Tauchsafari Antarktis

2 Liveaboard Tauchreisen in Antarktis

Tauchen Sie gemeinsam mit Pinguinen inmitten bizarrer Unterwasser-Eisgebilde.

Tauchsafaris in der Antarktis stellen eine fantastische Gelegenheit dar, um die ganze zauberhafte eisige Pracht & Herrlichkeit dieser abgelegenen, nur selten besuchten Region in vollen Zügen zu genießen. Auf erfahrene Eistaucher warten unglaubliche Tauchgänge unter dem Polareis mit einer artenreichen, bezaubernden Tierwelt sowie spektakulären Unterwasser-Eisgebilden und schillernden azurblauen Farben, immer dann wenn die Sonnenstrahlen auf das Wasser treffen. Sie können darüber hinaus auch an einer der anderen, vielfältigen Aktivitäten teilnehmen.

Antarktis - 2 tauchsafaris

    Ortelius

    Ortelius

    von US$ 515 / Tag

    AntarktisUS$12,237 von

    Das Ortelius Safariboot bietet jedes Jahr im Januar, Februar & März spannende Polartauchreisen zur antarktischen Halbinsel. Tauchen Sie mit Pinguinen, Seelöwen & -leoparden und neben Eisschollen.

      Ortelius
      Plancius

      Plancius

      von US$ 114 / Tag

      AntarktisUS$7,413 von

      Begleiten Sie die Plancius auf einem Tauchreise zur antarktischen Halbinsel. Beim Polartauchen haben Sie die Chance im kristallklaren Wasser mit Pinguinen, Seelöwen und sogar Seeleoparden zu tauchen.

        Plancius

        Von Bord eines luxuriösen Safariboots aus erleben sie wunderbare Tauchgänge in der Antarktis, genießen herrliche, einmalige Aussichten und erkunden die eisige Wildnis mit ihrer faszinierenden, artenreichen Tierwelt. Schlafen Sie jeden Abend in ihrer gemütlichen Kabine ein und wachen Sie am nächsten Morgen an einem anderen Tauchgebiet wieder auf.

        Tauchreisen in der Antarktis

        Die Tierwelt der Antarktis umfasst Wale, Robben und Pinguine, außerdem diverse Vögel und natürlich zahlreiche weitere Meereslebewesen. Zu den Kreaturen der Unterwasserwelt gehören unter anderem verschieden Fischarten, Krebse, Quallen und Seesterne. Krill ist in Hülle und Fülle vorhanden, dient als eine Hauptnahrungsquelle und lockt dadurch weitere Meereslebewesen in die Region.

        Egal, ob Sie spannende Eistauchgänge, Tauchgänge von Beibooten oder vom Strand aus bevorzugen. Eine Expeditionskreuzfahrt durch die antarktischen Gewässer bietet verschiedene Taucherlebnisse. Es existieren sogar Tauchwände. Tauchsafaris in der Antarktis sind außerdem wie geschaffen für begeisterte Unterwasserfotografen.

        Wenn Sie auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Urlaub sind, dann ist eine Kreuzfahrt in der Antarktis genau das Richtige. Zu den Aktivitäten an Bord gehören in der Regel Kajak fahren, wandern, Ausflüge an Land und Fahrten mit dem Schlauchboot. Während Ihres Polarabenteuers besteht eventuell die Möglichkeit Forschungsstationen zu besuchen und möglicherweise auch verlassene und stillgelegte Basen zu besichtigen. Außerdem führt die Reise zu einigen der schönsten Orte der Antarktis, zu majestätischen Eisberge und in Gebiete, in denen sie die faszinierende Tierwelt hautnah erleben können.

        Es werden unterschiedlich lange Tauchausflüge angeboten, welche in der Regel mit anderen Aktivitäten kombiniert werden. Die meisten Trips sind auf 10 Nächte ausgelegt. Wer jedoch noch mehr Abenteuer und Spektakel sucht, kann einen Trip mit bis zu 20 Übernachtungen an Bord buchen.

        Tauchreviere & -gebiete in der Antarktis

        Die vielen verschiedenen Inseln, Kanälen und Gewässer der Antarktis bieten spannende Erlebnisse.

        Die abgelegenen Falklandinseln verfügen über eine einzigartige Kultur & bieten hervorragende Möglichkeiten, um Vögel zu beobachten, sowie gestrandete Schiffe zu besichtigen. Südgeorgiens Landschaft und Tierwelt ist abwechslungsreich. Zu den sehenswerten Orten zählen das Grab von Ernest Shackleton, wunderschöne Buchten sowie das Walfang-Museum.

        Zu den weiteren Inseln, die Sie auf Ihrer Polar-Abenteuerreise besuchen können, gehören z. B. die Avian-Insel mit ihren zahlreichen Vögeln, die Pourquoi-Pas-Insel, berühmt für ihre spektakulären Fjorde und Gletscher, die Melchior-Inseln, Deception Island und die südlichen Shetlandinseln. Außerdem noch die Detaille-Insel, Petermann-Insel, die südlichen Orkneyinseln und die Fish Islands. Der Beagle-Kanal & die Drakestraße sind wunderschöne Schifffahrtswege und das Wedell- und das Rossmeer wird Sie ebenfalls ins Staunen versetzen.

        Beste Reisezeit

        November bis März ist der beste Zeitraum für eine Reise in die Antarktis. Die meisten Sonnenstunden und die wärmsten Temperaturen werden im Dezember und Januar gemessen. Deshalb ist dieser Zeitraum besonders beliebt für eine Expedition in das Antarktisgebiet. Die Wassertemperatur an der Oberfläche beträgt in der Regel 0°C.

        Welche Tiere Sie sehen werden hängt davon ab, in welchem Monat sie verreisen. November ist Paarungszeit bei den Pinguinen und im Dezember beginnen die Pinguin-Küken aus ihren Eiern zu schlüpfen. Jungtiere können vor allem im Dezember und Januar beobachtet werden. Derselbe Zeitraum ist außerdem ideal, um Robben bei der Aufzucht ihrer Jungtiere zu beobachten. Wenn Sie sich in besonderem Maße für Wale interessieren, dann planen Sie Ihre Antarktis-Tauchreise für die Monate Februar und März. Das Ende der Reisesaison ist dank des klaren Wassers und den nicht ganz so kalten Bedingungen ebenfalls eine gute Zeit zum Tauchen.

        Tipps für Reisende

        Sie müssen bereits Erfahrung im Zusammenhang mit Tauchen in kalten Gewässern vorweisen können, um an einer Tauchsafari in der Antarktis teilnehmen zu dürfen. Bringen Sie außerdem geeignete Ausrüstung zum Tauchen in kalten Gewässern mit. Ihre Ausrüstungspackliste sollte enthalten: einen Trockentauchanzug mit Kapuze, Tauchhandschuhe, -stiefel, eine Tarierweste (BCD), Taucherbrille und einen Gürtel mit Gewichten. Weitere nützliche Ausrüstungsgegenstände sind u. a. ein Kompass, Messer, eine zum Tauchen geeignete Taschenlampe, Thermounterwäsche und Tauchcomputer.

        Packen Sie außerdem Kleidung ein, die Sie bei den kalten Temperaturen warm hält, wenn sie mal gerade nicht im Wasser sind. Nutzen Sie das 'Zwiebelprinzip' und tragen sie mehrere Kleidungsschichten. Bringen Sie weitere Kleidungsstücke mit auf Reisen, welche Sie sich über- bzw. unterziehen können, falls es wesentlich kälter wird als Sie erwartet haben. Mit einem Windbreaker trotzen Sie den eisigen, antarktischen Winden. Auch Sonnencreme ist unerlässlich. Denken Sie daran, dass sich das Wetter in der Antarktis sehr schnell ändern kann.

        Eine Unterwasserkamera, eine normale Kamera mit Zoom und ein Fernglas sind nützlich, um Tiere beobachten zu können, und helfen Ihnen dabei die unvergesslichen Momente Ihrer Reise einzufangen.

        In der Antarktis wird zumeist Englisch gesprochen, auch wenn es keine offizielle Sprache auf dem Kontinent gibt. Sie werden aber auch Spanisch, Deutsch, Französisch, Russisch, Schwedisch, Norwegisch und viele weitere Sprachen hören. Am wichtigsten Ausgangspunkt für Antarktis-Schiffsreisen in Ushuaia wird vorrangig Spanisch gesprochen.

        Haben Sie ein paar Argentinische Peso für die Zeit vor und nach Ihrer Tauchreise parat. Zu den weiteren, nützlichen Währungen in der Antarktis gehören USD, GBP und EUR.

        Bezüglich elektrischer Geräte: In Argentinien sind die Stecker-Typen C und I (2 runde Stifte sowie im Dreieck angeordnete Flachstecker) weit verbreitet. Die elektrische Spannung beträgt zwischen 220 und 240 Volt AC.

        Anreise & Ausgangspunkte

        Der meist genutzte Ausgangspunkt für Tauchreisen in die Antarktis ist Ushuaia in Argentinien. Tauchsafaris kehren zum selben Hafen zurück. Der örtliche Flughafen wird als "Malvinas Argentinas Ushuaia International Airport" (USH) bezeichnet. Ushuaia kann von verschiedenen Städten in Argentinien aus per Flugzeug erreicht werden.

        Zusätzliche Informationen

        Ausschließlich erfahrene Taucher können an SCUBA-Tauchgängen von Bord eines Antarktis Kreuzfahrtschiffes teilnehmen. Auch wenn alle Tauchgänge von erfahrenen Mitgliedern der Tauchcrew geleitet werden, sollten Sie daran denken, dass eine ordentliche medizinische Versorgung in diesem abgelegenen Teil der Erde meilenweit entfernt ist. Es gibt keinerlei Dekompressionskammern in dem Gebiet. Taucher sollten mindestens 30 Tauchgänge, darunter einige in kalten Gewässern, absolviert haben.

        Eine Grippeimpfung (Influenza) ist unbedingt notwendig. Eine Pneumokokken-Impfung ist ratsam für all diejenigen, die anfällig für Beschwerden der Atemwege sind. Reisende sollten sicherstellen, dass alle "standardmäßigen" Impfungen gegen Krankheiten wie Typhus, Tetanus und Diphtherie weiterhin wirksam sind und diese andernfalls auffrischen.

        Die Preise für eine unvergessliche Tauchsafari in die Antarktis liegen in der Regel um die 750 USD pro Person und Nacht. Es stehen natürlich auch luxuriöse Segeltörns zur Auswahl, die dementsprechend mehr kosten, genauso wie es Touren gibt, die auf preisbewusste Reisende abzielen. Für einige unverbindliche Aktivitäten, Attraktionen und Ausflüge können zusätzliche Gebühren anfallen.

        Bitte kontaktieren Sie unser Reservierungsteam, um Ihre nächste Abenteuer Kreuzfahrt in die Antarktis zu buchen.

        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Antarctica Liveaboard Diving

2 liveaboards in Antarctica

A chance to dive with playful penguins amongst underwater ice formations.

Liveaboards in Antarctica are a fantastic way to fully experience and appreciate the magical icy splendour of one of the world’s remotest and lesser-visited areas. Offering incredible polar diving for experienced cold water divers, you can expect to see an array of captivating wildlife as well as spectacular underwater ice formations and dazzlingly bright blues as the sunlight hits the water. You can also join in with varied other activities.

Antarctica - 2 liveaboards



    from US$ 576 / day
    7.2 "Good"

    AntarcticaUS$5,770 from

    The Ortelius liveaboard offers exciting Polar diving expeditions to the Antarctic Peninsular in January, February & March each year. Dive with penguins, sea lions & leopard seals & next to ice floes.



      from US$ 161 / day

      AntarcticaUS$1,043 from

      Join the Plancius liveaboard for a dive trip of a life time to the Antarctic Peninsular. Polar diving offers the chance to dive with penguins, sealions and even leopard seals in crystal clear water.


        Antarctica is not governed by any individual country. Rather, many countries have asserted territorial claims and set up research bases in the area. Under international law, Antarctica is owned by nobody, and can only be used for peaceful purposes, with most activities in the area being research or tourism.

        Despite the huge distance between the two places, the first nation to try and claim parts of Antarctica was the United Kingdom. The first UK vessel travelled to the area in the early 1800s. Extreme weather conditions meant, however, that no country tried to set up a colony in the region. Indeed, there are no permanent settlements in Antarctica still to this day.

        Staying on a luxury liveaboard in Antarctica means that you can enjoy marvellous polar diving, soak up splendid unique views, and explore a true icy wilderness that is rich with fascinating wildlife. Return to your cosy cabin every night and reach places that would not be possible without spending nights at sea.

        Liveaboard Dive Trips In Antarctica

        The marine life that you may spot in the area includes whales, seals, and penguins, in addition to diverse birds and, of course, plentiful aquatic life. Creatures that live in the watery world include various species of fish, crabs, jellyfish, and starfish. Krill is especially abundant and, as a major food source, this attracts other creatures to the area. Antarctic liveaboard cruises are perfect for fans of underwater photography.

        Whether you prefer exciting ice diving, diving from a smaller vessel (zodiac boat), or diving from beaches, an Antarctica expedition cruise offers different diving experiences. You can also enjoy diving along walls.

        If you want a diverse vacation, a liveaboard cruise in Antarctica is ideal. Other activities available on the various itineraries typically include kayaking, hiking, land excursions, and zodiac boat rides. You may have the opportunity to visit research stations on your polar adventure, and might be able to see abandoned and disused bases. You will also be taken to some of the most scenic spots, including majestic icebergs, and areas with the best opportunities for getting up close and personal with intriguing wildlife. The birdlife is especially captivating.

        Dive trips here are usually combined with other activities and available for varying durations. Most itineraries are for around ten nights, though you can spend up to 20 nights on a spectacular and adventure-filled liveaboard dive cruise.

        Dive Sites & Areas of Antarctica

        The diverse islands, channels, and expanses of water of Antarctica offer thrilling experiences for all.

        The remote Falkland Islands offer excellent bird-watching opportunities, cultural experiences, and the chance to see stranded ships. South Georgia has varied terrains and wildlifes. Points of interest include Ernest Shackleton’s grave, beautiful bays, and the Whaling History Museum.

        Other islands that you may visit on your polar adventure include Avian Island, with its many birds, Pourqoui Pas Island, famous for its spectacular fjords and glaciers, the Melchior Islands, Deception Island, and the South Shetland Islands. Detaille Island, Petermann Island, the South Orkney Islands, and the Fish Islands are even more. Beautiful waterways include the Beagle Channel and the Drake Passage, whilst the Weddell Sea and the Ross Sea will also enchant you.

        When To Go

        The best time to visit Antarctica is between November and March. December and January see the warmest temperatures and most sunlight, and are popular times for an expedition to the Antarctic region. The surface temperature of the water is typically about zero degrees Celsius (32 degrees Fahrenheit).

        Wildlife sightings depend on the exact month you visit. November is the penguin mating season. Come December, penguin eggs will begin to hatch, and sightings of baby penguins are common in December and January. These are also great months for seeing young seals being cared for by their mothers. If seeing whales is high on your agenda, plan your diving trip to Antarctica for between February and March. The end of the season is also a good time for diving, with clear waters and not-so-cold conditions.

        Tips For Travellers

        You will need to have prior experience of diving in cold conditions to partake in scuba diving in Antarctica on a liveaboard cruise. You will also need to ensure that you take suitable gear for diving in cold conditions. Your kit list should include a dry diving suit with a hood (or attachable hood), gloves, boots, a stabilizing jacket, a mask, and a weight belt. Other equipment includes a compass, knife, underwater torch, thermal underwear, and underwater computer, watch, or gauge.

        You should also pack clothes that are suitable for cold conditions for your time out of the water. Plan to dress in layers and take spare items in case some get wet or you are a lot colder than you anticipated. A windproof jacket can help to combat icy winds. Sun cream is also essential. Keep in mind that the weather can change very quickly in Antarctica.

        An underwater camera, regular camera with zoom lens, and binoculars can enhance your wildlife viewing and capturing memories from your trip.

        English is widely spoken around Antarctica, though, with no official language, you may also hear Spanish, German, French, Russian, Swedish, Norwegian, and more. Spanish is the primary language in the main departure point of Ushuaia.

        You should take Argentine pesos to use before and after your cruise. Other useful currencies around Antarctica include USD, GBP, and EUR; most major currencies will be accepted.

        Concerning electrical devices, Argentina uses plug types C and I (round two pin and angled three pin). The electricity is between 220 and 240 volts AC.

        How To Get There & Ports Of Departure

        Argentina’s Ushuaia is the most common departure point for dive holidays to Antarctica. Liveaboard trips also return to the same port. The local airport is called Malvinas Argentinas Ushuaia International Airport (USH). You can fly to Ushuaia from various places around Argentina. Additionally, flights operate in and out of Ushuaia from (and to) a network of airports around South and North America, with a handful of services to Europe as well.


        Only experienced divers can take part in scuba diving from an Antarctica cruise. While all dives are led by experienced members of the team, keep in mind that medical and emergency assistance in this remote region of the world can be a fair distance away. There are no decompression facilities in the area. People are recommended to have completed a minimum of 30 dives, including those in cold conditions.

        An influenza vaccine is essential. A pneumococcal vaccine is recommended, especially for those who are prone to respiratory complaints. Travellers should ensure that all “standard” vaccines are also up to date, such as typhoid, tetanus, and diphtheria.

        Liveaboard prices are typically around 750 USD per person per night on a once-in-a-lifetime Antarctica voyage. There are though, of course, more luxurious sailings available that will cost more, and itineraries that cater to those with a more modest budget. Additional fees may apply for optional activities, attractions, and excursions.

        Contact our reservations team to book your next adventure cruise to Antarctica.

        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook