Austin Smith Schiffswrack Tauchsafaris

Bahamas Aggressor

von US$ 262 / Tag
8,7 "Klasse"

BahamasUS$2,095 von

Die MV Aggressor ist eine 30m lange Luxusyacht, die dafür konzipiert wurde mit 14 Tauchern durch die Bahamas zu segeln. Kabinen haben eine individueller Klimaanlage, eigenes Bad und TV/DVD.

    Bahamas Aggressor

    Aqua Cat

    von US$ 250 / Tag

    BahamasUS$1,995 von

    Entdecken Sie die Exuma Cays auf den Bahamas, an Bord der luxuriösen 32m langen Aqua Cat. Dieser Katamaran bietet eine reibungslose Tauchsafari für 30 Gäste in 11 Kabinen, alle mit Klimaanlage.

      Aqua Cat

      Blackbeards Morning Star

      von US$ 142 / Tag
      9,2 "Hervorragend"

      BahamasUS$995 von

      Die Blackbeard’s Morning Star bietet das ganze Jahr über preiswerte Tauchsafaris zu den besten Tauchplätzen der Bahamas. Die drei bequemen Schlafraum-Kabinen sind mit Klimaanlage ausgestattet.

      Blackbeards Morning Star

      WAS SIE AN BORD EINER TAUCHREISE ZUR AUSTIN SMITH SCHIFFSWRACK ERWARTET

      Das Austin Smith Schiffswrack ist einer der Wracktauchplätze auf den Exuma Cays, Bahamas, und befindet sich vor der Ostküste von Normans Cay. Es war ein Marinekutter aus den Bahamas, der am Kampf gegen die Kubaner beteiligt war. Am Ende seines Dienstes wurde das Schiff 1995 absichtlich versenkt. Austin Smith war ein aus den Bahamas stammender Marineoffizier, der bei einem Angriff der Kubaner ums Leben kam. Zu seinen Ehren wurde das Schiff versenkt, um damit auch ein künstliches Riff mit ‚neuem Leben‘ zu kreieren.

      Das Wrack liegt ca. 18m tief und obwohl es schon über 20 Jahre alt ist, ist es noch vollkommen intakt. Es hat eine Länge von ca. 25m und der Bug liegt Richtung Osten. Wenn Sie das volle Tauchpotential hier ausschöpfen wollen, sollten Sie mindestens das ‚Advanced Open Water‘ Zertifikat oder höher besitzen. Die meiste Zeit im Jahr hat man hier exzellente Sichtweiten von bis zu 30m. Die GPS Koordinaten des Schiffswracks lauten: 23.6193:75.9695.

      Was können Sie sehen

      In das Wrack selbst kann man nicht tauchen (es sei denn, Sie besitzen das korrekte Tauchzertifikat). Es gibt jedoch viele Luken, durch die Sie ins Innere schauen können. Sie können Ölfässer und verhedderte Metallteile sehen, ab und zu eventuell auch ein paar Kabel. Abgesehen von dem eindrucksvollem Schiffswrack gibt es hier viele Meerestiere, die im oder um das Wrack herum leben. Das Wrack hat sich quasi zum künstlichen Riff entwickelt und ist jetzt mit Korallen, Seefächern und Schwämmen bedeckt. Sie werden hier sicherlich auch Barrakudas, Segelflosser, Aale, Papageifische, Zackenbarsche und viele andere Meereslebewesen sehen können. Vor den Feuerkorallen, die in dieser Gegend vorkommen, sollten Sie sich allerdings in Acht nehmen. Vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit ihnen. Weiterhin ist dieses Tauchrevier bekannt für Riffhaie. Es ist ein ganz besonderer Anblick, diese Tiere um das Wrack herum schwimmen zu sehen.

      Etwas nördlich des Wracks finden Sie ein Gebiet mit Felsüberhäng, dessen berühmtester Einwohner eine Grüne Muräne ist.

      Wie kommt man hin

      Sie landen auf dem Lynden Pindling International Airport in Nassau, der Hauptstadt der Bahamas. Dieser Flughafen wird von vielen Airlines, beispielsweise aus Großbritannien, USA, Kanada oder verschiedenen karibischen Ländern, aus bedient. Unsere Tauchsafari Yachten legen vom Haupthafen in Nassau ab, der Prince George Werft.

      Austin Smith Schiffswrack Tauch-Bewertungen

      8,8
      Klasse (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 2 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Austin Smith Wreck Liveaboard Diving

Bahamas Aggressor

from US$ 262 / day
8.7 "Fabulous"

BahamasUS$2,095 from

The MV Aggressor is a 30m luxury yacht, designed to take 14 divers on an amazing cruise through the Bahamas. Each deluxe cabin features individual climate control, an en-suite, and a TV/DVD.

    Bahamas Aggressor

    Aqua Cat

    from US$ 250 / day

    BahamasUS$1,995 from

    Explore the crystal clear waters of the Exuma Cays, Bahamas, while aboard the luxury 102ft Aqua Cat. This catamaran offers smooth rides for up to 30 guests in 11 large cabins, each with private AC.

      Aqua Cat

      Blackbeards Morning Star

      from US$ 142 / day
      9.2 "Superb"

      BahamasUS$995 from

      Blackbeard’s Morning Star is a beautiful yacht offering year round budget liveaboard cruises to the best dive sites in the Bahamas. The three comfortable dorm-style cabins are air conditioned.

      Blackbeards Morning Star

      What To Expect On An Austin Smith Wreck Liveaboard

      The Austin Smith wreck is one of the wreck dives located in the Exuma Cays, off the east coast of Normans Cay. It was a Bahamian marine force Cutter involved in fighting the Cubans. When it came to the end of its service, the ship was deliberately sunk in 1995. Austin Smith was one of the Bahamian marines who died in an attack by the Cubans and so in honour of him, they sunk the ship to create an artificial reef and 'new life.'

      It lies at around 18 metres (60 ft) and even after more than 20 years it is still fully intact. It is about 25m (90 ft) long and the bow lies towards the East. If you want to experience its full potential, then it would be beneficial to have at least your Advanced Open Water certificate or higher. It is known to have excellent visibility of around 30m (100ft) most of the year round and its GPS co-ordinates are; 23.6193:75.9695.

      What You Can See

      The wreck itself is not suitable for penetration (unless you are fully qualified for it), but there are many holds and hatches where you can look into it and spot things such as oil barrels, a jungle of entangled metal and even a few cables here and there. Apart from the impressive wreck, there is a high abundance of marine life which lives in, on and around it. It has done a great job as an artificial reef with a lot coral, sea fans and sea sponges thriving on it. Other marine life you will almost certainly spot are Barracuda, Angel Fish, Eels, Parrot Fish, Grouper and more. Something to watch out for is the Fire corals, as they are around and something you don't want to get in contact with. Lastly, it is a very popular spot for Reef Sharks, it is a special sight seeing these creatures swim in and around the wreck.

      If you head slightly north of the wreck then you will get to a section filled with overhanging rocks, with its most popular inhabitant being a green moray eel.

      How To Get There

      Lynden Pindling Airport is the international airport of Nassau, the capital of the Bahamas. This will highly likely be your port of entry into the Bahamas. Flights arrive here from places such as the United Kingdom, The United States, Canada and multiple other Caribbean locations. The liveaboards will depart from Nassau's main port, Prince George wharf.

      Austin Smith Wreck Diving Reviews

      8.8
      Fabulous (out of 10) 10
      Average score from 2 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Brazil
      10.0
      Exceptional

      Fantastic! Dive with the sharks and watch their behavior is unforgetable.

      Diving Austin Smith Wreck in November on the Bahamas Aggressor
      United States
      7.6
      Good

      The reef shark encounters were well worth the time.

      Diving Austin Smith Wreck in April on the Bahamas Aggressor
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook