Komodo Nationalpark Tauchsafaris

La Galigo

von US$ 334 / Tag
9,2 "Hervorragend"

IndonesienUS$1,500 von

Die La Galigo ist ein traditionelles indonesisches 2-Master Segelschiff (Phinisi) von 2012. Erkunden Sie Raja Ampat und übernachten Sie in einer der 7 klimatisierten Kabinen mit Balkon.

    La Galigo

    Samambaia

    von US$ 395 / Tag
    9,2 "Hervorragend"

    IndonesienUS$4,730 von

    • Kostenloses Nitrox

    Die Samambaia ist eine neue, hölzerne indonesische Segel-Yacht (Phinisi) und bietet 14 Gästen Platz in 6 Kabinen & 1 Master-Kabine. Tauchen Sie in Raja Ampat, der Bandasee, Alor & Komodo.

      Samambaia

      Ambai

      von US$ 312 / Tag
      9,5 "Exzellent"

      IndonesienUS$3,864 von

      • Kostenloses Nitrox

      Das Ambai Tauchschiff besucht Komodo, die Bandasee oder auch Raja Ampat. Und bietet klimatisierte Kabinen, ein eigenes Bad, ein großes Tauchdeck, Tauch-Tender, Nitrox und einen Kameraraum.

      Ambai

      Was Sie von einer Tauchsafari in den National Park Komodo erwarten können

      Tauchsafaris in den National Park Komodo beinhalten als Reiseziele die Hauptinseln Komodo, Rinca, Padar und Flores neben einer Anzahl weiterer Inseln der Kleinen Sundainseln im Zentrum Indonesiens. Dies umfasst eine Fläche von 1733 km2; über die Hälfte dieses Gebietes gehört zum Nationalpark. Dieser Park wurde ursprünglich im Jahre 1980 als Schutzzone eingerichtet, um den berühmten Komodo Waran unter Naturschutz zu stellen, und ist heute zu einem der Highlights für Tauchsafaris in Indonesien geworden ist.

      Sechs Jahre später erklärte UNESCO dieses Gebiet als Biosphären und Weltkulturerbe Stätte, um die gesamte Flora und Fauna der insgesamt 29 Inseln des Parks zu schützen. Dieses Tauchrevier bietet heute eines der besten Tauchsafari-Erlebnisse in Indonesien. An Land ist Komodo Heimat vieler endemischer Arten, wie die nur hier vorkommende Rinca-Ratte und den Komodo- Kreuzfrosch. Es befinden sich dort auch Nebelwälder in den höheren Regionen, die von diversen seltenen Arten bewohnt werden. Viele Tauchsafaris zum Komodo Nationalpark bieten ihren Gästen auch Exkursionen an Land an, um diese sehenswürdigen Ökosysteme zu besuchen.

      Allerdings ist die terrestrische Flora und Fauna weniger divers als das Leben unter Wasser um Komodo. Die Gewässer um die Inseln wurden auch durch den National Park unter Schutz gestellt, der zudem auch dichte Mangrovenwälder voller Artenreichtum miteinschließt. Gesunde und spektakuläre Korallenriffe sowie ein hohes Vorkommen pelagischer Großfische machen dieses Tauchgebiet einzigartig. Zu den häufigen Besuchern zählen Mantarochen, Mondfische (Mola-Mola), eine Vielzahl unterschiedlicher Delfinarten, Wale sowie Walhaie, die hin und wieder die planktonreichen Gewässer des National Parks Komodos aufsuchen. An Land sowie unter Wasser ist dieses Gebiet ein Naturliebhaber-Paradies mit seiner fantastischen Topographie und diversen Landschaften aus Buchten, Vulkanen und sogar den berühmten pink farbigen Stränden. Tauchsafaris zumKomodo Nationalpark beinhalten im Allgemeinen zumindest einen Nachmittag oder Ganztagesausflug an Land, um den berühmt-berüchtigten Komodo Waran zu sehen, sowie die wunderschöne Natur Komodos auch über Wasser zu erkunden.

      Unterwasserwelt des National Parks Komdo

      Auf einer Segeltour um Komodo erleben Sie fantastische, flache Korallenriffe, tiefe Steilwände und Riffsäulen sowie stark umströmte, vulkanische Unterwasserberge. Markoliebhaber kommen auf ihre Kosten durch viele verschiedene Shrimparten, bizarre Froschfische und vor allem diverse Arten von Nacktschnecken verschiedener Formen und Farben. Im Zentrum des Korallendreiecks tauchend erleben Sie ein extrem hohes Maß an Artenreichtum und Unterwasserleben an vielen verschiedenen Riffsystemen. Komodo beherbergt eines der weltweit höchsten Vorkommen an verschiedenen Korallenarten - ein Grund warum dieses fantastische, tropische Unterwasserparadies auch unter Naturschutz gestellt wurde.

      Sollten Sie auf der Suche nach den ganz Großen unter Wasser sein, werden Sie auf einer Tauchsafari in den National Park Komodo nicht enttäuscht werden. Der weltweit schwerste Fisch, der Mondfisch, auch Mola-Mola genannt, wird aufgrund der starken Strömungen und nährstoffreichen Gewässer um Komodo zu einem häufigen Besucher. Regelmäßiger trifft man hier sogar auf Wale und Defline, die durch das planktonreiche Wasser angelockt werden. Mit wenig Glück haben Sie auch die Möglichkeit auf einen sanften Riesen zu treffen, dem Walhai.

      Hauptsächlich besuchen Urlauber dieses Tauchgebiet jedoch, um Mantarochen zu sehen. Die beste Jahreszeit dafür ist die Regensaison zwischen Dezember und Februar, wobei man sie hier in der Regel auch das ganze Jahr über antreffen kann. Die Sichtweiten sind am besten im Dezember und Januar mit sagenhaften 30 Metern an manchen Tauchplätzen, obwohl zu dieser Zeit die Wetterbedingungen auch ein wenig rauher sind.

      Tauchgäste auf einer Tauchsafari in den National Park Komodo haben die Möglichkeit drei bis vier Tauchgänge pro Tag zu machen, ausgenommen davon ist der Abfahrts - und Ankunftstag. Tauchreisen variieren zwischen drei Nächten bis hin zu zwei Wochen. Es werden also Tauchsafaris für jeden Geldbeutel und Urlaubszeitplan angeboten. Tauchsafariboote variieren von eher einfacherem bis hin zu einem sehr luxoriösem Design und hochmodernen Ausstattung.

      Tauchplätze im National Park Komodo

      Eine Tauchsafari ist zweifelsohne der beste Weg den National Park Komodo zu erleben, der nicht nur eine extrem hohe Vielfalt an Unterwasserleben aufweist sondern auch eine hohe Anzahl unterschiedlicher Tauchplätze.

      Batu Balong ist der “Juwel in Komodos Krone” mit wundervollen Korallengärten bewohnt von unzähligen Rifffischen. Starke Strömungen und tiefe Steilwände begünstigen auch das Vorkommen von Großfischen an diesem Tauchplatz. Haie sowie Napoleonfische durchkämmen die tieferen Gewässer und bieten einmalige Unterwasserfotomotive.

      Manta Alley- Viele Taucher kommen nach Komodo, um Mantarochen zu sehen, und es gibt nur wenige Tauchplätze, die dafür besser geeignet sind als Manta Alley. Der Tauchplatz ist relativ flach mit etwa 10 - 20 Meter Tiefe, was einen schön langen Tauchgang ermöglicht, um Individuen von Mantas und anderen Rochenarten manchmal sogar im zweistelligen Bereich zu beobachten. Mit ein wenig Glück haben Sie auch die Möglichkeit, jüngere Tiere miteinander spielen und schwimmen zu sehen.

      Manta Point bietet einen ähnlichen Tauchgang und eigenet sich auch perfekt um Mantas zu sehen, die zur aufgrund der Planktonblüte in dieses Gebiet kommen. Es handelt sich hier um einen Drift-Tauchgang mit starker Strömung auf dem Sie sich, wahrscheinlich neben Mantarochen sowie Weißspitzen-Riffhaien und Einhornfischen, die Strömung zu Nutze machen.

      Die Goldene Passage, die sich nahe Gili Lawa Darat befindet, gehört auch zu den Aushängeschildern für das Tauchen in Komodo. Dieser Tauchplatz ermöglicht durch seine starken Strömungen einen spektakulären Drift-Tauchgang. Taucher können sich durch und über Korallengärten driften lassen, um Riffhaie und manchmal sogar Delfine wie Mantas sehen zu können.

      Top Tipps für Taucher

      Die offizielle Landessprache ist Bahasa Indonesisch, zumal auf Komodo auch eine hohe Anzahl verschiedener Dialekte gesprochen wird.

      Die Landeswährung ist Indonesisch-Rupiah und die Hauptreligion ist der Islam, deshalb wird empfohlen stets Schulter und Knie während Exkursionen oder Aufenthalten an Land bedeckt zu halten.

      Die Strömungen um Komodo können sehr stark sein. Halten Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit deshalb unter Wasser stets an die Anweisungen Ihres Tauchguides.

      Es kann zu starken Temperaturunterschieden zwischen Nord und Süd kommen. Bringen Sie daher vorsichtshalber noch zusätzlichen Wärmeschutz, wie eine Neopreneisweste oder Tauchhaube, mit auf Ihre Tauchsafari zum National Park Komodo.

      Anfahrt zum National Park Komodo

      Die Inseln des National Park Komodo liegen glücklicherweise noch immer fern ab der ausgetretenen “Wasserpfade” im Bezug auf den Tauchtourismus. Es gibt eine enorm große Anzahl an verschiedenen Tauchplätzen, von denen manche relativ weit abgelegen liegen. Eine Tauchsafari zum Komodo National Park bietet daher einen der besten und komfortabelsten Wege diese fernab gelegenen, unberührten Unterwasserparadiese zu erreichen.

      Es gibt eine große Anzahl an Tauchsafaris in Indonesien, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Es stehen Motorboote zur Verfügung, jedoch finden die meisten der Tauchsafaris zum National Park Komodo auf einem traditionellen Phinisi statt, welches ein wunderschönes, indonesisches Zweimaster-Segelboot ist, das speziell für Tauchsafaris umgebaut wurde. Taucher an Bord dieser Phinisis erfahren ein entspanntes, ruhiges Segelerlebnis mit komfortabler Unterkunft und perfekt fürs Tauchen ausgestattetem Design.

      Tauchsafaris zum National Park Komodo stechen entweder von Bali oder von Labuan Bajo aus in See. Labuan Bajo kann vom Bali International Airport (Ngurah Rai), der von einer Vielzahl von Flügen aus Asien angeflogen wird, erreicht werden. Es besteht für Abenteuerlustige auch die Möglichkeit einer mehrtägigen Fähre nach Labuan Bajo.

      Komodo Nationalpark Tauch-Bewertungen

      9,0
      Klasse (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 9 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Komodo National Park Liveaboard Diving

La Galigo

from US$ 334 / day
9.2 "Superb"

IndonesiaUS$1,500 from

The La Galigo is a traditional 2-masted Phinisi sailing boat built by traditional South Sulawesi craftsmen in 2012. With 7 air-conditioned en-suite cabins with private balcony she explores Raja Ampat

    La Galigo

    Samambaia

    from US$ 395 / day
    9.2 "Superb"

    IndonesiaUS$4,730 from

    • Free Nitrox

    The Samambaia is a new traditional wooden Phinisi sailing yacht, catering for 14 guests in 6 cabins & 1 master cabin. She cruises to Raja Ampat, Banda Sea, Alor and Komodo

      Samambaia

      Ambai

      from US$ 312 / day
      9.5 "Exceptional"

      IndonesiaUS$3,854 from

      • Free Nitrox

      Ambai visits Komodo, Banda Sea, The Forgotten Islands & Raja Ampat. Cabins feature climate control & private bathrooms. Dive amenities include a large dive deck, three dive tenders, Nitrox & camera room

      Ambai

      What to expect on a Komodo National Park liveaboard

      Liveaboard diving in Komodo National Park consists of itineraries to the main islands of Komodo, Rinca, Padar and Flores along with numerous smaller islands in the Lesser Sunda Islands in the centre of the Indonesian Islands. It covers an area of 1,733 km2 more than half of which is marine park. The park was originally designated as a protected area in 1980 to preserve its namesake inhabitants the Komodo Dragon and is now home to amazing Komodo dive cruises.

      Six years later UNESCO declared the area a Biosphere and World Heritage Site in order to protect all of the unique flora and fauna living on the 29 islands in the park, to now offer some of the best liveaboard diving in Indonesia. On land, Komodo is home to several species that only live on these islands such as the rinca rat and the komodo cross frog. There are also cloud forests in the higher regions which support a range of rare fauna and many Komodo itineraries also offer land based trips to see these amazing sights.

      The terrestrial flora and fauna is however considered less plentiful that the aquatic life of Komodo. The waters around the islands are also protected by the national park with numerous mangrove forests with unique ecosystems and aquatic life. The presence of reef building corals and abundant pelagic life also make this place unique. Mantas are frequent visitors along with mola mola, a variety of dolphins and whales and the occasional whale shark. On land and underwater Komodo is a naturalist’s paradise with fantastic topography and landscapes with sweeping bays, volcanic hills and even a pink sand beach. Dive cruises in Komodo generally include at least an afternoon or day trip for an Komodo island tour to sneak in a Komodo Dragon sighting and see the beautiful flora and fauna.

      Komodo National Park Underwater

      Sailing in Komodo the waters are highly varied with beautiful stretches of shallow coral reefs, deep walls and pinnacles as well as current swept volcanic mounts. The islands host a variety of different life as well. Macro lovers will find a wealth of critters such as shrimp, frogfish and nudibranch. Being inside the coral triangle, diving in Komodo offers a wide variety of reefs that are humming with activity, it can be enough just to sit and watch the comings and goings. Komodo is home to several reef building corals, hence its protected status.

      If you are looking for something bigger then a Komodo dive cruise won’t disappoint. Mola mola are also frequent visitors to Komodo drawn by strong currents and rich waters. More occasional visitors are whales and dolphins which are attracted by the plankton rich waters. There is even a small chance that you might see a whale shark passing by.

      Mainly though, a Komodo liveaboard is the place to see mantas, in fact if you are a little bit lucky you can even have the chance to see several mantas in one dive. The best time of year for seeing mantas is the rainy season between December and February although they are here year round. The visibility is at its best in December and January with more than 30 meters in some areas, although the sea conditions can be a little rougher.

      Guests aboard a Komodo National Park dive cruise can typically expect to do 3 - 4 dives per day, except for departure and return day. Itineraries run anywhere from 3 nights to 2 weeks, so there are dive safaris to suit everyone's budget and timeframes, and boats range from simple to high-end luxury.

      Dive Sites Of Komodo National Park

      A Komodo dive trip is undoubtedly the best way to experience the Komodo National park, which is blessed not only with abundant marine life but also a huge number and range of different dive sites.

      BATU BALONG is one of the jewels in Komodo’s crown with the beautiful coral gardens simply humming with fish life. The strong currents and deep walls also offer the opportunity for big fish as well. Sharks and huge napoleon wrasse can be seen in these deeper waters offering photographers the chance to get some amazing shots.

      MANTA ALLEY - Many divers come to Komodo to see the mantas though and there are few places better than Manta Alley. The site is relatively shallow with much of it around 10-20 meters/ 32-65 ft. allowing a nice long dive time to spend with what can be double digits of mantas and other rays. If you are lucky you might see the younger ones playing and swimming around each other.

      MANTA POINT similarly offers the opportunity to dive with mantas which come to this patch to feed in the currents. This is a drift dive with some serious current and you will likely be drifting with numerous mantas as well as white tip reef sharks, unicorn fish and the small but fierce mantis shrimp.

      GOLDEN PASSAGE , close to Gili Lawa Darat is also one of the signature dives of Komodo with the expected currents making it a drift dive. Divers can drift down and over the coral reef to see reef sharks and sometimes even dolphins and mantas swimming through.

      Top Tips For Divers

      • The local language is Indonesian although there are a great number of local dialects in Komodo.
      • The currency is the Indonesian Rupiah and the predominant religion is Islam so dressing modestly during land excursions is recommended.
      • The currents in Komodo can be extreme so it is important to stay with the dive leader as they will know the area and where dangerous areas with down currents are.
      • The temperature of the water varies enormously between north and south so bring extra thermal protection to avoid getting cold.

      Getting To Komodo National Park

      The islands of Komodo National Park are very fortunately still off the beaten track for tourism. There are a huge number of dive sites and some which are quite remote making a Komodo liveaboard the best option for visiting the park. There are also day boats which leave from Labuan Bajo and can take from thirty minutes’ transit, to several hours depending on the dive sites.

      There are a variety of different Indonesian Liveaboards to suit different budgets and tastes. There are motor vessels available but most are the traditional phinisi, an beautiful Indonesian two-masted sailboat converted for diving. Divers can enjoy the experience of peaceful sailing and fine accommodation with purspose built diving facilities on board.

      Liveaboards either leave from Bali or Labuan Bajo which can be reached from Bali International Airport (Ngurah Rai) with regular flights to Asia and connections further afield. There is also a several day long ferry to Labuan Bajo although this is reserved for those more adventurous travellers.

      Komodo National Park Diving Reviews

      9.0
      Fabulous (out of 10) 10
      Average score from 9 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Canada
      9.6
      Exceptional

      Pretty reefs with a good variety of fish.

      Diving Komodo National Park in July on the Mermaid I
      Switzerland
      9.6
      Exceptional

      Awesome, great marine life and a lot of spots to do current dives.

      Diving Komodo National Park in August on the Calico Jack
      New Zealand
      8.8
      Fabulous

      Brilliant coral

      Diving Komodo National Park in October on the Mermaid II
      United States
      6.8
      Review score

      Diving is good but if there is current which there was don't expect good visibility. Lots of creatures to see at night so don't miss the night dives!!!

      Diving Komodo National Park in August on the Mermaid II
      Australia
      9.2
      Superb

      Clean and warm water, good vis, lots to see..what else?!?!

      Diving Komodo National Park in May on the Duyung Baru
      Italy
      9.2
      Superb

      Only in few occasion had drift dive, but enjoyed. Manta alley incredibly crowded of these beauties

      Diving Komodo National Park in August on the Mermaid II
      Spain
      8.8
      Fabulous

      Muy bien

      Diving Komodo National Park in July on the Mermaid II
      United States
      9.6
      Exceptional

      Awesome!

      Diving Komodo National Park in July on the Mermaid II
      Belarus
      9.2
      Superb

      Exellent

      Diving Komodo National Park in June on the Mermaid I
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook