Dampierstraße Tauchsafaris

La Galigo

von US$ 333 / Tag
9,2 "Hervorragend"

IndonesienUS$4,040 von

Die La Galigo ist ein traditionelles indonesisches 2-Master Segelschiff (Phinisi) von 2012. Erkunden Sie Raja Ampat und übernachten Sie in einer der 7 klimatisierten Kabinen mit Balkon.

    La Galigo

    Mermaid I

    von US$ 351 / Tag
    9,2 "Hervorragend"

    IndonesienUS$4,789 von

    Die luxuriöse Mermaid I bietet 8 große, klimatisierte Kabinen mit TV, Stauraum und eigenem Bad. Sie bietet ganzjährig Tauchsafaris in Indonesien zum Komodo Nationalpark, Raja Ampat, Alor & Ambon an.

      Mermaid I

      Samambaia

      von US$ 394 / Tag
      9,2 "Hervorragend"

      IndonesienUS$4,730 von

      • Kostenloses Nitrox

      Die Samambaia ist eine neue, hölzerne indonesische Segel-Yacht (Phinisi) und bietet 14 Gästen Platz in 6 Kabinen & 1 Master-Kabine. Tauchen Sie in Raja Ampat, der Bandasee, Alor & Komodo.

      Samambaia

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI IN DER DAMPIER-STRASSE ERWARTEN KÖNNEN

      Die Dampier-Straße ist eine Schifffahrtsstraße, die die Bismarcksee mit der Salomonensee verbindet. Tauchsafaris in der Dampier-Straße besuchen die Gewässer um Waigeo und Batanta, zwei der Hauptinseln des Archipels Raja Ampat. Benannt wurde die Straße nach dem britischen Seefahrer William Dampier, der einen großen Teil der Region um Raja Ampat und Papua im 17. Jahrhudert kartographisch erfasste.

      Während des zweiten Weltkrieges war diese Region militärischen Aktivitäten ausgesetzt. Flugzeuge der Alliierten bombardierten sogar eines der kleinen Inselchen in der Dampier-Straße. Die sagenhaften Strömungen sahen von der Luft, fälschlicherweise, wie ein auftauchendes U-Boot aus und eine komplett unbewohnte Insel wurde schwer bombardiert.

      Die Lage zwischen den zwei größeren Inseln und die Unterwasser-Topographie bedeutet, dass die Strömungen hier extrem stark sein können. Sie bringen planktonreiches Wasser von der Tiefe in flachere, betauchbare Tiefen und locken somit eine riesige Anzahl von Fischen und größere pelagische Fische zur Dampier-Straße. Viele verschiedene Tauchsafaris besuchen die Dampier-Straße als Teil der Raja Ampat Reiseroute.

      DAMPIER-STRASSE UNTER WASSER

      Die Lage der Dampier-Straße zwischen den beiden Inseln bedeutet, dass die Strömungen reich an Plankton und Fischen sind. Die Korallenriffe sind in ausgezeichnetem Zustand, da sich die Dampier-Straße, wie auch der Rest der Inseln von Raja Ampat, im Korallendreieck befindet. Die Tauchplätze sind normalerweise komplett mit Korallen überwachsen, in denen winzige Kreaturen und wunderschöne Rifffische leben.

      Die Bedingungen in der Dampier-Straße sind sehr gut und so stehen die Chancen der Taucher bestens, größeren Tieren zu begegnen. Tauchsafaris in dieser Gegend treffen regelmäßig auf Mantarochen, manchmal sogar auf ganz viele. Man sieht sie nicht selten in großen Gruppen, mitten in der Strömung stehen, mit ihrem Maul weit offen um Plankton aufzunehmen. Mantas besuchen auch gerne das Riff und bieten Tauchern somit die Möglichkeit ein unvergessliches Photo oder Video zu schießen.

      Aber Mantarochen sind nicht die einzigen Großfische in dieser Gegend. Weißspitzen- und Schwarzspitzen Riffhaie schlafen hier sehr gerne am Riff. Während des Tages verstecken sie sich unter Felsen oder in kleinen Spalten und man findet sie nur dann, wenn man die auffällige Schwanzflosse erspäht. Das geschulte Taucherauge entdeckt hier auch Teppichhaie, die am Boden liegen um sich auszuruhen und somit komplett getarnt sind. Teppichhaie, oder auch Wobbegong genannt, sind stark dorsoventral abgeflacht und meist gemustert. Um das Maul tragen sie häutige Lappen und Barteln, ein Taum jedes Photografen.

      TAUCHPLÄTZE DER DAMPIER-STRASSE

      Tauchsafaris die die Dampier-Straße besuchen fahren viele verschiedene, hervorragende Tauchplätze an, aber an keinem gibt es so viele Fische wie am Sardine Reef. Komischerweise sind hier keine Sardinen aber es gibt hier auf jeden Fall keinen Mangel an Fischen. Dies ist einer der Tauchplätze bei dem sie den ganzen Tauchgang von riesigen Makrelenschulen umgeben sind. Nicht zu vergessen die Wobbegongs oder Teppichhaie, die sich am Boden verstecken. Cape Kri ist gleich in der Nähe und hat fast genauso viele Fischschwärme. Manchmal trifft man hier auch auf Barrakudas die in der Strömung abhängen.

      Viele Taucher buchen eine Tauchsafari in Raja Ampat um Mantas zu sehen. Manta Sandy in der Dampier-Straße ist der beste Tauchplatz um sie zu sehen. Durch die starken Strömungen ist hier genug Plankton im Wasser von denen sich Mantas fast hauptsächlich ernähren. Nicht selten schwimmen sie sehr nahe am Boden und Fotographen sollten ihren Fotoapparat bereit halten um das beste Foto zu erhaschen.

      TOP TIPPS FÜR TAUCHER

      Extreme Tauchbedingungen in der Dampier-Straße bedeutet, dass dieses Gebiet nicht für Anfänger geeignet ist.

      Die Strömungen an den Tauchplätzen können extrem stark sein, darum ist es eine gute Idee extra Kordeln und Abzugsleinen mitzubringen.

      Die komplette Region ist sehr abgelegen und somit gibt es nicht sehr viele Einkaufsmöglichkeiten. Bringen Sie genügend Ersatzteile mit.

      ANREISE ZUR DAMPIER-STRASSE

      Um zur Dampier-Straße zu gelangen braucht man etwas Zeit und einige verschiedene Transportmittel. Sorong in Westneuguinea ist der nächste Flughafen um nach Raja Ampat zu gelangen. Es gibt keine internationalen Flüge zu diesem Flughafen, sondern nur Inlandsflüge von Jakarta und Singapur. Einige Fähren verbinden Sorong mit den Inseln, aber die meisten Taucher nehmen lieber an einer Tauchsafari teil.

      Tauchsafaris in Indonesien starten typischerweise in Sorong und sind entweder eine, oder zwei Wochen lang, um zu den besten Tauchplätzen in dieser Region zu gelangen. Es gibt eine große Auswahl an Tauchsafaris in Raja Ampat, je nach Preisklasse und Geschmack. Die herkömmlichen Motorschiffe die zu Safaribooten umgebaut worden sind bieten eine bequeme Unterkunft und reibungslose Taucherlebnisse. Um ein besonderes Erlebnis mit nach Hause zu nehmen gibt es die Wahl des traditionellen indonesischen Segelschiffes. Eine friedliche und traditionelle Weise die wunderschönen Inseln zu genießen.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Dampier Strait Liveaboard Diving

La Galigo

from US$ 327 / day
9.2 "Superb"

IndonesiaUS$1,500 from

The La Galigo is a traditional 2-masted Phinisi sailing boat built by traditional South Sulawesi craftsmen in 2012. With 7 air-conditioned en-suite cabins with private balcony she explores Raja Ampat

    La Galigo

    Samambaia

    from US$ 386 / day
    9.2 "Superb"

    IndonesiaUS$4,730 from

    • Free Nitrox

    The Samambaia is a new traditional wooden Phinisi sailing yacht, catering for 14 guests in 6 cabins & 1 master cabin. She cruises to Raja Ampat, Banda Sea, Alor and Komodo

      Samambaia

      Ambai

      from US$ 307 / day
      9.5 "Exceptional"

      IndonesiaUS$4,213 from

      • Free Nitrox

      Ambai visits Komodo, Banda Sea, The Forgotten Islands & Raja Ampat. Cabins feature climate control & private bathrooms. Dive amenities include a large dive deck, three dive tenders, Nitrox & camera room

      Ambai

      What To Expect On A Dampier Strait Liveaboard

      Dampier Strait liveaboards visit this stretch of water that sits between two of the larger of the Raja Ampat islands, Waigeo and Batanta. The strait is named after the British navigator William Dampier who charted much of the region around the Raja Ampat islands and Papua during the 17th century.

      The region was subject to a fair amount of military activity during the Second World War. The allied planes even bombed one of the small islets in the strait. From the air the phenomenal currents were mistaken for a submarine wake and a completely uninhabited island was heavily bombed.

      The underwater topography and the fact that it is between two larger islands means that the currents are very strong. The currents bring plankton rich waters up from the deep which attracts a huge number of fish and bigger pelagics to the strait. A good selection of liveaboards visit Dampier Strait as part of a Raja Ampat dive itinerary.

      Dampier Strait Underwater

      The position that the Dampier Strait is in means that the currents are plankton rich and full of fish life. The reefs are excellent because like the rest of the Raja Ampat islands the Dampier Strait is inside of the coral triangle. The dive sites are normally caked with corals full of critters and beautiful reef fish.

      Dampier also enjoys particularly good conditions for divers to see some bigger animals. Mantas are frequently seen here on liveaboard dive cruises, sometimes in large numbers. It is not unusual to see groups of them swimming in the current, mouths wide open feeding on plankton. They also come down close to the reefs which makes this a top photography and videography opportunity.

      Mantas aren’t the only bigger fish on offer here with white and black tipped reef sharks to be found sleeping on the reefs. During the day is a good time to look out for them hiding under rocks with their conspicuous tails sticking out. Wobbegong sharks can also be seen camouflaging themselves on the bottom, resting during the day. They are a fascinating shark and their strange bearded chins make a great macro shot.

      Dive Sites of Dampier Strait

      There are a number of excellent dive sites visited by liveaboards in the Dampier Strait, but for fish life none come close to Sardine Reef. Oddly there aren’t any sardines but there is no shortage of fish here to make up for it. This is the kind of place where you will be surrounded by amazing shoals of trevallies for the whole dive. Don’t let that distract you from the Wobbegong sharks that are lurking on the bottom though. Nearby, Cape Kri is also crowded with fish shoals and you can also see barracuda hanging about.

      Many divers join liveaboards to Raja Ampat to see the mantas and Manta Sandy in the Dampier Strait is the place to catch them. The currents mean there is plenty of food for them here and it isn’t unusual for them to swim near to the sandy bottom. Photographers should have their cameras ready for a close-up.

      Top Tips for Divers

      • The conditions in the Dampier Strait mean that this is not really a good dive area for new divers.
      • Heavy current on the dive sites can be very strong so a few extra lanyards would be a good idea.
      • The entire region is quite isolated and there are not so many facilities, so make sure you bring ample spares with you.

      Getting to the Dampier Strait

      Reaching the Dampier Strait area requires some time and a few different modes of transport. The airport in Sorong in West Papua is the closest to the Raja Ampat islands. There are no international flights to this airport but you can get there from Jakarta and Singapore. There are some ferries from Sorong to the islands but most divers opt for a diving cruise.

      Indonesian liveaboards typically start in Sorong and take from a week to two weeks to visit the best dive sites in the region. There are different kinds of diving liveaboards available to suit various styles and budgets. The conventional motor vessels customised as dive boats offer comfortable accommodation and a smooth diving experience. For a more unique experience many divers enjoy the traditional Indonesian sailing boats. These beautiful vessels are a peaceful and traditional way to enjoy the islands.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook