Gerätetauchen in Panama

Gerätetauchen in Panama bietet eines der unterschiedlichsten Gebiete auf diesem Planeten. Panama besitzt eine extrem beeindruckende Biodiversität, innerhalb eines sehr komplexen Ökosystems. Wer in Panama taucht kann zwei Ozeane besuchen, die im Vergleich, Welten auseinander liegen. Im Norden taucht man in der Karibik und im Osten liegt der Ostpazifik. Tauchen in Panama ist einzigartig. Am Morgen kann man einen Tauchgang in den ruhigen Gewässern der Bocas del Toro in der Karibik absolvieren, bei dem man fantastische Sichtweiten und herrliche Korallenriffe findet. Am Nachmittag wechselt man rüber zum Pazifik, an dem Vulkan-Formationen hochragen, die geniale Steilwände aufweisen. Dieses Gebiet besitzt eine der imposantesten Fauna und Flora des Ozeans.

Der Staat Panama ist ein sehr modernes, transkontinentales Land, und verbindet Nord- und Zentralamerika mit Südamerika. Der Panamakanal verbindet das Karibische Meer mit dem Pazifischen Ozean und ist die wichtigste Einkunftsquelle der panamaischen Volkswirtschaft. Die Währungseinheit von Panama ist der Balboa und der US-Dollar ist ebenfalls offizielles Zahlungsmittel (1 USD gleicht 1 PAB).

DIE UNTERWASSERWELT IN PANAMA

Übersetzt bedeutet Panama 'Fisch-Reichtum'. Viele Leute zieht es wegen den Großfischen im Pazifik nach Panama, in der Hoffnung einige der Riesen zu sehen, die hier häufig vorbei kommen. Buckelwale, Schwertwale, Walhaie, Hammerhaie, Bullenhaie und Tigerhaie, Manta-Rochen und Delfine findet man hier in unzähligen Mengen. Auch Stachelmakrelen, Dorados und dem schnellen Segelfisch kann man begegnen, aber der ist auch leicht zu verpassen da er über 100km/h schnell sein kann.

DIE BESTEN TAUCHPLÄTZE IN PANAMA

Malpelo ist eine kleine Insel im Ostpazifik, ungefähr 500km von Kolumbien entfernt. Die Insel ist Teil einer 300 km langen und 100 km breiten, vulkanischen Hügelkette und Malpelo ist der einzige Punkt an dem diese Kette die Oberfläche durchbricht. Dieser Tauchplatz ist von so großer Bedeutung, dass sie zum Unesco Weltkulturerbe benannt wurde.

Hai-Sichtungen in Malpelo sind eine der spektakulärsten auf der Erde. Es ist möglich auf einem Tauchgang 500 Hammerhaie und 1000 Seidenhaie zu treffen. Malpelo ist einer der Tauchplätze an dem der außergewöhnlich seltene Kleinzahn-Sandtigerhai lebend gesehen wurde. Dieser Hai der zur Ordnung der Makrelenhaiartigen gehört, kann bis zu 4m groß werden.

Coiba Marine National Park liegt im Golf von Chiriqui, im Pazifik und wurde 1992 gegründet. Die 38 Inseln des Coiba Marine Parks sind inzwischen zum Unesco Weltkulturerbe benannt worden und bieten über 700 Fischarten ein Zuhause. Hier ist einer der wenigen Tauchplätze auf der Welt an dem man mit Buckelwalen, Pilotwalen, Hammerhaien, Bullenhaien, Tigerhaien und Walhaien tauchen kann. Dieser Tauchplatz ist einfach genial. Die größte Insel des Marine Parks ist Coiba und der Park selbst besitzt das zweitgrößte Korallenriff im Ostpazifik.

Hannibal Bank wurde als Angelplatz im Pazifik berühmt, da er Weltrekord-große Fische beherbergt. Hannibal Bank ist etwa 8 km lang und 5 km breit und wurde im 19.Jahrhundert entdeckt. Die Größe und der Gesundheitszustand der Fauna ist dem Humboldtstrom zuzuschreiben. Diese starke Strömung befördert aus einer Tiefe von 1000 Metern eine unglaublich reichhaltige Lieferung und Plankton und injiziert große Mengen Biomasse in das Ökosystem. Dadurch werden viele verschiedene Arten angezogen die gut genährt sind. Strömungstauchgänge in Hannibal Bank sind Adrenalin-Tauchgänge, besonders wenn man auf Tigerhaie trifft. Der blaue und schwarze Marlin, der Segelfisch aber auch Schwarzspitzen-Riffhaie und Hammerhaie werden hier oft gesehen, allerdings nicht in den Mengen wie in Coiba.

BESTE REISEZEIT ZUM TAUCHEN IN PANAMA

Gerätetauchen in Panama beginnt gleich nach der Trockenzeit, zwischen Mai und November. Das tropische Klima bedeutet, dass die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit einheitlich hoch sind. Die Wassertemperatur des Pazifiks ist im Sommer 28 Grad Celsius und fällt im Winter auf 26 Grad ab. Allerdings gibt es kalte Sprungschichten in gewissen Tiefen, deshalb empfehlen wir einen 5mm Neoprenanzug. Manche Taucher tauchen auch mit einem 7mm Anzug, oder sogar einem Trockentauchanzug.

Im Juli und September sieht man die Buckelwale häufiger, und die großen Hammerhai-Schulen treten von Dezember bis April auf. Zwischen Mai und August versammeln sich die Seidenhaie zu atemberaubenden Schwärmen, manchmal bis zu 1000 Individuen.

ERFAHRUNGSSTUFE FÜR DAS GERÄTETAUCHEN IN PANAMA

Gerätetauchen im Golf von Chiriqui im Pazifik kann herausfordernd sein und Taucher sollten mindestens ein Advanced Open Water Brevet, und ein minimum an 30 geloggten Tauchgängen haben. Auf der Karibik-Seite von Panama herrschen ausgezeichnete Bedingungen um das Tauchen zu lernen.

ANREISE NACH PANAMA

Eine Tauchsafari in Panama started normalerweise vom Pedregal Port, um zu den Tauchplätzen im Nordpazifik zu kommen. Die beste Anreise zum Hafen von Pedregal ist mit einem Flug zum Internationalen Flughafen von Tocumen. Der Flughafen wurde vor nicht so langer Zeit vergrößert und kann Flüge von Amerika und Europa empfangen.

Von Tocumen kann man einen Flug zum Internationalen Flughafen von Enrique Malek nehmen. Der Hafen von Pedregal ist nur einen kurze Fahrt entfernt. Wenn Sie von Costa Rica anreisen gibt es Direktflüge to Malek.

Überprüfen Sie die Einreisebestimmungen bevor Sie die Reise antreten. Viele Länder haben Verträge mit Panama abgeschlossen, die es Besuchern erlaubt bis zu 180 Tagen ohne Visa im Land zu bleiben.

Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Diving Panama

Diving in Panama is one of the most diverse locations on the planet. Panama holds an extremely impressive biodiversity, within very complex ecosystems. Panama scuba diving give you the opportunity to visit two oceans that, for all intents and purposes, are worlds apart. To the north you will be scuba diving in the Caribbean, while to the south, lies the Eastern Pacific Ocean. Panama scuba diving is unique. In the morning you can be diving in the calm waters of Bocas del Toro in the Caribbean, with fantastic visibility and all the vibrant colours of the reefs; while in the afternoon you dive the wild Pacific, with towering volcanic formations and death-defying drop-offs, in an area that draws some of the most impressive megafauna of the oceans.

The Republic of Panama is a very modern, transcontinental country that joins North America with South America. Panama controls one of the most important shipping routes, the Panama Canal, that links the North Atlantic with the North Pacific oceans, via the Caribbean. Panama officially uses two national currencies, the US dollar, and the Panamanian balboa, which has been tied to the value of the US dollar (1 USD is equal to 1 PAB). In addition, Panama is also home to the northern hemisphereís largest free trade zone, igniting a booming shopping industry with several large American-style malls.

1 Liveaboard in Panama

    Inula

    9.6 "Exceptional"

    PanamaUS$ from

    The 24m Inula Catamaran is a unique liveaboard scheduling year round diving cruises to the islands and islets in the Gulf of Chiriqui, Panama. Inula can accommodate up to 9 passengers in four twin cabins and two single cabins. Space inside the sma...

      Inula

      Marine life in Panama

      Translated into English, Panama aptly means 'abundance of fish'. Many people are drawn to the Pacific side of Panama, hoping to scuba dive among the megafauna that frequently visit here. Humpback whales, orcas, whale sharks, hammerheads, bull and tiger sharks, manta rays, and dolphins are all found in prolific numbers. It is also possible to see amberjacks, dorado, as well as the ferociously fast sailfish that has clocked speeds of over 100 km/h.

      Best dive sites in Panama

      Malpelo is a small island in the East Pacific Ocean, roughly 500 km from the mainland of Columbia. This island is part of a 300 km long, 100 km wide, volcanic ridge, with Malpelo being the only point at which the ridge breaks the surface. This dive site is of such significance, that it has been designated a Unesco World Heritage Site, covering a radius of 9 500 km around Malpelo Island.

      Shark sightings in Malpelo are some of the most spectacular on Earth. It is possible to be scuba diving among shoals of over 500 hammerhead sharks and up to 1 000 silky sharks. It is also one of the only dive spots where the exceptionally rare smalltooth sand tiger has been seen alive. A member of the mackerel shark family, this predator can grow in excess of 13 feet (4 m).

      Coiba Marine National Park lies in the Gulf of ChiriquÌ, in the Pacific, and was established in 1992. The 38 islands that comprise Coiba Marine Park have since been designated a Unesco World Heritage site, and are home to over 700 fish species. This is one of the few places in the world where it is possible to be scuba diving among humpback and pilot whales, hammerhead, bull and tiger sharks, as well as whale sharks; it is such a special site. The largest island in the Marine Park is Coiba, and the park itself is the second largest coral reef system in the Eastern Pacific Ocean.

      Made famous as a Pacific fishing location, Hannibal Bank showcases world record sized fish. Discovered by the USS Hannibal in the early 1900s, Hannibal Bank is approximately 8 km long and 5 km wide. The incredible size and health of the fauna here can be attributed to the Humboldt Current. From a depth of over 3000 feet, this strong current carries an incredibly rich supply of plankton, injecting huge quantities of biomass into the ecosystem. This attracts an exceptionally high species count, and ensures everything is well fed and big. Scuba diving in Hannibal Bank usually takes the form of drift diving, producing a truly adrenaline-filled experience when you are confronted by tiger sharks. There are also several species of billfish, including blue and black marlin, and sailfish. Blacktip reef sharks are frequently spotted, as well as hammerheads, although not in such prolific numbers as in Coiba.

      Best time to dive in Panama

      Diving in Panama follows the dry season, which is usually from May until November. The tropical climate means temperatures remain consistently high, as does relative humidity. Pacific water temperatures in the summer are a very comfortable 86 Fahrenheit (28C), and drop down slightly to 78 Fahrenheit (26C) in the winter. However, rather chilly thermoclines are present at depth, and it is recommended to wear a 5 mm wetsuit. Some people do wear 7 mm suits, although at this stage it might be worth considering a membrane drysuit with a thin undersuit.

      Humpback whale sightings are more prevalent between July and September, and large shoals of hammerheads usually occur from December until April, and again in November. And Silky sharks congregate into staggering shoals, upwards of 1 000 individuals, during May and August.

      Experience level for diving Panama

      Scuba diving in the Gulf of ChiriquÌ, Pacific, can be challenging and it is recommended that divers hold at least an Advanced Open Water certification and have logged over 30 dives. Although, the Caribbean side of Panama makes for an ideal location to learn to dive.

      How do I get to Panama

      If choosing a Panama liveaboard for scuba diving then it will usually set sail from Pedregal Port, to explore the sites of the Northern Pacific. The most convenient way to reach the port is to first fly to Tocumen International Airport. Recent expansions now accommodate international flights from all over the Americas, as well as several major European destinations.

      Once you have landed in Tocumen, catch a flight to Enrique Malek International Airport. Pedregal Port is a short drive away from here. If you are departing from Costa Rica, it may be possible to catch a direct flight to Malek.

      As always, ensure you check a country's immigration policy well in advance of your intended date of travel. However, many countries hold treaties with Panama to allow their citizens to travel visa-free for up to 180 days, facilitating a hassle-free scuba diving trip.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook