Namena Meeresschutzgebiet Tauchsafaris

Fiji Siren

von US$ 398 / Tag
9,0 "Hervorragend"

FijiUS$3,187 von

  • Kostenloses Nitrox

Die SY Fiji Siren wurde 2013 vom Stapel gelassen und extra für Taucher konstruiert. Die 40m lange Yacht bietet den höchsten Level an Komfort bei der Erforschung der Tauchplätze in Fidschi.

    Fiji Siren

    Fiji Aggressor

    von US$ 274 / Tag
    8,8 "Klasse"

    FijiUS$2,095 von

    Die MV Fiji Aggressor eignet sich perfekt für kleinere Tauchgruppen, die die Tauchgebiete um Fidschi erforschen wollen. Dieses 30.5m lange Safariboot hat 5 Kabinen und kann 10 Taucher beherbergen.

      Fiji Aggressor

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI IM NAMENA MARINE RESERVE ERWARTEN KÖNNEN

      Tauchsafaris im Namena Meeresschutzgebiet fahren einige der besten Tauchplätze in Fidschi an. Das Meeresschutzgebiet befindet sich zwischen der Insel Viti Levu und Vanua Levu, ist 70 Quadratkilometer groß mit einer fantastischen Artenvielfalt unter Wasser und besteht aus der Insel Namena und dem hufeisenförmigen Barrier Riff. Dank des Anführers der Kubulau Region, besteht seit 1997 ein komplettes Fangverbot, nachdem der kommerzielle Fischfang in den 80er und 90er Jahren anstieg, und das Namena Riff ernsthaft bedroht wurde. Heutzutage bietet das Namena Riff großartige Taucherlebnisse mit einigen der besten Tauchsafari-Unternehmen in Fidschi.

      NAMENA MARINE RESERVE UNTER WASSER

      Tauchsafaris die zum Barriereriff Namena starten, welches sich über 16km ausdehnt, sind im offenen Meer schutzlos und man kann dort bei schlechtem Wetter nicht tauchen. Die oft sehr starke Strömungen sind der Grund für das reichhaltige und aktive Leben im Meer. Am Namena Riff findet man mehr als 400 verschiedene Korallentypen, 445 dokumentierte Meerespflanzen und mehr als 1000 Arten von wirbellosen Tieren und 1100 Fischarten. Namena ist auf dem Migrationspfad der Tümmler, Spinnerdelfine und Buckelwale. In Fidschi gibt es vier der sieben Schildkröten-Arten und die gefährdete Suppenschildkröte und die Karettschildkröte legen regelmäßig ihre Eier am Namena Strand ab.

      Während einer Tauchsafari begenet man höchstwahrscheinlich Geistermuränen, Barrakudas, verschieden Arten von Tintenfischen, Tigerhaie, graue Riffhaie, Weißspitzen-Riffhaie, Silberspitzenhaie und Karettschildkröten.

      TAUCHPLÄTZE IM NAMENA MARINE RESERVE

      Eine Tauchsafari im Namena Marine Reserve fährt zahlreiche Tauchplätze auf ihrer Reiseroute an. Einige davon sind hier aufgelistet;

      Chimneys hat drei Korallenblöcke die von 3m unter der Wasseroberfläche bis in 22.5m Tiefe abfallen. Zwischen den vielen Hart- und Weichkorallen findet man immer Seenadeln, Putzerfische, Nacktschnecken, Seeanemonen, Anemonenfische und Doktorenfische. Am Sandboden verstecken sich Garnelen und Röhrenaale. Zwischen den drei Blöcken schwimmen oft Barrakudas und Weißspitzen- und graue Riffhaie.

      Grand Central Station ist ein weiterer erstklassiger Tauchplatz. Wie es der Name schon verrät ist an dieser Steilwand ein ständiges Kommen und Gehen. Man begegnet hier vielen grauen Riffhaien, Weißspitzen-Riffhaien und ab und zu auch Hammerhaien. Außerdem trifft man hier auf große Lippfische, Thunfische, Barrakudas und Schnapper. Ein spitzen Tauchplatz um Großfische zu sehen.

      Blue Ribbon hat einiges zu bieten. Es gibt hier zwei Felsberge unter Wasser die mit Weichkorallen bedeckt sind und etwa 50m auseinander liegen. Starke Strömungen machen diesen Tauchgang zu einem Strömungstauchgang. Die maximale Tiefe beträgt hier 25m. Der Höhepunkt des Tauchplatzes sind natürlich die Geistermuränen, doch darf man die wunderschönen Weichkorallen und den Reichtum der Unterwasserwelt nicht vergessen.

      Magic Mound ist ein einzelner Block der auf 15m beginnt und bis zu 24m hinabreicht. Er ist übersät mit Hart- und Weichkorallen, Seeanemonen, Gorgonien und Feuerfischen. Graue Riffhaie und Weißspitzen-Riffhaie sorgen für etwas Unterhaltung.

      Bei North Save a Tack begegnet man starken Strömungen und der Tauchgang wird zum Drifttauchgang. Ohne einen Flossenschlag zu machen erlebt man rasende Eindrücke. Der Meeresboden liegt auf 21m und mit Sichtweiten von 45m sieht man die Weißspitzen-Riffhaie, Barrakudas, Hundszahn-Thun, graue Riffhaie und manchmal sogar Silberspitzenhaie schon von der Oberfläche aus.

      TOP TIPPS FÜR TAUCHER

      Die Eintrittsgebühr ins Reservat beträgt F$30 Fidschi Dollar und ist gültig bis zum 31. Dezember des Jahres.

      Um dieses Meerseschutzgebiet noch weiter zu bewahren ist es besonders wichtig ausgezeichnete Tarierung beizzubehalten und es zu vermeiden Korallen zu berühren. Haupsächlich um die Unterwasserwelt zu schützen und natürlich auch um sich an den scharfen Korallen nicht selbst zu verletzen.

      Beim Tauchen in starken Strömungen und tief umliegenden Gewässern ist es zu empfehlen den Tiefenalarm auf ihrem Tauchcomputer einzuschalten, auch wenn Sie mit Nitrox tauchen.

      ANREISE ZUM NAMENA MARINE RESERVE

      Von überall in der Welt kann man den Internationalen Flughafen von Fidschi in Nadi anfliegen und dann einen Inlandsflug zum Flughafen Suva nehmen, von wo aus die meisten Tauchsafaris in Fidschi starten.

      Namena Meeresschutzgebiet Tauch-Bewertungen

      8,2
      Sehr Gut (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 2 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Namena Marine Reserve Liveaboard Diving

Fiji Siren

from US$ 395 / day
9.0 "Superb"

FijiUS$4,382 from

  • Free Nitrox

Launched in 2013, the SY Fiji Siren was designed by divers, exclusively for divers and provides the ultimate experience in comfort. This 40m yacht offers unparalleled luxury while exploring Fiji.

    Fiji Siren

    Fiji Aggressor

    from US$ 269 / day
    8.8 "Fabulous"

    FijiUS$3,095 from

    The MV Fiji Aggressor is perfect for smaller groups of divers wanting to explore the incredibly rich waters of Fiji, catering for 10 divers. The 30.5m luxury liveaboard features 5 deluxe cabins.

      Fiji Aggressor

      WHAT TO EXPECT ON A NAMENA MARINE RESERVE LIVEABOARD

      Liveaboards to Namena Marine Reserve will visit one of the best dive sites of Fiji. Located between the main islands Viti Levu and Vanua Levu you'll find this beautiful - 70 square kilometer reef with an incredible marine biodiversity, consisting of both Namena Island and the horse-shoe-shaped barrier reef. Thanks to the chiefs of the region Kubulau, a total ban on fishing was placed in 1997, after an increase in commercial fishing in the 80's and 90's when a serious threat on Namena Reef was foreseen. These days, Namena offers great diving experiences with some of the best liveaboard operations in Fiji.

      NAMENA MARINE RESERVE UNDERWATER

      Liveaboards to the Namena barrier reef, which stretches a distance of over 16 kilometers, are unprotected in open waters and can't be dived in bad weather. There are often strong currents which results in an abundant and active sea life. At Namena Reef you can find more than 400 types of corals, 445 documented marine plants, more than 1000 species of invertebrates and 1100 fish species. Namena is on the migratory pathway of bottlenose and spinner dolphins and humpback whales. In Fiji there are four of the seven sea turtle species to be found and at Namena's beaches endangered green and hawksbill sea turtles nest regularly.

      During your dives of of our Liveaboard Cruise you are also most likely to encounter blue ribbon eels, barracuda, a variety of squid, tiger sharks, grey reef sharks, white tips, silver tips and hawksbill sea turtles.

      DIVE SITES OF NAMENA MARINE RESERVE

      A Namena Marine Reserve liveaboard will visit numerous dive sites during it's itinerary, a selection of some are outlined below;

      At Chimneys you'll find three bommies starting at about 22.5 meters and come to within 3 meters of the surface. Everywhere, in between the many hard and soft corals, you'll find pipe fish, cleaner fish, nudibranchs, sea anemones, clown fish, unicorn fish. On the sandy bottom there are many garden eels and shrimp. There is barracuda, white tips and grey reef sharks swimming in between the three bommies.

      At Grand Central Station you will find another premiere dive site. It is in the name that this dive site is a non stop coming and going in the wall. You'll encounter many grey reef sharks, white tips and once in a while some hammerhead sharks. Also you'll see big wrasse, tuna, barracuda and snapper. This is a great dive site if you love pelagics.

      Blue Ribbon is yet another premiere dive site. There are 2 main pinnacles covered with soft corals split from each other by 50 meters. Usually there is a strong current which makes this a drift dive. Maximum depth on this dive is around 25 meters. The highlight is the sight of the blue ribbon eel however there is briljant soft corals, beautiful colours and an abundant marine life to be seen.

      Magic Mound is a single bommie which starts at 24 meters and comes up to within 15 feet of the surface. It's covered with hard and soft corals, sea anemones, sea fans and lion fish. There is a lot of action going on from white tips and grey reef sharks.

      At North Save A Tack you'll encounter a strong current which makes the dive here a drift dive. Without having to even move your legs you'll experience fast and furious action. The descend drops down to 21 meters with excellent visibility of 45 meters so you can see the bottom with white tips, barracudas, dog tooth tuna, grey reef sharks, and on some occasions a silver tip.

      TOP TIPS FOR DIVERS

      Hold into account that you need to pay an admission fee of F$30 to enter the reserve which is valid through December 31st of the year of purchase.

      Because of it's nature, being a protected area, be extra aware of keeping good buoyancy to prevent yourself from touching the corals. Of course we don't want to damage the marine life but also we don't want to hurt ourselves by the sharp corals.

      With diving in strong currents and deep surrounding waters it's recommended to set a depth alarm on your computer, also when diving with Nitrox.

      GETTING TO NAMENA MARINE RESERVE

      From all around the world you can arrive in Fiji's International Airport in Nadi and then take one ot the connecting domestic flights to Suva Airport from which most Fiji liveaboard vessels departure.

      Namena Marine Reserve Diving Reviews

      8.2
      Very good (out of 10) 10
      Average score from 2 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Australia
      8.0
      Very good

      Excellent

      Diving Namena Marine Reserve in July on the Fiji Siren
      Australia
      8.4
      Very good

      fantastic and really good. Loved night dive

      Diving Namena Marine Reserve in June on the Fiji Siren
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook