USS Kittiwake Tauchsafaris

Cayman Aggressor IV

von US$ 337 / Tag
9,1 "Hervorragend"

CaymaninselnUS$2,695 von

Die Cayman Aggressor IV ist ein 33m langes Safariboot und segelt das ganze Jahr über in der Karibik. Entdecken Sie die Wracks der Grand Cayman, Little Cayman und Cayman Brac.

    Cayman Aggressor IV

    WAS SIE AUF EINER TAUCHREISE ZUR EHEMALIGEN USS KITTWAKE ERWARTET

    Tauchsafaris zur ehemaligen USS Kittiwake nehmen Taucher mit auf eine besondere Reise zu einem der heißbegehrtesten Tauchspots der Cayman Inseln. Nur unweit vom Grand Caymans Sieben Meilen Strand liegt in kristallklarem, seichtem Gewässer das Wrack der USS Kittiwake – ein ehemaliges US Navy Rettungsschiff und nunmehr ein prächtig gedeihendes künstliches Riff. Das ursprünglich 1945 in Dienst gestellte und der Chanticleer-Klasse zugehörige, 77m lange Schiff unterstützte die U-Boot Flotte der US Navy in Aktionen und Trainingsmanövern. Während seines 49 jährigen Dienstes half die USS Kittiwake bei zahlreichen Missionen im Atlantik, Mittelmeer und der Nordsee. Das Schiff wurde 1994 außer Dienst gestellt, 14 Jahre später von der Regierung der Cayman Inseln erworben und spielt nunmehr eine Hauptrolle im Tauchtourismus des Landes. Nach längerer Vorbereitungszeit wurde das Schiff 2011 in den seichten Gewässern vor Grand Cayman, unweit des Sieben Meilen Strandes, an der West Wall („westliche Tauchwand“) absichtlich versenkt. Das 1800 Tonnen schwere Stahlungetüm ruht nunmehr in weniger als 20 Metern Tiefe in weichem, weißem Sand, und bietet einer Vielzahl von Meereslebewesen ein Unterkunft. Um Tauchern einen Zugang zum Wrack zu geben und die Navigation unter Wasser zu erleichtern, wurden vor der Versenkung des Schiffes mehrere Löcher sowie Ein- und Ausgänge in die Schiffshülle geschnitten.

    Die großräumigen Gänge innerhalb des Schiffs, gepaart mit den fantastischen Sichtweiten, machen die USS Kittiwake zu einem idealen Wrack für jeden Taucher. Egal, ob Tauchveteran oder Neuling beim Wracktauchen – stoßen Sie ins Innere des Wracks vor und erkunden Sie gemeinsam mit Ihrem Tauchführer die zahlreichen Decks, Kabinen, den Maschinenraum, die Dekompressionskammer oder suchen Sie die an Bord verbliebenen Artefakte einschließlich der Tauchglocke, der Schiffsschraube und des Steuerrads auf. Das Oberdeck liegt in nur 5 Metern Wassertiefe und ist sowohl für Taucher als auch Schnorchler zugänglich.

    WAS GIBT ES ZU BESTAUNEN

    Die Liveaboard Tauchboote ankern unweit der Kittiwake. Nach einer kurzen Schwimmeinlage sehen Sie das das Wrack schon vor sich. Seit die USS Kittiwake auf dem Meeresgrund zur Ruhe gebettet wurde, hat sich das Wrack zu einer lebhaften Unterwasserwelt mit prächtigen Formen und Farben gewandelt. Schwämme, Korallen und andere Kleinstlebewesen haben den Außenbereich des Schiffs bevölkert und bilden ein künstliches Riff, welches eine Vielzahl von Fischen anlockt, unter anderem Schwärme von Stachelmakrelen, Bermuda Döbelfische, blaugestreifte Süßlippenfische, Tarpune, Adlerrochen und verschiedene Arten von Stachelrochen. Je nach Saison ziehen Schwärme von glänzenden Ährenfischen vorbei, die, wenn sie von Sonnenstrahlen getroffen werden, in ihren besten Farben schillern und somit einzigartige Möglichkeiten für Fotografen bieten. Außerdem kann man Meerschildkröten, karibischen Riffhaien und mitunter Walhaien an diesem Ort begegnen!

    An Bord des Wracks gibt es eine Vielzahl von Artefakten zu entdecken. Das 14 Meter hohe und 77 Meter lange Schiff besteht aus 5 Decks, 2 Brücken und einem Navigationsraum. Innerhalb des Schiffs befindet sich ein Labyrinth aus Gängen, Kammern, Kabinen und Räumen einschließlich der Kapitänskajüte, der medizinischen Station, dem Maschinenraum und sogar einen Barbier Saloon, die es zu erkunden gilt. Zahlreiche Objekte der Kittiwake, beispielsweise die Tauchglocke, die Dekompressionskammer und ein riesiger Stahlrahmen am Hinterteil des Schiffs, welcher zum Heben und Senken von U-Booten genutzt wurde, sind speziell für Taucher hergerichtet und leicht zugänglich.

    ANREISE ZUR EHEMALIGEN USS KITTWAKE

    Der beste Weg, dieses außergewöhnliche Wrack zu besichtigen, ist auf einer Cayman Insel Tauchreise mit Liveaboard. Die Touren starten in der Hauptstadt George Town, gelegen auf Grand Cayman. Die 8 Tage und 7 Nächte dauernde Tour führt Sie zu den Top Tauchgebieten aller 3 Cayman Inseln und bietet grundsätzlich eine unbegrenzte Anzahl an Tauchgängen.

    Zahlreiche kanadische und US Airlines bieten Flüge zum „Owen Roberts International Airport“ auf Grand Cayman an. Des Weiteren bietet British Airways Direktflüge von London aus an. Die inseleigene Fluglinie „Cayman Airways“ bietet Flüge von und nach Miami an.

    Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

    Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

USS Kittiwake Liveaboard Diving

Cayman Aggressor IV

from US$ 337 / day
9.1 "Superb"

Cayman IslandsUS$2,695 from

The Cayman Aggressor IV is a 33m luxury liveaboard offering year-round cruises in the Caribbean. Explore the wrecks of Grand Cayman, Little Cayman and Cayman Brac including a Russian Destroyer.

    Cayman Aggressor IV

    What to Expect on a Ex-USS Kittiwake Liveaboard

    Liveaboards to the Ex-USS Kittiwake will take divers to one of the most sought-after dive sites in the Cayman Islands. Lying in shallow crystalline waters off Grand Cayman's Seven Mile Beach, the wreck of the Ex-USS Kittiwake - a former US submarine rescue ship is now a thriving artificial reef. Originally launched in 1945, the 77 m long chanticleer-class vessel provided support to the US Navy's submarine fleet when deployed in action or training. Throughout her 49 years of service, the USS Kittiwake assisted in several missions that took her across the Atlantic, Mediterranean and North Sea. She was decommissioned in 1994 and 14 years later acquired by the government of the Cayman Islands to feature as a new attraction for the country's dive tourism. In 2011, after careful preparation, she was scuttled (intentionally sank) in shallow waters off Grand Cayman Island, near Seven Mile Beach on the west wall. The 1,800 ton vessel now rests on soft white sand in waters less than 20 m deep, bathed in a haze of ambient sunlight, and supporting a wide diversity of marine life. Before her sinking, several holes and entry points were carefully cut into the ship's hull to allow for ease of entry, exit and navigation.

    The ship's large spacious corridors coupled with the fantastic visibility make the Ex-USS Kittiwake the ideal wreck dive for any level of diver. Whether new to wreck diving or an avid enthusiast, you can choose to explore the perimeter and decks of the ship, or follow your guide inside the wreck to investigate the many rooms and nautical artefacts that remain, such as the recompression chamber, engine room, diving bell, propeller, ships helm and shaft alley to name but a few. Much of the upper deck of the ship is in waters less than 5 meters deep, making this wreck accessible to snorkelers as well as divers.

    What you can see

    Your Cayman Islands liveaboard will moor close to the Kittiwake wreck meaning a very short swim to reach the wreck itself underwater. Since being laid to rest on the sandy bottom of Grand Cayman's west wall, the USS Kittiwake has transformed into a dynamic marine environment bursting with life and colour. Sponges, corals and other macro life have colonised the ship's outer layer to form an artificial reef that attracts a great diversity fishlife; including large schools of horse-eyed jacks, Bermuda chubs, Blue-striped grunts, Tarpons, eagle rays and different species of sting rays. Seasonal schools of glittering silversides are also present, providing ample opportunities to capture stunning photos of these beautifully iridescent shoals twinkling in ambient rays of sunlight. Other marine life encounters include turtles, Caribbean reef sharks and even the occasional whale shark!

    Within the wreck itself you will find a whole host of nautical artefacts to explore. The 47 ft high, 77 m long ship features 5 decks, 2 bridges and a navigation room. Internally you will find a never-ending layout of corridors, chambers, cabins and rooms to investigate; including the captain's quarters, medic station, engine room and even a barbers. Many of the Kittiwake's features designed specifically for divers such as the dive bell, recompression chamber and large A-frame structure at the stern, used for supporting submarines, can all be accessed with ease.

    Getting to Ex-USS Kittiwake

    Cayman Island liveaboard dive cruises that depart from the capital city George Town, located on Grand Cayman Island, are the best way to explore this exceptional dive site. Over the duration of 8 days and 7 nights you will sail to all three of the Cayman Islands, indulging in unlimited diving and exploring the best dive sites the Cayman Islands have to offer.

    Many airlines from the USA and Canada offer direct flights into Owen Roberts International Airport in Grand Cayman. Also direct flights from London, UK are available with British Airways. Connecting flights are available with Cayman Airways from Miami.

    Sign up now and get weekly deals in your inbox

    Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook