Batu Balong Tauchsafaris

Samambaia

von US$ 386 / Tag
9,2 "Hervorragend"

IndonesienUS$4,730 von

  • Kostenloses Nitrox

Die Samambaia ist eine neue, hölzerne indonesische Segel-Yacht (Phinisi) und bietet 14 Gästen Platz in 6 Kabinen & 1 Master-Kabine. Tauchen Sie in Raja Ampat, der Bandasee, Alor & Komodo.

    Samambaia

    Ambai

    von US$ 307 / Tag
    9,5 "Exzellent"

    IndonesienUS$4,213 von

    • Kostenloses Nitrox

    Das Ambai Tauchschiff besucht Komodo, die Bandasee oder auch Raja Ampat. Und bietet klimatisierte Kabinen, ein eigenes Bad, ein großes Tauchdeck, Tauch-Tender, Nitrox und einen Kameraraum.

      Ambai

      Pindito

      von US$ 424 / Tag
      9,8 "Exzellent"

      IndonesienUS$5,250 von

      • Kostenloses Nitrox

      Die Pindito bietet Tauchkreuzfahrten in Komodo, der Bandasee & Raja Ampat. Diese Luxus-Yacht hat Platz für 16 Gäste in 6 Kabinen mit Doppelbett und 2 Kabinen mit je zwei Einzelbetten.

      Pindito

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI IN BATU BALONG ERWARTEN KÖNNEN

      Tauchsafaris die Batu Balong auf ihrer Reiseroute haben besuchen das nordöstliche Ende der Komodo Inseln in Indonesien. Batu Balong, auch als 'Stadt der Strömungen' bekannt liegt zwischen der Hauptinsel und dem kleinen Inselchen Tatawa. Es gehört zu einer Gruppe kleinerer Inseln die zwischen Rinca, Komodo und Flores mitten im Komodo Nationalpark liegen. Der Tauchplatz selber ist eine große Felszinne, die durch vulkanische Aktivitäten entstand. Dieser Felsberg fällt von der Oberfläche bis auf 70 Meter Tiefe ab und ist auf der oberen Hälfte mit wunderschönen Korallen bewachsen. Batu Balong liegt sehr ungeschützt im Ozean und hat deswegen sehr starke Strömungen.

      Diese phänomenalen Strömungen bringen planktonreiches Wasser vom tiefen Ozean zur Felszinne. Dadurch sind die Korallen und die gesamte Unterwasserwelt hier spektakulär, es wimmelt nur so von Fischen, kleinen Lebewesen und sogar Haien. Da die Tauchbedingungen hier sehr schwierig sein können, ist dieser Tauchplatz nur für erfahrene Taucher geeignet. Manchmal kann man hier sogar überhaupt nicht tauchen; es hängt von den Gezeiten und der Strömungsstärke ab. Die Besatzung des Safaribootes kann die Bedingungen sehr gut einschätzen und entscheiden, ob es möglich ist zu tauchen.

      BATU BALONG UNTER WASSER

      Batu Balong steht auf den meisten Tauchsafaris in Komodo ganz oben auf der Liste. Grund dafür sind die Vielfalt und der Reichtum der Unterwasserwelt. Die Sichtweite, die hier sehr oft mehr als 20m beträgt, wird nur durch die großen Fischschwärme beeinträchtigt, die um das Riff herum schwirren! Es ist hier immer etwas los. Kleine Lebewesen gucken aus ihren Verstecken und Rifffische verteidigen ihr Revier. Batu Balong ist ein Traum für Naturforscher. Man findet hier sogar Seeschlangen, die sich durch die Korallen winden um Futter zu suchen.

      Spalten, Risse und Überhänge sind ein beliebtes zu Hause für Feuerfische und Riffhaie schlafen hier bis zur Dämmerung. Große Napoleon Lippfische ziehen sehr oft vorbei und Karettschildkröten suchen nach Futter am Riff.

      Die Schildkröten sind Taucher gewohnt und lassen Fotografen sehr nahe an sich heran um das perfekte Foto zu schießen. Im Blauwasser tummeln sich Doktorfische und Stachelmakrelen jagen nach Futter. An diesem Tauchplatz gibt es immer etwas zu sehen und es wird mit Sicherheit nicht langweilig auf der Tauchsafari. Es gibt hier so viel zu fotographieren, dass ihre Speicherkarte bald voll sein wird.

      ANREISE NACH BATU BALONG

      Batu Balong liegt im Nordosten von Komodo und ist ungefähr eine Stunde von Labuan Bajo und Flores mit dem Boot entfernt. Fallls Sie nicht genug Zeit haben kann man den Tauchplatz auch mit einem Tagsboot erreichen, aber die bessere Variante um nach Batu Balong zu kommen ist durch eine Tauchsafari. Tauchreisen in Komodo unterscheiden sich von ein paar Tagen auf dem Safariboot bis hin zu zwei Wochen.

      Es gibt hier für jeden das richtige Safariboot. Maßgeschneiderte Motorschiffe bieten ein reibungsloses Taucherlebnis und eine bequeme Unterkunft. Die bliebteste Tauchkreuzfahrt jedoch ist an Bord der traditionellen Segelboote. Diese wunderschönen Schiffe bieten ein einmaliges Erlebnis mit einheimischen Essen und gleiten friedlich durchs Wasser.

      Die meisten Tauchsafaris in Indonesien starten entweder in Bali oder von Labuan Bajo auf der Insel Flores. Manche Safariboote beginnen ihre Tauchreise auch an einem Ort und beenden sie am anderen. Der internationale Flughafen in Bali bietet Flüge von vielen großen Flughäfen an und es gibt auch Anschlußflüge nach Labuan Bajo.

      Batu Balong Tauch-Bewertungen

      9,2
      Hervorragend (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 3 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Batu Balong Liveaboard Diving

Mermaid I

from US$ 353 / day
9.2 "Superb"

IndonesiaUS$3,478 from

The luxurious Mermaid I offers 8 spacious cabins with TV’s, climate control, storage and en-suite bathroom. She offers year-round diving to the amazing destinations of Komodo, Raja Ampat, Alor & Ambon

    Mermaid I

    Samambaia

    from US$ 396 / day
    9.2 "Superb"

    IndonesiaUS$4,730 from

    • Free Nitrox

    The Samambaia is a new traditional wooden Phinisi sailing yacht, catering for 14 guests in 6 cabins & 1 master cabin. She cruises to Raja Ampat, Banda Sea, Alor and Komodo

      Samambaia

      Ambai

      from US$ 311 / day
      9.5 "Exceptional"

      IndonesiaUS$3,842 from

      • Free Nitrox

      Ambai visits Komodo, Banda Sea, The Forgotten Islands & Raja Ampat. Cabins feature climate control & private bathrooms. Dive amenities include a large dive deck, three dive tenders, Nitrox & camera room

      Ambai

      What To Expect on a Batu Balong Liveaboard

      Batu Balong liveaboards visit the North-eastern end of the main Komodo Island in Indonesia. Batu Balong, also known as 'current city' is between the main island and the small islet of Tatawa. It is part of a group of small islands that sit between the islands of Rinca, Komodo and Flores in the heart of the Komodo National Park. The dive site itself, is a sea mount or pinnacle, formed due to volcanic activity in the area. The pinnacle goes down from the surface to well over 70 meters’ depth, with a large coral reef growing all over the top half. The area where Batu Balong is, is very exposed and experiences some extreme currents, sometimes up to several knots.

      These phenomenal currents bring with them plankton rich water from the deep ocean. This means that the coral and pelagic fish life here is spectacular, the reef at Batu Balong is a humming metropolis of fish, critters and even sharks. The conditions here can be difficult and this is a dive that is only really for experienced divers. It is also worth noting that depending on the tide and the state of the current, it can sometimes be impossible to dive at this site. Your liveaboard dive crew will assess the conditions to determine if suitable for diving.

      What You Can See

      Batu Balong sits atop the list of liveaboard dive sites in Komodo largely, because of the sheer variety and abundance of life on the reef. It’s no exaggeration to say that he visibility is often 20 meters and above, but it is sometimes reduced, by the huge numbers of fish buzzing around the reef! There is always something going on here, with critters peeking out from every piece of coral, and reef fish feeding in huge numbers. Naturalists will be in heaven with so many amazing creatures all bustling about. You can even spot sea snakes winding through the corals searching for food.

      Crevices and overhangs can be homes to lionfish and even white and black tipped reef sharks sleeping until dusk. Huge napoleon wrasses are also a common sight along with hawksbill turtles, which enjoy resting and grazing on the reef.

      The turtles here are fairly relaxed about divers and it is possible to get quite close to them and get some great videos. If you look over the side in the blue you can also see surgeonfish and giant trevallies hunting. With all of this going on there will never be a dull moment on your liveaboard dive cruise and so much to be photographed, your memory card might just run dry.

      Getting To Batu Balong

      Batu Balong is to the North East of Komodo and around an hour by boat from Labuan Bajo on Flores Island, or several days’ sail from Bali. It is possible to take a day boat if you are restricted on time but the most popular way to visit Batu Balong is a diving liveaboard. Diving cruises in Komodo come in many shapes and sizes, from a few days to two weeks long.

      When it comes to boats, there is something to suit all kinds of tastes and budgets. Customised motor vessels offer a slick diving experience and comfortable accommodation. The most popular diving cruises however, are aboard traditional Indonesian sailing boats. These beautiful ships offer a unique authentic experience with traditional food and a peaceful sail.

      Most Indonesian liveaboards embark at either Bali or from Labuan Bajo on Flores Island. Many of them start at one and end at the other, so as not to waste time in transit which means more diving! Bali International airport offers flights from many major airports and connecting flights on to Labuan Bajo.

      Batu Balong Diving Reviews

      9.2
      Superb (out of 10) 10
      Average score from 3 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Switzerland
      9.2
      Superb

      Sehr schöner Korallengarten und Schildkröten, hät mir sehr gefallen.

      Diving Batu Balong in October on the Moana Liveaboard
      Germany
      9.6
      Exceptional

      5 Star

      Diving Batu Balong in October on the Kira Kira Liveaboard
      Spain
      8.8
      Fabulous

      Muy bien

      Diving Batu Balong in July on the Mermaid II
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook