Misool Tauchsafaris

La Galigo

von US$ 334 / Tag
9,2 "Hervorragend"

IndonesienUS$1,500 von

Die La Galigo ist ein traditionelles indonesisches 2-Master Segelschiff (Phinisi) von 2012. Erkunden Sie Raja Ampat und übernachten Sie in einer der 7 klimatisierten Kabinen mit Balkon.

    La Galigo

    Samambaia

    von US$ 395 / Tag
    9,2 "Hervorragend"

    IndonesienUS$4,730 von

    • Kostenloses Nitrox

    Die Samambaia ist eine neue, hölzerne indonesische Segel-Yacht (Phinisi) und bietet 14 Gästen Platz in 6 Kabinen & 1 Master-Kabine. Tauchen Sie in Raja Ampat, der Bandasee, Alor & Komodo.

      Samambaia

      Ambai

      von US$ 312 / Tag
      9,5 "Exzellent"

      IndonesienUS$3,864 von

      • Kostenloses Nitrox

      Das Ambai Tauchschiff besucht Komodo, die Bandasee oder auch Raja Ampat. Und bietet klimatisierte Kabinen, ein eigenes Bad, ein großes Tauchdeck, Tauch-Tender, Nitrox und einen Kameraraum.

      Ambai

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI IN MISOOL ERWARTEN KÖNNEN

      Eine Tauchsafari in Misool bietet Tauchern die Gelegenheit in einem der erstaunlich vielfältigen Regionen Raja Ampats zu tauchen. Die Insel Misool ist eine der größeren und gleichzeitig die südlichste der vier Hauptinseln des Archipels von Raja Ampat, vor der Küste Westneuguineas. Es stehen eine große Auswahl an Safaribooten in und um Misool zur Verfügung. Am nördlichen Ende der Insel ist die Stadt Waigama und dies ist auch der Hauptteil der Insel. Die Stadt ist sehr klein, hat nur eine einzige Straße und besteht aus ein paar Häusern und Geschäften. Hier befindet sich auch der Anlegesteg an dem die meisten Leute mit dem Boot ankommen. Im Süden und Norden der Insel Misool befinden sich einige kleine Inselchen und hier ist auch die einzige Feriensiedlung der Insel.

      Gäste die auf einem Safariboot in Misool unterwegs sind können einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Menschengruppen beobachten, die auf der Insel leben. In der Mitte der Insel sind die Papuans und an der Küste haben sich die Maluku angesiedelt. Wer auf der Insel aufwächst lernt schon als Kind die traditionelle Art des Fischens rund um Misool. Auch wird auf der Insel Sago verarbeitet, das aus dem Mark der Sagopalme gewonnen wird. Der papuanische Name Sago bedeutet so viel wie Brot, denn die Stärke der Sagopalme liefert auf vielen Inseln das Mehl für Brot und Fladen. Neben dem Tourismus ist die Sago-Industrie die größte Einnahmequelle der Insel und ein interessanter Zwischenstopp auf der Reiseroute der Tauchsafari.

      MISOOL UNTER WASSER

      Die Safariboote in Misool sind üblicherweise indonesische Pinisi (ein Schiffstyp des Volkes der Konjo auf Sulawesi) und bringen Taucher zu fantastischen Tauchplätzen mit wunderschönen Riffen und reichaltigen Meerestieren. Die Sichtweite unter Wasser ist ausgezeichnet und liegt in manchen Gebieten bei 30 Metern oder mehr, ein Traum für jeden Taucher. Die Insel Misool liegt, wie auch die Raja Ampat Inseln, im Korallendreieck was bedeutet, dass auch hier das Riff mit einer enormen Vielfalt von Hart- und Weichkorallen bedeckt ist.

      Die Farben und die Vielfalt der Korallen und des Lebens am Riff ist auf Misool besonders ausgeprägt. Makro-Liebhaber finden auf den mit Korallen bedeckten Hängen Zwerg-Seepferdchen die sich stets gut getarnt in Gorgonien verstecken, Geisterpfeifenfische und Nacktschnecken. Ein Nachttauchgang in Misool ist spektakulär, denn es herrscht ein reges Treiben am Riff und man trifft auf faszinierende Lebewesen die manchmal nicht so aussehen als wären sie von diesem Planeten.

      In Ergänzung zum wilden Treiben am Riff kann man in Misool auch noch jede Menge Haie sehen. Weiß- und Schwarzspitzen Riffhaie patrouillieren das Korallenriff oder ruhen sich unter Felsen und in Spalten aus und man findet sie nur dann, wenn man die auffällige Schwanzflosse erspäht. Es besteht eine große Chance in Misool den Epaulettenhai zu sehen. Epaulettenhaie sind eine Haigattung aus der Familie der Bambushaie und kommen ausschließlich an den Küsten Indonesiens, Neuguineas und Nordaustraliens vor. Er benutzt seine ruderartigen Flossen um von den Felspfützen zurück ins Meer zu 'gehen'. Der Epaulettenhai ist der einzige Hai der dies kann. Gerätetauchen in Misool hat wirklich für jeden etwas auf Lager.

      TAUCHPLÄTZE IN MISOOL

      Beim Tauchen in Misool dreht sich alles um die wunderschönen Riffe und atemberaubenden Korallen und das Glanzstück der Insel ist der Tauchplatz Boo. Verschiedene Safariboote schließen diesen Tauchplatz auf ihrem Raja Ampat Reiseplan mit ein. Wo immer man auch hinsieht, gibt es immer etwas Neues zu sehen. Es wachsen hier Hart- und Weichkorallen in Regenbogenfarben und Gorgonien und Peitschenkorallen. Einige Höhlen und Spalten durch die man tauchen kann, machen den Tauchgang um einiges interessanter. Rifffische sind zahlreich vorhanden und man kann die Krustentiere bei der Nahrungssuche beobachten.

      Der Tauchplatz Fiabacet hat etwas ganz besonderes zu bieten. Die Riffwände sind mit Seefächern geschmückt und man findet hier Nacktschnecken in allen Farben. Dieser Tauchplatz ist ein highlight für Makro-Fotographen und man sollte dann tauchen wenn der Einfallswinkel der Sonne am besten ist. Auch das kleine Inselchen Farondi birgt ein einzigartiges Erlebnis, besonders für diejenigen die gerne kleine Höhlen oder Spalten erforschen. Und ehrlich gesagt, wem gefällt das nicht? Im Vergleich zu anderen Tauchplätzen in diesem Archipel sind die Strömungen hier eher mild, aber die Tauchplätze eignen sich trotzdem besser für erfahrene Taucher.

      TOP TIPPS FÜR TAUCHER

      Misool und auch die meisten anderen Inseln, liegt sehr abgelegen und somit gibt es nicht viele Einkaufsmöglichkeiten. Bringen Sie genügend Ersatzteile mit.

      Die Wassertemperatur ist um die 30 Grad Celsius aber ein dünner Neoprenanzug ist empfehlenswert wenn Sie in der Nähe von scharfen Korallen oder Feuerseeigeln tauchen.

      ANREISE NACH MISOOL

      Misool ist eine der Hauptinseln die von Tauchsafaris angefahren werden, doch im Vergleich mit den anderen Inseln liegt es relativ weit im Süden von Sorong, von wo aus die Fähren abfahren. Der öffentliche Bootsverkehr ist sehr unregelmäßig und ein eigenes Boot zu mieten ist sehr teuer. Die beste Möglichkeit die Tauchplätze um Misool zu besuchen ist mit einer Tauchsafari die Sie schon im Voraus gebucht haben. Dies bereitet Ihnen am wenigsten Ärger und es ist die beste und bequemste Art und Weise die Inseln zu erkunden.

      Indonesische Tauchsafaris gibt es in allen Formen und Größen. Die herkömmlichen Motorschiffe bieten Komfort und sind erstklassig für Taucher eingerichtet. Das beliebteste Modell der Safariboote sind die traditionellen indonesischen Segelschiffe. Diese wunderschönen Segelschiffe verleihen Ihnen ein Erlebnis das Sie nie vergessen werden. Eine friedliche und volkstümliche Art dieses wunderschöne Gebiet zu erkunden.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Misool Liveaboard Diving

Indo Siren

Indo Siren

from US$ 353 / day

IndonesiaUSD5,108 from

  • Free Nitrox

The Indo Siren visits Raja Ampat, Komodo & the Banda Sea. With 8 large cabins with entertainment systems & en-suite bathrooms, she offers massage services, outdoor dining & dive gear included for free

    Indo Siren
    Samambaia

    Samambaia

    from US$ 296 / day
    9.2 "Superb"

    IndonesiaUSD4,730 from

    • Free Nitrox

    The Samambaia is a new traditional wooden Phinisi sailing yacht, catering for 14 guests in 6 cabins & 1 master cabin. She cruises to Raja Ampat, Banda Sea, Alor and Komodo

      Samambaia
      Ambai

      Ambai

      from US$ 235 / day
      9.5 "Superb"

      IndonesiaUSD3,712 from

      • Free Nitrox

      Ambai visits Komodo, Banda Sea, The Forgotten Islands & Raja Ampat. Cabins feature climate control & private bathrooms. Dive amenities include a large dive deck, three dive tenders, Nitrox & camera room

      Ambai

      What To Expect On A Misool Liveaboard

      Misool liveaboards offer divers a chance to dive in the amazingly diverse area of Raja Ampat. The island of Misool, is one of the four larger islands in the Raja Ampat archipelago and the most southerly. There are numerous liveaboard boats to choose from that operate in the Misool area. The island is made up of the main section of land, where the main town of Waigama sits on the northern edge. The town is very small with only a single track road and some houses and shops, it is however the location of the jetty where most people arrive by boat to the island. To the North and South of Misool, there is also a collection of smaller islets which is where the island’s only holiday resort is located.

      Guests aboard liveaboard boats in Misool will notice two distinct groups of people, the Papuan’s who live in the centre of the island and the Maluku people who live on the coast. There is a strong tradition of fishing locally in Misool and also a thriving Sago processing industry. Sago which is extracted from the stems of tropical palm trees is a staple food in this and other regions of Papua. Other than tourism Sago is the biggest industry on the island which makes this an interesting liveaboard itinerary.

      Misool Underwater

      Liveaboard boats in Misool, usually an Indonesian Phinisi (a traditional sailing vessel), will take divers to a great number of fantastic reefs, rich in sea life. The visibility is excellent and can be up to 30 meters or more in some areas making for an amazing dive tour. The position of Misool and the Raja Ampat islands inside of the coral triangle also means that the reefs here are caked with a huge variety of soft and hard coral species.

      The colour and diversity of corals and reef life is particularly pronounced at Misool. Macro lovers will find pygmy sea horses, ghostpipe fish and nudibranchs all over the coral covered slopes. Night diving in Misool is understandably spectacular, the reefs are bustling with activity and fascinating critters can be seen all over. 

      In addition to the reef life there are plenty of sharks to be seen as well. White and black tipped reef sharks can often be seen patrolling over the corals, or with their tails sticking out from under rocks and caves. There is also a chance in Misool to see the world’s only walking shark, the epaulette shark. The epaulette shark is only found in this region and Australia. It uses its paddle shaped fins to ‘walk’ from the rock pools where it hunts back into the ocean, and it is the only shark that can do this. Scuba diving in Misool offers something for everyone.

      Dives Sites of Misool

      The diving at Misool is all about the reefs and coral, and the jewel in the island’s crown is Boo dive site. Various dive cruises are available that visit this site on a Raja Ampat itinerary. Everywhere you look there is something new on offer, there are soft and hard corals in a rainbow of colour, gorgonians, sea whips and even a few caves and swim-throughs. Reef fish are numerous, as well as crustaceans which can be seen feeding around the reef.

      Diving Fiabacet from a liveaboard offers something a bit special, with reef walls lined with sea fans and a host of nudibranchs. This is the perfect place for some amazing macro shots when the light is right. The islet of Farondi also offers a unique experience, especially for those who enjoy coral encrusted caves and swim-throughs and let’s face it who doesn’t enjoy those? The currents in these dive sites are usually quite mild compared to other parts of the archipelago, however they are still more suited to experienced divers than beginners.

      Top Tips for Divers

      • Misool, like most of the islands is quite isolated, so be sure to bring spares of anything you can’t live, or can’t dive, without.
      • The water is quite warm, around 30 degrees but consider covering your skin when you are diving near sharp corals and fire urchins.

      Getting to Misool

      Misool is one of the main islands that dive liveaboards visit but it is quite far south of the others, including Sorong, where the ferries depart from. The boat service here is irregular at best compared to the other islands and chartering a boat is very expensive. For those visiting to dive the best option is a diving liveaboard booked in advance. This removes a lot of the hassle and there is no more relaxed way to see the islands.

      Indonesian liveaboards come in various shapes and sizes in this area with the conventional motor vessels seen elsewhere, offering comfort and top facilities for diving. The most popular type of liveaboards here though are the traditional Indonesian sailing boats. These beautiful sailboats offer a peaceful and traditional experience with everything you need for a smooth diving experience.

      Misool Diving Reviews

      9.3
      Superb (out of 10) 10
      Average score from 8 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      United States
      9.6
      Exceptional

      As advertised. Beautiful!!

      Diving Misool in March on the White Manta Indonesia
      Malaysia
      8.0
      Very good

      The best diving experience and hiking experience for the stingless jellyfish lake

      Diving Misool in March on the Empress II
      Germany
      10.0
      Exceptional

      Some of the nicest coral reefs ever seen. Large schools of fish and mostly easy to medium dives easy to hide from current.

      Diving Misool in March on the Empress II
      France
      9.2
      Superb

      Excellent

      Diving Misool in February on the Waow
      Spain
      9.6
      Exceptional

      Incredible with Manta Station in Blue Magic Mountain

      Diving Misool in January on the Ambai Liveaboard
      Malaysia
      8.0
      Very good

      Lived-up to expectations - more healthy wall and slope dives. Prolific corals - both hard and soft, sea fans and marine life. On 2 or more dives, descended into a schools of thousands of glass fish in the midst of a feeding frenzy by larger batfish, jacks, barracuda and snappers.

      Diving Misool in December on the Kira Kira Liveaboard
      Australia
      10.0
      Exceptional

      Misool, being in the south, had wonderful coral but was also the main place outside of the Dampier Straight to see bigger fish. Mantas, turtles etc. Also some really interesting rock formations underwater.

      Diving Misool in December on the Ambai Liveaboard
      Czech Republic
      9.6
      Exceptional

      Amazing, the best fan corals I have seen and rich underwater life.

      Diving Misool in December on the Calico Jack
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook