Abu Nuhas Tauchsafaris

Emperor Elite

von US$ 100 / Tag
9,0 "Hervorragend"

ÄgyptenUS$645 von

  • Kostenloses Nitrox
  • kostenloses WLAN

Die 38m lange Emperor Elite fährt die besten Tauchplätze in Ägypten an. Alle 12 Luxuskabinen haben eine individuelle Klimaanlage und Bad um ein einzigartiges Erlebnis zu garantieren.

    Emperor Elite

    Emperor Asmaa

    von US$ 94 / Tag
    8,6 "Klasse"

    ÄgyptenUS$752 von

    • Kostenloses Nitrox
    • kostenloses WLAN

    Tauchen Sie in das kristallklare Wasser des Roten Meeres von Bord der 30m langen MY Emperor Asmaa ein. Dieses Luxus-Safariboot kann 20 Gäste beherbergen und wurde 2015 komplett neu renoviert.

      Emperor Asmaa

      Blue Fin

      von US$ 100 / Tag
      8,9 "Klasse"

      ÄgyptenUS$850 von

      • Kostenloses Nitrox
      • kostenloses WLAN

      Das 39m lange Tauchsafariboot MY Blue Fin wurde 2016 renoviert und bietet erstklassigen Service. 24 Taucher können in 12 Kabinen aufgeteilt werden, um die Tauchreviere Ägyptens zu entdecken.

      Blue Fin

      TAUCHSAFARI ÄGYPTEN: ABU NUHAS

      Abu Nuhas, bekannt als der Schiffsfriedhof, entzückt jeden Wrack-Liebhaber. Abu Nuhas heißt, und das mit Recht, auf deutsch "Vater des Pechs" und liegt ungfähr 2 Stunden nördlich von Hurghada. Dieses Riff ist Schuld am Untergang von mindestens 5 Schiffen, einschließlich einem der ältesten im Roten Meer für Taucher zugänglichen Wracks, das Britische Frachtschiff Carnatic.

      Die einfachste Art und Weise die Wracks zu betauchen, ist durch eine Tauchsafari. Unsere Safariboote vom nördlichen Sinai legen entweder in Sharm el Sheikh oder Hurghada ab und steuern fabelhafte Tauchplätze entlang ihrer Route an.

      ABU NUHAS UNTER WASSER

      Der Höhepunkt der Abu Nuhas Tauchgänge sind natürlich die Schiffwracks, doch weil die Wracks schon so lange hier liegen (die Carnatic sank 1869), haben sie sich zu einem 'natürlichen' Riff entwickelt das von vielfältigen Meerestieren bewohnt wird. Wunderschöne, bunte Korallen, die auf dem Wrack wachsen, werden Jahr für Jahr ein bisschen größer.

      DIE TAUCHPLÄTZE VON ABU NUHAS

      Der Hauptgrund warum Leute nach Abu Nuhas fahren sind die nachfolgend aufgelisteten Wracks. Beginnend mit dem Ältesten...

      Die Carnatic ist das beliebteste Wrack unter Tauchern. Als sie 1869 auf Grund lief, war sie auf dem Weg nach Indien, beladen mit Gold, Kupfer und Portwein. Anfangs lag sie am oberen Ende des Riffs, konnte sich dort aber nicht lange halten, brach entzwei und rutschte auf eine Tiefe von 25 Metern hinab zu ihrem jetzigen Ruheplatz. Das 90m lange Versorgungschiff liegt auf ihrer Backbord Seite und ist in gutem Zustand. Mehr als 100 Jahre später kann man heute die gesamte Länge der Carnatic betauchen. Ihre Balken sind übersät mit Weichkorallen und Hydroiden. Übliche Bewohner des Wracks sind Nacktschnecken aller Art, Drachenköpfe, Fledermausfische und riesige Schwärme an Glasfischen

      Das Frachtschiff Kimon M hatte Linsen geladen und war im Dezember 1978 auf dem Weg von der Türkei nach Bombay als ihr das Abu Nuhas Riff zum Verhängnis wurde. Sie fuhr mit Vollgas auf die Nordost-Seite des Riffs. Glücklicherweise reagierte das vorbeifahrende Frachtschiff 'Interasja' unverzüglich auf den Notruf und konnte die gesamte Besatzung retten. Heute liegt die Kimon M im 23 Metern Tiefe auf ihrer Steuerbord-Seite. Sie ist noch fast komplett erhalten und man kann durch einige Stellen durchtauchen.

      Die Chrisoula K hatte ihre letzte Fahrt nach Jeddah im August 1981. Der griechische Frachter ist auch als 'Fliesenwrack' bekannt, weil er italienische Fliesen geladen hatte. Sie lief auch mit vollem Tempo auf der Nordost-Seite des Riffs auf. Glücklicherweise konnte auch hier die gesamte Besatzung gerettet werden und die Chrisoula K ruht heute, in einer fast aufrechten Position, auf dem sandigen Meeresboden. Sie ist äußerst einfach zugänglich für Taucher, 26m an der tiefsten Stelle bis rauf zu 3m unter die Oberfläche. Sie ist mit Steinkorallen bewachsen und wird von Strudelwürmern, Feuerfischen, Drückerfischen und Spiegelfleck-Lippfischen bewohnt. Man kann einige Stellen des Wracks durchtauchen und den Maschinenraum besuchen.

      Zu guter Letzt, aber nicht weniger unbedeutend, gibt es noch die Giannis D, ein Frachtschiff, das Holz geladen hatte, als sie 1983 sank. Sie liegt im 45 Grad Winkel am Sandboden. Der Bug und Heck des Schiffs ist immer noch intakt. Taucher können sehr einfach die Zimmer und Gänge des 100m langen Wracks betauchen und finden dort meistens Drachenköpfe, Grundeln, Nacktschnecken, Tintenfische und Riesenmuränen und Schwärme von Glasfischen. Der berühmte Schornstein der Giannis D ist ein beliebtes Objekt für Fotografen.

      Es sind auch einige Trümmer von anderen Schiffwracks in der Gegend, was kein Wunder ist, da Abu Nuhas direkt an der Hauptreiseroute zahlreicher Schiffe liegt. Die oben genannten 4 Wracks sind jedoch für Taucher am besten zu erreichen.

      TOP TIP FÜR TAUCHER

      Benutzen Sie das beim Abtauchen das Abstiegsseil falls eins vorhanden ist. Das Ende des Seils bringt sie zum Startpunkt des Tauchgangs. Die Sichtweite unter Wasser kann manchmal durch das Wetter aufgewühlt sein und bei starken Strömungen vereinfacht das Seil, das Wrack zu finden.

      Passen Sie bei der Penetration ins Wrack auf. Hören Sie gut aufs Briefing, da der Guide weis, wo man, zu Ihrer eigenen Sicherheit, hinein tauchen kann und wo nicht. Manche Stellen des Wracks zerfallen und bergen Gefahren, oder es sind Glasscherben, Nägel oder andere scharfe Gegenstände entlang des Schiffsrumpf verteilt, welche eine Verletzungsgefahr darstellen.

      Kontrollieren Sie ihren Luftvorrat und überprüfen Sie öfter ihre Kompressionsgrenzen, da es sehr leicht ist bei einem Wracktauchgang das Zeitgefühl zu verlieren. Tauchen Sie auf, wenn es Ihnen der Tauchcomputer anzeigt.

      Es ist selbstverständlich eine Markierungsboje mitzunehmen. Beim Wracktauchen tauchen Sie eventuell an einem anderen Platz auf als der Rest der Gruppe. Durch das aufblasen der Boje kann das Boot sie sehen und abholen.

      ANREISE

      Der einfachste Weg nach Abu Nuhas zu gelangen ist mittels Tauchsafari Boot, welche entweder in Sharm el Sheikh oder Hurghada ablegen. Sowohl Hurghada als auch Sharm el Sheikh verfügen über einen internationalen Flughafen und werden auch von Kairo aus bedient.

      Abu Nuhas Tauch-Bewertungen

      9,3
      Hervorragend (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 12 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Abu Nuhas Liveaboard Diving

Emperor Elite

from US$ 79 / day
9.0 "Superb"

EgyptUS$849 from

  • Free Nitrox
  • Free WiFi

The custom built 38m Emperor Elite offers year-round diving to Egypt’s best dive sites. All 12 deluxe cabins feature individual climate control and en-suite facilities, delivering the best experience.

    Emperor Elite

    Emperor Asmaa

    from US$ 92 / day
    8.6 "Fabulous"

    EgyptUS$796 from

    • Free Nitrox
    • Free WiFi

    Dive the crystal waters of the Red Sea while aboard the 30m custom built MY Emperor Asmaa. This luxury liveaboard accommodates up to 20 guests and was completely refurbished in January 2015.

      Emperor Asmaa

      Blue Fin

      from US$ 99 / day
      8.9 "Fabulous"

      EgyptUS$850 from

      • Free Nitrox
      • Free WiFi

      Updated in early 2016, the 39m MY Blue Fin luxury liveaboard offers 5 star diving and service. A total of 12 very spacious cabins can accommodate up to 24 divers while exploring Egypt.

      Blue Fin

      Egypt Dive Area : Abu Nuhas

      Abu Nuhas, also known as 'the Ships Graveyard' is a wreck divers delight. Located around 2 hours north of Hurghada, the name Abu Nuhas means "Father of Bad Luck", and with good reason! This submerged reef has caused the sinking of at least 5 ships here, including the oldest ship wreck available to divers in the Red Sea, the British cargo ship, the Carnatic.

      The easiest way to dive the wrecks at Abu Nuhas is by liveaboard. Our dive safari yachts to the northern Sinai, departing from Sharm el Sheikh or Hurghada, include this fabulous dive area in their itineraries.

      Abu Nuhas Underwater

      The highlights of diving Abu Nuhas are of course the wrecks, but due to the amount of time the wrecks have been underwater (the Carnatic sank in 1869), there is abundant marine life and beautiful vibrant corals that have encrusted the wrecks over the years.

      Dive Sites Of Abu Nuhas

      The 4 wrecks below are the main reason people dive Abu Nuhas. Starting from oldest to newest....

      The Carnatic is a favourite amongst Red Sea divers. She was en-route to India when in September 1869 she ran aground laden with gold, port wine and copper. She was initially balanced on top of the reef, but didn't stay there for long before breaking in half and resting next to the reef at around 25m/82ft. The 90m (297ft) passenger supply vessel lies on her port side, and is in good condition. Over 100 years later you can dive the whole length of the Carnatic, and her beams encrusted with soft coral and hydroids, whilst common inhabitants are nudibranchs, scorpionfish, sweepers, glassfish and batfish.

      The Kimon M was a cargo ship transporting lentils from Turkey to Bombay when she met her fate on the Abu Nuhas reef in December 1978. She was travelling at full speed when she hit the north-east corner of the reef. Fortunately the passing cargo ship the 'Interasja' immediately responded to the distress calls and was able to take all the crew to safety to Suez. Now the Kimon M rests at around 32m/106ft on her starboard side. She is almost fully intact so makes an excellent dive with swim-throughs and interesting features.

      On her final journey, the Chrisoula K, also known as the 'Tile Wreck', met her end in August 1981. She was a Greek freighter transporting Italian tiles to Jeddah, when she also collided with the the north-east corner of the Abu Nuhas reef at full speed. Fortunately, all the crew were rescued and the Chrisoula K now rests in an almost upright position in an open sandy area. She is extremely accessible for divers, with the deepest point being in 26m/86ft of water, and the shallowest part is only 3m/10ft below the surface. She is now encrusted with hard corals harboring flatworms, lionfish, triggerfish and clown sand wrasse and offers plenty of swim-throughs and penetration opportunities to her engine room.

      Last, but certainly not least, is the famous Giannis D, a cargo vessel transporting timber when she sank in 1983. She lies at a 45 degree angle in 24m of clear water with the stern and bow still intact. Divers can easily explore the rooms and passageways, to discover schools of glassfish, scorpionfish, gobies, nudibranchs, octopus and giant moray eels, whilst her funnel with its famous "D" has been much photographed.

      There are remnants of other wrecks in the area, which is no surprise as the Abu Nuhas reef is right in the shipping canal lane, but the above 4 are the most accessible for recreational divers.

      Top Tips For Divers

      Use the descent line if one is available. The line generally will take you to the start of the dive. Sometimes the visibility can be stirred up and if there is strong current the line will take you right to the start point

      Be careful with wreck penetration. Make sure you listen carefully to the dive briefing as your guide will know where you can and can not go for your own safety. Some parts of the wrecks may be falling apart which can cause hazards, or there may be broken glass, nails or sharp objects around.

      Monitor your air supply and watch your no-deco time more frequently. It is easy to lose track of time when diving a wreck, but easy to multi-level your dive to stay within no-deco limits, so make sure you come shallower when your dive computer tells you to.

      Be sure to have an SMB. When exploring a wreck your surface point may not be at the same place as everyone else. Having an SMB means the boat will be able to spot you and your buddy and come and pick you up.

      Getting There

      The best way to get to Abu Nuhas is by Red Sea liveaboard which will depart from either Sharm El Sheihk or Hurghada. Hurghada and Sharm El Sheikh both have international airports and also serve domestic flights from Cairo.

      Abu Nuhas Diving Reviews

      9.3
      Superb (out of 10) 10
      Average score from 12 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Germany
      9.6
      Exceptional

      We did three of the four wrecks. My favourite: the 'Carnatic'.

      Diving Abu Nuhas in November on the Emperor Superior
      Sweden
      10.0
      Exceptional

      Great!

      Diving Abu Nuhas in June on the Snefro Love
      Norway
      9.6
      Exceptional

      Good

      Diving Abu Nuhas in April on the Emperor Superior
      Sweden
      10.0
      Exceptional

      Good!

      Diving Abu Nuhas in April on the Emperor Asmaa
      Canada
      9.6
      Exceptional

      Amazing Visibility. Lots of life and things to see.

      Diving Abu Nuhas in April on the Snefro Pearl
      United States
      9.2
      Superb

      Good introduction to the week

      Diving Abu Nuhas in March on the Blue Fin Liveaboard
      United Kingdom
      9.2
      Superb

      Good

      Diving Abu Nuhas in March on the Emperor Superior
      China
      10.0
      Exceptional

      It's amazing

      Diving Abu Nuhas in February on the Red Sea Adventurer
      China
      7.2
      Good

      It is ok.

      Diving Abu Nuhas in February on the Red Sea Adventurer
      Norway
      8.8
      Fabulous

      Fantastic soft corals

      Diving Abu Nuhas in December on the Emperor Asmaa
      United States
      8.4
      Very good

      Excellent

      Diving Abu Nuhas in December on the Blue Pearl Liveaboard
      Canada
      10.0
      Exceptional

      Excellent

      Diving Abu Nuhas in October on the Snefro Love
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook