Gerätetauchen in St. Maarten/Martin

Wenn man vom Gerätetauchen in St. Martin spricht, denkt man sofort an kristallklares Wasser, gut erhaltene Unterwasserwelt und leuchtende Farben und Unterwasserlebewesen. Eine Tauchreise nach St. Martin hinterlässt Eindrücke, die man nie mehr vergisst. St. Martin ist aufgeteilt in die holländische Seite und die französische Seite. Beide Gebiete haben ihre eigenen einmaligen Tauchplätze, aber die meisten sind auf der holländischen Seite, das als St. Maarten bekannt ist, während die französische Seite St. Martin heißt. Um die holländische Küste herum liegen 11 Wrack-Tauchplätze, die inzwischen alle ihr eigenes Ökosystem gebildet haben. Die gesunkenen Schiffe sind mit Korallen bewachsen, in denen unzählige Meeresbewohner ihr Zuhause gefunden haben. Aber hier findet man auch ältere Korallenriffe und einige große Felsblöcke, die mit riesigen Schwämmen und Fächerkorallen bewachsen sind. Die meisten Tauchplätze sind mit 18m Tiefe relativ flach und können somit von Tauchern aller Erfahrungsstufen genossen werden. Ein bedeutender Pluspunkt in St. Martin ist auch, dass es hier viele Meeresschutzgebiete gibt, somit ist die Unterwasserwelt sehr gut erhalten. Zusammen mit der Tiefe der Tauchplätze ist dies der perfekte Ort für die Unterwasserfotografie.

Der nördliche Teil der Insel ist das französische St. Martin und diese Tauchplätze bestehen aus Felsformationen, die ein riesiges Labyrinth bilden. Zusammen mit einigen Höhlen und Überhängen macht es sehr viel Spaß, diese Tauchplätze zu erforschen. Ein besonderer Höhepunkt sind die Ammenhaie, die hier her kommen, um sich auszuruhen.

1 Tauchsafari in St. Maarten

    Caribbean Explorer II

    von US$ 261 / Tag
    9,3 "Hervorragend"

    Saba St Kitts und St. MaartenUS$261 von

    Die Caribbean Explorer II hat Platz für 18Gäste in 9 Kabinen und bietet 5 spektakuläre Tauchgänge pro Tag an. Entdecken Sie kristallklaren Gewässer im Nordosten der Karibik.

      Caribbean Explorer II

      DIE UNTERWASSERWELT IN ST. MAARTEN/MARTIN

      Da es um die Insel herum so viele geschützte Gebiete gibt, haben die Meeresbewohner in den letzten Jahren die Gelegenheit gehabt, sich prächtig zu entwickeln und somit ist auch die Vielfalt der Lebewesen unter Wasser unglaublich. Es wird geschätzt, dass es hier über 700 verschiedene Fischarten gibt, mehr als irgendwo sonst in der Karibik. Diese gesunden Riffe locken große Mengen unterschiedlicher Lebewesen an, die im Riff ihr Zuhause gefunden haben. Man findet hier Krabben, Seepferdchen, Hummer, Seesterne, Zackenbarsche, Barrakudas, Muränen und vieles mehr. Vom Safariboot aus sieht man oft Suppenschildkröten und mit etwas Glück vielleicht sogar eine Karettschildkröte. Zwischen Februar und Juni ist die Paarungszeit der Buckelwale und Delfine. In diesen Monaten stehen die Chancen gut, diese wundervollen Kreaturen etwas weiter draußen auf dem Meer zu entdecken.

      DIE BESTEN TAUCHPLÄTZE IN ST. MAARTEN/MARTIN

      CHARLIE SHOALS: Dieser Tauchplatz ist nicht sehr bekannt und deshalb kann man hier ruhige und unberührte Tauchgänge genießen. Ein mit Korallen bewachsener Grat liegt in 20m Tiefe und beherbergt eine unglaubliche Menge an unterschiedlicher Meeresbewohnern. Der Tauchgang selbst ist total entspannt, denn man kann den Schildkröten und Rochen zusehen, wie sie vorbeigleiten, und außerdem Barrakudas und große Zackenbarsche bewundern. Der Höhepunkt des Tauchgangs sind jedoch die Ammenhaie, die sich hier am Boden ausruhen. Da die Sichtweite unter Wasser einmalig ist, kann man die Schönheit der Unterwasserwelt richtig genießen. Man benötigt zum Tauchen ein Open Water Brevet, oder ein anderes gleichwertiges Brevet der Anfängerstufe, was bedeutet, dass sich der Tauchplatz für Taucher aller Brevetierungs-Stufen eignet.

      BIG MAMAS REEF: Das Riff mit diesem witzigen Namen ist DER Hai-Tauchplatz in St. Maarten. Taucher aller Erfahrungsstufen können hier mit den karibischen Riffhaien tauchen, ein wirklich einmaliges Erlebnis. Diese wunderschönen, harmlosen Kreaturen können bis zu 2.7m groß werden und sind alles andere als unheimlich! Die Sicherheit steht natürlich trotzdem immer an erster Stelle. Die maximale Tiefe des Tauchplatzes ist 50m und die Sichtweite unter Wasser beträgt normalerweise 20m. Dieser Tauchplatz ist perfekt für einzigartige Unterwasserfotos.

      BESTE REISEZEIT ZUM TAUCHEN IN ST. MAARTEN/MARTIN

      JAHRESZEITEN & BEDINGUNGEN: In St. Maarten gibt es nicht wirklich einen Winter, somit kann man hier das ganze Jahr über tauchen. Die Temperaturen zwischen November und März liegen bei 24 - 30 Grad Celsius. Im Sommer, zwischen April und Oktober, klettern die Temperaturen auf 27 - 38 Grad Celsius, was ziemlich warm, jedoch perfekt zum Tauchen ist. Von Juni bis November herrscht die Regenzeit und man kann trotzdem tauchen, es regnet eben etwas mehr.

      WASSERTEMPERATUREN: Die Wassertemperaturen sind mit 25 - 27 Grad Celsius in den Wintermonaten sehr angenehm und ein 3mm Neoprenanzug sollte vollkommen ausreichen (es hängt natürlich von der persönlichen Vorliebe ab). In den Sommermonaten klettert die Wassertemperatur auf 28 -29 Grad Celsius und die meisten Taucher tauchen im Badebekleidung oder einem kurzen 3mm Neoprenanzug.

      ERFAHRUNGSSTUFE FÜR DAS GERÄTETAUCHEN IN ST. MAARTEN/MARTIN

      Die meisten Tauchplätze in St. Maarten/Martin sind für Taucher mit einem Open Water Brevet (oder ein gleichwertiges Brevet der Beginner-Stufe) geeignet. Die Tauchplätze sind mit einer Durchschnittstiefe von 12 - 20 Metern nicht sehr tief, die Sichtweite unter Wasser ist generell ausgezeichnet und es gibt keinen starken Strömungen. Vergessen Sie nicht, Ihren Tauchausweis und Ihr Logbuch mitzubringen.

      ANREISE NACH ST. MAARTEN/MARTIN?

      Der größte und hauptsächliche Einreise-Hafen in St. Maarten ist der internationale Flughafen auf der holländischen Seite der Insel. Dieser Flughafen ist für seinen Landeanflug bekannt, der direkt über einem der Strände ist. Wenn man an diesem Strand meint, dass man sich entspannt hinlegen und ausruhen kann, hat man sich getäuscht, denn wie aus dem Nichts taucht auf einmal ein Flugzeug nur wenige Meter über den Köpfen der Urlauber auf, das auf dem Landeanflug ist! Flüge von der Dominikanischen Republik, einigen Städten in Kanada, Amerika, Paris und Holland landen hier. Der Flughafen befindet sich in der Simpson Bay und man ist innerhalb kürzester Zeit an seinem Zielort. Wenn Sie eine Tauchsafari in St. Maarten/Martin gebucht haben ,holt sie die Crew des Safaribootes normalerweise vom Flughafen ab und bringt Sie zum Ablegehafen.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

St. Maarten/Martin scuba diving

Scuba diving in St Maarten means crystal clear waters, preserved marine environments and stunning colours and marine species. Scuba diving St Maarten will result in a unique diving trips with endless things to see. St Maarten/Martin is essentially split into two; the Dutch side and the French side, both which have their own unique dive sites, but most are on the Dutch side which is officially known as St Maarten while the French side is known as St Martin. Around the coast of the Dutch St Maarten you will have the chance to scuba dive around some wrecks, of which there are 11 here, which have all created their own ecosystems filled with corals and their inhabitants, old coral reefs and some areas are large boulders just covered in large sponges and gorganian corals. The dive sites around here are all quite shallow, around 18m (60ft) on average which means divers of almost all levels are able to experience them and it also means enough light for some amazing underwater photography. Another major plus point of this area is that there are a lot of Marine Protected Areas so everything is extremely well preserved, which makes it that much more impressive.

The north side of the island is the French St Martin which has dive spots with rock formations which create maze like dives for some exciting exploration along with tunnels and overhangs. Around these dive areas you are like to spot Nurse Sharks who rest here.

1 Liveaboard in St Maarten

    Caribbean Explorer II

    from US$ 261 / day
    9.3 "Superb"

    Saba St Kitts and St MaartenUS$261 from

    The Caribbean Explorer II accommodates 18 passengers in 9 staterooms. She offers 5 spectacular dives per day, including night dives. Explore the crystal clear waters of the Northeastern Caribbean

      Caribbean Explorer II

      MARINE LIFE IN ST. MAARTEN/MARTIN

      Due to the many protected areas around this island, the marine environment has had the opportunity to thrive and so the diversity is incredible here. There has been estimated to be more than 700 species of fish and so being the best in the entire Caribbean area. The flourishing reefs attract large amounts of different species who make them their homes. These include crabs, seahorses, lobsters, starfish, groupers, barracuda, moray eels and much more. Green sea turtles are often spotted here during dive safaris, and on lucky days you will come by a loggerhead turtle. Between February and June Humpback whales and dolphins come by here during their mating season, so during these months there is the chance to see them as well, slightly further out to see.

      BEST DIVE SITES IN ST. MAARTEN/MARTIN

      CHARLIE SHOALS: This is not an extremely well known dive site which results in quiet, well preserved dives. This dive spot is a coral reef ridge with a maximum depth of 20m (65ft) and an incredible amount of marine diversity. It is truly calming diving area as you see turtles glide by as well as stingrays, barracudas and large groupers. The gem of this dive site are the Nurse sharks which you might spot resting here. With great visibility here you are able to really enjoy all the beauty around you. The minimum required certificate is Open Water, or its equivalent, so open to many levels of divers.

      BIG MAMAS REEF: The humorously named reef is the shark diving mecca of St Maarten. Here divers of all levels have the opportunity to go shark diving with Caribbean reef sharks which is a truly unique experience. These gorgeous, passive creatures can measure up to 2.7m (9ft) long and they are anything but scary! The maximum depth of this dive site is around 50m (164ft) with the visibility averaging around 20m (65ft) and as all safety measures are always taken very seriously, it is a truly great diving experience and the perfect opportunity for some great underwater photography.

      BEST TIME TO DIVE IN ST. MAARTEN/MARTIN

      SEASONS AND CONDITIONS: St. Maarten is an all year round diving destinations as there is no such thing as a real winter; winter here runs from November to March and the temperatures range from 24C to 30C (73F to 85F). In the summer which runs from April to October with the temperatures being between 27C and 38C (80F to 100F) so can get extremely warm but fantastic conditions for diving. June to November is the rainy season, it is still possible to dive during these months, but just more chance of rain.

      WATER TEMPERATURE: The water temperatures here are extremely pleasant all year round with the temperatures being around 25C - 27C (77F - 80F) and so it is recommended only to wear a 3mm wetsuit during these months (of course depending on personal preferences). During the summer the temperatures vary between 28 C - 29C (81F - 84F) during which divers often only wear their swim suits or a shorty 3mm wetsuit.

      EXPERIENCE LEVEL FOR DIVING ST. MAARTEN/MARTIN

      Most of the dive sites in St. Maarten are suitable for divers with a minimum of Open Water certifications or the equivalent of this. The dive sites are not extremely deep with average depths between 12m (36ft) and 20m (70ft) with generally excellent visibility and no strong currents. Do always remember to bring your certification cards and logbook.

      HOW DO I GET TO ST. MAARTEN/MARTIN?

      The largest and main port of entry into St Maarten is the international airport on the Dutch side of the island; Princess Juliana International Airport. This airport is famous for the planes landing right over one of the beaches, so you might be relaxing on the beach and all of a sudden an incredibly large plane flies right over you at extremely low altitude! Flights arrive here from destinations such as other Dominican islands, multiple cities in Canada, the United States, Paris and the Netherlands. The airport itself is located in Simpson bay and it is only a short drive to anywhere on the island. If choosing a St.Maarten/Martin liveaboard to explore then the crew will usually arrange to collect you from the airport and take you to the departure marina.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook