Seychellen Tauchsafaris

5 Lifeaboard Tauchreisen inSeychellen Tauchsafaris auf den Seychellen ist ein Abenteuer, das Sie zu einigen der einzigartigsten Tauchplätze auf der ganzen Welt führt.

Eine Tauchsafari auf den Seychelllen ist ein Abenteuer das Sie zu einzigartigen Tauchplätzen auf dieser Welt führt

Es ist egal ob man Taucher oder Schnorchler ist. Von der Luxusyacht bis zum traditionellen Schoner hat eine Tauchsafari auf den Seychellen für jeden etwas zu bieten. Die Seychellen sind für ihre Granitformationen bekannt und offenbaren unter Wasser wunderschöne Korallengärten sowie Granitblöcke mit Hart- und Weichkorallen. Eine Tauchsafri ist die bequemste Art und Weise diese fantastischen Tauchplätze zu erkunden.

Die Republik Seychellen ist ein Inselstaat im Indischen Ozean, gehört topografisch zu Afrika und liegt etwa 1600km östlich von Kenya. Südwestlich befindet sich die Insel Madagaskar und südöstlich sind die Inseln Mauritius und Réunion. Die Republik Seychellen besteht aus etwa 115 Inseln, nach der Geologie sind es 42 Granitinseln und 73 Koralleninseln. Man teilt sie nach ihrer Lage in die zwei Hauptgruppen Inner Islands und Outer Islands ein.

Das Seegebiet der Inner Islands wird als Seychelles Bank bezeichnet; die durchschnittliche Tiefe ist hier zwischen 8 und 30 Metern und die Bedingungen sind gut. Gewöhnlich sieht man hier Kaiserfische, Falterfische, Kraken, Feuerfische, Nacktschnecken, Fangschreckenkrebse, Fledermausfische, Haie und Muränen. Außerhalb der „Seychelles Bank“ erstreckt sich der Archipel der Outer Islands wo man dramatische Steilwände, weitläufige Riffe, Korallenblöcke, Wracks und Schluchten findet, die diese vielfältige Meereswelt versorgen. Kein Wunder dass es hier von Meeresbewohnern nur so wimmelt. Napoleon Lippfische, Büffelkopf-Papageifische, Rochen, Riffhaie und verschiedene Schildkröten, ziehen durch diese Gegend. Im tieferen Blauwasser kann man auch Segelfische, Silberspitzenhaie, Weißspitzen-Hochseehaie, Mantarochen, Walhaie und manchmal sogar Hammerhaie sehen.

5 tauchsafaris in Seychellen

    Galatea

    von US$ 239 / Tag
    9,3 "Hervorragend"

    SeychellenUS$2,646 von

    Die MV Galatea ist ein 30m langer Luxus-Schoner und bietet bis zu 12 Gästen Tauchsafaris auf den Seychellen. Alle Kabinen haben ein eigenes Bad und Klimaanlage.

      Galatea

      Sea Star

      von US$ 196 / Tag
      8,4 "Sehr Gut"

      SeychellenUS$2,243 von

      Der klassische 40m lange Dreimaster kann 18 Gäste bei einer Tauchreise auf den Seychellen unterbringen. Sie ist maßgeschneidert für Taucher und jede Kabine ist ausgezeichnet.

        Sea Star

        Sea Bird

        von US$ 196 / Tag

        SeychellenUS$2,243 von

        Die 42m lange SY Sea Bird hat alles nötige. Sie wurde für Taucher entwickelt, Kabinen haben allen Komfort und sie garantiert eine perfekte Tauchreise auf den Seychellen.

        Sea Bird

        WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI AUF DEN SEYCHELLEN ERWARTEN KÖNNEN

        Die meisten Tauchsafaris auf den Seychellen sind 8 Tage und 7 Nächte und manche Safariboote können bis zu 18 Gäste an Bord aufnehmen. Ausflüge auf die verschiedenen Inseln werden auf der Safari auch angeboten und man kann durch Naturschutzgebiete wandern, Nationalparks besuchen und an üblichen Besichtigungstouren teilnehmen. Manche Reiserouten bieten andere Aktivitäten für Nicht-Taucher wie Schorcheln, Kayaking und Stand-up paddle.

        Engagierte Tauchsafaris fahren Tauchplätze auf den Inseln Mahé, Praslin, La Digue, Curieuse, Little Sister und Grand Sister an. Diese Inseln bieten endlose Möglichkeiten für erstklassiges Tauchen.

        TAUCHPLÄTZE UND GEBIETE AUF DEN SEYCHELLEN

        Die meisten Tauchsafaris beinhalten 10 Tauchgänge.

        Mahé hat unterschiedliche Tauchgänge zu bieten. Es gibt hier einige Schiffwracks und im Oktober/November hat man die Chance auf Walhaie. Es ist es Wert den beliebten Beau Vallon Beach wegen seiner faszinierenden Landschaft zu besuchen.

        Nordöstlich von Mahé liegt die sehr gemütliche Insel La Digue; sie ist die viertgrößte, bewohnte Insel der Seychellen. Hier kann man an fotogenen Pulver-Sandstränden spazieren gehen und die rosafarbenen Granitblöcke des Anse Source d'Argent Strandes bewundern.

        Im Nordwesten von La Digue liegen die beiden Inseln Grande Soeur (Große Schwester) und Petite Soeur (Kleine Schwester). Hier ist ein Tauchgang bei Sister Bank möglich. Ein kurzer Aufenthalt auf Curieuse Island lohnt sich um die riesigen Landschildkröten zu bestaunen.

        Das Vallée de Mai auf Praslin – von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt - ist die Heimat des Seychellen-Vasapapageis und der berühmten Seychellennuss, der Coco de Mer, der größten Kokusnuss der Welt. Einer der besten Strände der Welt, Anse Lazio, wird sogar den eifrigsten Reisenden in erstaunen versetzen. Nach einem Tag an diesem perfekten weißen Sandstrand, mit herrlichem türkisen Wasser, fällt es einem schwer wieder auf das Safariboot zurückzukehren!

        BESTE REISEZEIT

        Die Seychellen können das ganze Jahr über durch eine Tauchsafari besucht werden. Die besten Tauch-Monate sind März bis Mai und September bis November, wenn das Meer am ruhigsten ist und die Safariboote auch entferntere Tauchplätze anfahren können. Während diesen Monaten beträgt die Wassertemperatur 29 Grad Celsius und die Sichtweiten sind um die 30 Meter. Im Juli und August bringt der Südost-Monsun stürmische Winde und unangenehme Oberflächenbedingungen mit sich. Die Wassertemperatur sinkt auf 25 Grad Celsius und das kühlere, nährstoffreiche Wasser zieht die Walhaie an, die auf der Suche nach Plankton sind. Die durchschnittliche Lufttemperatur beträgt zwischen 24 und 32 Grad Celsius. Strömungen unterscheiden sich je nach Tauchplatz und die Tauchtiefe liegt zwischen 8 und 30 Metern.

        TIPPS FÜR REISENDE

        Extra Kosten auf einer Tauchsafari sind normalerweise die Leihgebühr der Ausrüstung für 10 Euro pro Tauchgang. Die meisten Safariboote haben eine gewisse Anzahl an Tauchgängen im Preis mit inbegriffen und weitere Tauchgänge und Nachttauchgänge werden extra berechnet. Schnorchelausrüstung, Kajaks und Stand-up-Paddle boards stehen möglicherweise, je nach Safariboot, zur Verfügung. Nitrox ist nicht leicht erhältlich, fragen Sie bei Ihrem Tauchveranstalter nach. Jeder Taucher braucht eine eigene Tauchversicherung. Wenden Sie sich bitte direkt an uns, wenn Sie noch Fragen zu den extra Gebüren auf den Seychellen haben. Die Stromversorgung ist 220-240 Volt und es wird der britische Einheitsstecker mit 13 Ampere benutzt (3 quadratische Stifte).

        Die Währung ist die Rupie und die Amtssprachen sind Seychellenkreol, Englisch und Französisch.

        ANREISE UND ABLEGEHÄFEN

        Internationale Flüge zu den Seychellen landen normalerweise auf dem Internationalen Flughafen Victoria/ Mahé. Air Seychelles, Emirates Airlines, Etihad Airways, Air Berlin und Kenya Airways sind nur einige der Fluggesellschaften die die Seychellen anfliegen. Air Seychelles bietet regelmäßige Inlandsflüge zwischen Mahé and Praslin an. Die Flugzeit von Deutschland und Großbritannien beträgt mindestens 13 Stunden. Flugzeiten von Amerika betragen zwischen 18 und 30 Stunden und von Asien minimum 10 Stunden. Die meisten Tauchsafaris berechnen den Transfer zum Boot extra.

        Ein Visum ist für die Seychellen nicht notwendig, aber vergewissern Sie sich bei Ihrer örtlichen Botschaft vor der Abreise. Sie benötigen einen gültigen Reisepass, ein Rückflugticket und genügend Geldmittel. Eine einmonatige Besuchserlaubnis wird bei der Einreise auf die Seychellen ausgestellt.

        Prüfen Sie bitte ihren Liveaboard.com Reiseplan um den Ablegehafen zu bestätigen, bevor Sie Ihre Flüge buchen. Tauchsafaris auf den Seychellen starten entweder im Hafen von Mahé, Anse Possession-Praslin oder Inter-Island Quay-Port Victoria.

        ÜBERLEGUNGEN

        Preise der Tauchsafaris variieren zwischen 130 und 260 Euro pro Person/Tag. Landausflüge werden meistens extra berechnet. Bei Tauchplätzen im Naturschutzpark fallen extra Park-Erhaltungsgebühren an.

        Ein minimum an 50 geloggten Tauchgängen wird empfohlen und OWD Taucher dürfen manche Tauchplätzen nicht betauchen. Ein Check Tauchgang wird normalerweise am ersten Tag der Tauchsafari durchgeführt.

        Die einzige Druckkammer der Seychellen befindet sich auf der Silhouette Island und hat einen permanenten Überdruckmediziner. Die Silhouette Island ist eine 45 minütige Bootsfahrt oder 15 Minuten mit dem Hubschrauber, vom Internationalen Flughafen in Victoria/Mahé, entfernt.

        Es gibt keine Pflichtimpfungen für die Einreise auf die Seychelllen, aber Impfungen gegen Hepatitis A & B, Influenza und Masern werden empfohlen. Es gibt kein Malariarisiko auf den Seychellen. Falls Sie in den letzten 6 Tagen in einem Gelbfieber-Gefahrengebiet waren und auf die Seychellen einreisen, benötigen Sie eine gültige Gelbfieberimpfung (mit Ausweis). Die gesamte Besatzung der Safariboote ist in Erste Hilfe ausgebildet und es gibt Gesundheitskliniken in Mahé, Praslin und La Digue. Es wird empfohlen nur gereinigtes Flaschenwasser zu trinken.

        Seychellen Tauch-Bewertungen

        8,2
        Sehr Gut (von 10) 10
        Durchschnitts-Punktzahl von 4 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Seychelles Liveaboard Diving

5 liveaboards in Seychelles Liveaboard scuba diving in Seychelles is an adventure taking you to some of the most unique diving anywhere in the world.

Liveaboards in Seychelles offer sailing trips for divers and non-divers alike from the comforts of modern yachts or traditional schooners. Renown also for their granitic island formations, the Seychelles offers both granite-based reefs as well as the more common carbonate tropical reefs, both flourishing with diverse marine life. A great choice for divers to explore this fantastic dive area onboard a comfortable liveaboard.

The Republic of Seychelles are geographically a part of Africa located 1600km (994mi) east of Kenya, in the west part of the Indian Ocean. To the south-west lie the islands of Madagascar and to the south-east are the islands of Mauritius and Réunion. An archipelago of 115 islands dot the blue ocean just south of the equator with up to 42 granite islands and about 73 coral islands recognised as two main groups of Inner Islands and Outer Islands.

The Inner Islands are part of a shallow plateau; average depths are between 8-30 meters with easy conditions. Common fish species include angelfish, butterflyfish, octopus, lionfish, nudibranchs, mantis shrimp, bat fish, sharks, moray eels etc. The remote Outer Islands have dramatic drop offs, expansive reefs, walls, pinnacles, wrecks and canyons providing a diverse marine environment, teeming with marine life. Napoleon wrasses, schools of humphead parrotfish, stingrays, reef sharks and green/hawksbill turtles roam these waters. Be sure to look into the blue for Sailfish, silvertips, oceanic whitetips, manta rays, whale sharks and rare lucky sightings of hammerhead sharks.

5 liveaboards in Seychelles

    Galatea

    from US$ 237 / day
    9.3 "Superb"

    SeychellesUS$2,620 from

    The MV Galatea is a beautiful 30m luxury schooner that offers up to 12 guests year-round diving to the Seychelles archipelago. Cabins each come equipped with their own air conditioning and en-suite.

      Galatea

      Sea Star

      from US$ 194 / day
      8.4 "Very good"

      SeychellesUS$2,221 from

      The classic wooden SY Sea Star is a triple mast 40m yacht accommodating up to 18 guests and sails the archipelago of the Seychelles. Designed and built specially for divers, each cabin is exquisite.

        Sea Star

        Sea Bird

        from US$ 194 / day

        SeychellesUS$2,221 from

        The 42m SY Sea Bird is a stellar example of what liveaboard diving entails. Custom built for divers, each cabin is feature-rich while the incredible diversity of the Seychelles ensures a perfect trip.

        Sea Bird

        LIVEABOARD DIVE TRIPS IN SEYCHELLES

        The length of most Liveaboard itineraries to Seychelles are 8 days / 7 nights and some boats can accommodate up to 18 guests. Land based activities available on board provide the opportunity to visit the Seychelles and its beautiful islands, through nature reserve trips, trekking around national parks and general sightseeing tours. For the non-diver, other water based activities including snorkelling, kayaking and stand up paddle are available on some itineraries.

        Dedicated liveaboard trips include visits to dive sites around the different islands of Mahé, Praslin, La Digue, Curieuse, Little Sister and Grand Sister. These islands offer endless opportunities for world-class diving.

        DIVE SITES & AREAS OF SEYCHELLES

        Most liveaboard itineraries include up to 10 dives per trip.

        Mahé offers fascinating and diverse diving. As well as a few shipwrecks, Mahé hosts the illusive Whale Shark during October/November. Worth a visit just for its’ landscape is North Mahé’s popular Beau Vallon beach. Dive site to Lighthouse.

        To the north-east of Mahé, La Digue is the fourth-largest inhabited island of the Seychelles and enjoys an extremely relaxed lifestyle. While there, take a stroll on one of the most photogenic beaches at Anse Source d'Argent, with its powder sand and pink granite boulders.

        To the north-west of La Digue lie the sister islands of Grande Soeur (Big Sister) and Petite Soeur (Little Sister), where a dive at Sister Bank is opportune. Before reaching Praslin, an idyllic stopover at Curieuse Island offers the chance to meet giant land tortoise.

        Sailing on to Praslin, 45km northeast of Mahé, visit the famous UNESCO World Heritage Site, Vallée de Mai National Park, home to the biggest coconut of the world, the so called Coco de Mer. Anse Lazio, known as one of the best beaches in the world will astound even the most avid traveller. With half a mile of perfect, fine white sands and gorgeous turquoise waters, you will be hard pressed to get back on the boat!

        WHEN TO GO

        The Seychelles is a year round liveaboard diving destination. The best months to dive are from March to May and September to November, when waters are the calmest and dive boats can reach the more remote sites. During these months the water temperature is at its warmest of 29 degrees Celsius (84 degrees Fahrenheit) and visibility remains good (up to 30m). The South-East Monsoon in July through to August brings strong winds and unpleasant surface conditions. Water temperature drops to around 25 degrees Celsius (77 degrees Fahrenheit) and the cooler waters attract the whale sharks searching for nutrient rich plankton. The average air temperature yearly is between 24-32 Celsius. Currents vary between destinations and depths range from 8 to 30m.

        TIPS FOR TRAVELLERS

        Additional liveaboards fees usually include gear rental (not covered), at 10 euros per dive. Some Liveaboards cater for a certain number of dives per trip, any additional dives and night dives incurring a surcharge. For non-divers equipment for snorkelling, kayaking and Stand-Up Paddle Boards (SUP), may be available depending on your choice of Liveaboard. Nitrox is not readily available onboard, please check with your dive operator. Every diver needs to purchase their own dive insurance. If you have any questions about extra fees in Seychelles, please contact us directly. Electricity voltage runs at 220-240 volts and uses the British standard square three-pin, 13 amp sharp electric plug.

        The currency is the Seychellois Rupee and the official languages are Seychellois Creole, English and French.

        HOW TO GET THERE & PORTS OF DEPARTURE

        International flights to The Seychelles depart regularly from around the world, usually landing into Seychelles International Airport, Victoria/ Mahé. Flights to the Seychelles are available on multiple airlines, such as Air Seychelles, Emirates Airlines, Etihad Airways, Air Berlin, Kenya Airways, amongst others. Air Seychelles offers frequent domestic flights between Mahé and Praslin. From the UK and Germany, expect at least a 13 hour trip. Flight times from the USA vary depending on whether you are flying from the West or East coast but can take between 18-30 hours. From Asia (Singapore), a minimum of 10 hours. Bear in mind that most Liveaboards incur an additional fees for transfers to and from the boat.

        The Seychelles is a visa-free country meaning that there are no visa requirements for any person wishing to travel to this country. We recommend you check with your local embassy prior to departure. Valid Passport, proof of return and sufficient funds are required. A visitor’s permit is issued on arrival in Seychelles for a one month period.

        Please check your Liveaboard.com itinerary to confirm your port of departure prior to making travel arrangements. Seychelles Liveaboards depart from different ports, Mahé, Anse Possession-Praslin or Inter-Island Quay-Port Victoria.

        CONSIDERATIONS

        Budgets for Liveaboards range from 130 to 260 euros per person / per night. Additional costs for land excursions may be applicable. Some sites are situated within protected National Parks and may incur additional park conservation fees.

        Minimum logged dives of approx. 50 is recommended with OWD or equivalent facing restrictions to some of the dive sites. Check dives on Seychelles liveaboards are often held on the first day.

        The only recompression chamber in the Seychelles is on Silhouette Island with a permanent on-site hyperbaric medical physician. Silhouette island is reached by a 45-minute boat excursion or 15–minute helicopter transfer from the International Airport in Victoria/Mahé.

        There are no compulsory vaccinations for travel to The Seychelles, however, we recommend standard protection against Hepatitis A & B, influenza and measles. There is no risk of malaria in The Seychelles. A valid yellow fever vaccination certificate is required for those having visited infected areas within the preceding 6 days. All staff onboard are First Aid trained and there are health clinics in Mahé, Praslin and La Digue. It is recommended that you drink only purified bottled water.

        Seychelles Diving Reviews

        8.2
        Very good (out of 10) 10
        Average score from 4 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
        Canada
        6.8
        Review score

        I saw lots of marine life and devastation of coral bleaching. The divings were average due to lack of colourful corals but the whale shark sighting made up to make it the best dive ever!

        Diving Seychelles in November on the Galatea Liveaboard
        Germany
        8.4
        Very good

        As expected great visibility and wildlife. unfortunately no whale shrks

        Diving Seychelles in October on the Sea Pearl Liveaboard
        Australia
        10.0
        Exceptional

        Diving was ok, bad luck with the weather, hence the visibility.

        Diving Seychelles in September on the Galatea Liveaboard
        Germany
        7.6
        Good

        Not completely convincing due to wrong diving season...

        Diving Seychelles in August on the Galatea Liveaboard
        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook