Grand Cayman Tauchsafaris

Cayman Aggressor IV

von US$ 336 / Tag
9,1 "Hervorragend"

CaymaninselnUS$2,695 von

Die Cayman Aggressor IV ist ein 33m langes Safariboot und segelt das ganze Jahr über in der Karibik. Entdecken Sie die Wracks der Grand Cayman, Little Cayman und Cayman Brac.

    Cayman Aggressor IV

    WAS SIE AUF EINER TAUCHSAFARI NACH GRAND CAYMAN ERWARTET

    Tauchsafaris auf Grand Cayman bedeutet kristallklares, türkisfarbenes Wasser, tolle Sichtweiten und atemberaubende Tauchwände. Die größte der drei Cayman Inseln, Grand Cayman mit der Hauptstadt George Town, ist ein erstklassiges Reiseziel für Tauchurlauber und beherbergt einige der besten Tauchwände der Welt. Die Insel ist aufgrund ihres kilometerweiten feinen Korallensandstrands - dem Sieben Meilen Strand , der sich wie ein Mondsichel entlang der Westseite der Insel erstreckt - berühmt als Paradies für Strandliebhaber. Dieser Strand bildet zugleich das touristische Zentrum der Cayman Inseln. Er ist ein Ort, an dem die Gastfreundlichkeit der Einheimischen, sowie luxuriöse Resorts und Wassersport Enthusiasten aufeinander treffen und eine lebhafte und kosmopolitische Szene bilden.

    Die Besichtigung des Nationalmuseums in George Town sowie eine Wanderung entlang des „Mastic Trails“, um die einheimische Tier- und Pflanzenwelt erkunden, sind nur einige der Attraktionen, die die Insel zu bieten hat. Entdecken Sie beispielsweise den nur auf den Cayman Inseln einheimischen blauen Leguan oder den regenbogenfarbenen Grand Cayman Papagei.

    Tauchreisen auf Grand Cayman starten in George Town und erkunden grundsätzlich alle 3 Cayman Inseln. Urlauber können bis zu 4 Tauchgänge pro Tag erwarten und genießen ganz nebenbei den Luxus an Board eines der Liveaboard Tauchboote.

    TAUCHEN AUF GRAND CAYMAN

    Die beste Art und Weise, die atemberaubende Unterwasserwelt vor Grand Cayman zu erkunden, ist mittels Segelboot. Die atemberaubenden Unterwasserklippen der Insel, bestehend aus den berühmten vier Tauchwänden - der Ost-, Süd-, West- und Nordwand - sind mit farbenfrohen Röhren-, Vasen- und Elefantenohrenschwämmen überwuchtet und erstrecken sich bis in die Tiefen des Ozeans. Dieser vertikale Lebensraum lockt eine Vielzahl von Lebewesen an, angefangen von kleineren Riff-Fischen über Schwärme von silbernen Ährenfischen bis hin zu eindrucksvollen großen Raubfischen, wie Barrakudas, Tarpunen und schwarzen Zackenbarschen. Des Öfteren sind auch Adlerrochen und Schildkröten anzutreffen. Selbst Hammerhaie lassen sich gelegentlich erspähen und man kann zuschauen, wie diese in den tieferen Regionen ihre Bahnen ziehen. Diese Unterwasserwelt ist wie geschaffen für einen aufregende Tauchsafari auf Grand Cayman.

    Tauchsafaris auf Grand Cayman bieten außergewöhnliche Taucherlebnisse fürs Schiffswrack-Enthusiasten. Erkunden Sie das historische Wrack der 1980 gesunkenen Oro Verde („Grünes Gold“) - einem ehemaligen Spionage- und Frachtschiff oder entdecken Sie die Doc Poulson - ein ehemaliges Schiff zur Verlegung von Seekabeln - sowie die USS Kittiwake - ein außer Dienst gestelltes Rettungsschiff, welches 2011 in ein künstliches Riff umgewandelt wurde. Auf allen Schiffwracks wächst und gedeiht heutzutage eine einzigartige Unterwasserwelt mit einer Fülle von Fischen, Schwämmen und Korallen. Ein Ausflug nach Grand Cayman ist somit eine der besten Tauchreisen, die wir bei Liveaboard zu bieten haben.

    TAUCHPLÄTZE AUF GRAND CAYMAN

    Die Gewässer um Grand Cayman bieten eine Vielzahl von Tauchplätzen und eignen sich für Jedermann – egal ob Anfänger oder Tauchexperte.

    BONNIES ARCH: Schwärme von Stachelmakrelen drängen sich dicht an dicht um diesen brückenähnlich geformten Felsbogen, welchem dieser Tauchplatz seinen Namen verdankt. Der mit Korallen und Schwämmen überwucherte Bogen überspannt den Meeresgrund. Halten Sie Ausschau nach einer kleinen, etwas versteckt gelegenen Statue eines Cayman Krokodils.

    TRINITY CAVES: Diese Tauchhöhlen sind vielmehr eine Reihe von Durchbrüchen, die sich durch das sie umgebende Riff schlängeln. Das an manchen Stellen eindringende Sonnenlicht verwandelt die Höhlen in ein himmlisches Märchenland mit unzähligen Möglichkeiten für Unterwasser-Fotografen

    BIG TUNNELS: Eine der beliebtesten Tauchplätze der Insel. Ein langer Tunnel führt zu einer mit Korallen und Schwämmen dekorierten Höhle und schlussendlich nach außen ins offene Meer zu einer beeindruckenden Tauchwand. Die Unterwasserwelt ist reichhaltig und man sieht beispielsweise, versteckt in den Wänden, die karibische Spinnenkrabbe und Hummer, sowie riesige Schwärme von Stachelmakrelen.

    STINGRAY CITY: Diese seichte Sandbank ist der Ort für einmaliges Taucherlebnis! An dieser Stelle befindet sich die größte Population an südatlantischen Stachelrochen des Archipels. Diese Wesen sind extrem neugierig und interagieren mitunter mit den Tauchern. Vergessen Sie auf keinen Fall Ihre Kamera. Dieser Ort bietet einmalige Möglichkeiten für Nahaufnahmen und persönliche Fotos mit den Rochen.

    Ex USS KITTIWAKE: Dieses ehemalige US Navy Rettungsschiff wurde 2011 in ein künstliches Riff umgewandelt. Diese blühende Unterwasserwelt ist zur Heimat für zahlreiche Fische, wie den Barrakudas, Makrelen, Muränen, Adlerrochen, Tarpunen, Korallen, Schwämmen und Meeresschildkröte, geworden.

    ORO VERDE: Das ehemalige Spionage- und Frachtschiff lief 1980 auf Grund. Das Wrack wurde an seinen heutigen Standort verlegt und ist nunmehr in lebhaftes, künstliches Riff. Es bietet einer Vielzahl von Lebewesen ein zu Hause – Stachelmakrelen, Feuerfische, Streifenbrassen und Barrakuda bevölkern das Riff. Trotz des eher schlechten Zustands des Wracks - bis auf die Schiffsbug ist nicht mehr viel übrig - ist es immer noch eines der beliebtesten Tauchplätze.

    TIPPS FÜR TAUCHER

    • Um die orangen und roten Farbtöne der ikonischen Schwämme in vollem Umfang genießen zu können, empfiehlt es sich, eine Taschenlampe mit auf Reisen zu nehmen
    • In Gebieten mit hohem Bootsverkehr sollte beim Tauchen und Schnorcheln immer eine Signalboje (engl. SMB) mitgeführt werden.
    • Bitte versichern Sie sich immer über Ihre aktuelle Tauchtiefe, speziell entlang der Tauchwände, um innerhalb ihres Kompressionslimits zu bleiben.
    • Bitte vermeiden sie beim Tauchen unnötigen Kontakt mit den sensiblen Riffen, speziell entlang der Tauchwände und an Engstellen (sogenannten ‚swim-throughs‘).
    • Der Cayman Dollar ist die offizielle Landeswährung, nichtsdestotrotz wird der US-Dollar in den meisten Fällen als Zahlungsmittel akzeptiert.

    ANREISE NACH GRAND CAYMAN

    Die spektakulären Tauchgründe von Grand Cayman lassen sich am besten mittels einer Tauchsafari erkunden. Alle Tauchtouren setzen die Segel von der Inselhauptstadt George Town aus und steuern, je nach Wetterlage, alle Top Tauchplätze der Insel an. Für das beste Taucherlebnis empfiehlt sich eine 8-tägigeTauchtour zu allen 3 Cayman Inseln.

    Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

    Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Grand Cayman Liveaboard Diving

Cayman Aggressor IV

from US$ 336 / day
9.1 "Superb"

Cayman IslandsUS$2,695 from

The Cayman Aggressor IV is a 33m luxury liveaboard offering year-round cruises in the Caribbean. Explore the wrecks of Grand Cayman, Little Cayman and Cayman Brac including a Russian Destroyer.

    Cayman Aggressor IV

    What to expect on a Grand Cayman Liveaboard

    Liveaboard diving in Grand Cayman means crystal clear turquoise waters, stunning visibility and breath-taking walls. The largest of the three Cayman Islands, and home to the nation's capital city George Town, Grand Cayman is a world-class diving destination offering some of the best wall diving to be found anywhere in the world. On the top side, the island is famed as a beach lover's paradise, owing to the miles of pristine coral sand, known as Seven Mile Beach, which extends in a crescent shape down the west side of the island. It is here that you will find the main tourism hub of the Cayman Islands, where a combination of local hospitality, luxury resort goers and water sport enthusiasts come together to form a vibrant and cosmopolitan culture.

    Attractions on the island include visiting the National Museum in George Town and hiking the Mastic Trail to encounter native wildlife, such as the endemic Blue Iguana and iridescent Grand Cayman Parrot.

    Liveaboards in Grand Cayman depart from George Town and will generally explore all 3 of the Cayman Islands. Divers can expect up to 4 dives per day and enjoy pure luxury on the dive boat.

    Grand Cayman Underwater

    Sailing in Grand Cayman is the best way to experience some of the most breath-taking underwater scenery the ocean world has to offer. The dramatic submarine cliffs that make up the island's iconic four walls – East, West, South and North Wall - are adorned in colourful tube, vase and elephant ear sponges that stretch out towards the deep. These vertical habitats attract a great diversity and abundance of marine life, from the smaller photogenic reef fish, and seasonal shoals of silversides, all the way up to imposing large predators such as Barracuda, Tarpon and Black Grouper. Eagle Rays and turtles are also frequent visitors, while Hammerhead sharks are occasionally spotted patrolling the deep. This makes for exciting Grand Cayman liveaboard safaris.

    Grand Cayman dive safaris also offer exceptional wreck diving, where you can explore the historic wrecks of Oro Verde, meaning Green Gold, a former spy ship and cargo vessel that sunk in 1980, Doc Poulson - a former cable laying ship, and the USS Kittiwake - a submarine rescue ship that was decommissioned and repurposed as an artificial reef in 2011. All wrecks are now thriving marine life habitats that support an abundance of fish, sponges and corals making these some of the best liveaboard itineraries on offer.

    Dive sites of Grand Cayman

    Scuba diving in Grand Cayman offers many different dive sites that cater to all levels of divers.

    BONNIES ARCH: Schools of Horse-eyed Jack huddle within the bridge-like archway for which the dive site is named. The arch itself is draped in corals and sponges, bridging the sea floor and framing the reef either side. Keep an eye out for the little statue of a Caiman Crocodile hidden beneath.

    TRINITY CAVES: The caves are in fact a series of large beautiful swim-throughs that appear to be carved into the surrounding reef. Plenty of ambient sunlight penetrates the 'caves' creating an ethereal fairy tale scene which offers endless photo opportunities.

    BIG TUNNELS: One of the most popular dive sites on the island. A large tunnel-like swim through leads you through a cavern draped in corals and sponges, and out into the open ocean for a stunning wall dive. Marine life include the arrow crabs, shrimp and lobsters hidden within the walls, and large schools of Horse-eyed jack.

    STINGRAY CITY: A shallow sandbar sets the scene for an unforgettable wildlife encounter. Here the island's population of Southern Atlantic Stingrays inquisitively interact with their scuba diving visitors. Remember to bring your camera as there will be more than a few 'up close and personal' photo opportunities.

    Ex USS KITTIWAKE: This former US Naval submarine rescue ship was repurposed as an artificial reef in 2011. She is now a thriving a marine life habitat, supporting an assortment of fish such as barracuda, jacks, moray eels, eagle rays and tarpon, as well as corals, sponges and turtles.

    ORO VERDE: This former spy and cargo ship fell afoul of the ocean in 1980. She has since been relocated and is now a bustling artificial reef hosting an abundance of marine life - Horse-eyed Jack, Lionfish, Sea Bream and Barracuda reside here. While the wreck itself is mostly deteriorated, with mostly only the bow still intact, it remains a hugely popular site.

    Top Tips for Divers

    • Take a flashlight with you to fully appreciate the orange and red hues of the island's iconic sponges.
    • Always use an SMB when diving or snorkelling in areas of high boat activity, which is most dive sites.
    • Make sure to mind your depth along the walls, to ensure you keep a good diving profile.
    • Be mindful of your buoyancy and fin placement to avoid impacting fragile marine life, especially along walls and in swim-throughs.
    • As with all areas of the Cayman Islands, the official currency of Grand Cayman is the Cayman Island Dollar but US Dollars are readily accepted.

    Getting to Grand Cayman

    The best way to take in Grand Cayman's spectacular dive sites is via a Cayman Islands liveaboard trip. Liveaboard dive cruises depart from the island's capital George Town, sailing to all of the islands' top diving destinations with weather permitting. Dive Tours for the Cayman Islands cover the best of all three islands over an 8 day itinerary.

    Sign up now and get weekly deals in your inbox

    Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook