Exuma Cays Tauchsafaris

Bahamas Aggressor

von US$ 262 / Tag
8,7 "Klasse"

BahamasUS$2,095 von

Die MV Aggressor ist eine 30m lange Luxusyacht, die dafür konzipiert wurde mit 14 Tauchern durch die Bahamas zu segeln. Kabinen haben eine individueller Klimaanlage, eigenes Bad und TV/DVD.

    Bahamas Aggressor

    Aqua Cat

    von US$ 250 / Tag

    BahamasUS$1,995 von

    Entdecken Sie die Exuma Cays auf den Bahamas, an Bord der luxuriösen 32m langen Aqua Cat. Dieser Katamaran bietet eine reibungslose Tauchsafari für 30 Gäste in 11 Kabinen, alle mit Klimaanlage.

      Aqua Cat

      Blackbeards Morning Star

      von US$ 142 / Tag
      9,2 "Hervorragend"

      BahamasUS$995 von

      Die Blackbeard’s Morning Star bietet das ganze Jahr über preiswerte Tauchsafaris zu den besten Tauchplätzen der Bahamas. Die drei bequemen Schlafraum-Kabinen sind mit Klimaanlage ausgestattet.

      Blackbeards Morning Star

      WAS SIE AN BORD EINER TAUCHREISE ZUR EXUMA CAYS ERWARTET

      Eine Tauchsafari zu den Exuma Cays, eine Inselgruppe auf den Bahamas, bestehend aus 365 verschiedenen Einzelinseln (”Cays”) verspricht kristallklares Wasser und unberührte Strände in der Karibik. Diese Inselgruppe erstreckt sich über 209 km und liegt ca. 55 km von der Hauptstadt Nassau entfernt. Die Inseln werden von nur 7400 Menschen bewohnt, was bedeutet, dass Sie viel Privatsphäre und wunderschöne, unberührte Natur auf Ihrer Tauchsafari zu den Exuma Cays genießen können. Es gibt hier eine Vielzahl von Meereslebewesen, darunter auch viele Arten von Meeresschildkröten, die Sie das ganze Jahr über bewundern können - genauso wie Adlerrochen, Delfine, Riffhaie oder Seepferdchen. Von November bis Februar sind die Chancen am größten, auch Buckelwale oder Hammerhaie sehen zu können. Die Sicht ist das ganze Jahr über exzellent.

      Das berühmteste Tauchrevier ist der Exuma Cays Land and Sea Park - ein Nationalpark und Naturschutzgebiet, das vom Bahamas National Trust verwaltet wird, dem der Umweltschutz sichtbar am Herzen liegt. Hier können Sie an Steilwänden sowie unberührten und farbprächtigen Riffen Seite an Seite verschiedener Haiarten tauchen. Es gibt zahlreiche Tauchplätze mit verschiedenen Tiefen, so dass für jedes Tauchlevel etwas zur Auswahl steht. Solch ein wunderschönes, geschütztes Tauchrevier wie Exuma Cays ist definitiv einzigartig in der Karibik.

      Einer der beliebtesten Tauchplätze im Exuma Cays Land and Sea Park ist das Jeep Riff. Es ist eines der gesündesten und buntesten Riffe in diesem Gebiet. Eine stete Strömung, die über das Riff zieht, begünstigt das Korallenwachstum, was wiederum ein gesundes Fischvorkommen anlockt. Sein Markenzeichen und Namensgeber ist der mit Korallen bewachsene Jeep am Meeresboden, der als künstliches Riff dient.

      Die Exuma Cays auf den Bahamas bieten viele verschiedene Tauchplätze - jeder davon hat seinen eigenen Reiz. Einige dieser Tauchplätze bestehen aus bewachsenen Steilwänden, wie beispielsweise die Whale Tail Wall, an der oft Adlerrochen gesichtet werden, oder die Pillar Wall, die in 12 Meter Tiefe beginnt dann bis zu 100 Metern abfällt - perfekt geeignet für tiefere Tauchgänge.

      Ein ganz besonderes Taucherlebnis verspricht auch das Austin Smith Schiffswrack, das sich auf etwa 18 Meter Tiefe befindet. Das Wrack ist ungefähr 25 Meter lang und liegt schon seit 21 Jahren auf dem Meeresgrund. Heute ist dies ein spektakulärer Tauchplatz. Wenn Sie nach mehr Aufregung suchen, werden Sie diese definitiv bei der Washing Machine (Waschmaschine) finden - hier taumeln die Taucher regelrecht in der Strömung. Sie können dieses Riff auch etwas abseits der starken Strömung erkunden. Außerdem können Sie noch das Amberjack Riff betauchen, ein kleines Riff, das aber nur so wimmelt von einer Vielzahl unterschiedlicher Meeresbewohner. Ein paar Riffhaie statten diesem Riff auch ab und an einen Besuch ab.

      Ein weiteres Erlebnis der besonderen Art auf einer Tauchsafari zu den Exuma Cays ist die Möglichkeit, in einem großen blauen Loch zu tauchen - das Verlorene Blaue Loch (Lost Blue Hole), das sich in der Nähe von Nassau befindet. Sie können diesem einzigartigen Tauchplatz entweder am Anfang oder am Ende Ihrer Reise einen Besuch einplanen. Das Loch selbst ist 60 Meter tief und bietet viel Aufregendes und Interessantes. Der Rand befindet sich ca. 12 Meter unter der Wasseroberfläche und ist mit zahlreichen bunten Korallen bewachsen. Hier können Sie auch Stachelrochen oder verschiedenste Fischschwärme bestaunen. In einer Tiefe von 24 Meter gibt es eine Riffspalte, in der sich viele Hummer angesiedelt haben. In den Sommermonaten bewohnen dann auch Schwarznasenhaie die Tiefen dieses blauen Lochs.

      Dies sind nur einige der vielen Tauchplätze auf den Bahamas, die von unseren Liveaboard Tauchsafaribooten angesteuert werden. Viele dieser Tauchplätze sind auch nur von Safarischiffen aus zugänglich. Dies bedeutet, dass Sie in Ruhe tauchen können und viel Platz haben, um die Unterwasserwelt dort zu erforschen.

      Details zum Reiseablauf

      Die Reisedauer für einen Tauchsfari zu den Exuma Cays beträgt normalerweise 8 Tage und 7 Nächte. Die Abreise findet in Nassau statt. Die Preise für eine Tauchsafari zu den Exuma Cays fangen ab 300 US Dollar pro Tag an, wobei die Ausleihgebühr für Tauchausrüstung nicht im Preis inbegriffen ist - diese können Sie für eine Zusatzgebühr von etwa 175 US Dollar pro Tauchreise ausleihen. Auf unseren Liveaboard Schiffen können Sie auch Nitrox für einen Aufpreis erwerben. Vor Ihrer Abreise ist es empfehlenswert, eine Tauchversicherung abzuschließen. Momentan bieten wir mehrmals pro Monat eine Liveaboard Tauchsafari zu den Exuma Cays an. Diese Trips finden das ganze Jahr über statt. Die Anzahl der Passagiere pro Schiff kann leicht variieren. Es haben in der Regel bis zu 15 Tauchgäste Platz an Bord.

      Es wird vorausgesetzt, dass Tauchurlauber ihre Open-Water Tauchbrevets als Erfahrungsnachweis mitbringen. Im Allgemeinen sind alle Tauchlevel herzlich willkommen an Bord einer Tauchsafari zu den Exuma Cays. Die Mitarbeiter an Bord sind alle professionell ausgebildet und haben Ihre Sicherheit und Ihr Wohlergehen im Sinn. Vor jedem Tauchgang gibt es eine Sicherheitseinweisung und ein ausführliches Briefing. Unsere Schiffe bieten Ihnen eine luxuriöse und komfortable Unterkunft sowie eine erfahrene Boots-und Tauchcrew. Sie können bis zu 5 Tauchgänge am Tag absolvieren (es besteht auch die Möglichkeit zum Nachttauchen). Zwischen den Tauchgängen genießen Sie Ihren Urlaub an Bord mit internationaler Küche unter karibischer Sonne.

      Abfahrtsorte der Liveaboard Tauchsafaris

      Tauchsfarais zu den Exuma Cays stechen in der Hauptstadt der Bahamas, Nassau, in See. Hier befindet sich auch der internationale Flughafen von Lynden Pindling, der wohl die einfachste Möglichkeit zur Anreise darstellt. Der Hauptablegepunkt für unsere Tauchsafaris in Nassau ist die Prince George Werft. Die Exuma Cays liegen etwa 55 km südlich von Nassau und ermöglicht somit eine nur kurze Anfahrtszeit.

      Um einen Einblick in die Unterwasserwelt der Bahamas zu bekommen, besteht die Möglichkeit schon einmal ein paar Tauchplätze in Nassau und seinen benachbarten Inseln, wie Paradise Island, zu erkunden. Einige dieser Tauchplätze ermöglichen sogar interessante Wracktauchgänge. Es gibt auch hier ein großes blaues Loch oder das so genannte “Fischhotel”, ein Tauchplatz, der seinen Namen aufgrund der hier vorkommenden unzähligen Fischschwärme erhalten hat. Verschiedene Tauchtiefen ermöglichen hier Tauchgänge für alle Tauchlevels

      Beste Reisezeit

      Tauchsafaris zu den Exuma Cays auf den Bahamas sind das ganze Jahr über möglich. Jede Jahreszeit bietet den Tauchern ein anderes Erlebnis. Die Temperaturen und Tauchbedingungen variieren nur leicht. Im November beginnt das Winterwetter, das auch ab und an eine Kaltfront mit sich bringt. Meistens sind diese Kaltfronten aber eher mild. Falls doch einmal eine stärkere Front auftrifft, kann dies die Sicht unter Wasser ein wenig beeinflussen. Dies hält aber nur ca. 1-2 Tage an. Die Wassertemperaturen im Winter sind immer noch angenehm und betragen 25-26 Grad Celsius. In den Sommermonaten von Juni bis September herrschen die besten Tauchbedingungen mit Wassertemperaturen von bis zu 30 Grad Celsius. Im August steigt das Risiko für auftretende Stürme.

      Exuma Cays Tauch-Bewertungen

      8,8
      Klasse (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 2 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Exuma Cays Liveaboard Diving

Bahamas Aggressor

from US$ 262 / day
8.7 "Fabulous"

BahamasUS$2,095 from

The MV Aggressor is a 30m luxury yacht, designed to take 14 divers on an amazing cruise through the Bahamas. Each deluxe cabin features individual climate control, an en-suite, and a TV/DVD.

    Bahamas Aggressor

    Aqua Cat

    from US$ 250 / day

    BahamasUS$1,995 from

    Explore the crystal clear waters of the Exuma Cays, Bahamas, while aboard the luxury 102ft Aqua Cat. This catamaran offers smooth rides for up to 30 guests in 11 large cabins, each with private AC.

      Aqua Cat

      Blackbeards Morning Star

      from US$ 142 / day
      9.2 "Superb"

      BahamasUS$995 from

      Blackbeard’s Morning Star is a beautiful yacht offering year round budget liveaboard cruises to the best dive sites in the Bahamas. The three comfortable dorm-style cabins are air conditioned.

      Blackbeards Morning Star

      What To Expect On An Exuma Cays Liveaboard

      A chain of 365 islands, also known as Cays, surrounded by sapphire blue waters and untouched beaches is what makes up the Exuma Cays. This string of islands in the Bahamas only stretches 209 km (130 mi) and starts just 55km (35 mi) under the capital city of Nassau. These islands are only populated by 7400 people, meaning a lot of privacy and a lot of untouched nature; the perfect recipe for a great experience. There is a high abundance of marine life, including all the species of sea turtles which you can see throughout the year, along with eagle rays, dolphins, reef sharks and seahorses. November through to February heightens the chance of seeing humpback whales and hammerhead sharks. Due to the extreme lack of run off into the water, the visibility is great all year round.

      The most famous dive area is the Exuma Land and Sea Park, it is one of the National Park and Protected Areas managed by the Bahamas National Trust, meaning protecting their environment is a priority for them. There you will have the chance to dive along underwater walls, flourishing and untouched reefs and last but not least; sharks. They have dive sites of multiple depths so divers can enjoy a scuba experience here. With its protection, it is a kind of environment you won't find in many other places.

      One of the most popular dive sites within the Land and Sea Park is Jeep Reef. It has one of the healthiest and most colourful reefs you will ever see. There is a constant current flowing over it which aids the coral in staying healthy, which then also results in a high population of fish. It's trademark is the coral encrusted jeep that is situated by the reef.

      While in the Exuma Cays you will have the chance to visit multiple dive sites, each with their own unique experience. There are a few dive sites which consist of beautiful, thriving sea walls such as the Whale Tail Wall, where eagle rays are often spotted and Pillar Wall, which begins at 12 metres (40') and drops down more than 100m (333'), especially great for deep divers.

      There is also a wreck you can dive around; the Austin Smith Wreck, lying down at 18 m (60') and is about 25m (82') long and after being down there for 21 years, its misfortune has created a spectacular dive site. If you seek even more excitement then you will find this at The Washing Machine, a place where the tide can literally make you tumble around, if you wish. If you would rather watch from the sidelines it still has an impressive reef teeming with life. When it comes to reefs, the Amberjack Reef, another site, is a small patch of reef that is incredibly alive, you will be surrounded by thousands of fish and there are multiple reefs shark that call that patch their home.

      Another unique experience that the Exuma Cays provide is the chance to dive in a blue hole, as this is quite close to Nassau it can be done either at the beginning or the very end of the trip. This dive site is named the Lost Blue Hole. The hole itself is 60 metres (196') deep, with numerous levels of excitement. The rim lies at 12m (40') which is inhabited by endless corals, stingrays a schools of fish. At 24m (80') there is a lobster filled crevice and during the spring months blacknose sharks inhabit the holes deepest level.

      These are just a few dive sites the Bahamas liveaboard could visit, there are many more, each with something special to offer. Many of the sites you will visit are only accessible by liveaboards, which eliminates it being overcrowded, a big plus.

      Itinerary Details

      The length of the liveaboard itinerary, which visit the Exuma Cays, is usually 8 days, 7 nights, with the departure being from capital city Nassau. The prices start from US$300 a day, however, this price could exclude things such as gear rental which starts from around US$175 extra for the entire trip, insurance, which is something that is highly recommended everyone get before joining the liveaboard and lastly if you choose to use Nitrox then this will also come as an extra cost, please always check the specifics as they can vary. At the moment a liveaboard goes out to the Exuma Cays multiple times a month, all year round. The amount of people onboard may vary, however, this is usually around 15 people.

      Divers are required to have their Open Water certificates, but apart from that all levels are welcome. The staff onboard are all trained professionals whose main priority is safety and enjoyment, you will always receive a safety briefing before each dive, followed by what we hope to be an exciting and fulfilling dive. You will be offered luxurious and comfortable accommodation onboard, with a professional and experienced crew. You will boing approximately 5 dives a day (including night dives) and in between these you will served food from an international cuisine with beverages constantly available.

      Liveaboard Departures

      The departure city for the Exuma Cays liveaboards is the capital city of the Bahamas, Nassau. There they have an international airport; Lynden Pindling International airport, which is the easiest port of entry into the Bahamas. The main dock on Nassau is the Prince George Wharf. The Exuma Cays start only 55km south of Nassau, so it is not a long trip to get there.

      To get a taster of the diving world of the Bahamas, Nassau and its neighboring island of Paradise Island provide numerous opportunities. Some including ship wrecks, one dive site also has a large Blue Hole and you can visit the humorously names 'Fish Hotel' dive site which has an abundance of large schools of fish. Their sites are of all different depths so any divers can go exploring there.

      Best Time To Travel

      Diving in the Exuma Cays is possible all year round. Each season provides divers with a different kind of diving experience. When it comes to temperatures and diving conditions, they vary but not to extremes that would prevent anyone from getting into the water. November commences the winter weather, bringing in cold fronts from time to time. Mostly these are mild though. The waters around this time are around 25-26 degrees Celsius (77-80 degrees Fahrenheit) so even though it is winter, they are still pleasant temperatures. The summer months, June to September, have the best conditions with waters being around 30 degrees Celsius (85 degrees Fahrenheit). The riskiest month for storms is August, however, they are not at all frequent.

      Exuma Cays Diving Reviews

      8.8
      Fabulous (out of 10) 10
      Average score from 2 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Brazil
      10.0
      Exceptional

      Wonderful sites, lots of marine life.

      Diving Exuma Cays in November on the Bahamas Aggressor
      United States
      7.6
      Good

      Diving Exuma Cays was good. I'm comparing it to diving at Cozumel and the Galapagos, so there is a high bar for expectations.

      Diving Exuma Cays in April on the Bahamas Aggressor
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook