Gerätetauchen in Thailand

Gerätetauchen in Thailand erfüllt viele Taucherwartungen. Dieses idyllische Land hat fotogene Strände, unberührte Inseln, kristallklares Wasser und einen Reichtum an Korallen und Meeresbewohnern. Das Wasser ist das ganze Jahr über warm, Sichtweiten unter Wasser sind die meiste Zeit um die 30m und Thailand wird als eines der sichersten Tauchgebiete der Welt betrachtet. i

Thailand grenzt an zwei Meere, im Süden an den Golf von Thailand und im Westen an die Andamanensee. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen in der Andamanensee, wie zum Beispiel die Similan und Surin Islands, die das Beste des Tauchens in Thailand verkörpern. Um diese Inseln herum befinden sich die besten Tauchplätze Thailands, wie Richelieu Rock und Hin Muang, um nur ein paar zu nennen.

Doch Thailand ist nicht nur für seine tollen Tauchgebiete bekannt, sondern auch wegen der guten Küche. Die Grundlage der thailändischen Küche ist es, die 5 fundamentalischen Geschmäcke zu vermischen - süß, sauer, bitter, scharf und salzig. Das Essen wird hier immer frisch gekocht, meistens über einer sehr heißen Flamme.

20 Tauchsafaris in Thailand

    Diva Andaman

    von US$ 320 / Tag
    9,1 "Hervorragend"

    Thailand und IndienUS$9 von

    Die S/Y Diva Andaman ist eine wunderschöne Segelyacht in Thailand und bietet fantastische Tauchsafaris zu den Similaninseln. An Bord gibt es 7 klimatisierte Luxuskabinen mit Bad.

      Diva Andaman

      Deep Andaman Queen

      von US$ 167 / Tag
      8,7 "Klasse"

      ThailandUS$5 von

      • kostenloses WLAN

      Die Deep Andaman Queen bietet 9 klimatisierte Kabinen mit Bad und eine große Tauch-Plattform mit Duschen. Diese Tauchsafari in Thailand führt Sie zu den Similaninseln oder Richelieu Rock.

        Deep Andaman Queen

        Thailand Aggressor

        von US$ 308 / Tag

        ThailandUS$308 von

        Entdecken Sie das Andamanische Meer mit der Thailand Aggressor. Die Tauchsafaris in Thailand & Burma bieten bis zu 5 Tauchgänge pro Tag und exzellenten Service an Bord an.

        Thailand Aggressor

        DIE UNTERWASSERWELT IN THAILAND

        Bei den meisten Tauchern stehen Walhaie und Manta-Rochen ganz oben auf der Wunschliste und in Thailand kann man sie das ganze Jahr über sehen. Doch die Meere Thailands sind auch das Zuhause von Silberspitzenhaien, grauen Riffhaien, Regenbogenmakrelen, Leopardenhaien, Harlekin-Garnelen, Tigerschwanz-Seepferdchen, Barrakudas und Dickkopf-Stachelmakrelen. Außerdem gibt es hier neben diesem fruchtbaren Unterwasserleben auch noch einige interessante Wracks, wie zum Beispiel die 60m lange Boonsung, die im Nationalpark von Koh Surin liegt.

        DIE BESTEN TAUCHPLÄTZE IN THAILAND

        Die Similan Islands liegen in der Provinz Phang Nga, ungefähr 90 km nördwestlich von Phuket, in der Andamanensee. Die Tauchplätze verteilen sich um 9 Inseln, die als einige der besten Tauchplätze in Asien bekannt sind. Empfindliche Riffe gedeihen im flacheren Bereich, während Felsblöcke und überwältigende Felsformationen im tieferen Bereich zu finden sind. Es gibt auch mit Korallen bewachsene Kanten und Vorsprünge und durch einige der Formationen kann man hindurch tauchen. Überall tummeln sich eine Menge Rifffische. Walhaie und Manta-Rochen kann man in Boulder City und Deep Six beobachten und auch den Kaninchenfisch und die sehr gefährdete Suppenschildkröte findet man hier.

        Die Surin Islands liegen auch in der Andamanensee. Diese Inseln sind nicht so leicht erreichbar, sogar für manche Safariboote, und sind somit der perfekte Tauchplatz für Taucher, die überfüllte Gebiete vermeiden wollen. Die Surin Islands sind seit 1981 ein Nationalpark, was bedeutet, dass die Riffe in fantastischem Zustand sind. Unzählige Schildkröten, hauptsächlich Suppenschildkröten und Karettschildkröten, benutzen die bezaubernden Strände der Inseln, um ihre Eier zu legen und auch einige Haie zieht es durch die Menge der Lebewesen an.

        Richelieu Rock befindet sich zwischen den Suri Islands und dem Festland von Thailand. Die Artenvielfalt ist hier außergewöhnlich hoch, und bei Ebbe ragt der Felsen des Richelieu Rock aus dem Wasser. Die maximale Tiefe des Tauchplatzes beträgt 35m und die Sichtweite unter Wasser ist ausgezeichnet. Durch die Strömungen werden verschiedene Meeresbewohner angezogen, einschließlich dem Walhai, Barrakudas, Geigenrochen, Geisterpfeifenfische, Kaiserfische und Drachenköpfe. In manchen geschützten Durchbrüchen findet man Kleintiere wie Pygmäen-Seepferdchen, Krabben und Garnelen und natürlich Nacktschnecken. Fotografen werden Probleme bei der Auswahl des Objektivs haben.

        Hin Muang ist ein ausgezeichneter Tauchplatz in der Andamanensee, der an einer Wand entlang führt, an der man Walhaie und Manta-Rochen treffen kann. Hin Muang bedeutet 'Lila Felsen', und das mit Recht, da die komplette Wand mit lila Korallen bedeckt ist. Dies ist ein guter Tauchplatz, um andere Großfische wie graue Riffhaie und Leopardenhaie zu beobachten. Im flacheren Bereich des Riffes sind überwiegend Anemonen verbreitet, während die filigran-artigen Seefächer etwas tiefer zu finden sind.

        BESTE REISEZEIT ZUM TAUCHEN IN THAILAND

        Zwischen Oktober und Juni ist die beste Zeit, um eine Tauchreise nach Thailand zu planen, jedoch kann man hier das ganze Jahr über Tauchen, solange es das Wetter zulässt. An der Westküste von Thailand ist zwischen Februar und Mai das Wetter am wärmsten und es besteht die größte Chance, Walhaie und Manta-Rochen zu sehen. Die sanften Riesen werden zu dieser Jahreszeit angezogen, wenn das Wasser am wärmsten ist dadurch die Algenblüte stattfindet. Die Wassertemperatur steigt bis auf 31 Grad Celsius und fällt zwischen Juni und August bis 28 Grad ab. Die meisten Taucher tauchen mit einem kurzen 3mm Neoprenanzug oder mit einem langen Anzug, je nachdem, was ihnen lieber ist.

        ERFAHRUNGSSTUFE FÜR DAS GERÄTETAUCHEN IN THAILAND

        Thailand ist dafür bekannt, eines der sichersten Tauchgebiete der Welt zu sein und viele Menschen lernen hier das Gerätetauchen. Manche Tauchplätze sind jedoch besser für erfahrene Taucher geeignet, wie einige Wracks, tiefere Tauchplätze und Gebiete, in denen starke Strömungen herrschen. Doch die meisten Tauchplätze eignen sich auch für Anfänger und sind trotzdem wunderschön und spannend.

        ANREISE NACH THAILAND

        Die meisten Tauchsafaris starten ihre Reise entweder in Phuket oder Khao Lak. Beide Häfen sind relativ leicht erreichbar. Es gibt viele internationale Flüge zum Flughafen in Phuket, doch manche Langstreckenflüge erfordern einen Zwischenstopp. Dieser ist meistens in Bangkok, kann aber auch in Singapur, Sydney, Hong Kong, den Vereinigten Emiraten oder Moskau sein.

        Wenn Sie in Khao Lak Ihre Tauchsafari starten, kommt von Phuket aus noch eine extra 100 km Fahrt in den Norden dazu. Viele Tauchsafaris bieten einen Zubringerdienst an, oder man kann auch ein Auto mieten oder den Bus nehmen, je nach Budget. Die Fahrt dauert weniger als 2 Stunden und verläuft entlang der wunderschönen Küstenstraße, Highway 402. Die meisten Verkehrsschilder sind auf englisch und thailändisch beschrieben, falls Sie selbst mit dem Auto fahren wollen.

        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Diving Thailand

Diving in Thailand will be among the most fulfilling dive experiences you can have. This idyllic country offers picture-perfect beaches, pristine islands, crystal-clear waters and an abundance of corals and marine life. The water is warm all year round, visibility can be in excess of 100 feet (30 m) for most of the year, and diving in Thailand is considered to be one of the safest locations in the world.

Thailand is met by 2 seas, the Gulf of Thailand to the south, and the Andaman Sea to the west. Generally speaking, most sites of interest lie in the Andaman Sea, such as the Similan and Surin Islands, that epitomise all that is good in Thailand SCUBA diving. It is at these islands where you will find the best dive sites in Thailand, such as Richelieu Rock and Hin Muang to name just a couple.

In addition to holding some of the finest diving in the world, Thailand is also renowned for its cuisine. The basis of Thai food is to blend the 5 fundamental tastes - sweet, sour, bitter, spicy and salty. Food is very fresh, and usually cooked quickly over a blisteringly hot flame.

20 Liveaboards in Thailand

    Diva Andaman

    from US$ 321 / day
    9.1 "Superb"

    Thailand and IndiaUS$9 from

    The beautiful S/Y Diva Andaman Liveaboard is a stunning classic sailing yacht offering fantastic journeys diving the Similan Islands with 7 luxury AC, en-suite cabins she delivers personal attention

      Diva Andaman

      Deep Andaman Queen

      from US$ 168 / day
      8.7 "Fabulous"

      ThailandUS$5 from

      • Free WiFi

      The Deep Andaman Queen offers 9 en-suite, AC cabins, large dive platform with fresh water showers to rinse yourself after diving and camera rinse buckets. Explore the Similan Islands & Richelieu Rock

        Deep Andaman Queen

        Thailand Aggressor

        from US$ 308 / day

        ThailandUS$308 from

        Explore the Andaman Sea aboard the world class Thailand Aggressor liveaboard. With up to 5 dives a day you are sure to see the best of Thailand & Burma in comfort with exceptional Aggressor service

        Thailand Aggressor

        Marine life in Thailand

        Whale sharks and manta rays are at the top of most divers' list, and they can be seen almost all year round. But the stunning seas of Thailand are home to an incredible mix of species, including silvertip and grey reef sharks, beautifully coloured rainbow yellowtails, leopard sharks, harlequin shrimp, tiger tail seahorses and vast shoals of chevron barracuda and giant trevallies. In addition to the prolific marine life, Thailand possesses several interesting wreck sites, such as the 197 foot (60 m) Boonsung located in the Koh Surin Marine National Park.

        Best dive sites in Thailand

        The Similan Islands are found in the Phang Nga Province, 90 km northwest of Phuket, in the Andaman Sea. The sites consist of 9 islands, and are considered to be some of the best dive spots in Asia. Delicate reefs thrive in the shallows, while in the deeper sites, you are more likely to see submerged boulders and stunning formations of rock. Here you will find coral encrusted ledges and swim-throughs that are enveloped from top to bottom with marine life. Whale sharks and manta rays can be spotted in Boulder City and Deep Six, as well as the Java Rabbitfish and highly endangered green sea turtle.

        The Surin Islands are also found in the Andaman Sea. These islands are much less accessible, even for some liveaboards, making them a sought after location for divers looking to avoid overcrowded sites. The Surin Islands were given Marine National Park status in 1981, and the reefs are in fantastic health as a result. Huge numbers of turtles, namely green and hawksbill, use the picturesque shores of these islands to lay their eggs, and several species of shark are drawn to the abundant reefs.

        Richelieu Rock is located in open ocean between the Surin Islands and Thailand’s mainland. Species diversity here is exceptionally high, and during low tide, the pinnacle that is Richelieu Rock breaks the surface. Max depth is around 115 feet (35 m), and visibility is usually excellent. The currents found here attract a whole wealth of species including whale sharks, ghost pipefish, emperor angelfish, scorpionfish, shoals of chevron barracuda, and even shovelnose rays. Tucked away, you will find swim-throughs which smaller species favour, sheltered from the currents, including pygmy seahorses, numerous varieties of crab and shrimp, as well as nudibranchs. Photographers will struggle to choose between their macro and wide angle lens!

        Hin Muang is a magnificent wall dive in the Andaman Sea, and another location where whale sharks and manta rays visit. Hin Muang means ‘purple rock’, derived from the staggeringly vibrant purple corals that line the wall. This is a particularly good site for other big species as well, like the grey reef shark and leopard shark. On the shallower depths of the wall, anemones are more predominant, while intricately structured sea fans are found at deeper depths.

        Best time to dive in Thailand

        Between the months of October and June is considered to be the best season to visit Thailand for scuba diving, although, it is possible to enjoy a dive tour here throughout most of the year, weather permitting. On the west coast of Thailand, the warmest period is between February and May, and it is also when you are most likely to see whale sharks and manta rays. They are attracted in these months by plankton that bloom when waters are at their warmest. Water temperatures are reach a height of 88 Fahrenheit (31°C), and drop ever so slightly to 82 Fahrenheit (28°C) between June and August. Most people are comfortable using a full 3 mm wetsuit, although personal preference is ultimately the most important consideration.

        Experience level for diving Thailand

        Thailand is considered to be one of the safest diving locations in the world, and is where many beginners learn to dive. Some sites will certainly require the experience of a more seasoned diver, such as certain wrecks, deep sites, and where strong currents exist. But the majority of sites available in Thailand are perfectly suitable for beginner divers, while still offering full-blown beauty and excitement.

        How do I get to Thailand

        A liveaboard is a great way to explore the best dive sites of Thailand. Most Thailand liveaboards will begin their dive trips from either Phuket or Khao Lak. Both ports are relatively easy to reach; many direct international flights are now available to Phuket International Airport, although some long-haul flights will require a connection. Most connections will be via Bangkok, but may also be made through Singapore, Sydney, Hong Kong, United Arab Emirates or Moscow.

        Embarking on a liveaboard in Khao Lak follows an additional 100 km drive to the north, once landed in Phuket. Many liveaboards will be able to provide a shuttle service directly from the airport, and it is also possible to rent a car, or catch a bus, depending on your budget. The journey is usually less than 2 hours, and follows a lovely coastal road along Highway 402, which merges into Highway 4. For those who choose to drive, most signs are posted in both Thai and English.

        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook