Mike Ball Dive Expeditions

Die Mike Ball Flotte kann auf über 40 Jahre Service in der Tauchindustrie stolz sein und ihr Spoilsport Tauchschiff ist das am häufigst ausgezeichnete Liveaboard in Australien. Fahren Sie in die entlegenen Gewässer des nördlichen Great Barrier Reef und die Coral Sea auf Mike Balls eigens angefertigtem Tauchschiff mit zwei Rümpfen, das die perfekte Mischung an Unterwasser Expeditionen und Komfort an Bord bietet. Mit einer einzigartigen “open dive deck” Regel und vielen speziellen Routen können Sie Australiens Wunder so entdecken wie Sie es gerne möchten. Mike Ball tut auch viel Gutes für die Umwelt und die Gemeinschaft; als Gründungsmitglied von Global Shark Diving und als ein anerkannter Anbieter im Ökotourismus hilft Mike Ball Liveaboard bei der Konservierung der Riffe für die Zukunft.

Geschichte der Mike Ball Dive Expeditions

Seid ihrem Beginn, hat die Mike Ball Flotte die Standards für hunderte von Firmen in der Tauchindustrie vorgegeben und etabliert. Die australische Tauchschule Mike Ball wurde 1969 gegründet und war die erste im Land, die Tarierwesten und Finimeter nutzte! Sie erfand auch Skin Suits (Stinger Suits), ein weiterer Teil der Ausrüstung, der in modernem Tauchen nicht mehr wegzudenken ist. Das erste eigens gebaute Tauschschiff mit zwei Rümpfen der Mike Ball Flotte war das erste seiner Art und wurde 1981 angeschafft. Nach einem Jahrzehnt in Papua-Neuguinea kehrte die Flotte zurück, um sich ganz auf die Erkundung der entlegenen Gewässer in Nord-Australien zu konzentrieren. Die Flotte etablierte 1997 ein Solo Tauch Programm und überprüft und verbessert dessen Standards, Protokolle und Abläufe kontinuierlich, um die größtmögliche Sicherheit und lohnenswerte Tauchgänge zu garantieren. Diese ruhmreiche Geschichte brachte die Flotte 2004 in die Scuba Diving Hall of Fame.

Mike Ball Dive Expeditions Schiff

Das Mike Ball Spoilsport Liveaboard ist eigens dafür designet, um Gästen zu helfen, Seekrankheit zu vermeiden, denn die zwei Rümpfe tragen viel zu einer stabileren Fahrt bei. Die Mike Ball Flotte bereitete den Weg für viele Sicherheitsstandards in der Tauchindustrie und führt routinemäßige Übungen durch, um sicherzustellen, dass die Mannschaft bereit ist, in jedem Notfall richtig zu reagieren.


Leben auf einem Mike Ball Schiff

Das Mike Ball Liveaboard 'Spoilsport' bietet ein besonders geräumiges Layout im Inneren und Äußeren mit einem riesigen Sonnendeck (mit der Option für eine schattige Überdachung), einem Open-Air Deck und geräumige Lounge, die mit zwei Großbildfernseher und Musik/DVD-Anschluss ausgestattet ist. Ihr Buffet Angebot ist das umfangreichste, was Sie auf einer Liveaboard Flotte finden werden, und Sie können es auf der Webseite ansehen. Es gibt ein vollständiges Catering für Vegetarier und Veganer mit genauso vielen Optionen wie auf dem Menü mit Fleisch- und Fischgerichten. Jeden Nachmittag gibt es frisch gebackenes Gebäck und Plätzchen, Obst, Tee und Kaffee stehen jederzeit zur Verfügung. Zur Mannschaft gehören ein Experte für Fotos und Videos und drei Tauchführer, die Ihnen dabei helfen, Aufnahmen zu machen oder eine besondere Kreatur zu finden. Die Zimmer werden täglich gemacht und können je nach Ihren Bedürfnissen gebucht werden. Es gibt Queen-, Doppel-, Einzel- und Stockbetten und die meisten haben ein angrenzendes Bad.

Tauchen mit Mike Ball Dive Expeditions

Tauchen mit der Mike Ball Flotte bietet Tauchern die einzigartige Freiheit, ihr Programm selber zu bestimmen. Es gibt das Konzept des “open dive deck”, was bedeutet, dass das Schiff an einem Tauchplatz für den gesamten Morgen oder Nachmittag liegt, sodass Taucher bestimmen können, wie oft und wie lange sie tauchen (innerhalb der Sicherheitsstandards für Sporttaucher). Besonders eifrige Taucher können bis zu 5 Mal am Tag tauchen während Gäste, die es etwas entspannter angehen möchten, mehr Zeit zum Ausruhen an Bord verbringen können. Ein geführter Gruppentauchgang wird jeden Morgen und Nachmittag angeboten und Divemaster stehen die ganze Woche zur Verfügung, um Sie spontan zu begleiten. (Wenn Sie einen eigenen, privaten Führer möchten, dann finden Sie auf der Webseite Buchungsoptionen.) Jedem Tauchgang geht ein detailliertes Briefing für die Sicherheit und die Umwelt voran. Service für Kreislauftauchgeräte, Nitrox und Solo Diving gibt es für zertifizierte Taucher. Das Mike Ball Liveboard ist für seriöse Unterwasser Fotografen ausgerüstet und hat eigene Kamerastationen, Abspülbecken, Druckluft und Steckdosen in den Kabinen, um Batterien aufzuladen. Jede Reise hat einen lustigen Wettbewerb am letzten Abend für das beste Foto und der Gewinner des Jahres erhält eine kostenlose Mike Ball Tauchsafari!

Kurse können auf verschiedenen Routen im Voraus gebucht werden; die Mike Ball Webseite berät Sie, welche Routen für welchen Kurs am besten geeignet sind. Außerdem gibt es besondere Expeditionen für Zwergwale, Meeresschnecken, Hai, Schildkröten, technisches Tauchen und mehr. Manche Routen bieten sogar Flüge über Ihre Tauchplätze, sodass Sie eine atemberaubende Sicht aus der Luft über das Great Barrier Reef bekommen. Die Mike Ball Flotte tut auch ihr Möglichstes, um die Konservierung zu unterstützen. Sie hilft Marineforschern mit Unterkünften und Datensammlung auf ihren Schiffen und unterstützt damit die Gesundheit vieler Marinelebewesen und der Umwelt. Gäste haben ab und zu die Möglichkeit bei dieser Recherche mitzuhelfen. Zusätzlich hat Mike Balls “Peace on the Reef” Programm Signale und Briefings ins Leben gerufen, die Taucher dazu erziehen und inspirieren wollen, umweltfreundlichere Tauch-Praktiken zu adaptieren. Dazu gehört zum Beispiel, das Riff nicht mit Flossen oder Händen zu berühren und positiv mit den Marinelebewesen zu interagieren.

Mike Ball Tauch Destinationen

Die Mike Ball Liveaboard Flotte ist spezialisiert in erstklassigem Tauchen vor der Küste Nord-Australiens, vom Ribbon Riff des nördlichen Great Barrier Reef bis zur Coral Sea. Zum Besuch am Ribbon Reef gehört auch immer das Cod Hole, wo ein riesiger Kartoffel-Zackenbarsch für super Close-up Schüsse nah an die Taucher kommt. Zu den anderen neugierigen Tieren in der Gegend gehören Oliven-Seeschlangen und Zwergwale (in der Saison). Die Coral Sea liegt hinter dem Great Barrier Reef und Sie werden bei der Überfahrt für die zwei Rümpfe des Schiffs dankbar sein. Angekommen können Sie sich auf das Osprey Reef freuen, wo es Mantarochen, Gruppen von Haien und Barrakudas und sogar uralte Meeresschnecken gibt.

Mike Ball Dive Expeditions

The Mike Ball fleet boasts over 40 years of service in the dive industry, and its Spoilsport Liveaboard is the most awarded liveaboard in Australia. Voyaging into the remote waters of the northern Great Barrier Reef and the Coral Sea on Mike Ball’s twin-hull, custom-built dive vessel offers a perfect mix of underwater exploration and onboard comfort. With a unique “open dive deck” policy and plenty of special itineraries, you’ll get to experience Australia’s greatest wonder the way you want to. Mike Ball also contributes to the good of environment and society; as a founding member of Global Shark Diving and an accredited ecotourism provider, the Mike Ball liveaboard helps ensure the conservation of the reef for years to come.

History of Mike Ball Dive Expeditions

Since its inception, the Mike Ball fleet has been innovating and establishing standards for hundreds of companies in the dive industry. The Australian dive school Mike Ball founded in 1969 was the first in the country to use BCDs and cylinder pressure gauges! It also invented skin suits (stinger suits), another gear item indispensable to modern diving. The Mike Ball fleet’s first twin-hull, custom-built liveaboard was the only one of its kind when it was acquired in 1981. After a decade of service in Papua New Guinea, the fleet returned full focus to exploring remote North Australian waters. The fleet established a solo diving program in 1997 and continues to revise and improve its standards, protocols and procedures to ensure the utmost in safety and rewarding dive experiences. This illustrious history earned the fleet induction into the Scuba Diving Hall of Fame in 2004.

Mike Ball Dive Expeditions Vessel

The Mike Ball Spoilsport Liveaboard is specially designed to help guests avoid seasickness, with its twin hulls contributing immensely to the stability of the ride. The Mike Ball fleet pioneered many safety procedures in the dive industry, and continually runs drills to make sure the crew is ready to respond to any emergency.


Life on a Mike Ball vessel

The Mike Ball liveaboard 'Spoilsport' offers an especially spacious interior and exterior layout, with a huge sun deck (with optional shade cover), an al fresco deck, and a large lounge, complete with two large-screen TVs and music/DVD capacity. Their buffet menu is one of the most extensive of any liveaboard fleet, and can be perused on the website. Full catering is provided for vegetarians and vegans, with just as many choices as the meat- and fish-inclusive menu. Every afternoon holds a fresh-baked afternoon tea, and biscuits, fruit, tea, and coffee are available at all times. The trip crew includes a photo and video professional and three divemasters to help you capture footage of your trip or find that special critter. There’s daily service of all cabins, which can be booked in a variety of specifications. Queen, double, single, and bunk beds are all available, most with ensuite bathrooms.

Diving with Mike Ball Dive Expeditions

Diving with the Mike Ball fleet is unique in the freedom it allows divers to choose their schedule. With a policy called an “open dive deck”, when the vessel is moored at one site for a whole morning or afternoon, divers can choose how often to dive and how long to make each dive (within safe recreational diving standards). Keen divers can dive up to 5 times a day, while more relaxed passengers can opt for more onboard relaxation. A guided group dive is offered every morning and afternoon, and divemasters are available to accompany you on an ad hoc basis throughout the week. (If you want a dedicated private dive guide, see the website for booking options.) Every dive is preceded by a detailed safety and environment briefing. Rebreather service, nitrox, and solo diving are all offered with the proper certifications. The Mike Ball liveaboard is set up for serious underwater photographers, with dedicated camera stations and rinse tanks, air guns, and outlets to charge batteries in cabins. Every voyage holds a fun competition on the last night for “Best Photograph”, and the winner of the year receives a free Mike Ball liveaboard trip!

Courses can be pre-booked on various itineraries; the Mike Ball website offers advice on which trips are most suitable for which course. There are also special expeditions dedicated to minke whales, nautilus, sharks, turtles, technical diving, and more. Some itineraries even offer a fly-over above your dive sites, allowing you a breathtaking aerial view of the Great Barrier Reef. The Mike Ball fleet also goes out of its way to support conservation. They help marine researchers with accommodation and data collection on their vessels, contributing to the health of many marine creatures and environments. Guests may be able to participate in this research as appropriate. In addition, Mike Ball’s “Peace on the Reef” program creates signals and briefings to educate and encourage divers in conservation-friendly diving practices like keeping fins and hands off the reef, and interacting positively with marine life.

Mike Ball Diving Destinations

The Mike Ball liveaboard fleet specializes in premier offshore diving in Northern Australia, from the Ribbon Reefs system of the northern Great Barrier Reef, to the Coral Sea. A visit to Ribbon Reefs always includes Cod Hole, where huge potato grouper sidle up to divers for amazing close-up shots. Other inquisitive animals in the area include olive sea snakes and minke whales (in season). The Coral Sea lies beyond the GBR, and you’ll be grateful for the vessel’s twin hulls when making the crossing. It’s here that you’ll enjoy Osprey Reef, with its manta rays, droves of sharks and barracudas, and even the ancient nautilus shell.