches the surface, while Merope's tip lies submerged at around ten meters.

      Another challenging but rewarding Apo Reef dive site is Apo 29, or Barracuda Hill, a seamount whose shallowest point is at 29 meters. If divers here can fight the current, they will witness huge schools of barracuda and plenty of sharks. For beginners and anyone else who wants to drift more peacefully over colorful corals and reef fish, Pandan Island is a great site, a coral garden under the auspices of a resort in the west of the park.

      Getting To Apo Reef

      Due to its size and distance from the mainland, Apo Reef is best dived from a Philippines liveaboard. Apo Reef itineraries often include Coron, and sometimes Tubbataha and Cuyo Island in the Sulu Sea as well. These trips usually run for seven nights at around 300 euros per night, and visit Apo Reef for one to three days. The ports of departure for Apo Reef liveaboards are Batangas in Luzon and Puerto Princesa in Palawan. To get to Batangas, travelers should fly into Manila and take a bus about five hours south to the Batangas port. To get to Puerto, flights run regularly from both Manila and Cebu City on Philippine Airlines and Cebu Pacific. To reach Manila or Cebu City from abroad, direct flights are available from many Southeast Asian countries. Out-of-region international flights will usually transfer once before flying into the Philippines.

      During the dry season of December through May, conditions are best suited for excellent diving. The water temperature in Apo Reef ranges from 26 to 31 C. The park entrance fees are around 45 USD for foreigners and around 35 USD for Filipinos.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook