Ras Mohammed Tauchsafaris

Emperor Elite

von US$ 100 / Tag
9,0 "Hervorragend"

ÄgyptenUS$645 von

  • Kostenloses Nitrox
  • kostenloses WLAN

Die 38m lange Emperor Elite fährt die besten Tauchplätze in Ägypten an. Alle 12 Luxuskabinen haben eine individuelle Klimaanlage und Bad um ein einzigartiges Erlebnis zu garantieren.

    Emperor Elite

    Emperor Asmaa

    von US$ 94 / Tag
    8,6 "Klasse"

    ÄgyptenUS$752 von

    • Kostenloses Nitrox
    • kostenloses WLAN

    Tauchen Sie in das kristallklare Wasser des Roten Meeres von Bord der 30m langen MY Emperor Asmaa ein. Dieses Luxus-Safariboot kann 20 Gäste beherbergen und wurde 2015 komplett neu renoviert.

      Emperor Asmaa

      Blue Fin

      von US$ 100 / Tag
      8,9 "Klasse"

      ÄgyptenUS$850 von

      • Kostenloses Nitrox
      • kostenloses WLAN

      Das 39m lange Tauchsafariboot MY Blue Fin wurde 2016 renoviert und bietet erstklassigen Service. 24 Taucher können in 12 Kabinen aufgeteilt werden, um die Tauchreviere Ägyptens zu entdecken.

      Blue Fin

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI IM RAS MOHAMMED NATIONALPARK ERWARTEN KÖNNEN

      Tauchsafaris, die in den Ras Mohammed Nationalpark in Ägypten fahren, versprechen außerordentliche Tauchgänge im Roten Meer. Der Nationalpark deckt an Land eine Fläche von 135 km², und unter Wasser 345 km², ab. Das Fischen und allgemeine Beschädigung der Tierwelt ist seit den 80iger Jahren verboten. Dieses Gebiet wurde von der ägyptischen Umweltorganisation zum Marinepark erklärt, um das Dynamitfischen zu stoppen. Das Resultat kann sich sehen lassen. Ras Mohammed ist heutzutage eines der besten Tauchgebiete im Roten Meer, mit hunderten verschiedenen Arten von Hart- und Weichkorallen. Natürlich ist es auch ein Vorteil, dass der Park nur 20km entlang der Küste von Sharm el Sheikh entfernt ist. Es gibt eine reichliche Auswahl an ägyptischen Safaribooten, die den Ras Mohammed Nationalpark anfahren, von der günstigen Variante bis hin zur Luxusyacht und eine Menge zwischendrin.

      Vom Meer aus gesehen zeigt der höchste Felsen am Südende des Kaps eine Ähnlichkeit zu einem männlichen Kopf. Die einheimischen Fischer gaben dem Felsen daraufhin den Namen Ras Mohammed, was so viel bedeutet wie Kopf des Mohammed. Die Riffe dehnen sich entlang der Küste des Nationalparks aus und unterscheiden sich enorm in Umfang und Größe von Riffen, die nur einige Meter lang sind, bishin zu Riffen, die sich über einige Kilometer erstrecken. Die meisten Tauchgebiete in Ras Mohammed sind relativ flach, aber an manchen Plätzen kann man auch 40m erreichen.

      Die Pflanzen- und Tierwelt in Ras Mohammed ist wahnsinnig reichhaltig und abwechslungsreich, mit tausenden verschiedenen Arten von Riff-Fischen, aber auch Haien und Schildkröten. Das Riff bietet ein zu Hause für über 200 verschiedene Korallen, und die Sichtweite unter Wasser ist nicht selten 40m, was Ras Mohammed zu einem spektakulären Tauchgebiet macht. Tauchbedingungen sind normalerweise ruhig, das Angebot an flacheren Tauchgängen ist groß und somit ein perfekter Platz für Anfänger aber auch erfahrene Taucher.

      Tagesablauf

      Vormittag - egal, ob das Safariboot die ganze Nacht unterwegs war oder von Sharm el Sheikh aus gestartet ist, Sie werden bei Tagesanbruch im Ras Mohammed Nationalpark aufwachen. Safariboote versuchen, die Tauchplätze so früh wie möglich anzufahren, damit die Liveaboard Tauchgäste den Tauchplatz nicht mit den Tagesbooten von Sharm el Sheikh teilen müssen. Dies heißt im Klartext, es wird ein früher Start in den Tag, normalerweise 6 Uhr, nach einem Snack und dem Briefing. Dann geht es sofort auf die Tauchplattform, um die Nitrox Flaschen zu untersuchen und die Ausrüstung zu kontrollieren - und ab geht's ins Wasser. Der Einstieg erfolgt entweder direkt vom Safariboot oder durch eine Rückwärtsrolle vom Zodiac aus.

      Nachmittag - nach dem Frühstück findet normalerweise noch ein zweiter Tauchgang statt, bevor es weiter geht zum nächsten Tauchplatz. Vier Tauchgänge pro Tag stehen normalerweise an der Tagesordnung, doch Nachttauchgänge sind in ägyptischen Marineparks, inklusive Ras Mohammed, nicht erlaubt.

      RAS MOHAMMED UNTER WASSER

      Ras Mohammed präsentiert Alles, was man mit dem Tauchen im Roten Meer in Verbindung bringt. Kilometer lange Riffe, kristallklares Wasser und farbenprächtige Fische! Noch dazu besteht die Möglichkeit, Haie und Schildkröten zu sehen, also vesteht es sich von selbst dass dieser Nationalpark einer der beliebtesten Tauchgebiete Ägyptens ist.

      Die absolte Krönung sind das Shark Riff & Yolanda Reef, welche in einen Tauchgang aufgenommen werden können. Beide Namen der Tauchplätze passen hervorragend. Shark Reef bietet die Möglichkeit, mit grauen Riffhaien, Schwarzspitzen-Riffhaien und eventuell mit Hammerhaien zu tauchen. Es wohnen hier auch eine große Anzahl von Riff-Fischen, gemeinsam mit größeren pelagischen Fische, wie Thunfische.

      Das Yolanda Reef erhielt seinen Namen vom Wrack der Yolanda, die auf der Südwest-Seite des Riffes lag. Vor einigen Jahren rutschte sie bei einem Sturm die Riffkante hinunter auf 160m. Heutzutage sieht man im Wrack hauptsächlich noch die Überreste der Fracht, Badewannen, Toilettenschüsseln und Waschbecken, die quer im Riff verstreut sind und dem Wrack seinen Spitznamen "toilet wreck" (Tolettenwrack) verliehen haben.

      Natürlich gibt es noch viel mehr hervorragende Tauchplätze in Ras Mohammed. Anemone City, zum Beispiel, ist ein flacher Tauchgang auf ca. 12m und übersäht mit Anemonenfischen. Shark Observatory und Jackfish Alley sind spitzen Tauchplätze für Hai-Liebhaber. Hier gibt es sehr oft Weißspitzen-Riffhaie und Barrakudas zu sehen.

      TOP TIPPS FÜR RAS MOHAMMED

      • Bringen Sie angemessene Tauchanzüge mit, denn es gibt sehr viele Feuerkorallen und Anemonen.
      • Denken Sie daran, dass die Wassertemperaturen in Ägypten sehr unterschiedlich sind. Im Winter liegen sie bei 20 Grad und im Sommer bei 28 Grad Celsius. Denken Sie bei der Wahl des Tauchanzuges daran.
      • Da die meisten Tauchgänge Strömungstauchgänge sind und die Gegend sehr beliebt ist, herrscht hier viel Bootsverkehr. Eine Boje (SMB) ist empfehlenswert.

      ANREISE

      Da der Ras Mohammed Nationalpark so nahe an Sharm el Sheikh liegt und Tauchbedingungen im allgemeinen ideal sind, ist es ein sehr beliebtes Tauchgebiet. Die Tauchsafariboote haben den Vorteil, dass man vor den Tagesbooten am Tauchplatz ist und diesen für sich alleine hat. Das ist besonders wichtig bei begehrten Tauchgebieten, wie Ras Mohammed, in denen extrem viel Tauchverkehr herrscht. Tauchsafaris, die den Ras Mohammed Nationalpark anfahren, starten üblicherweise in Sharm el Sheikh oder Hurghada. Beide Urlaubsorte haben einen internationalen Flughafen, mit Direktflügen von Europa.

      Ägyptische Tauchsafaris, die Ras Mohammed auf ihrer Reiseroute haben, besuchen normalerweise noch andere Tauchplätze in dieser Gegend, wie die Straße von Tirana und das Wrack der SS Thistlegorm. Tauchsafariboote, die von Hurghada aus starten, stoppen meistens auch an anderen Schiffwracks in der Gegend, wie dem Abu Nuhas und Thistlegorm Wrack.

      Die meisten Tauchsafariboote ankern und erlauben somit den Tauchern, direkt vom Boot aus zu tauchen. Wenn dies allerdings nicht möglich ist, werden die Taucher mit dem Zodiac zum Einstieg gefahren und beginnen den Tauchgang mit einer Rückwärtsrolle ins Wasser. Kleinere Tagesboote von Sharm el Sheikh fahren auch die Tauchplätze im Nationalpark von Ras Mohammed an. Die Anfahrt beträgt je nach Tauchplatz zwischen einer und zwei Stunden.

      Ras Mohammed Tauch-Bewertungen

      9,4
      Hervorragend (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 16 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Ras Mohammed Liveaboard Diving

Emperor Elite

from US$ 98 / day
9.0 "Superb"

EgyptUS$632 from

  • Free Nitrox
  • Free WiFi

The custom built 38m Emperor Elite offers year-round diving to Egypt’s best dive sites. All 12 deluxe cabins feature individual climate control and en-suite facilities, delivering the best experience.

    Emperor Elite

    Emperor Asmaa

    from US$ 92 / day
    8.6 "Fabulous"

    EgyptUS$738 from

    • Free Nitrox
    • Free WiFi

    Dive the crystal waters of the Red Sea while aboard the 30m custom built MY Emperor Asmaa. This luxury liveaboard accommodates up to 20 guests and was completely refurbished in January 2015.

      Emperor Asmaa

      Blue Fin

      from US$ 98 / day
      8.9 "Fabulous"

      EgyptUS$850 from

      • Free Nitrox
      • Free WiFi

      Updated in early 2016, the 39m MY Blue Fin luxury liveaboard offers 5 star diving and service. A total of 12 very spacious cabins can accommodate up to 24 divers while exploring Egypt.

      Blue Fin

      What to Expect on A Ras Mohammed National Park Liveaboard

      Liveaboards to the Ras Mohammed National Park in Egypt offer some of the most outstanding diving in the Red Sea. Covering an area of 135 km² over land and an amazing 345 km² of water the area has been protected since the 1980´s against fishing and any damage to the wildlife and corals. The Egyptian Environmental Agency declared this a marine reserve largely in reaction to dynamite fishing in the area. The resulting reefs in Ras Mohammed are some of the best in the Red Sea with hundreds of different species of hard and soft corals. The park also has the advantage of being only 20 km/ 12 miles along the coast from Sharm el Sheikh. A wide choice of Egyptian liveaboards to Ras Mohammed are available, from budget to luxury and something inbetween.

      The park is named after the shape of the cliffside which according to folklore looks like a bearded head, resembling the prophet Mohammed. The reefs are spread all along the coastline of the park and vary in size from a few meters to several kilometres. The depth is varied but most of the reefs are shallow although in some areas dive sites can reach 40 meters/130 ft.

      The wildlife in Ras Mohammed is incredibly rich and varied with thousands of different species of reef fish as well as sharks and turtles. The reefs themselves are home to over 200 different corals and the visibility can be up to 40 meters/130 ft. making Ras Mohammed a spectacular place to dive. Calm waters and shallow reefs also mean that the area is highly accessible even for less experienced divers.

      Daily Schedule

      Morning - Whether the boat is sailing overnight from another Northern dive site or leaving harbour at the crack of dawn from Sharm el Sheikh you should wake up already at Ras Mohammed. Liveaboards try to start early to have the reef to themselves before the day boats arrive later on. That means a 6 am start is fairly standard, with a quick snack and a briefing. Then it is straight to the dive deck to analyse Nitrox and set up the gear before either jumping straight in from the deck or from a tender boat.

      Afternoon - After breakfast there will normally be a second dive before heading to another nearby dive site, four dives a day is normal but visitors should note that night diving is not permitted inside of marine parks in Egypt, including this one. 

      Ras Mohammed Underwater

      With miles of tropical reefs, crystal clear water and a rainbow of colourful fish, Ras Mohammed represents everything people associate with diving in the Red Sea. Add to that the chance to see sharks and turtles and it is easy to see why this national park is one of the most popular sites in Egypt.

      The jewel in the crown of the park is Shark & Yolanda reefs, which can be visited in one dive. They are both aptly named. Shark reef offers the chance to dive with grey and blacktip reef sharks as well as occasional hammerheads out in the blue. It is also home to huge numbers of reef fish and some larger pelagics such as tuna passing by.

      Yolanda reef is named after the shipwreck which once sat on its South West. The wreck came off the reef in a storm and was rediscovered at 160 meters. Only the cargo remains in situ which has led it to be nicknamed the ´toilet wreck´ for the pile of porcelain toilet bowls on the sea bed.

      There are also a number of other excellent sites with a great variety to choose from. Anemone city is a wonderful shallow dive around 12 meters/40 ft. humming with clownfish. The Shark Observatory and Jackfish alley are also great for shark lovers with plenty of white tip reef sharks and huge barracudas.

      Top Tips for Ras Mohammed

      • Be sure to wear adequate protection on your skin as there are a lot of fire corals and anemone around.
      • The water temperature varies greatly between seasons so those going with their own equipment should know that the water can be 20 degrees/ 68 F in the winter.
      • This area is very popular with day boats and snorkelers so an SMB can be useful when surfacing.

      Getting to Ras Mohammed

      Being that it is so close to Sharm el Sheikh and has ideal diving conditions Ras Mohammed is a very popular dive site. As with most high traffic sites a diving liveaboard offers the chance to hit the water and enjoy the reefs before everyone else has left port. Liveaboards that visit the national park usually depart from Sharm el Sheikh or Hurghada. Both of these resorts have their own international airports with direct flights to mainland Europe and connecting flights further afield.

      Egyptian liveaboard itineraries that include diving in Ras Mohammed from Sharm will normally also visit other sites in this area such as The Straits of Tiran and the Thistlegorm shipwreck. Those leaving from Hurghada will usually stop at shipwrecks between the port and Ras Mohammed such as the Abu Nuhas as well as the Thistlegorm.

      Most of the liveaboards will anchor and drop divers directly from the main boat where possible but in some areas a small skiff or tender will take them to the site. Smaller day boats will normally depart Sharm el Shiekh early in the morning, it takes between one and two hours to reach the park depending on which dive site you are visiting.

      Ras Mohammed Diving Reviews

      9.4
      Superb (out of 10) 10
      Average score from 16 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Germany
      10.0
      Exceptional

      Everything was clean and nice corals

      Diving Ras Mohammed in November on the Snefro Love
      Germany
      9.6
      Exceptional

      I just say THISTLEGORM ... :-)

      Diving Ras Mohammed in November on the Emperor Superior
      Italy
      8.0
      Very good

      incredibile beautiful

      Diving Ras Mohammed in July on the King Snefro 5
      Germany
      9.2
      Superb

      Not too many fishes around but still One of the highlights

      Diving Ras Mohammed in September on the Blue Horizon Liveaboard
      Kuwait
      9.2
      Superb

      Wonderful

      Diving Ras Mohammed in August on the King Snefro 5
      France
      10.0
      Exceptional

      Outstanding

      Diving Ras Mohammed in July on the King Snefro 5
      Sweden
      10.0
      Exceptional

      Beautiful

      Diving Ras Mohammed in June on the Snefro Love
      Colombia
      9.6
      Exceptional

      Very nice place

      Diving Ras Mohammed in June on the King Snefro 5
      Norway
      9.6
      Exceptional

      Verry good

      Diving Ras Mohammed in April on the Emperor Superior
      Sweden
      10.0
      Exceptional

      Beautiful!

      Diving Ras Mohammed in April on the Emperor Asmaa
      Canada
      9.6
      Exceptional

      Amazing Visibility. Lots of life and things to see.

      Diving Ras Mohammed in April on the Snefro Pearl
      United States
      9.2
      Superb

      Incredible coral formations

      Diving Ras Mohammed in March on the Blue Fin Liveaboard
      United Kingdom
      9.2
      Superb

      Excellent.

      Diving Ras Mohammed in March on the Emperor Superior
      Norway
      8.8
      Fabulous

      Nice drift dive

      Diving Ras Mohammed in December on the Emperor Asmaa
      Canada
      10.0
      Exceptional

      Excellent

      Diving Ras Mohammed in October on the Snefro Love
      Denmark
      8.8
      Fabulous

      Fantastic visibility and wildelife.

      Diving Ras Mohammed in May on the King Snefro 6
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook