Lombok Tauchsafaris

Samambaia

von US$ 386 / Tag
9,2 "Hervorragend"

IndonesienUS$4,730 von

  • Kostenloses Nitrox

Die Samambaia ist eine neue, hölzerne indonesische Segel-Yacht (Phinisi) und bietet 14 Gästen Platz in 6 Kabinen & 1 Master-Kabine. Tauchen Sie in Raja Ampat, der Bandasee, Alor & Komodo.

    Samambaia

    Ombak Putih

    von US$ 485 / Tag

    IndonesienUS$4,950 von

    Die Ombak Putih ist ein traditionelles indonesisches Segelschiff mit Platz für 24 Gäste in 12 klimatisierten Kabinen mit eigenem Bad. Genießen Sie diese Tauchkreuzfahrt in Indonesien.

      Ombak Putih

      Calico Jack

      von US$ 255 / Tag
      9,6 "Exzellent"

      IndonesienUS$2,640 von

      Die Calico Jack ist ein traditionelles indonesisches Segelschiff (Phinisi) in Komodo, Raja Ampat, Alor & der Bandasee. An Bord gibt es auch einen Kamera- und Fotografie-Station für Unterwasser-Fotos.

      Calico Jack

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI IN LOMBOK ERWARTEN KÖNNEN

      Eine Tauchsafari zu der Insel Lombok in Indonesien bringt Sie zu einigen atemberaubenden Tauchplätzen an diesem tropischen Ende der Welt. Lombok ist Teil der kleinen Sundainseln und befindet sich in der Provinz Nusa Tenggara Barat, nahe an Bali. Wie viele dieser Inseln hier, ist Lombok für seine Artenvielfalt und sein erstaunlich kristallklares Wasser bekannt. Diese Inseln und alle kleineren Inselchen darum herum, wie auch die Gili Islands, sind für Tauchsafaris sehr beliebt. Dies ist nicht schwer zu verstehen wenn man die unberührte, natürliche Schönheit Lomboks und die abgelegene Natur der Gili Islands betrachtet. Der Tourismus ist einer der Haupteinnahmequellen auf Lombok, denn man kann hier noch ruhige Strände und das Backpacker-Leben genießen.

      In der einheimischen Sasak-Sprache bedeutet Gili Isalnds 'kleine Inseln'. Die Gilis liegen im Nordwesten von der Insel Lombok. Es gibt hier drei kleine Inselchen, Gili Trawangan, Meno und Air, die bei Indonesischen Tauchsafaris wegen ihrer abgelegenen Natur und ihren fantastischen Korallenriffen sehr beliebt sind. In Lombok ist das Wetter fast immer gut und man kann sich auf dem Boot in die Sonne legen. Auch die Tauchbedingungen sind traumhaft - ruhige Wasseroberfläche und nur sehr milde Strömungen.

      LOMBOK UNTER WASSER

      Die Tauchbedingungen einer Tauchsafari in Lombok unterscheiden sich gewaltig. Es kommt darauf an welche Inseln man betaucht und welche Tauchplätze angefahren werden. Sekotong liegt im Westen und hat viele kleine Inseln um sich herum verstreut. Die Bedingungen sind hier sehr einfach mit ruhigem Wasser und Strömungen sind hier selten. Tauchsafaris die diese Gegend anfahren sind für nicht so erfahrene Taucher, die noch nie in starken Strömungen getaucht sind, geeignet. Die Riffe sind wunderschön und vollgesteckt mit faszinierenden Kreaturen und Korallen. Hier findet man Aale und Schlangen in Hülle und Fülle, in allen Formen und Farben, aber auch Nacktschnecken, Anemonen und alle Arten von Kofferfischen.

      In der Belongas Bay im Süden und um die nörlichen Gili Islands, ist der Seegang auch eher ruhig, aber Strömungen können hier extrem stark werden. Doch natürlich locken diese Verhältnisse auch größeren Lebewesen an und die Riffe sind üppig bewachsen. Die Korallenriffe die die kleinen Inselchen der Gilis umgeben bieten überwältigende Korallengärten und sind vollgepackt mit Rifffischen und kleinen Viechern. Man hat hier auf beiden Tauchplätzen die Chance Rochen und Haie sehen. Im Norden sind es eher die Weißspitzen- und Schwarzspitzen-Riffhaie während es im Süden eher Hammerhaie und Mobularochen sind.

      TAUCHPLÄTZE IN LOMBOK

      Es gibt mit Sicherheit keinen Mangel an Tauchplätzen bei einer Tauchsafari in Lombok. Belongas Bay steht auf der Wunschliste vieler erfahrener Taucher. Die Korallenriffe sind nicht so reichhaltig wie in den Gilis, aber dafür wird man mit riesigen Fischschwärmen, wie Makrelen und Schnapper, belohnt. Die Hauptattraktion dieser Bucht sind jedoch die Rochen und Haie. Schulen von Mobularochen, Weißspitzen-Riffhaie und sogar Hammerhaie kommen hier vorbei. Ein weiterer Höhepunkt sind auch die Schildkröten die sich hier regelmäßig in kleinen Felsspalten, oder unter Felsen, ausruhen.

      Wenn man von einer Tauchsafari in Lombok spricht denkt jeder sofort an die im Norden von Lombok liegenden, Gili Islands. Diese kleinen Inselchen sind umzäunt von wunderbaren Korallenriffen und kristallklarem Wasser. Einiger der tieferen Tauchplätze wie zum Beispiel Shark Point ist das Zuhause der Weißspitzen- und Schwarzspitzen-Riffhaie sowie auch der Schildkröten. Mit etwas Glück kann man hier sogar Mantarochen am abfallenden Riff entlanggleiten sehen.

      Sekotong auf der Westseite der Insel ist viel geschützter als die anderen Tauchplätze die bei einer Tauchsafari in Lombok angefahren werden. Das heißt natürlich dass die Bedingungen das ganze Jahr über viel einfacher sind und diese Tauchplätze sich besser für Tauchanfänger eignen. Man begegnet hier nicht so vielen Großfischen und Haien, aber die Korallenriffe sind in einem einzigartigen Zustand und manchmal kommen auch vereinzelt Riffhaie und Schildkröten vorbei. Hier ist der perfekte Tauchplatz für Makroliebhaber. Geisterfetzenfische, Seepferdchen und viele kleine Kreaturen verstecken sich hier in den herrlichen Korallen. Die Sichtweite unter Wasser beträgt fast immer über 20m und ist somit hervorragend für Fotographen.

      TOP TIPPS FÜR TAUCHER

      Die Tauchbedingungen in Lombok unterscheiden sich je nach Gebiet gewaltig. Bitte wählen Sie eine Tauchsafari die zu ihrer Erfahrungsstufe passt.

      Die Wassertemperatur beträgt milde 27-30 Grad Celsius, aber ein langer Anzug ist trotzdem zu empfehlen. Es gibt hier Steinfische und die Strömungen im Norden können das Wasser wesentlich abkühlen.

      ANREISE NACH LOMBOK

      Wenn Sie hauptsälich zum Tauchen nach Lombok reisen, dann ist eine Tauchsafari auf jeden Fall die beste Wahl. Es gibt einige kürzere Reisen die von Lombok oder Bali aus starten. Längere Kreuzfahrten haben nicht nur Lombok und Gili auf ihrem Reiseplan, sondern fahren auch Tauchplätze um Komodo und Bali mit an. Diese Tauchsafaris starten normalerweise in Labuan Bajo, Flores oder Bali.

      Es gibt eine relativ große Auswahl an Tauchsafaris in Lombok, je nach Preisklasse und Geschmack. Es gibt einige sehr gut ausgestattete Luxus-Safariboote und andere sind eher regulär und entspannt. Um ein besonderes Erlebnis mit nach Hause zu nehmen gibt es die Wahl des traditionellen indonesischen Segelschiffes.

      Es gibt Flüge nach Lombok von Jakarta und Singapore oder natürlich von Bali aus. Dies gilt auch für Labuan Bajo.

      Lombok Tauch-Bewertungen

      9,6
      Exzellent (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 1 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Lombok Liveaboard Diving

Samambaia

from US$ 386 / day
9.2 "Superb"

IndonesiaUS$4,730 from

  • Free Nitrox

The Samambaia is a new traditional wooden Phinisi sailing yacht, catering for 14 guests in 6 cabins & 1 master cabin. She cruises to Raja Ampat, Banda Sea, Alor and Komodo

    Samambaia

    Ombak Putih

    from US$ 485 / day

    IndonesiaUS$4,950 from

    The Ombak Putih is traditional Indonesian schooner liveaboard. She accommodates 24 guests in12 en-suite cabins are equipped with AC. Explore Indonesia with many exciting adventure cruises on offer

      Ombak Putih

      Calico Jack

      from US$ 255 / day
      9.6 "Exceptional"

      IndonesiaUS$2,640 from

      The Calico Jack is a traditional hand-made Indonesian phinisi sailing around Komodo, Raja Ampat, Alor & the Banda Sea. With camera & photography stations with storage for underwater camera set-ups

      Calico Jack

      What To Expect On A Lombok Liveaboard

      Take a dive liveaboard to the island of Lombok, Indonesia and you will get chance to dive some amazing areas in this tropical part of the world. Lombok is situated in the Lesser Sunda islands close to the island of Bali. Like many of these islands Lombok is famous for its biodiversity and fantastically clear waters. The island and the small islets around it, the Gili islands in particular, are very popular for liveaboard dive trips. This is hardly surprising given the untouched natural beauty of Lombok and the isolated nature of the Gili Islands. Tourism is one of the main industries in Lombok with people enjoying its quiet beaches and the island’s laid-back backpackers style attitude.

      The Gili islands, meaning ‘small islands’ in the local Sasak language, sit to the North-west of Lombok island. There are three of these islets, Gili Trawangan, Meno and Air which are very popular with Indonesian liveaboards due to their isolated nature and the fantastic coral reefs that surround them. Lombok also enjoys fantastic weather which means not only on-deck sunbathing but in in the West, dreamy sea conditions and very little current.

      Lombok Underwater

      The conditions for taking a dive cruise in Lombok vary greatly depending on whereabouts on the island you are diving. In the West at Sekotong and the small islands around it the conditions are very easy with calm waters and scarce current. Liveaboards that dive in this area might be more suited to beginner divers who haven’t dived in currents before. The reefs here are beautiful and full of fascinating creatures and corals. Eels and sea snakes are abundant in many shapes and colours as well as nudibranchs, anemone and all kinds of box fish.

      The South at Belongas bay and the northern Gili islands have good sea conditions as well but the current can be much stronger. These conditions however come hand in hand with an increase in big life and rich reefs. The Gilis have coral reefs surrounding the islets with stunning corals full of reef fish and critters. There is also a chance to see rays and sharks at both of these locations. In the North there are white and black tipped reef sharks and in the South hammerheads and schools of mobula rays as well.

      Dive Sites of Lombok

      There is no shortage of dive sites on offer for liveaboard diving in Lombok. Belongas bay should be high on any experienced diver’s list. The bay doesn’t have as rich coral reefs as the Gilis but there are huge shoals of fish, trevallies and snappers. The main attraction here though are the rays and sharks, there are shoals of mobulas, white tip reef sharks and even hammerheads here. Turtles are also frequently found resting on the reef or under rocks in the bay.

      The Gili islands in the North of Lombok are probably what most people associate with liveaboard diving in Lombok. These tiny islets are fringed with beautiful coral reefs and crystal clear waters. Some of the deeper sites such as Shark Point are also home to white and black tipped reef sharks and a host of turtles. If you are lucky here, you can even see mantas passing by over the sloping reefs.

      Sekotong on the West side of the island is much better protected from the open sea than the other Liveaboard diving sites in Lombok. This means that the conditions are much better all round and more suitable for new divers. There are less of the big animals and sharks but the reefs are very beautiful and there are some reef sharks and turtles to be found here. It is really a perfect spot for macro lovers though, ghostpipe fish, sea horses and a host of other coral critters are in abundance. The visibility is also very good often over 20 meters making it a great place for photography too.

      Top Tips for Divers

      • The conditions vary so best to choose your diving in Lombok based on your experience.
      • The water is a balmy 27-30 degrees but you should try to cover up somewhat as there are stonefish and the currents in the North can cool the water considerably.

      Getting to Lombok

      If scuba diving in Lombok is your priority, then liveaboard diving is definitely the best option. There are some shorter dive trips leaving from Lombok itself or Bali. Longer cruises tend to take in Komodo and the dive sites around Bali as well as Lombok and the Gilis and depart from Labuan Bajo in Flores or Bali.

      There are a few options when choosing a dive cruise in Lombok, including you budget and taste. There are numerous well equipped luxury liveaboard boats and some more basic, laid-back ones as well. For the full Indonesian liveaboard diving experience however many people opt for a traditional sailing boat.

      Flights to Lombok island are available from Jakarta and Singapore or a short hop from Bali international airport and the same goes for Labuan Bajo as well.

      Lombok Diving Reviews

      9.6
      Exceptional (out of 10) 10
      Average score from 1 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Germany
      9.6
      Exceptional

      5 Star

      Diving Lombok in October on the Kira Kira Liveaboard
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook