Bandasee Tauchsafaris

Samambaia

von US$ 395 / Tag
9,2 "Hervorragend"

IndonesienUS$4,730 von

  • Kostenloses Nitrox

Die Samambaia ist eine neue, hölzerne indonesische Segel-Yacht (Phinisi) und bietet 14 Gästen Platz in 6 Kabinen & 1 Master-Kabine. Tauchen Sie in Raja Ampat, der Bandasee, Alor & Komodo.

    Samambaia

    Ambai

    von US$ 312 / Tag
    9,5 "Exzellent"

    IndonesienUS$3,864 von

    • Kostenloses Nitrox

    Das Ambai Tauchschiff besucht Komodo, die Bandasee oder auch Raja Ampat. Und bietet klimatisierte Kabinen, ein eigenes Bad, ein großes Tauchdeck, Tauch-Tender, Nitrox und einen Kameraraum.

      Ambai

      Pindito

      von US$ 433 / Tag
      9,8 "Exzellent"

      IndonesienUS$5,250 von

      • Kostenloses Nitrox

      Die Pindito bietet Tauchkreuzfahrten in Komodo, der Bandasee & Raja Ampat. Diese Luxus-Yacht hat Platz für 16 Gäste in 6 Kabinen mit Doppelbett und 2 Kabinen mit je zwei Einzelbetten.

      Pindito

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI IN DER BANDASEE ERWARTEN KÖNNEN

      Tauchsafaris in die Bandasee bietet die seltene Möglichkeit in einem Gebiet zu tauchen, an dem die Tauchplätze noch relativ unberührt sind. Es erwartet Sie hier ein spektakuläres Tauchen in Indonesien und die beste und einfachste Art und Weise ist durch eine Tauchsafari. Die Bandasee ist ein Spielplatz für Gerätetaucher. Durch die Planktonblüte sind die Riffe und Felsformationen bis zum Rand voll mit Unterwasserlebewesen. Die Bandasee liegt im Herzen von Indonesien, zwischen den beiden anderen beliebten Tauchgegenden Papua und Java. Die Bandasee wird umrahmt von den Großen Sundainseln im Westen, dem Bandabogen mit den Kleinen Sundainseln im Süden und den Molukken im Norden und Osten. Trotz dieser erstklassigen Lage sind die Inseln der Bandasee noch nicht so überlaufen und man fühlt sich abseits der abgetretenen Pfade. Die beste Art dieses wunderschöne Gebiet zu erkunden ist mit einer indonesischen Tauchsafari. Die Banda Inseln bestehen aus zehn Vulkan- und Koralleninseln, die sich in West-Ost-Richtung erstrecken und befinden sich zwischen vier tektonischen Platten was bedeutet, dass dieses Gebiet noch relativ vulkanisch aktiv ist.

      Außerhalb der Hauptinseln Banda Naria und Ambon in den Molukken, sind die Inseln der Bandasee, trotz der hinreichenden Produktion von Gewürzen und Holz, recht spärlich bewohnt. Das sind natürlich gute Nachrichten für Taucher, da durch weniger Menschen auf den Inseln auch weniger gefischt wird und somit ein üppiger Reichtum an Lebewesen unter Wasser erhalten ist. Eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Inseln ist Tauchen und Schnorcheln.

      Die Bandasee grenzt im Westen an die elftgrößte Insel der Welt Sulawesi, die für Tauchsafaris in Indonesien beliebt ist. Die unterschiedliche Küste verspricht auch vielfältige Tauchplätze. Durch die Form der Insel gibt es hier Steilwände die ins Nichts zu fallen scheinen und Tauchplätze mit Korallen-Blöcken. Im Gegensatz zur Bandasee ist Sulawesi viel mehr bevölkert und durch die bessere Infrastruktur ist es ein guter Startpunkt für eine Tauchreise in Indonesien.

      BANDASEE UNTER WASSER

      Eine Tauchsafari in die Bandasee bringt Sie zu unberührten Riffen und hoffentlich Begegnungen mit Großfischen, in einem Tauchgebiet das ausgezeichnete Tauchbedingungen vorweisen kann. Es ist hauptsächlich die Vielfalt der Lebewesen unter Wasser, der dieses Gebiet für Taucher so besonders macht. Egal von was Sie beim Tauchen schwärmen, Tauchreisen in dieser Region haben für jeden etwas auf Lager. Die Riffe sind mit Hart- und Weichkorallen bedeckt, und sind das Zuhause von farbenfrohen Rifffischen wie Lippfische und Imperator-Kaiserfische. Makro Fotografen können sich über den eher scheuen Mandarinfisch und Ambon-Drachenköpfe, der hier landeseigen ist, freuen.

      Am größeren Ende der Skala gibt es genügend pelagische Fische für Großfisch-Liebhaber. Einer der zauberhaftesten Eindrücke die Sie von der Bandasee mit nach Hause nehmen können, sind die unzähligen Mobularochen die über die Riffe gleiten. Dies sind nicht einmal die einzigen Rochen und Haie in diesem Gebiet, denn Adlerrochen kommen hier gewöhnlich vorbei und Weißspitzen-Riffhaie patrouillieren die Riffe. Aber das alles kann man natürlich nicht mit einer Schule von Hammerhaien vergleichen, die in der Bandasee oft vorbeiziehen. Natürlich braucht man eine Portion Glück um diese majestätischen Riesen zu sehen. Die Anzahl der Hammerhaie ist normalerweise recht hoch und mit Sichtweiten von normalerweise 30 Metern ist dies ein Erlebnis das man nicht so schnell vergisst.

      Zu dieser ganzen Aufregung kann man noch Delphine, Schwertwale, Blauwale und Buckelwale hinzufügen, denen man hier bei einer Tauchsafari begegnen kann.

      TAUCHPLÄTZE DER BANDASEE

      Die Anzahl und Auswahl der Tauchplätze in dieser Region ist einer der Gründe warum Taucher die Bandasee so lieben. Es gibt jedoch ein paar Tauchplätze an denen das Tauchen von einem Safariboot aus besonders außergewöhnlich ist. Die Insel Palau Ai ist eine davon, denn hier ist einer der besten Tauchplätze um Haie zu sehen. Mit etwas Glück kann man hier nicht nur Hammerhaie, manchmal sogar in Schulen, sondern auch den seltenen Fuchshai beobachten. Diese großen, langen und oft schüchternen Haie sind ein einmaliger Anblick, wenn Sie vom Blauwasser heraus über das Riff gleiten.

      Gunung Api ist ein faszinierender und einzigartiger Tauchplatz den man unbedingt besuchen muß, wenn man eine Tauchreise in die Bandasee unternimmt. Der Vulkanausbruch in den 80er Jahren beschädigte einen großen Teil des Riffs, doch die Besonderheit hier ist das nachwachsende Riff. Wie schnell das Riff hier wächst und beinahe schon wieder so groß ist wie das Alte, hat schon so manchen Forscher in Erstaunen versetzt. Es besteht hier außerdem die Chance Mobularochen zu sehen, die von der Strömung angezogen werden.

      Für Liebhaber von Seeschlangen, es gibt Sie wahrhaftig, geht in Manuk Island ein Traum in Erfüllung. Die Öffnungen vom Vulkan, die hier in der Nähe sind, erwärmen das Wasser und das ist wahrscheinlich der Grund warum sich hier so viele Seeschlangen, einschließlich einiger seltenen, im Wasser schlängeln. Dieser Tauchplatz ist besonders bei Naturforschern und Videografen beliebt, die die seltene gestreifte Seeschlange erspähen wollen. Man trifft hier auch oft große Schulen Barrakudas und Makrelen.

      TOP TIPPS FÜR TAUCHER

      Gute Tauchbedingungen und milde Strömungen bedeutet, dass dieses Gebiet auf für nicht so erfahrene Taucher geeignet ist, doch passen Sie auf es entstehen hier manchmal auftreibende Strömungen.

      Die Tauchsaison ist im Frühling und von September bis Dezember. Die meisten Tauchsafari bieten eine Tauchreise nur zu diesen Terminen an.

      ANREISE ZUR BANDASEE

      Da die Inseln der Bandasee sehr abgelegen sind, ist die beste Art und Weise diese Tauchplätze zu erkunden durch eine Tauchsafari in Indonesien. Es gibt Boote in allen Preisklassen in der Bandasee, von den herkömmlichen Motorschiffen, bis hin zu den traditionellen indonesischen Segelschiffen (Pinisi). Das Pinisi ist ein zweimastiges Segelschiff, das zum Safariboot umgebaut wurde. Dies ist eine sehr friedliche und entspannte Art und Weise zu segeln, und die Schiffe sind mit allem ausgestattet was man braucht, um ein reibungsloses Taucherlebnis zu garantieren. Die speziell für das Tauchen maßgeschneiderten Motorschiffe bieten eine Kreuzfahrt mit Luxus-Unterkunft und erstklassigen Tauch-Einrichtungen.

      Die meisten indonesischen Tauchsafaris starten im Hafen von Ambon auf der Muluku Insel. Es gibt täglich Flüge von Jakarta to Ambon und der Flughafen ist ganz in der Nähe des Hafens. Man kann auch mit der Fähre nach Ambon fahren, doch die Fahrpläne ändern sich häufig und macht es somit schwierig die Reise zu planen.

      Bandasee Tauch-Bewertungen

      9,4
      Hervorragend (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 4 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Banda Sea Liveaboard Diving

Mermaid I

from US$ 351 / day
9.2 "Superb"

IndonesiaUS$4,789 from

The luxurious Mermaid I offers 8 spacious cabins with TV’s, climate control, storage and en-suite bathroom. She offers year-round diving to the amazing destinations of Komodo, Raja Ampat, Alor & Ambon

    Mermaid I

    Samambaia

    from US$ 394 / day
    9.2 "Superb"

    IndonesiaUS$4,730 from

    • Free Nitrox

    The Samambaia is a new traditional wooden Phinisi sailing yacht, catering for 14 guests in 6 cabins & 1 master cabin. She cruises to Raja Ampat, Banda Sea, Alor and Komodo

      Samambaia

      Ambai

      from US$ 309 / day
      9.5 "Exceptional"

      IndonesiaUS$3,820 from

      • Free Nitrox

      Ambai visits Komodo, Banda Sea, The Forgotten Islands & Raja Ampat. Cabins feature climate control & private bathrooms. Dive amenities include a large dive deck, three dive tenders, Nitrox & camera room

      Ambai

      What to expect On a Banda Sea Liveaboard

      Diving liveaboards in the Banda Sea offer a rare opportunity to take a dive trip to a region where the waters have remained effectively untouched. The area offers some of the most spectacular scuba diving in Indonesia, perfectly suited for liveaboard diving cruises. The Banda Sea is an absolute underwater playground for scuba divers The plankton blooms mean the reefs and sea mounts are full to the brim with marine life. The Banda sea is in the very heart of Indonesia, between two other top diving locations Papua and Java. The Banda sea is also home to a number of the Moluccas island group and borders the Timor Sea to the South. Despite their prime location, the islands of the Banda Sea have retained an off the beaten path feel, perfect to be explored on an Indonesian liveaboard. This may in part be because the ten islands that make up the Banda Islands archipelago are volcanic and sit between four tectonic plates, which means that the area is still quite active.

      Despite the ample production of spices and wood, the Banda Islands are still relatively sparsely populated, outside of the main island of Banda Naria and Ambon in the Muluku Islands. This is fortunate for scuba divers and snorkelers as it means that low fishing levels have kept the fish life abundant. Diving and snorkelling are one of the most popular tourist activities on the islands.

      Bordering the Banda Sea to the West, the world’s 11th largest island Sulawesi is also a renowned area for Indonesian liveaboard diving. The island’s shape means that it benefits from a huge diverse coastline and some seriously deep drop-offs and pinnacles. Unlike the Banda Islands Sulawesi has a much larger population and infrastructure making it a good starting point for people who come to Indonesia to join a dive cruise.

      The Banda Sea Underwater

      A Banda Sea liveaboard cruise will take you to pristine reefs and hopefully encounters with numerous pelagic species and excellent diving conditions. It is however the diversity of marine life that really makes this area stand out for divers. Whatever your diving passion, dive tours here will have something to offer you. The reefs are caked with soft and hard corals and are home to a rainbow of reef fish with everything from wrasse to juvenile emperor angel fish. Macro photographers will be delighted to find mandarinfish and the unusual looking ambon scorpion fish which is indigenous to these islands.

      On the bigger end of the scale there are plenty of pelagic to keep the big fish lovers happy too. One of the most magical sights on offer in the Banda Sea are huge shoals of mobula rays gliding over the reefs. They aren’t the only rays and sharks in this area either, eagle rays are a common sight as well as white tipped reef sharks patrolling over the reefs. Arguably the most spectacular experience in the Banta Sea, if you are fortunate enough, is to dive with schooling hammerhead sharks. These giants come here in huge numbers and in often 30 meters of visibility, this is truly an unmissable experience.

      Adding to the excitement, spinner dolphins, orcas, and blue, pilot, and humpback whales can also be seen here on a liveaboard dive safari

      Dive Sites of the Banda Sea

      The sheer number and range of dive sites in this region is one of the reasons that scuba diving in the Banda Sea really is a diver’s dream. There are a few places however where the liveaboard diving is particularly exceptional. The island of Palau Ai is one of these largely because it is one of the best shark diving spots in the Banda Sea. Not only can you see hammerheads passing, sometimes even schooling but elusive thresher sharks are also in attendance. These huge, long and often shy sharks are an amazing sight when they come out of the blue over the reef.

      Gunung Api is a fascinating and unique dive site and a must visit for anyone scuba diving in the Banda Sea. The eruption and lava flow in the 1980’s took out a large area of the reef but it is the regrowth that is most fascinating. The rate at which the reef is returning to the same state as the undamaged parts has astounded scientists. There is also a chance that stronger currents will bring pelagics such as shoals of mobula rays to this island.

      Sea snake fans, we know there are some out there, will find that Manuk Island is a dream come true. The warmer water caused by nearby volcanic vents, is believed to contribute the huge number of sea snakes including several rare breeds that can be found at Manuk. This is a great place for naturalists and underwater videographers to see the rare Chinese sea snake. There are also huge shoals of fish to be seen here including barracuda and jacks.

      Top Tips for Divers

      • Good diving conditions and mild currents mean that this area is suitable for less experienced divers but beware of unexpected currents upwelling.
      • Bear in mind that the season is Spring, and September to December and most liveaboard diving is available only during this time.

      Getting to the Banda Sea

      Considering the isolated nature of the islands anyone considering scuba diving in the Banda Sea should consider liveaboard diving to be the only real option. There are many different kinds of liveaboard boats in the Banda Sea to suit your budget and personal taste. In Indonesia, liveaboard diving is popularly done from a traditional Indonesian sailing ship called a Phinisi. These beautiful boats are the most peaceful and authentic way to spend your visit the Banda Sea. There are also custom built motor vessels operating in the Banda Sea, which offer a dive cruise with luxurious accommodation and top of the range dive facilities.

      Most Indonesian liveaboards cruises embark in Ambon in the Muluku islands which has a large harbour in the main town. Flights are available from Jakarta to Ambon daily and the airport is only a short distance from the port. There are also ferries to Ambon from various parts of Indonesia but the frequent changes in the schedules makes this a difficult option.

      Banda Sea Diving Reviews

      9.4
      Superb (out of 10) 10
      Average score from 4 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      France
      9.6
      Exceptional

      Amazing! Wild and far from anything!

      Diving Banda Sea in October on the Aurora Liveaboard
      Finland
      9.2
      Superb

      Diving in September in the Banda sea is Hammer time. Very good

      Diving Banda Sea in September on the MV Samambaia
      United States
      9.2
      Superb

      Don't remember which part was in Banda

      Diving Banda Sea in March on the Mermaid I
      Australia
      9.6
      Exceptional

      Amazing !!

      Diving Banda Sea in February on the Mermaid II
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook